Beiträge von Sverja

    Trauer macht sehr einsam, Deutschland ist kein Land für Witwen.

    Die Witwe als soziale Figur, die einen anerkannten Status in der Gesellschaft hat, die gibt es nicht mehr.

    Heute gibt es nur die Frau die ihren Mann verloren hat. Und die soll bitte schön zu Täglichen zurückkehren.

    Das stimmt leider....

    Bei der Frau meines verstorbenen Freundes heisst es auch schon.." sie blickt vorwärts"...


    Wenn ich einmal SEHR meine Ruhe haben wollte , habe ich mich schwarz gekleidet...oder sehr, sehr dunkel...

    Das empfehle ich auch ihr und allen anderen Trauernden...


    verbindende Grüsse sende ich euch, wenn ihr es euch vorstellen könnt

    eure Sverja

    liebe Traurig83<3


    ich finde auch die Bedeutung des Ursprungsnamens von beiden "Hüter des Heimes" sehr auf die DAUER <3 wohltuend<3

    Wie schön das ihr in dieser Form eine Verbundenheit habt

    Das sehe ich auch so<3

    Auch wenn es wieder einmal schwieriger wird... Deine Mutter hatte und hat vielleicht diese Sichtweise jetzt länger<3


    liebevolle Energiegrüsse sende ich euch

    eure Sverja

    lieber Kitesurfer<3:30:<3


    du bist trauernd, du bist leidtragend, du musst sehen, wie du für dich selber klarkommst. Du kannst das nicht für zwei erledigen. Und das ist auch nicht deine Aufgabe.

    Du musst deinen Weg finden und sie ihren. Ihr könnt euch gegenseitig unterstützen. Aber diese Unterstützung darf keine Einbahnstrasse sein.

    Du bist immer noch (auch wenn erwachsen) das Kind. Und als ihr Sohn, kannst du auch deine Wünsche äußern, auch du brauchst eine Schulter zum anlehnen. Ein gegenseitiges, nicht einseitiges stützen. Wenn es nicht möglich ist mit ihr zu reden, würde ich es mal schriftlich versuchen, damit die Emotionen nicht so hoch kochen...

    da kann ich zu beiden berechtigten Zitaten nur

    ja, ja, ja so ist es schreiben


    Ich hoffe sehr, du konntest liebevoll und klar die nötige Grenze ziehen...

    fühle dich umarmt<3:30:<3 wenn du dir das vorstellen kannst

    deine Sverja

    Es ist auch nur eine Frage , die du nicht beantworten musst...

    wie gesagt... es gibt kein müssen

    Isabel hat dich mit


    lieber Stewwi angeschrieben...

    wir anderen alle mit liebe Stewwi,

    unser Rat und unser Mitgefühl bleibt absolut das Gleiche denke ich<3:30:<3

    dennoch wäre es vielleicht auch für dich gut, wenn wir dich

    liebe... oder liebe...r anschreiben würden?


    mitfühlende Grüsse sende ich dir immer<3

    deine Sverja

    liebe Luise<3

    oh ja, Scheinschwangerschaft bei Hündinnen... Ich hoffe auch , das die OP ihr dann weitere Scheinschwangerschaften erspart...


    Versuche wirklich mal einen Schüler zu engagieren...


    <3liebe Grüsse

    deine Sverja

    Allerherzlichsten Glückwunsch<3:8:<3:)<3:love:<3<3:8:<3

    ich freue mich so für euch... ganz unbeschreiblich...

    Natürlich gibt es keinen Beweis , aber ich habe heute gegen Morgen geträumt:!: das euer wunderschöner junge Henrik heisst... wie geschrieben . Das kann ich nicht beweisen...

    aber es kam mir auch wohl so in den "Traum-Sinn" dass da der Name Heinz doch irgendwie darin enthalten ist<3<3


    RUHE dich weiterhin GUT aus und geniesst jetzt eure 4er Familie <3<3<3<3

    ALLES LIEBE<3

    eure Sverja

    liebe Bine <3:30:<3


    ich habe dieses einkaufen nur zu gut in Erinnerung...

    Obwohl ich sehr gerne in den dm-Markt vorher ging... konnte ich im ersten jahr eigentlich nur mit Begleitung dort hineingehen,

    weil mir die Tränen gekommen sind , wenn ich den Soja Pudding, die Heilerde, die Sojamilch und Brottrunk... du siehst ich weiss noch alles jetzt... gesehen habe...

    Meine begleitenden Freunde haben mir damals sehr geholfen... nicht nur tatkräftig... sondern vor allem seelisch...


    JA, ich verstehe dich...

    sanfte Umamrungen<3:30:<3:30:<3:30:<3

    liebe Stewwi<3


    fühle dich ein bisschen hier untertützt und getragen, wenn du dir das vorstellen kannst...


    Alle , alle haben mit den Gefühlen , die sie hatten und abgeschwächt ja immer noch haben es völlig erkannt...

    ch habe auch meine Mama verloren, sie hatte Krebs, und ich war mit 18 Halbwaise.

    Es war die Hölle, sie zu verlieren.

    Ach Gott, liebe Stewwi, es hat mich heute am Morgen zu Tränen gerührt, was du geschrieben hast, bin erst seit gestern hier angemeldet,

    es gibt leider kein Patentrezept,

    Wenn einem so etwas passiert, dann ist man krank an der Seele... man kann nicht essen, nicht schlafen, nicht denken... es geht einfach nicht! Es braucht Zeit bis man es einigermaßen realisiert, bis man wieder weiß, welcher Tag heute ist...

    Du brauchst wirklich noch nicht das Bett abziehen. Das hat alles im Moment keine Eile... Das einzige , was im Moment sehr , sehr überlebenswichtig ist , dass du ein klein wenig

    isst und trinkst...

    Ich habe schon im Hirntumorforum empfohlen...

    wenn man so gar nichts kauen kann ... dann smoothis trinken , oder Trinkjoghurt, oder so einen ganz flüssigen Brei . vielleicht auch mit Strohalm zur Hilfe... und immer pausieren...

    Mit dem Hund hinausgehen ist wirklich ein guter erster Schritt zur Heilung... Ja, es ist so "erst einmal nur überleben". Das sagen auch auch Trauerbegleiter und Therapeuten...

    Das erste Jahr gilt es wirklich zu ;( überleben.;(

    Zuerst musst du wieder "zu dir kommen"...dich wieder finden... Dazu brauchst du Hilfe! Ruf deine alte Therapeutin an - sie wird dir raten können was du tun kannst, da bin ich sicher...

    Das ist wirklich der beste Rat<3:!:<3 den Mirachen da schreibt... Sie kennt dich ja noch und weiss , welcher Therapeut/in am hilfreichsten für dich ist.

    Auch ich möchte dir schreiben, weil ich dich gerade weil du so viel geschafft hast für dich zu sorgen und dann für deine Mama , 1,5 Jahre da zu sein<3 du schaffst das<3

    und wir helfen dir gerne dabei ... und deine ehemalige Therapeutin auch ganz bestimmt


    Ich wünsche , das dir die kleine Abendrunde etwas Erleichterung und Ruhe gegeben hat

    und umarme dich sanft, wenn du das dir vorstellen kannst

    Alles Liebe <3:30:<3

    deine Sverja

    Ihr lieben ALLE

    Vielleicht nehme ich mich auch zu wichtig...

    aber ich möchte einfach schreiben, das es für mich wichtig ist zu schreiben, das ich immer wieder einmal sehr wenig Zeit zum schreiben habe...

    und dennoch mich mit euch verbunden fühle<3:24::30:<3

    Ich wünsche euch allen den bestmöglichsten Tag

    mit ALLEN aufkommenden Gefühlen und natürlich das dazu kommende wertvolle schreiben , das ja so gut stattfindet....

    Liebe , mitfühlende Grüsse

    eure Sverja

    liebe Stewwi,


    auch ich möchte dir mein tiefes Mitgefühl ausdrücken<3 und wünschen , das du dieses Forum als hilfreich empfinden kannst. Ja, als Mutter kann man seine Kinder immer verstehen und natürlich will man sie durch das Leben begleiten... Dieser , dein so kurzer , Verlassenheitsschmerz ist deswegen auch dadurch so stark...


    Ich finde es sehr gut , dass du zu deiner Erkrankung stehst und dass du 4 Jahre trocken bist ist eine gewaltige Leistung :!: Du weisst auch, das du gerade deswegen , durch diese begreifliche, schmerzhafte Trauer leider wieder gefährdet bist...

    Genau aus diesem Grunde möchte ich Mirarchens^s Worte und Empfehlungen auch noch einmal bekräftigen.


    Bauchspeicheldrüsenkrebs ist leider , leider auch durch eine Operation nur extrem selten heilbar... die Mutter meines Seelenmannes ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben...


    ABSOLUT<3:30:<3

    sie hat dich gespürt und auch das du ihr gesagt hast " sie darf jetzt gehen"...


    das war der grösste Liebesbeweis den du ihr schenken konntest.... Mütter können nur sehr schwer loslassen...


    Ja, es ist gut , das du jetzt ihren Hund hast und dadurch hinaus musst... Irgendwann ist das hinaus gehen kein müssen mehr...

    Das schreiben hier hilft vielen sehr...


    Dennoch würde ich dir sehr empfehlen , dir reale Unterstützung zu holen... Darf ich fragen ob du bei der AA bist? Es ist mir wichtig immer zu schreiben, das du nie antworten musst... ein müssen in der Trauer gibt es nicht...


    liebe , sehr mitfühlende Grüsse sende ich dir<3

    deine Sverja

    mein lieber Freund<3

    wir haben jetzt die zweite , grosse Sturmnacht hintereinander... der Wind stimmt eine sehr kräftige Melodie an...

    es ist ein Rauschen... manchmal ein Crescendo von dem Wind, dem rauschen der Bäume ...auch das knacken der Bäume...

    die Elemente sind in Bewegung...

    und zwischendrin diese Stille... dieses absolut leise...die Ruhe vor der nächsten Sturmböe...


    wie das Leben MIT der Trauer...


    Wenn man älter wird, so wie wir beide es geworden sind...

    es ist immer noch ein sind... nur eben auf einer anderen Ebene


    da kommen ja die Jugenderinnerungen , bzw. die jungen Erwachsenenerinnerungen...

    hach... was fühlten wir uns mit 20 Jahren erwachsen...

    waren wir auch...

    nur eben halt anders...


    Ich erinnere mich an ein Treffen in der Nähe der Burg , die wir so oft besuchten... auch meine Eltern und Geschwister... und es war nicht wie heute eine kalte Nacht ... sondern ein milde Nacht...


    Wir sassen rund ums grosse Feuer, welches flackerte... auch knackende Geräusche von sich gab... schauten in die Flammen... die Wasser- oder Weinflaschen kreisten...

    und ja<3:) du bist IMMER bei mir mit Musik verbunden....


    Auch wenn die innigsten Freundesmomente ja ohne Musik waren... am Grabe oder in der Kapelle ...

    und wie Papi<3 ohne Mami<3 dann leider schon...

    einen Tag nach diesem 11. september , der die Welt veränderte... seinen Geburtstag ohne Musik begang... im Gedenken an alle die ihr Leben verloren hatten...


    die Gedanken schweifen immer hin und her bei so viel gemeinsamer Lebensgeschichte...


    Damals, mit 18 hatten wir schon einen Tod einer Freundin zu betrauern gehabt...

    ich habe viele bündische Lieder vergessen ...

    oder sie sind nur bruchstückhaft in Erinnerung...

    aber das langt auch... weil es so ein tiefes Erinnern mit tiefen Gefühlen ist...


    "....und es tänzeln Mädchen durch das hohe Gras...... Kleidersaum wird nass"...


    Damals trug ich häufiger Hosen...

    aber auch schon Kleider und lange Röcke... und hatte bald Henna rot gefärbte Haare... und tanzte gerne in der Natur... auf Wiesen... auf Folk-Festivals ...

    Ja, das war auch eine Zeit,wo wir uns etwas nicht auseinanderlebten, aber etwas ander Kreise hatten... aber wie schon geschrieben...

    die Verbindung bleibt ...

    tief und immerwärend...


    Jetzt , natürlich nicht im Winter, aber zumindest ganz kurz , habe ich die Schuhe und Strumpfe ausgezogen, und habe den Schnee an meinen Füssen gespürt...

    im Sommer werde ich wieder barfuss durch das hohe Gras gehen...

    und mich mit dir und allen meinen geliebten Gegangen dann sehr verbunden fühlen...


    mit den Füssen , die Erde und das grass spüren...

    den Bach rauschen hören

    und mich so unendlich verbunden fühlen.


    The universe is singing a song, mein Freund und Wegbegleiter

    bis bald "hier"...

    das "hier"ist ja auch nur eine Fiktion..<3:)<3

    deine Sverja.

    liebe Liesel<3 liebe ALLE<3


    meine Erfahrung ist ... es bleibt in gewisser Weisse ...irr - real...

    weil ja in dem Sinne "nur" der reale Körper verschwindet...

    der Geist ... die Seele und vor allem unsere Herzenbindung an diesen geliebten Menschen... die bleibt ja bestehen,,,

    Damit Frieden t zu schliessen ...

    mit dieser körperlichen Nicht-Präsenz... das ist das schwere..


    Es ist ein langer Weg... manche Freunde gehen ihn mit... andere Freundschaften entstehen... und natürlich kann man alles behalten wenn man es möchte...

    auch da gibt es kein müssen .. wie alles in der Trauer kein müssen ist...

    Fühlt euch sanft umarmt<3 wenn ihr das euch vorstellen könnt<3 in allen euren begreiflichen Trauergefühlen

    eure Sverja

    lieber<3 Mathias,


    und wieder konnte ich das "verstehe dich" bei allen deinen Beiträgen geben... aus den unterschiedlichsten "Beweg-Gründen" von deiner Seite heraus...


    Zu einer Sache eine leider häufige Realität... wenn man eine Ueberweisung am Freitag macht wird sie seltenst am freitag noch ausgeführt...leider...

    aber morgen ist sie ganz bestimmt an der Adresse angelangt...

    Ausser 2 Stunden Tränen jeden Morgen und Tränen fast den ganzen Tag hab ich auch nichts weiter anzubieren ausser der Freude auf die Trauergruppe und den telefonischen Jenseitskontakt

    wie schon geschrieben... Tränen heilen ... und du schriebst von FREUDE... das ist "gut"... du weisst ja , was ich unter dem gut verstehe...

    Du schriebst auch

    Ich fiebere meinen nächsten Terminen entgegen,

    es gibt ein sehr heilendes Fieber ... Sowohl von körperlichen Erkrankungen ( obwohl ganzheitlich gesehen) es nie nur der Körper ist... ich wünsche dir ein gesundes fiebern...

    ein dich heilendes fiebern...

    ein dich erlösendes fiebern... in DIESER Welt ....

    Habe jetzt mein Erinnerungs-Photoalbum weitergeführt:

    -Dorit mit dem Papagei auf dem Arm

    -Die Fahrten auf ihre Lieblingsinsel Baltrum

    -und Dorit, wenn Du mit mir in diesem Album geschmökert hast, da hast Du vielleicht auch Deinen Fernsehauftritt im MDR Journal im Sommer 2014 mit Deiner Singegruppe gesehen.

    Da schreibe ich einfach mal nichts dazu sondern <3<3<3<3<3<3<3<3<3


    Nicht dahingeschrieben...

    Ich wünsche dir viel Kraft für alle anstehenden Termine , die auch dir reale Erleichterung bringen können... Habe dir auch eine Antwort auf deine Frage an meine Pinnwand geschrieben...


    sende dir ruhige , heilende Grüsse und wünsche dir einen Schlaf mit einer Herzensverbindung zu deiner Dorit

    Shanti

    Sverja

    liebe Olga<3


    ich will euren euch gegenseitig helfenden Austausch nicht zuviel stören...

    Ausser zu schreiben... ich kann mitfühlen<3

    Wünsche dir weiterhin die Kraft das alles zu schaffen<3<3<3<3<3<3<3

    deine Sverja

    Liebe Mutz /Iris<3


    danke für deine SICHT-WEISE... Es wäre sehr wertvoll und würde den Menschen sehr viel mehr Frieden geben, wenn es noch die lebendige Tradition der weisen Frauen gäbe...

    Es gibt sie überall auf der Welt noch und ich hoffe ihre Zahl wird immer grösser und das Wissen um das "natürlich Tröstende" wird mehr...


    Meinem Gefühl nach hat dieses Wissen jede Frau und auch Männer, wenn sie ihre "weibliche Seite" in sich entdecken... Dein und Olgas Schmerz ist noch so unendlich "frisch", das du es vielleicht noch nicht spürst...


    aber dieses Schmerzempfinden birgt die tiefe Essenz in sich, das man später, der Zeitpunkt ist sehr individuell ... anderen hilf-reich... auch dadurch beschenkt werden ... helfend zur Seite zu stehen... Das ist so...


    liebevolle sanfte Energigrüsse aus dem sehr stürmischen Schweden( meine neue Heimat) fliegen zu dir<3<3

    deine Sverja