Beiträge von Sverja

Liebe Olga<3 liebe Iris<3

Leider nur JETZT ganz kurz, da ich wirklich in Whatsapp Verbindung bin...

ich denke IMMER wieder an euch alle liebe Olga<3:30:<3

und

liebe Iris<3:30:<3

diese Geschichte ist absolut ...absolut... absolut alles von der Trauer beschreibend. DANKE <3

Immer wieder an euch denkend , ihr lieben Mamas<3<3

<3Sverja

vermutlich zu später Stunde etwas mehr von mir

Liebe Ange<3:24::30:<3

Liebe Sverja: mich hat es besonders gefreut, daß Du mir so geschrieben hast.

damit hast du MICH<3 erfreut.

Ich wünsche dir jetzt eine baldige ruhige Nacht <3:saint::19:<3 und ich glaube du hast morgen den Ekg Termin ? Ich bin voller Hoffnung , das es dir bald besser geht<3

Gute Nacht schreibe ich mal von meiner Seite , weil ich jetzt mit allergrösster Wahrscheinlichkeit heute nicht mehr ins forum gehe.

<3 Sverja

Liebe Olga<3

DANKE einmal wieder das du deine Empfindungen und deine Erlebnisse die du mit deiner Familie hast mit uns teilst.

Ich finde es immer tröstlich , wenn man dennoch vor einem selbst ausgewählten Grabstein stehen kann und auch die Blumen nach seinen Vorstellungen pflanzen kann um die Liebe auszudrücken<3:33:

Wir haben das Bild von Max eingravieren lassen und darunter steht: „ich sehe dich nicht, ich höre dich nicht aber wenn ich die Augen schließe bist du bei mir!“

Ja, das stimmt so sehr....

Ich kenne den Stein Labradorit.Wer funkelt in verschiedenen blau- bis grüntönen. Werde einmal nachlesen , was der Labradorit für eine Wirkung hat.<3 und es dir schreiben wenn du magst ?

Wir waren gestern mit den Kindern im Kino und habe es meiner kleinen so schön wie möglich gestaltet.

das ist eine schöne Idee. Kinder gehen so gerne ins Kino. Das ihr es so schön wie möglich gemacht habt , davon bin ich absolut überzeugt <3:)

Meine Eltern und Schwiegereltern möchten auch kommen, auch Denis überlegt dahin zu gehen.

Das finde ich sehr , sehr gut für dich /euch alle. Damit meine ich euch als Eltern , deine Eltern und Schwiegereltern und ja auch Denis , wenn er mitkommt... Die Trauer habt ihr ja alle... Ihr alle habt ja Max "verloren"...

Denis ist in einem Alter wo er sich auch unter anderen Umständen langsam seine eigenen Lebensbedingungen gestalten würde. Der Tod von Max hat ihn ja wirklich sehr schnell und man kann sagen brutal in eine Lebenssicht hinein"gestossen", die ihn sehr sehr nachdenklich macht , verletzlicher macht, aber dadurch auch als Schutz sich eine art "Schutzwand" aufbauen lässt. Das ist meine Meinung, mein Gefühl....

Die trauernden Geschwister entwickeln häufig ja auch Schuldgefühle , die sie entweder bewusst erleben und sich damit auseinandersetzen, oder unbewusst für eine lange Zeit sich von dem Ort des Geschehens , bzw. der Wohnung entfernen WOLLEN...

Ich rate nicht gerne ... und nicht immer rate ich zu einem abwarten ...

aber

lasst euch erst einmal morgen den Tag wirklich überstehen !!! und dann werden eh meinem Gefühl nach Gespräche zwischen euch , ja auch mit Denis , ob er mitgekommen ist oder nicht , stattfinden...

noch ist nicht nächstes Jahr...

euer aller Trauer ist immer noch ganz frisch... Da kommen noch so viele Veränderungen. Meinem Gefühl nach

Ich verstehe es nicht, was mache ich falsch das er flüchten möchte und sein Abi abbrechen möchte um auszuziehen.
    Mein Kind entfremdet sich und ich kann nichts machen.

falsch , liebe Olga <3 machst du garnichts !!!

Ees gibt bei Trauer überhaupt kein falsch... Für mich überhaupt nur sehr selten !

Wie ich oben geschrieben habe , in diesem Alter kommt es immer mehr zu einer eigenen Lebensweise /Lebenssicht. Das schreibe ich als Mama , Oma von Enkeln in dm Alter deiner Kinder und Tante . In Denis sehe ich viel das Verhalten damals von meinem australischen Neffen.

Er war zwar etwas älter wie Denis aber er brauchte auch erst einmal Distanz....

und

er liebt seine Mama genauso wie Denis DICH liebt... Davon bin ich absolut überzeugt.

erst einmal morgen überstehen.<3

Ich bin morgen bei dir , so gedanklich <3:30::30::30::30:<3

deine Sverja

Liebe Blaumeise <3

ich hoffe auch SEHR , das du eine gut verträgliche Chemotherapie bekommst... SEHR...

und vor allen Dingen auch das du keine Schmerzen erleiden musst...

Das habe ich indirekt , aber die Partner von Freunden sehr real erleben müssen und erleben es noch...

Ich weiss , das du es vielleicht nicht so empfindest

aber ich sende dir

HEILENDE Energiegrüsse

<3Sverja

DANKE<3

liebe Melanie<3:30:<3

genau so ist es

und wer weiß... vielleicht werde ich die Nordlichter eines Tages auch sehen und mein Schatz nehme ich in meinem Herzen mit. Dann kann er sie auch sehen, durch meine Augen...

ich wünsche es dir SEHR<3<3

einen bestmöglichsten Tag wünsche ich dir<3:24::30:<3

deine Sverja

Juli71  

weil es ja euch ein Austausch thread ist antworte ich Petronella hier

Liebe Petronella<3:30:<3

es freut mich wirklich , das du die Worte von Rumi, Pete Walker ...und meine Gedanken verstehst... ein bisschen ähnlich fühlst.

Ich wünsche dir einen bestmöglichen Tag bis guten Tag

durchaus so gefühlt

in tiefer Verbundenheit <3<3 deine Sverja

Petronella  

Liebe Ange<3:30:<3

ich habe noch deinen gelöschten Beitrag gelesen.... Wie ich vieles hier meistens spät am Abendes oder in der frühen Nacht noch lese. Tagsüber bin ich sehr im Leben , welches gerade sehr viel mit dem sterben und dem Tod von lieben Menschen zu tun hat...

Ich wünsche mir SEHR für dich , das du deine Beiträge , die ja aus deinem tiefen Innern kommen und absolut SO WAREN , wie du sie gefühlt hast... das du sie stehen liesest...

Ich hoffe SEHR , das dein Herzrasen, dein hoher Blutdruck und dein baldiges Ekg besser wird, bzw. das Ekg und dadurch dein Herzbefund medikamentös gut behandelbar ist...

Pausiere wenn du meinst... das ist manchmal wirklich notwendig...

aber schliesse die Möglichkeit NIE aus, das du das Forum auch immer wieder einmal als ein GESCHENK ansehen kannst.... zum schreiben für deine Gefühle ...

und bitte <3 lasse sie dann möglichst stehen... Möglichst...

Ich freue mich aber , wenn du heute schon meinst deine <3Gefühle<3:!:mit uns teilen zu wollen

In herzlicher Verbundenheit... auch wenn ich dir nicht viel schreibe , wie vielen nicht ...<3:30:<3:30:<3:30:<3

deine Sverja

Ihr Lieben "hier"<3<3<3<3<3<3<3<3

Ich schreibe es hier hinein, weil ich in keinem Herzensthread etwas gerade hineinschreiben will.<3

Meine Freundin liest gerade in einem Buch und wir tauschen uns ja immer aus wenn wir etwas finden, was uns gleichzeitig bewegt und wir uns es mit-teilen wollen...

Manchen, insbesondere wenn es um die Trauer des Partners geht , ist dies nicht mehr so gegeben... Es sei denn , obwohl es ANDERS ist, sie haben noch Fa milie und Freunde um sich ...

und ja

es hat schon IMMER hier Freundschaften in tiefer Verbundenheit hier gegeben

Dies ist auch etwas , was dieses Forum zu einem GESCHENK macht...

Machen kann....

Das sind jetzt so die einleitenden Sätze , die vielleicht das nachfolgende Zitat von RUMI und einen kleinen Absatz aus dem Buch

"Posttraumatische Belastungsstörung"

Untertitel

" vom Ueberleben zu neuem Leben"

Autor Pete Walker

euch nicht verstandesmässig erreichen können, aber TIEF euch berühren können...

Zitat von RUMI

Ich sah die Trauer eine Schale Schmerzen trinken

und rief:"Sie schmecken süss, nicht war?

"Hasst mich ertappt", entgegenete die Trauer, "und mein Geschäft verdorben".

Wie kann ich Schmerz verkaufen,

wenn du um meinen SEGEN weisst?"

Darunterstehender Absatz von Pete Walker...

Einsicht, so entscheidend wichtig sie auch ist genügt nie um die tieferen Ebenen der Heilung zu erreichen. Keine Absicht und kein Aha -Erlebnis können das Bedürfnis eines Ueberlebenden ersetzen, sich liebevoll um sich selbst zu kümmern, wenn er emotional in einem Flashback steckt. Es ist ausschlaggebend, das wir uns selbst mit Güte begegnen, wenn wir Angst haben, traurig sind, wütend sind , es uns nicht gutgeht.

Zitat Ende

Ich könnte noch endlos weiter zitieren weil eigentlich alles was der Autor schreibt , aus seinem Ueberleben heraus geschrieben wurde.

Die Kapitelüberschrift heisst

"Trauern vertieft Einsicht und und Verständnis"

es geht in diesem Buch zwar um um Kindheitstraumata , was zwar nicht jeder erlebt hat...

aber

macht Trauer uns nicht häufig zu einem sich innerlich wie ein hilfloses Kind fühlend ?

Weil wir GLAUBEN ,

erst einmal , dem tiefen und völlig, völlig nachvollziehenden Schmerz nichts " kraftvolles"entgegensetzen zu können ?

Das möchte ich hier noch einmal schreiben

DANKE<3 liebe Isabel

dass du dieses Thread erschaffen hast zum austauschen

zum liebevollen <3 und heilenden austauschen<3 unserer trauernden Gedanken und Gefühle

Ich wünsche allen hier das sie irgendwann...irgendwann ... irgendwann...

das HEILENDE , die Süsse der Tränen hinter dem salzigen Geschmack spüren können, kosten können...

irgendwann....

SHANTI

<3Sverja

Liebe Melanie<3:30:<3

Danke, für das MIT-TEILEN deiner Wünsche welche ihr beide hattet...<3

Ich kenne das...Ja, man hatte gemeinsame Wünsche und manche haben sich erfüllt und manche können, ja können alleine erlebt werden. Obwohl es kein alleine für mich gibt... Es ist für mich wirklich so , das wir wirklich verbunden sind mit ALLEN und ALLEM wenn der allererste Schock und die tiefe Traurigkeit ihren wichtigen Platz eingeräumt bekommen hat in unserem Herzen und damit in unserem Leben..

JA,<3 ICH HABE NORDLICHTER GESEHEN<3<3<3<3<3

Schon einige... und immer über unserem Haus. Wie ich sie das allererste Mal sah , ihre Magie , ihre Energie kam spontan das Gefühl in mir auf "jetzt kannst du sterben, du hast ALL-es gesehen erlebt und gefühlt"....

Lächel ...

es ist ein ganz starkes , liebevolles Lächeln heute...

JETZT will ich noch viele Nordlichter sehen,

Jetzt will ich die tiefe Verbundenheit bei dem betrachten mit ALLen meinen lieben Gegangenen bei diesem Anblick verspüren

JETZT will ich die heilende Kraft der mich umgebenden Natur hier verspüren...

JETZT ...

Liebe Melanie<3:30:<3

es kann vielleicht ganz, ganz , ganz langsam in dir der Wunsch entstehen...

Ganz langsam... oder vielleicht auch schnell ?!?

Ich will das in dem Sinne ALL-eine erleben. ...

Deine LIEBENDE Trauer nimmst du ja immer in deinem Herzen mit...

Ich glaube an die HEILENDE Kraft bei neuen , ALL-einigen Lebenserfahrungen , Lebenserlebnissen.<3

Wir haben jetzt hier im Jämtland Herbst, höst, autumn. Da können schön mänchmal Nordlichter entstehen.. Aber meistens sind sie im Winter , der schon im November hier beginnt zu sehen bis in den März hinein.:):saint:

In schwedisch Lappland sind sie im Norden schon zu sehen.

Dieses Verbundenheitsgefühl mit unseren Geliebten... Für MICH...

Noch einmal

DANKE , für das TEILEN deiner Gedanken und Gefühle mit mir und ALLEN die dies lesen

in Verbundenheit <3

deine Sverja

Juli71  

Liebe Olga<3:30:<3

ist ist nicht so dahin geschrieben... Ich wünsche dir sehr, sehr viel Kraft für diese Gerichtsverhandlung<3 .

Ja , und der Geburtstag deiner Tochter wird anders verlaufen wie die Jahre davor.

Da ist es hilfreich , das du dieses ANDERS verlaufen möglichst innerlich "annehmen" kannst.

Wenn du es nicht "annehmen " kannst ...

Alles ist so wie es ist.

Jedes Gefühl ist gleich in seiner "Wertigkeit".

Vielleicht kann in einigem der beschrittene Weg von Iris<3 auch für dich eine Möglichkeit sein? Damit meine ich auch den ersten Gedenktag...

Ich denke an dich <3:30:<3

deine Sverja

Olga  

herzliebe <3Iris

sende ich dir eine Umarmung. Einfach nur, weil ich an dich denke.

ich schreibe das so

einen <3 innigen<3 Dank <3:30::24:<3.

Was will ich noch schreiben?

es ist auch vielleicht etwas helfend ... Ich fühle immer mehr, das es wirklich GLEICHzeitige Zeiten geben kann, wo die Trauer geleichzeitig gefühlt durch Lebensereignisse die eine grosse Freude für mich sind, garnicht mehr "konkurrieren " sondern es sind alles Herzensschwingungen die dennoch ja ein "Ganzes " ergeben...

Ich schreibe hier nicht mehr viel über private Ereignisse in meinem Leben<3 Es ist im Moment wirklich ein

GANZES grosses SEIN...

Ich bin dankbar , das ich Erfahrungen an meine Freunde mit-teilen kann und ich denke das manches davon hilfreich für sie sein kann,,,

dennoch merken wir hier ja auch alle...

JEDER macht hier seine ganz und gar individuellen Erfahrungen und geht seinen ureigenen Lebensweg. JETZT ist das für mich völlig "richtig" ... mittlerweile... das war auch nicht immer so..

Ich schreibe es auch hier an dich ,

liebe Mutz <3

du beginnst gerade diesen Trauerweg zu beschreiten, das du deine Erfahrungen und Gefühle und auch hilfreiche Bücher anderen Mamas , die erst vor kurzem dieses schmerzhafteste Erfahrung wie du und und andere Mamas sie verkrften müssen mitzuteilen.

Genau dieses lebendige MIT-TEILEN ist die Stärke dieses Forums.

Ich wünsche dir einige Stunden des tiefen , heilenden Schlafes heute Nacht.

Liebe Grüsse<3:24::30:<3 und ich denke auch immer wieder an dich<3

deine Sverja

lieber Maik

spannend kann man meine jetzige Lebenszeit nicht unbedingt nennen...

Es ist aber auch keine Anspannung...

es ist Trauer in meinem Leben gerade wieder vermehrt

aber

es ist auch tiefste Dankbarkeit , was ich alles gerade erleben darf...

sehr viel LEBEN<3,...sehr viel TRAUER<3... sehr viel GLUECK<3

Ich wünsche dir ein lichtvolles Herbstwochenende

<3lichst Sverja

an alle<3<3<3<3<3<3

ich bin gerade sehr, sehr intiensiv im Austausch ausserhalb des Forums. Deswegen schreibe ich im Moment für meine Verhältnisse;) nicht viel

Ich wünsche euch bestmöglichste Zeiten <3 ALLEN<3

herzlichst<3 Sverja