Beiträge von Sverja

    Liebe Luise<3:24::30:<3


    mit ganz wenigen Worten nur


    du musst immer alles was gerade ist , voll und ganz akzeptieren...

    Alles Leid, alles was war und ist


    Ich wünsche dir die Kraft dazu

    herzlichst Sverja<3

    und natürlich begleiten wir dich dabei

    liebe Jassmin,

    mein tiefstes Mtigefühl zu diesem schweren Verlust...

    Es ist so... Worte beschreiben weder deine Gefühle... noch unsere Worte können nur bedingt unsere Betroffenheit ausdrücken...


    Das verbindende sind einzig und allein , dass wir alle trauern...

    Mein einziger Rat den ich dir auch vorsichtig empfehle...

    weine mit eurem Sohn zusammen...


    sanfte mitfühlende Grüsse

    deine Sverja

    GANZ WICHTIG <3 es ist kein Vorwurf

    liebe Luise <3:24::30:<3


    es ist leider irgendwie ein Kreislauf... du fühlst dich durchaus berechtigt einsam...

    dann kommen liebevolle Empfehlungen und Möglichkeiten aufzeigend , die auch machbar sind...


    du machst auch schon sehr viel , dass du Erleichterung hast<3:thumbup:<3

    und ja , deine Wohnmöglichkeit klingt sehr gut für dich...

    und ja, ein Umzug kann wirklich über die Grenze des machbaren gehen....LEIDER<3

    also

    es gilt leider oder nicht leider . dieses alles zu akzeptieren...


    oder doch noch nach etwas zu suchen , dass dich zu Geselligkeiten hinbringt...

    auch der Rollator kann eigentlich von einer Firma gangbar gemacht werden...

    vielleicht auch ein besseres , leichteres Modell?

    und

    ganz wichtig ... Physiotherapie machen ... Pflegestufe doch noch einmal überprüfen lassen?

    und leider oder nicht leider ...

    dieses , dein Leben so wie es gerade ist zu akzeptieren...


    Natürlich hier immer schreiben...<3:24::30:<3 auch wenn es "nur" LEIDER geschrieben ist...

    Ich würde dennoch auch noch einmal eine Reha in Betracht ziehen,


    Fühl dich lieb umarmt<3:24::30:<3

    deine Sverja

    Ihr Lieben<3:24::30:<3


    bei allen Büchern," Methoden " , dem Leben überhaupt... ja , es gilt den ganz<3 persönlichen<3 We zu finden...

    wie Brija richtig schrieb

    Ich muss irgendwie wollen....

    Und finde keinen Schlüssel dazu......

    Den gilt es für jeden zu suchen und zu finden...

    wie immer bedarf das eben halt der unbegrenzten, individuellen Zeit


    Mein Weg ist die Natur und Meditation... und ja, mich geliebt zu fühlen... und die Gegangenen sind alle an einem wunderschönen Platz in meinem Herzen<3 und in meinem Leben... für immer<3


    <3 eure Sverja

    liebe Eriana<3:24:<3


    ich war gestern ganz viel draussen in der schwedischen Natur , wie du ja weisst:) und ruhe mich jetzt gerne gedanklich hier in deinem bezaubernden Cafe aus...

    Mache ein Feuer im Kamin an... Wie schön , das man in die Flammen blicken kann, das knacken des Holzes hören kann...

    und du weisst ja , <3:24:<3

    meiner Meinung nach liegt das Cafe direkt an deinem See , wo du manchmal in dein kleines Boot steigst ...

    um darin Ruhe und Kraft zu finden.


    Ich wünsche Dir und uns allen , einen Tag , den wir in allen Facetten der Trauer überstehen ...

    oder sogar mit unseren geliebten Gegangenen im Herzen<3 als gut erleben.

    liebe Mutz,

    auch du hast jetzt das Wochenende überstanden... und wie ich hoffe auch wenn du jetzt arbeitest , ohne irgendwelche Häme von deiner Chefin... das wünsche ich dir absolut.

    Am Wochenende waren unsere Tochter und ihr Lebensgefährte bei uns. Ihre Besuche geben uns immer etwas von Familie. Das ist sehr schön.

    Das ist wahrhaftig schön... und ja, man kann gerade Verwandschaft , wo es keinen Kinderverlust gibt , nur sehr schwer ertragen... Du schützt dich meiner Meinung nach sehr gut<3

    Ja, Geburtstage , oder bestimmte Ereignisstage sind gerade in den ersten 2 Jahren, ja ich bleibe sehr bewusst bei 2 Jahren,,, immer sehr schwer zu bewältigen....

    Meinem Gefühl nach sollte man sie nicht "übergehen" sondern eher eine Art ceremonie an diesem Tag MIT dem geliebten Verstorbenen "einbindend" gestalten...


    Verstorbener fällt mir IMMER noch sehr schwer zu schreiben...

    ch kann es nicht akzeptieren. Ich ertrage es nicht seinen Namen auf diesem Stein zu lesen. Mir kommt auch das Wort Grab kaum über die Lippen. Ich besuche Flori und es ist sein Platz und er hat "Nachbarn"

    Das kann ich gut mitfühlen ... Ich sage und schreibe eigentlich immer noch sehr oft "unsere Gegangenen"... Mein Lebenspartner und viele Freunde und Freundinnen sind in einem Ruhewald, Ruheforst oder Friedwald ... Da kann man etwas etwas mehr das Gefühl von weiterleben haben... obwohl ich mit meinem Hund tagälich 2 mal dort hingelaufen bin...und viele Tränen an dem Baum vergossen habe...

    und am 15. hat unser Sohn Geburtstag. Der Gedanke an Ich eine Feier oder andere Art der Familienzusammenkunft an diesem Tag löst bei mir ein Würgen aus.

    Ich glaube viele kennen dieses Würgen und damit schlecht atmen...

    Hilfreich KANN ... muss aber nicht... bewusstes ein- und ausatmen sein... den Schmerz sich "bewusst ansehen" bis man dadurch etwas zur Ruhe gekommen ist...

    Vielleicht auch für eine gewisse Zeit Heilerde in einen Joghurt einrühren, der die Magenschleimhaut etwas schützt? Ja, es stimmt , das man nichts essen sollte, was einem schon bei dem Gedanken Uebelkeit verursacht.


    Ich finde es "gut" dass ihr zu deinem Geburtstag wegfährt... und ich kann mir gut vorstellen , das alle wirklich guten freunde und Verwandten verstehen können , das es diesmal von deiner Seite her , keine Feier gibt... Bleibe dabei , wenn du e auch nach dem Geburtstag so siehst...


    auch dir sende ich sanfte Energiegrüsse <3

    deine Sverja

    liebe Olga,


    jetzt habt ihr auch den Sonntag und damit den 16.ten Geburtstag von deinem ein Jahr jüngeren Sohn überstanden...

    Ich denke es war ein überstehen...

    Darf ich fragen, ob ihr irgendwie einen Weg gefunden habt , vor allen Dingen dein 16jähriger Sohn , das er sich ein weiteres Leben mit seinem Bruder Max im Herzen vorstellen kann?

    Ich wünsche es ihm und dir sehr... Ich finde bemalte kleine Gedenksteine einfach darf ich sagen... berührend schön <3


    Wie schon geschrieben , ich betrauere kein Kind , aber eine Nichte... Der Sarg von ihr ( in Australien geht das) wurde von allen Verwandeten und Freunden bemalt... die Liebe ausdrückend...

    Ich schicke dir sanfte Energie , wenn du dir das vorstellen kannst<3

    deine Sverja

    Lieber Kitesurfer<3:24::30:<3


    ich nehme dich einmal bei deinem Namen, den du hier für dich ausgewählt hast...


    Wie willst du Kitesurfen ohne Wellengang und GUTEN Wind der dich fantasisch surfen lässt ...erst einmal das Ufer verlassend... um später , wenn man den Strand erreicht hat , sich sagen zu können


    ICH HABE DAS GESCHAFFT ... GUT GESCHAFFT :!:


    Ich weiss nicht genau von wem das Zitat stammt , auch kann ich es nicht völlig genau zitieren... aber es ist wirklich GUT


    " Manchmal ist es das liebevollste ein klares NEIN auszusprechen "


    So ähnlich lautet das Zitat

    Das musst du jetzt lernen <3

    und deine Mutter muss es akzeptieren

    PUNKT<3


    <3lichst deine Sverja

    liebe Traurig83<3


    da kann ich eigentlich fast nicht schöneres schreiben<3


    ich wünsche dir alles Gute für deinen Kaiserschnitt und ein schönes 1. Kennenlernen mit deinem Sohn!

    Ich glaube schon, dass ein Kind etwas verändert, es nimmt nicht die Trauer, aber es kommt wieder etwas Freude dazu! Das würde ich mir für deine Mama und dich wünschen! LG Andrea

    in einem Tag hälst du dieses kleine, neue LEBEN in deinem Arm<3<3 Ich wünsche dir das Beste <3

    deine Sverja

    Dieses Video liebe ich sehr,

    weil es für mich aufzeigt , was ich ebenfalls so empfinde, das es keine Körperlichkeit nach dem Tode gibt ... Ich habe es heute nur sehr kurz bei Mathias erwähnt weil er schrieb ungefähr "untere Existenz"


    Für mich sind wir und unsere geliebten Gegangen einfach ein TEIL der Existenz,

    der Natur...

    des Universums ,

    welches kein oben und unten ,

    kein rechts und kein links ,

    kein waagerecht , kein senkrecht hat

    das ist nur alles unsere Vorstellung...


    es ist für mich ein ... das ist mein empfinden ...

    ein Tanz im Universum ... im "hiersein" und im "dasein"...


    Schön ist es , wenn ich tief in mir dieses "ein Teil in diesem grossen Ganzen SEIN" empfinde...


    Liebevolle SEINS Grüsse sende ich euch allen

    eure Sverja

    herzliebste <3 Traurig83


    ich habe mich eingeloggt , wie ich gelesen habe , das du am MONTAG einen Kaiserschnitt bekommst , damit du dann deinen Sohn im Arm halten kannst.

    Das sind jetzt nur noch 2 Tage und ein paar Stunden!!!


    Bitte achte auf dich<3 achte GUT auf dich<3:24:<3


    Ich finde Isabel`s Aussage ist wahrhaftig ein Geschenk, welches sie ihren Klienten schenkt und jetzt uns <3


    "Ich achte dein Schicksal, und ich lasse es bei dir". Du kannst es ihr innerlich immer wieder sagen.


    Dir auch bewusst zu machen, dass es kein "im Stich lassen" ist, sondern ein notwendiger Prozess um dein eigenes Leben zu leben und dich auch zu schützen. Und das Schönste Geschenk das wir jemandem machen können, ist ihm das eigene Leben zu zutrauen

    Da kann ich jetzt nur schreiben... dem ist nichts mehr hinzu zufügen...

    Ausser ... lächel

    Ich wünsche dir einen sehr gut verlaufenden Kaiserschnitt... und du brauchst mehr wie ein paar Tage Ruhe<3:24::30:<3

    Jetzt wünsche ich dir eine Gute Nacht, zumindest eine erträgliche Nacht


    Alles Liebe<3

    deine Sverja

    Liebe Liesel<3


    alle meine Vorschreiberin haben so viele Gefühle beschrieben die du jetzt auch verspürst...


    Dein Gedicht ist wieder einmal ein schmerzhaft inniges Liebesgedicht<3<3


    Fühle auch du dich von mir gedanklich sanft umarmt , wenn du das dir vorstellen magst

    <3lichst Sverja

    liebe Luise ,


    Danke für den Morgengruss:)<3 Ich sende dir jetzt eine lieben Nachmittagsgruss<3


    Zu Trauergemeinschaften , insbesondere zu Internettrauergemeinschaften.... Ja, sie sind häufiger eine Notgemeinschaft und es ist auch gut da vorsichtig zu sein... Aber ich habe aus Hirntumorforumszeiten und hier im Aspetos immer noch sehr tiefe Freundschaften ... Warte ab <3 und schreibe hier weiter <3:24::30:<3

    ich bin da sehr optimistisch, dass du einen pflegegrad bekommen wirst bei deinen geschilderten beeinträchtigungen

    und erst recht durch den erlittenen schlaganfall.

    Da kann ich Flora nur beipflichten. Auch , das Schüler gerne Hunde ausführen.


    Zu deiner Behinderung ... das ist kein Grund dich von einem geselligeren Leben auszuschliessen. Du musst nur wollen. Gerade von karitativen Einrichtungen werden sogar Abholdienste angeboten.


    Es ist wie mit der "Trauer zeigen" ... Je mehr trauer im stillen Kämmerlein gelebt wird, und nicht nach draussen sichtbar gezeigt wird , gelebt wird , wird auch die Hemmung durch eine Behinderung weiterhin ein Tabu bleiben...


    Das Gemeinschaftsleben findet grösstenteils draussen statt und wie gesagt es gilt auch manchmal zu zeigen, "JA, ich bin in Trauer und JA, ich bin behindert".

    Ich habe viel zu häufig erlebt , das Menschen , die durch eine Chemotherapie und Strahlenbehandlung zwar körperlich sehr geschwächt waren, aber eine starke , lebendige Ausstrahlung hatten...

    Ich empfand diese Menschen als stark ... und empfinde auch eigentlich alle Trauernden als STARK, weil sie ja dennoch leben...Tag für Tag... und eigentlich tief innerlich doch kämpfen ...

    So wie du mit Amy doch diese kleine Standrunde machst... Das ist STARK...


    Fühl dich lieb gedanklich umarmt <3:24::30:<3

    deine Sverja

    Lieber Mathias,


    ich konnte dir trotz deiner schweren stimmung das "verstehe dich" geben, weil ja eigentlich alles , jede Gefühlsreaktionen zu verstehen ist...

    Gut , bei Handlungen und Gedankenvorstellungen , da kann man unterschiedlicher Meinung sein...


    Darüber kann man sich hier austauschen... Tauschen , eintauchen in die Gefühlswelt des anderen kann man natürlich nicht, aber durch das hier schreiben, sehen wir ja, demjenigen hat das etwas geholfen , oder wirklich auch der <3grosse Trost <3

    Hier fühlen viele , zumindest einige genauso wie ich.


    Jetzt füge ich doch einmal ein Zitat ein


    WEnn ich die Fotoalben ansehe, dann lebt die Liebe zur Dorit auf, aber die Gedanken schweifen nur um meine liebe Dorit, wie es ihr geht, was sie gerade macht, ob sie auch die Fotoalben sieht, all das weiss ich nicht. Ich versuche, die Gdanken vom toten Körper zu verdrängen.

    Genau das mine ich , dass es dennoch nicht mehr so ein wilder Schmerz ist... Verdrängen ist manchmal überlebensnotwendig... aber ja auf die Dauer hilft Verdrängung keineswegs... Aber das machst du ja nicht.

    Ich möchte dir jetzt etwas zum überlegen hier hinein schreiben...

    da bin ich auf sein Pflegegeld angewiesen. Wenn er dann im Heim ist, wo er längst hingehört, weiss ich überhaupt nicht mehr, wo Geld für mich herkommen soll.

    Zitate sind natürlich keineswegs , das non plus ultra des gesammten Beitrages... sogar manchmal zu positiv oder negativ hervorhebend...aber dazu kommt ja auch immer eine zusätzliche Erklärung von demjenigen der zitiert...


    Du bist keineswegs auf das Geld angewiesen. Du musst auch nicht arbeiten... du musst nur damit zurechtkommen , ob du Sozialhilfe oder Harz 4 bekommst... Du musst noch nicht einmal unbedingt aus dem Haus ausziehen ...Allerdings damit dann rechnen , das es einen Pfleger oder eine Pflegerin für deinen Vater gibt. Ihr würdet als "Wohngemeinschaft " angesehen...


    Du hast in einem anderen Beitrag geschieben , das du einen termin mit dem sozialpsychologischen Dienst hast... Das fände ich gut. We nn du dort eine Einstufunge bekommen würdest , das DIR Betreuung zusteht, wärest du nicht so abhängig von deinem Vater.


    Alles sind ja nur meine Vorstellungen, nicht deine... Du hast einmal geschrieben "wir bleiben in Verbindung"

    das ist so ...

    Herzliche Grüsse

    Sverja

    liebe Luise <3:24::30:<3


    leider bin ich sehr müde... Ich wollte dir aber einen guten Nacht Gruss schreiben... was ich jetzt gemacht habe.


    Alles Liebe und viel Kraft wünsche ich dir von Herzen<3:24::30:<3

    deine Sverja

    lieber Mathias,

    ich hoffe du kannst es ein kleines bisschen annehmen , was ich dir jetzt schreibe <3 Für mich klingst du...ja man könnte es wirklich als " klingen" beschreiben. als ob die aller-allerwildeste Verzweiflung sanfter geworden ist

    In Die Natur hinausgehen ist wirklioch ein gutes Stichwort, ich tue es jeden Tag und ich muss Dir wirklich Recht geben, genau dann, wenn ich mich besonders mies fühle, da spüre ich dann wirklich so etwas Aufmunterndes

    bleibe dabei... wir alle sind ja auch ein Teil dieses ewigen Naturkreislaufes... und für mich kann ich nur sagen die Natur hat mich sehr geheilt und heilt mich immer noch...


    direkt vor mir auf dem Tisch und krabbelte den ganzen Abend auf Tisch und Taststur herum. Lt. Youtube Video sind Marienkäfer im Winter Zeichen aus der geistigen Welt, ich bin jetzt wieder etwas erleichterter, so ein Zeichen bekommen zu haben.

    da schreibe ich jetzt nur ... wie schön... wie wunderschön<3<3<3

    Heute war wieder Termin bei der Traumetherapeutin, da habe ich erst mal die Kostendeckungszusage der Krankenkasse bekommen und ich habe ihr meine alten Videos und Fotoalben gezeigt und dann haben wir beide fast beinahe geweint, dass ein solcher Mensch gehen musste, das ging uns beiden sehr nah.

    Sehr schön , das du die kostendeckung von der Krankenkasse bekommen hast... Da schreibe ich einmal sogar " ich freue mich darüber für dich".

    Es ist wirklich sehr berührend , das du und deine Therapeutin ...ich sage einmal ... eine Ebene gehabt habt , die wohltuend durch das berührt sein durch das ansehen der Bilder war... das ist gut... Alben haben mit der Zeit mehr und mehr Tröstliches ...



    nächsten Highlights das Trauercafe und der nächste telefonische Jenseitskontakt, so nur kann es weitergehen am untersten Limit der Existenz.

    du schreibst sogar Highligt in Bezug auch auf das Trauercafe und telefonische Jenseitskontakte...


    Ganz klar ...am untersten Limit der Existenz... aber wie schon geschrieben... wir alle sind ein Teil der Existenz... und da gibt es in dem Sinne kein oben und kein unten...

    Ich wünsche dir weiterhin viel Tränen ... sehr viele Tränen... aber immr wieder auch schöne Zeichen...

    jetzt wünsche ich dir eine Nacht die dir vielleicht auch etwas Frieden schenkt...

    liebe Grüsse <3 Sverja

    Liebe Mama Iris<3


    jetzt ist der Donnerstag bald für euch alle überstanden... die Uhren waren oder sind noch umgedreht .. ihr versucht euch vielleicht auch jetzt noch etwas trost euch gegenseitig zu geben...

    aber wie ja Olga auch schreibt

    es ist das Kind und man ist in jener Nacht einfach mit gestorben. Fühle dich umarmt.

    da möchte ich jetzt auch dir schreiben

    Fühle dich auch von mir umarmt <3

    sanfte Herzensgrüsse sende ich dir

    deine Sverja

    liebe Olga,


    auch bei dir... was kann man trösendes schreiben bei dem schmerzlichen Verlust eines Kindes... keine Worte können letztendlich dir Trost geben... aber das ich und wir alle mit dir mitfühlen... das kannst du vielleicht erahnen.

    Ich bin eigentlich hier in Mutz / Iris thread hineingegangen weil es heute Donnerstag ist und lese dann deinen schmerzvollen Verlust...


    Von ganzem Herzen wünsche ich dir , das du dich in deinem Schmerz in diesem Forum aufgehoben fühlst.

    Deine tragische Geschichte erinnert mich etwas an Maki und ihren Trauerweg hier in Aspetos...


    eine sanfte Umarmung<3 schicke ich dir , wenn du sie annehmen magst

    deine Sverja