Beiträge von Sverja

    liebe Julia<3


    ich schreibe dir "gerne", wenn du das nicht von der Wortwahl nicht als zu seicht empfindest... Ist es nicht... Ich finde wirklich das ihr Unermessliches geschafft habt ... und immer noch schafft


    Weiterhin macht mich der Gedanke das es so endgültig ist wirklich verrückt . Ich finde keine Strategie damit irgendwie umzugehen. Die Gedanken Kreisen 24 Stunden in meinem Kopf .

    das Wort verrückt trifft es ja leider ... wir sind alle ver-rückt geworden ... so aus der "Bahn geworfen " worden... und leider , leider , leider es gibt keine STRATEGIE wie man da rauskommt...

    Es ist , wenn man es überhaupt in Worten ausdrücken kann...

    einen kleinen Schritt machen... inne halten müssen... sich sammeln ...nächster Schritt ... und wenn man es bildhaft sehen will , dann ist es ein steiler Berg den ihr alle da gerade besteigt... Sehr Kräfte zehrend...


    Das einzig "Gute" was ich nach wie vor bei dir und deiner Familie in der Vergangeheit und auch in der jetzigen Zeit sehe, dass ihr alle dennoch viel zusammen macht<3

    Wir trafen uns alle so oft zum grillen, oder wir verbrachten hier bei uns Zeit im Garten und sonnten uns , erzählten. Ich merke einfach das es nie mehr so wird wie es einmal war . Und das trübt einfach so ein. Heute morgen war mein Papa hier , ich sagte ihm genau das. Er fühlt das gleiche .

    Ja, auch wenn ihr das gleiche macht, eure Mama und die Ehefrau deines Paps wird fehlen...

    Es wird ANDERS...

    aber das Gras bleibt grün, die Bäume und Blumen werden wachsen und blühen , das Grillfeuer wird brennen...

    was ich damit sagen will... vieles bleibt...wird aber völlig anders WAHR - genommen...


    Wie schon geschrieben... es ist so kurz... und es war ein ganz, ganz schwerer Abschied , den ihr da hattet... Noch einmal ... fühle mit dir <3:30:<3

    Weiterhin träume ich sehr häufig . Jetzt wieder 3 Nächte in Folge

    und du kannst dich sehr detailreich an diese Träume erinnern ..und hast keine Angst davor sie zu träumen.


    Das ist ein wichtiger , "guter Schritt ... das sind Verarbeitungsträume ... du "setzt" dich durch Träume mit dem Tod deiner Mama auseinander...

    Ich denke du schläfst jetzt vielleicht schon

    und wünsche dir jetzt oder später einen Verbindungstraum mit deiner Mama<3<3

    der dir im ANDERS LIEBEN ein bisschen hilft


    Alles Liebe <3:30:<3

    deine Sverja

    Lieber Kitesurfer<3:30:<3


    langsam werde ich echt etwas sprachlos , ...

    auch hat es nichts mit das du "beleidigt " wirst zu tun...


    es zeigt mir nur wieder einmal auf... das hast du meiner Meinung nach erkannt...

    das streiten vehement oder nicht vehement alle lebenden Partner gerne ab...

    das Wut in der Trauer steckt auf den <3ABSOLUT <3 geliebten<3 Partner...


    Man findet vielleicht andere "Kanäle , so das man es nicht als Wut für sich definiert ... aber im Grundgefühl ist es erst einmal vorhanden...

    und nicht nur beim Partner sondern auch bei den Eltern oder Geschwistern...

    bei den eigenen Kindern glaube ich tatsächlich nicht..


    das du nach dem Gespräch mit einer Freundin , wo sie dir wohl auch zuhörte wie es dir jetzt gehst--- müde bist ...dich kraftlos fühlst ist absolut normal in der ersten Trauer ...und da bist du IMMER noch...

    Ja, es können immer wieder einmal noch stärkere Trauerwellen kommen .. akzeptiere sie ...Du weisst jetzt , das sie nach einem bestimmten Zeitpunkt schwächer werden...

    Ich würde sie ja dann wohl nicht in ein Pflegeheim stecken, so herzlos wäre ich ja nicht? Das entflammt schon wieder ganz neue Ängste in mir

    das glaube ich dir...absolut....


    Das ist NICHT JETZT... Ich weiss das du als sensibler Mensch und Sohn dir JETZT schon Gedanken machst...

    Aber das ist das Leid, was sich die Menschen gerne kreieren... sich Gedanken machen was noch nicht eingetreten ist...


    Es hat nichts mit " blauäugig" sein oder mit einer "rosa Brille " herumlaufen zu tun... auch nicht in einer "ich will fun Gesellschaft"...

    aber der Mensch lebt selten im Jetzt... auch mit seinem Körper ...


    JETZT kann deine Mutter gut dafür sorgen , das sie keinen Schlaganfallo bekommt... obwohl man ihn nicht völlig durch gute Lebensweise und Medikamente ausschliessen kann...

    Lass dich nicht von diesem Sorgengedanken beherrschen... Sie hat JETZT keinen Schlaganfall...


    Ich wünsche DIR das du immer wieder ihre DEINE Belastbarkeit und ihre Grenzen zeigen kannst... und bin mir sicher , das du das kannst ...


    Fühle dich "verstanden"

    herzlichst <3 deine Sverja

    Liebe Luise<3

    ein neuer Tag... wieder ein Tag... ohne ihn... wieviele noch?

    wir wissen es alle nicht...

    wir können uralt werden...

    gehandikapt... oder agil ...

    wir können in der nächsten Sekunde sterben...


    JETZT , HEUTE lebst du und ich und alle die hier schreiben...

    mit allen unterschiedlichsten Facetten der Trauer ...


    ALLE hier ... und das kan ein kleines bisschen das Gefühl der Einsamkeit auflösen...


    Fühl dich lieb umarmt<3:30:<3

    <3lichst deine Sverja

    lieber Dieter,


    ich wollte dir schon eher schreiben weil ich glaube , was du ausdrücken willst ...Damit meine ich nicht nur deinen letzten Beitrag... Aber bleiben wir mal bei deinem letzten Beitrag...

    Ich möchte noch einmal betonen , dass alles was ich schreibe KEIN<3 Angriff ist.


    Diese Vorstellung ist nicht haltbar...

    Es geht ja nicht darum ein Loch zu schliessen...

    Eine Beziehung , auch der Tod des geliebten Partners ist ja kein "Loch" das in uns entsteht ... für mich WAR es mit grosse Wahrscheinlichkeit ein genauso "grosser" Schmerz wie bei einer jungen Frau...

    Worte für die Trauer und ihre Gefühle zu finden ist eh im höchsten Grade schwierig ... zumindest für mich...


    Ich denke aber das du ...auch in Bezug auf deine vorherigen Beiträge, vielleicht meinst, dass man wenn man älter ist, einfach mehr mit dem Tod in Berührung gekommen ist... Man geliebte Menschen verabschiedet hat müssen... dadurch "Erfahrung" gesammelt hat, wie man sein Leben weiterhin damit gestalten kann?!


    Meine 71 Jahre ,

    auch durch meine Lebensweise , meinen Lebensweg und die innere , durch sehr viel Schmerz und immer wieder mich verabschieden müssen von Menschen UND von Vorstellungen die ich hatte , das mir diese Sicht der Dinge es ...mmmh ... auch ganz schwierig auszudrücken...

    letztendlich mich gelehrt haben ...


    Ich weiss , das ich nichts weiss...


    Es ist weder ein Loch... noch ein Tal... noch ein Fluss... obwohl alle diese Wörter verbal hilfreich sind um sich zu "definieren" zu artikulieren...

    um ja hier "verstanden" zu werden...

    in der Welt der geschriebenen Wörter...


    Für mich war es und ist es ... sie, die Gestorbenen sind FREI... grenzenlos frei... bis in die Unendlichkeit frei ...

    und ich bin einfach ANDERS unendlich frei... grenzenlos frei... bis in die Unendlichkeit frei...

    wie unsere Gegangenen auch...


    Da ist kein Loch, auch kein Tal , auch kein Berg , auch kein Fluss in der Welt der Trauer ... es ist grenzenloses sich gleichzeitig "fallen lassen" und gleichzeitig "wie der Phönix aus der Asche steigen"...

    und der Phönix verbrennet erst einmal IMMER ... und erhebt sich wieder ...

    verbrennt ...

    und wird wiedergeboren... ein ewiger Kreislauf... laut der Sage...


    Genauso könnten wir es auch mit unserer Trauer sehen..

    wir verbrennen, was durchaus qualvoll ist...

    werden zur Asche ...

    und die"Asche könnten wir als unsere einmalig tief in uns verwurzelte "Essenz UNSERES Seins" sehen...

    um sich dann emporzuschwingen...

    ja wohin ????...

    da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und seine Lebensweise...

    Fühle dich durchaus "verstanden" ...


    das ist ja dennoch durch den vereinten Tod hier ... unsere Gemeinschaft ...

    <3lichst Sverja


    Liebe Petra <3


    ich war völlig mitgerührt...

    unbekannten Instrument sanfte liebliche Melodien gespielt und dazu gesummt-gesungen. Das hat mich derart berührt, weil ich da die Erkenntnis hatte, dass zum ersten Mal seit fast 10 Monaten jemand etwas für mich gemacht hat, eben für mich gesungen. Ich habe für die Pflege von Andi alles gegeben und da sitzt so ein junger Mann und singt mich an. Da sind alle Dämme gebrochen.


    Mein Fazit davon war: ich muss mir mehr vergönnen, weil ich es wert bin!

    natürlich dachte ich sofort an eine Sitar, ein indisches Instrument, aber das muss nicht sein...

    Es ist einfach so schön dass du dir das vergönnst ... Musik heilt ...



    zum bewussten Umgang mit mir geschult und bei einer Therapie sind mir aber so die Tränen gekommen

    ich habe es dennoch unter das erste Zitat gestellt weil die wichtigste erkenntnis glaube ich ist, das du etwas geschenkt bekommen hast, nach einer immens anstrengen Pflege... Ich kann das sehr gut mitempfinden ...euren Weg...

    ja , einen bewussten Umgang ohne einen alltag einmal zu haben, das ist auch ein " guter" Weg zur Heilung... ich bin der Meinung , das jeder seinen weg geht und auch findet was zu ihm " passt"<3


    Ich habe die Aufgabe bekommen zu entschleunigen und das ist für mich gar nicht so einfach, weil ich eigentlich eine "Checkerin" bin.

    da schreibe ich jetzt einfach nur <3:) GUT:)<3


    <3lichst deine Sverja

    zuerst

    ihr Lieben <3 alle<3


    ich konnte wirklich aus meinem Gefühl heraus bei allen euren beschriebenen Empfindungen voll und ganz das " ja, ich verstehe dich" anklicken, weil wir alle in sehr vielen ambivalenten Gefühlszuständen sind


    liebe , herzliche Umarmungen <3:30::24:<3:30:<3 wer es sich vorstellen kann

    von eurer Sverja gerne gegeben

    Liebe Liesel <3


    jetzt sind wir schon in dieser Woche wo dein Mann Geburtstag hätte ...

    Vielleicht möchtest du das Datum oder den Tag mit uns teilen...


    Wir könnten dir dann absolut liebe Gedanken , Energien , unser MIT- fühlen mit dir in diesem Schmerz ...

    mit-teilen... es ist nicht viel ... aber aus der Erfahrung heraus hilft es etwas...


    Liebe mitfühlende Grüsse sende ich dir jetzt<3

    deine Sverja

    Liebe Maike ,


    Für mich ist das

    aber ich nehme dich ganz lieb in den Arm.

    ein ganz wunderbarer Trost ..


    und ich habe es schon einmal geschrieben... Ein Loch hat schtüzende Wände ... die braucht man häufiger ... aber man hat die Möglichkeit ...IRGENDWANN zu einem gefühlten ... nicht !! selbstbestimmten !!! ... Zeitpunkt

    einfach nur erst einmal den Kopf anzuheben und das lichte zu sehen...

    aber das braucht immer seine Zeit...


    ich sende dir eine gedankliche Umarmung , wenn du dir das vorstellen kannst<3

    deine Sverja

    lieber deep_dish,


    das Wochen ende ist jetzt vorbei... ein " leider" ... glaube ich nach deinem Beitrag nicht...

    eher es geschafft haben...


    Auch wenn ich mich in die "Nesseln setze" ... Alkohol manchmal ...auch sich mal die "Kante" in der ersten Trauer geben gehört wohl bei vielen dazu... aber Vorsicht , das es nicht zu einem Bewältigungsprogramm wird ...

    Damit bewältigst du nicht deine Trauer... Gut , sie wird erst einmal sanfter, aber definitiv nur für eine kurze Zeit... ich hoffe es kommt nicht moralisch herrüber ? Eigentlich versuche ich so weit wie möglich nicht wertend zu schreiben.


    Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich mal vier Wochen RICHTIG trauern, abstürzen, heulen, schreien und mich DANN weitere vier Wochen aufrappeln bis man diesen "Reinigungsprozess" (blöde Bezeichnung, aber mir fällt gerade nichts treffenderes ein) durchlaufen und das Allerschlimmste an Schock und Trauer der frühen Phase vielleicht überwunden hat -

    Das wünschen wir uns alle , oder haben es uns in der ersten wilden Trauer gewünscht ... aber das ist nicht machbar... Trauer verläuft wirklich in " Wellen" bzw. du kannst nicht deinen Körper grenzenlos in Stress halten...Trauer ist auch hochgradiger Stress..Dein körper braucht wie du richtig schreibst auch mal Ruhe.


    Reinigungsprozess finde ich gar keine blöde Bezeichnung... das trifft eigentlich auf alle Gefühle in der Trauer zu... Aber das ist meine Meinung.


    Also laufen, joggen , Mountan bike fahren ... dass machen viele Männer in der Trauer... Aber da musst du in dich hineinhorchen ob du dieser "Typ" bist.


    Schön wäre es wirklich wenn du EINEN Freund hättest der mit dir spazieren geht..

    Du hast jetzt soviel zum nachlesen von guten machbaren Empfehlungen , das ich nicht mehr viel schreiben möchte

    .

    Das schlimmste sind momentan die Flashbacks aus der einen Nacht die ich seit einigen Tagen immer wieder bekomme

    Ich hoffe sie lassen nach... Es kann auch ein Verarbeitungsprozess sein...



    ständig Schmerzen in der Brust während sich der Rest meines Körpers wie taub anfühlt

    meistens ist es eher nervlich durch die begreifliche Trauer bedingt...aber bitte abklären lassen...


    Ich hoffe wirklich , dass du diese Woche beruflich und gesundheitlich gut schaffst... meisterhaft mit ach und krach schaffst ...

    und dann das nächste Wochenende dir vielleicht ein Programm aufstellst , das dir einesteils mehr Ruhe gibt, aber dich durch Aktivität auch müde macht...

    Manchmal freuen sich nicht nur Tierheime sondern Menschen in deiner Umgebung wenn du sie fragst , ob du mit ihrem Hund einen Spaziergang machen kannst... Vorrausetzung ist natürlich , das es ein Bekannter ist .


    Von ganzem Herzen wünsche ich dir eine ruhige Nacht ... wenigstens ein paar Stunden Tiefschlaf

    deine Sverja

    liebe Tigerlily / Gabi<3

    Luise ist schon wieder zu hause und hat den MDK heute bei sich. Du" findest" sie

    unter

    ihrem Thread "Abschied von meiner Sonne"


    Ich gebe dir einmal hier so gedanklich einen sanften Drücker <3 wenn du das dir vorstellen kannst.

    <3lichst deine Sverja

    Liebe Luise<3:30:<3


    wieder fiel das Wort " Familienstand: verwitwet".

    ja , ein paar Worte fürf viele Gefühle...


    Keineswegs will ich deine begreiflichen , so berechtigten Trauergefühle unterdrücken ...bei-Seite schieben,,,


    aber was hattest du für ein Gefühl bei diesem Besuch vom MDK? Du weisst auch , dass du gegen diesen Bescheid Widerspruch einlegen kannst, wenn du dich nicht gerecht behandelt , bzw. eingestuft fühlst...


    Ich kann nur auch wiederholen was alle hier schon geschrieben haben mit den unterschiedlichsten Worten...


    Du bist nicht alleine und manche reale Menschen möchten sehr gerne das du diesen Planeten Erde noch weiterhin bewohnst<3:24::30:<3

    und wir hier alle , stellen immer wieder gerne unsere Beiträge unter DEINE Beiträge


    Mein Rat ...ohne Schlag...


    Gönne dir einfach etwas Hilfe... ja wirklich ...<3 Gönne<3 sie dir


    Ich wünsche dir noch einen ruhigen Abend

    und

    das Gefühl hier wahr genommen zu werden mit vielen gleichen Empfindungen die ja alle hier vereint...

    liebende Trauergefühle<3<3


    <3lichst deine Sverja

    Entschuldigung

    liebe Adi<3

    einesteils ist es ja ein gutes Gemeinschaftsgefühl , was durch die vielen Beiträge die hier in deinem Herzensthread stehen , aber ich möchte dir auch meinen DANK aussprechen , das ich hier bei dir geschrieben habe...

    hoffentlich nicht zu viel geschrieben habe ?

    Bitte sage mir das <3 wenn du das nicht möchtest.


    Ich habe gerade deine ersten Beiträge gelesen und sofort "sprang". mir das ins Auge... eigentlich eher

    es berührte sehr stark mein Herz

    wir waren schon nach einem Monat verlobt,und auch nach mehr als40 Jahren war ich noch verliebt in ihn.

    das ist wunderschön... und ja , das macht es auch so schwer...


    Lass dir alle Zeit der Welt dazu...

    Für eine Zeit mit soviel Liebe bedarf es einfach einer langen Zeit um sich "zu finden".. Das Wir ist einfach stark...


    Mehr möchte ich jetzt garnicht schreiben... weil es manchmal einfach keine Worte für so viele Gefühle gibt... besonders nur geschriebene Worte


    Fühl dich lieb umarmt wenn du das dir vorstellen magst.

    <3lichst deine Sverja

    Liebe Ange<3:30:<3:24:<3:30:<3<3:30:<3:24:<3:30:<3

    keineswegs als ein muss... aus Mit-Gefühl<3:30:<3:24:<3


    Ich weiss, nicht jedem liegt das schriftliche so sehr... Du bist noch so am Anfang in deiner Trauer, das du auch noch garnicht viel schreiben kannst.

    Aber ganz ehrlich, das geht auch einigen anderen so...


    Aber ich glaube, dass es doch trotz immer wiedereinmal verschiedenen Meinungen hier ein grosser Zusammenhalt ist. Scrole doch einmal nach oben ...dann wirst du sehr viel liebe Worte finden ...

    oder das anderen genau so geht.

    Ja, ohne elterliche Geborgenheit aufwachsen ist nicht schön<3:30:<3 aber da bist du auch LEIDER nicht alleine...

    Alles , alles Liebe dir<3:30::24::30:<3<3

    deine Sverja

    Liebe Julia<3:30:<3


    ich bin jetzt leider gleich hier "draussen" weil ich etwas arbeiten will... das gibt es immer noch in meinem Leben <3

    Ich wollte dich wirklich nur noch fragen


    WIE geht es dir HEUTE und deiner ganzen Familie...


    Es können hier auch immer Berichte stehen , die nicht nur "gut" zu lesen sind... Das gehört zur Trauer dazu.


    fühl dich umarmt wenn du magst <3:30:<3

    deine Sverja

    ja dies ewige nach vorne schauen!

    Ja,mit "nach vorne schauen " konnte ich auch nie etwas anfangen ...

    ebenso nicht mit " es geht vorwärts"


    Es gab hier einmal einen Thread oder war es Beitrag

    Was man garnicht hören will als Trauender ...


    Vielleicht sollte man so einen thread mal wieder aufmachen, weil man da auch viele Emotionen los werden kann..

    <3lichst Sverja


    obwohl manche ja auch Herzen aufregen ?!!? dann mir auch gerne schreiben, das man das nicht von mir will <3