Liebe Mutz
ich hoffe , es wird viel darauf zugegriffen...
liebe Grüsse
deine Sverja
Liebe Mutz
ich hoffe , es wird viel darauf zugegriffen...
liebe Grüsse
deine Sverja
liebe Gabi liebe Isabel
es ist leider nach wie vor so , das mein PC immer wieder mal abstürzt ...
DESWEGEN
erst einmal ...DANKE für eure Worte, die ja immer mehr wie geschriebene Worte sind
Kommt gut durch diesen Tag
das wünsche ich euch und allen hier... und auch mir und allen Trauernden , die nicht hier schreiben
eure Sverja
liebe Luise
Liebe Peanie
ich möchte vorweg schreiben , das mein PC zurzeit Macken hat und ich öfters aus Programmen hinausfliege, bzw. der PC abstürzt. Aus diesem Grunde fasse ich mich auch für mich ungewohnt kurz...
Im ersten Trauerjahr steht man eigentlich mehr oder weniger unter Schock... Man überlebt eigentlich nur jeden Tag in seiner Schwere, bzw. es ist ein finden , ein sich AB-Finden mit dem Tod des geliebten Menschen...
Ich persönlich habe keine REHA gemacht , aber ich kenne einige denen es sehr gut getan hat, eine Reha gemacht zu haben...
WARUM es dir jetzt schlechter geht wie im ersten Trauerjahr kann einesteils daran liegen , das bei den meisten Menschen es erst im ZWETEN Trauerjahr so bewusst wird , KLAR wird ,
wirklich KLAR wird .... NIE wieder ...
du nimmst zwar deine TRAUER , die ja eine fortgesetzte LIEBE ist mit dir mit....
aber du bist nicht permanent durch das ansehen von eigentlich ALLEM konfrontiert ...
Ich bin mir sicher , das andere dir auch bald schreiben... Etwas unglücklich vielleicht ist es , das dein HERZENSBEITRAG unter zwar völlig richt ...Tod durch Unfall steht...
aber
mehr würden dich automatisch lesen, wenn es unter "verlust der Eltern" stände. Vielleicht kann Isabel L.K. ihn dorthin verschieben.
Ich wünsche dir von Herzen einen erträglichen Tag
Sverja
Ich schreibe das mal gerade hier hinein...
mein Pc "spinnt" gerade ...
er stürzt immer wieder einmal ab...
also nicht wundern , wenn ich ab jetzt erst einmal nicht schreibe
ich wünsche ALLEN hier einen guten bis erträglichen Tag
liebe Juli 71
du hast ein " ich verstehe dich" bei meinem Beitrag mir geschenkt
Dafür danke ich dir von ganzem Herzen da du ja noch so sehr in der ersten , tiefen Trauer bist
Ich bin , das schreibe ich einmal so .. dennoch "froh" das du wieder dieses Forum als eine helfende , gute Möglichkeit ansiehst deine Trauer MIT-zu-TEILEN.
ich wünsche dir einen erträglichen Tag
Alles Gute
Sverja
liebe Sonne Andrea
auch dir danke ich für deine gefühlvollen Worte ..
Ich wünsche dir einen sehr guten Tag mit deinem Mann und Sohn
lichst Sverja
Liebe Mutz Iris
gerade deine Motivation mit dem
Lebe!
hat mir sehr, sehr gut getan. Besonders wenn ich bedenke , in welcher Gefühlssituation du gerade bist
Alles, alles Liebe auch dir euch
deine Sverja
Ihr Lieben alle hier
jetzt kommen sehr, sehr ... dennoch grösstenteils friedvoll ... aber nur grösstenteils ... der erste Schock bei einer zwar irgendwann erwarteten Todesnachricht ist IMMER da...
meine jetztigen Gefühle und Gedanken..
Ich habe wieder einen Freund an Krebs erkrankt verabschieden müssen
Eine Frau ist wieder in ihrem ersten Schmerz um ihren Partner...
auch sie ist eine sehr , sehr gute Freundin von mir... Ich habe nur wenige Menschen die ich als Herzensfreunde betrachte...
Sie und ihr verstorbener Mann gehören dazu... absolut dazu...
Sie waren auch beide auf eine garnicht in Worte völlig zu fassende Zeit in der Erkrankung meines Seelenmannes für mich da und zuerst ja auch für uns BEIDE...
Sie haben sich nicht gescheut dem kommenden baldigen Tod meines Seelenmannes ins...irgendwie ist es für mich "ins Auge des Todes" zu blicken...
Wir waren dann sehr, sehr verstärkt täglich in Verbindung als dann...Namen nenne ich keine mehr... erkrankte und wir soooo sehr hofften das noch einige Jahre vor uns allen liegen würden...
es hat nicht sollen sein...
Bitter , traurig ... wie jeder TOD ja unfassbar ist...nicht begreifbar... im wahrsten Sinne des Wortes
und das macht auch die Trauer meiner Meinung nach aus...
es gibt den Menschen nicht mehr zum anfassen, zum greifen... zum berühren...
Wir können nur noch uns auf die individuelle SUCHE machen , den , die geliebten Menschen ANDERS WAHRzuNEHMEN...
Ein langer Weg...
Ich habe so lange über die tiefe Bindung zu diesen zwei Menschen geschrieben, damit ihr vielleicht das darauffolgende besser "verstehen" könnt...
und NEIN,
es hat nichts mit nachlassender Liebe zu tun, wie vielleicht auch manche denken... die GEDANKEN SIND FREI...
Ich habe meinen schon gekauften Platz neben meinem Seelenmann im Ruhewald nicht verkauft , sondern aus liebendem Herzen verschenkt... an diese liebe Herzensfreundin...
natürlich musste ich da eine schriftliche Einverständiserklärung abgeben...
So, so viele memories kamen da hoch...
wie ich mit meinem Bruder und dem Ruhewaldförster , der auch ein Freund ist, damals den Baum ausgesucht habe...
Wie ich Tag für Tag mit meinem meinem Hund dort hingewandert bin...
geweint habe,
dann dennoch mit irgendwie bekommender Kraft zum Andachtsplatz ging... immer mit meinem Seelenhund... der noch Schweden erleben durfte und hier auch glücklich war...
Ich hatte dadurch , das es eben ein WALD IST das Gefühl des dennoch weiterlebens verspürt... Auch wenn Bäume und Pflanzen sterben , schenken sie ja dennoch wieder leben...
Es ist , das habe ich in unserer Whats-App Gruppierung geschrieben...
es ist für mich innerlich sehr stimmig , dass da jetzt unsere Männer, unsere geliebten Männer dort ihren "Platz" nebeneinander haben...
als FREUNDE zueinander...
Ich schreibe auch, obwohl es mich angreifbarer und dadurch verletzlicher macht...
Ich bin jetzt HIER , in SVERIGE mit viel LIEBE von einer Frau ZUHAUSE
...
und noch inmal
NEIN, es ist kein nachlassen der Liebe zu unseren verstorbenen SEELENMENSCHEN..
es ist ALLUMFASSENDE endlose LIEBE
Ich werde entweder im Storsjön verstreut oder auf einem Friedhof am Storsjön wird meine Asche in einer Urne ihren Platz haben
Mein SEIN wird FREI SEIN , wie bei allen...
Das GLAUBE ich
Dennoch werden meine Seelenfrau , meine Kinder und Enkel und Freunde trauern, klagen weinen, dabei leben ...
Das ist der Lauf des LEBENS
Danke
für das lesen meiner Gefühle
eure Sverja
die sehr um ACHTSAMKEIT bittet, wenn jetzt jemand etwas schreiben möchte ...
Ich bin sehr fragil und habe gezögert das alles hier zu schreiben...
denn wir sind ja dennoch hier öffentlich...
Mein lieber Freund und Wegbegleiter
ich habe viele , viele Regenbogen in der letzten Zeit gesehen ...
und du weisst ja , das ich die innere Vorstellung habe das wir alle über diese Regenbogenbrücke gehen werden...
Der Mensch braucht ja immer Vorstellungen über den Tod ...
eigentlich ja mehr über das was IST NACH dem Tod...
und
ieder ist ein lieber Mensch über diese Regenbogenbrücke zu "euch" gegangen...
Etwas will ich auch dir erzählen , weil es unsere Eltern , insbesondere das Leben unserer Väter mehr "erklärt"...
Erklärt ist eigntlich nicht das richtige Wort ...
Ich habe dieses Buch mir sehr bewusst bestellt und muss gestehen das ich nach dem fertiglesen dann auch sehr nachdenklich wurde weil wir ja auch zu dieser "68er Generation " gehören, die eigentlich fast alle Deutschen damals die nicht im Widerstand des "dritten Reiches" waren, auch als Nazis , sogar ziemlich als überzeugte Nazis gesehen haben ....
mit wenigen Ausnahmen , wenn wir das "Glück" hatten so Menschen um uns zu haben wie meine Eltern und Freunde von ihnen die offen berichteten...
Ich FUEHLE seit dem lesen dieses Buches anders ... sehr viel anders
für alle die sich vielleicht auch ein "anderes Bild" über diese Generation machen wollen
Autor: Christian Hardinghaus
Verlag : Europaverlag
Titel : Die verdammte Generation
Untertitel : Gespräche mit den letzten Soldaten des Zweiten Weltkrieges
Mein lieber Freund
bei deinem Baum ist es noch nicht so weit....
Wie du ja auch weisst weil du den Norden kennst ...
der Herbst beginnt hier jetzt ...
die RUHEZEIT kommt in schnellen Schritten durch erst einmal stürmischen Winde, das verfärben des Laubes, jetzt auch das starke glitzern des Taus auf den verfärbten Gräsern und Pflanzen...
und zweimal hatten wir auch schon leichten Bodenfrost
was soll ich sagen
das Jämtland ist für mich das absolute Herbst- und Winterland...
Meine Seele und mein Körper haben dann die meiste Energie...
Natürlich wird diese Energie gespeist durch die Sonne und die Wärme und die absolut LICHTEN Nächte...die ja keine Nächte sind...
Vielleicht liebe ich den Herbst und Winter so
weil es im Herbst einmal erst um das einsammeln der Früchte , das EIN-BRINGEN des Gepflanzten uns schenkt
und
der Winter zeigt ja gerade hier seine ANDERE LICHTE Seite durch den Schnee , das Eis...
andere dumpfe , leise Töne in der Natur...
bis zum ERWACHEN ...
das aufbrechen der Eisschollen, irgendwann das stürmische Crescendo der sprudelnden Bäche ...vom Eise befreit...
ewige , unendliche Wiederholung Jahr für Jahr...
bis wir alle vereint sind
Mein lieber Freund und immer noch Wegbegleiter Natur ist um uns beide...irgendwie
deine JETZT absolut Sverja
liebe Isabel
DANKE , das du an mich gedacht hast
es ist gerade sehr komplex ....
Ich schreibe jetzt erst einmal an meinen Freund und Wegbegleiter ...weil es irgendwie unser Verbindungsthread ist
Aber da wirst du und andere schon viel von meinen Gefühlen lesen...
und dann
noch etwas für uns alle
wobei es da auch sehr um Partnerschaftstrauer...
um mich
und um meine starke Liebe zu Schweden und überhaupt um meine LIEBE geht...
Noch einmal
lichen Dank für das "Brücken bauen"
Sverja
liebe Iris
"Nichts kann es erklären. Es ist wohl der Schicksalhafteste Tod, den es gibt und zugleich der Sanfteste!"
Ich hoffe, dass dieser Satz mich irgendwann einmal beruhigen kann.
das wünsche ich dir von ganzem Herzen
deine Sverja
meine liebe Mutz
das ist wirklich die Crux bei dem nur schreiben...
manches wird nicht so verstanden ...
NEIN , es ist ABSOLUT KEIN GESCHENK
NIEMALS
das wollte ich auch nicht mit meinen Worten ausdrücken...
es ist das unendlich lang andauernde , tägliche finden...eher herantasten..
MIT dem SCHMERZ und der TRAUER zu leben
alles LIEBE DIR
deine Sverja
Liebe Iris
ich bin noch einmal zu dir "zurückgekehrt"
Warum?
weil ich auch hoffe , was ich so vielen hier wünsche... immer ein kleines bisschen die seelische Kraft in sich selber zu finden
um dieses
so völlig, völlig , völlig veränderte Leben jeden Tag auf`s neue zu leben
liebe Energiegrüsse sende ich dir
JETZT
deine Sverja
liebe Still Crazy
schon eine ganze Weile wollte ich dir mitteilen das ich vieles jetzt anders sehe...
Das ist wohl die Gnade der Zeit...
Es ist kein verdrängen,
keine bewusste Wertung
auch nicht ein nachlassen der Liebe,
aber das Leben was sich ja permanent verändert schenkt uns vieles "neues"...
meiner Meinung nach
Ich wünsche dir ein gutes Leben weiterhin
Hab einen guten Tag Sverja
liebe Sabrina
ich wünsche dir die nötige Kraft diesen Tag zu überstehen...
Sverja
liebe Mutz Iris
Ja, das glaube ich dir... ALLES glaube ich dir
liebevolle Verbindungsgrüsse "fliegen" zu dir
Sverja
Liebe Iris
Herzensgrüsse sende ich dir euch
Sverja
liebe Sabrina
auch von mir herzinnige Umarmungen
liebevolle Energiegrüsse
deine Sverja
Liebe Anja
JA,
es ist eine vollkommene Zerstörung unserer bisherigen Gedanken- und Alltagswelt .... für eine lange Zeit...
aber...
nach grossen realen Bränden , die ja auch Grosses zerstört haben... es kommen die Pionierpflanzen und bringen Leben...
Das ist das Wunder der Natur...
und wir sind ein Teil der Natur ....
Sverja