Mein erwachsener Sohn ist tot

  • Liebe Olga<3

    DANKE einmal wieder das du deine Empfindungen und deine Erlebnisse die du mit deiner Familie hast mit uns teilst.

    Ich finde es immer tröstlich , wenn man dennoch vor einem selbst ausgewählten Grabstein stehen kann und auch die Blumen nach seinen Vorstellungen pflanzen kann um die Liebe auszudrücken<3:33:


    Wir haben das Bild von Max eingravieren lassen und darunter steht: „ich sehe dich nicht, ich höre dich nicht aber wenn ich die Augen schließe bist du bei mir!“

    Ja, das stimmt so sehr....

    Ich kenne den Stein Labradorit.Wer funkelt in verschiedenen blau- bis grüntönen. Werde einmal nachlesen , was der Labradorit für eine Wirkung hat.<3 und es dir schreiben wenn du magst ?

    Wir waren gestern mit den Kindern im Kino und habe es meiner kleinen so schön wie möglich gestaltet.

    das ist eine schöne Idee. Kinder gehen so gerne ins Kino. Das ihr es so schön wie möglich gemacht habt , davon bin ich absolut überzeugt <3:)

    Meine Eltern und Schwiegereltern möchten auch kommen, auch Denis überlegt dahin zu gehen.

    Das finde ich sehr , sehr gut für dich /euch alle. Damit meine ich euch als Eltern , deine Eltern und Schwiegereltern und ja auch Denis , wenn er mitkommt... Die Trauer habt ihr ja alle... Ihr alle habt ja Max "verloren"...

    Denis ist in einem Alter wo er sich auch unter anderen Umständen langsam seine eigenen Lebensbedingungen gestalten würde. Der Tod von Max hat ihn ja wirklich sehr schnell und man kann sagen brutal in eine Lebenssicht hinein"gestossen", die ihn sehr sehr nachdenklich macht , verletzlicher macht, aber dadurch auch als Schutz sich eine art "Schutzwand" aufbauen lässt. Das ist meine Meinung, mein Gefühl....


    Die trauernden Geschwister entwickeln häufig ja auch Schuldgefühle , die sie entweder bewusst erleben und sich damit auseinandersetzen, oder unbewusst für eine lange Zeit sich von dem Ort des Geschehens , bzw. der Wohnung entfernen WOLLEN...

    Ich rate nicht gerne ... und nicht immer rate ich zu einem abwarten ...

    aber

    lasst euch erst einmal morgen den Tag wirklich überstehen !!! und dann werden eh meinem Gefühl nach Gespräche zwischen euch , ja auch mit Denis , ob er mitgekommen ist oder nicht , stattfinden...

    noch ist nicht nächstes Jahr...

    euer aller Trauer ist immer noch ganz frisch... Da kommen noch so viele Veränderungen. Meinem Gefühl nach

    Ich verstehe es nicht, was mache ich falsch das er flüchten möchte und sein Abi abbrechen möchte um auszuziehen.
    Mein Kind entfremdet sich und ich kann nichts machen.

    falsch , liebe Olga <3 machst du garnichts !!!

    Ees gibt bei Trauer überhaupt kein falsch... Für mich überhaupt nur sehr selten !

    Wie ich oben geschrieben habe , in diesem Alter kommt es immer mehr zu einer eigenen Lebensweise /Lebenssicht. Das schreibe ich als Mama , Oma von Enkeln in dm Alter deiner Kinder und Tante . In Denis sehe ich viel das Verhalten damals von meinem australischen Neffen.

    Er war zwar etwas älter wie Denis aber er brauchte auch erst einmal Distanz....

    und

    er liebt seine Mama genauso wie Denis DICH liebt... Davon bin ich absolut überzeugt.

    erst einmal morgen überstehen.<3

    Ich bin morgen bei dir , so gedanklich <3:30::30::30::30:<3

    deine Sverja


  • Freitag wurde der Grabstein aufgestellt und Heute habe ich es bepflanzt und hatte Zeit mit meinem Kind zu sein. Wir haben das Bild von Max eingravieren lassen und darunter steht: „ich sehe dich nicht, ich höre dich nicht aber wenn ich die Augen schließe bist du bei mir!“ und so ist das! Mein Kind ist immer bei mir. Der Stein hat zwei Farben schwarz und der Andere funkelt in blau Tönen. Das witzige ist das der Stein Labrador heißt, so wie unser Hund Sky. Ich habe es mit bunten Blumen bepflanzt. Ich glaube Max gefällt das😢.

    So schön :33:


    Liebe Olga für heute:30:<3.

  • Eine Verwandte schickte mir vor einem knappen Jahr eine Geschichte. Zu diesem Zeitpunkt habe ich es gehasst, so etwas zu lesen oder zu hören. Alles in mir schrie NEIN!

    Jetzt möchte ich sie hier teilen:


    ...es ist die Geschichte von einem alten Mann der seine Gedanken zum Tod erzählt...

    „Ich bin alt. Das bedeutet, dass ich bis jetzt überlebt habe und viele Menschen, die ich kannte und liebte, nicht.

    Ich habe Freunde verloren, beste Freunde, Bekannte, Kollegen, Großeltern, meine Mama, Verwandte, Lehrer, Mentoren, Studenten, Nachbarn und sehr viele andere Menschen. Ich habe keine Kinder und ich kann mir den Schmerz nicht annähernd vorstellen, den man spüren muss, wenn man ein Kind verliert. Aber hier sind meine Gedanken zu diesem Thema...

    Ich wünschte, ich könnte sagen, dass du dich daran gewöhnen wirst, das Menschen sterben. Aber ich habe mich nie daran gewöhnt. Ich will es auch nicht. Es reißt jedes Mal ein Loch in mich, wenn jemand, den ich liebe, stirbt, egal unter welchen Umständen. Aber ich will nicht, dass es nichts bedeutet. Ich will nicht, dass es etwas ist das ich irgendwann hinter mir lasse.

    Meine Narben sind ein Zeugnis der Liebe und der Beziehung, die mich mit diesem Menschen verbunden haben. Und wenn die Narbe tief ist, war es auch die Liebe. So soll es sein.


    Narben sind Spuren des Lebens. Narben beweisen, dass ich tiefe Liebe empfinden kann, dass ich das Leben in vollen Zügen lebe und auch verletzt oder sogar ausgehöhlt werden kann.


    Du wirst merken, dass die Trauer in Wellen kommt. Wenn das Schiff sinkt, ertrinkst du, überall um dich herum sind Wrackteile. Alles um dich herum erinnert dich an die Schönheit und die Herrlichkeit dieses Schiffes, das es jetzt nicht mehr gibt. Und alles, was du tun kannst, ist, an der Oberfläche zu treiben. Du findest ein Wrackteil und hältst dich eine Weile daran fest. Vielleicht ist es ein Gegenstand. Vielleicht ist es eine glückliche Erinnerung oder ein Foto. Vielleicht ist es ein Mensch, der auch treibt. Für einige Zeit kannst du nichts anderes tun, als zu treiben. Und am Leben zu bleiben.


    Am Anfang sind die Wellen 30 Meter hoch und stürzen gnadenlos über dich herein. Sie kommen im Abstand von 10 Sekunden und lassen dir keine Zeit, Luft zu holen. Alles was du tun kannst, ist, dich weiter festzuhalten und zu treiben. Nach einer Weile, vielleicht nach Wochen, sind die Wellen noch immer 30 Meter hoch, aber die Abstände zwischen ihnen werden größer. Wenn sie kommen, stürzen sie trotzdem über dich herein und nehmen alles mit sich. Aber zwischendrin kannst du atmen, du kannst funktionieren. Du weißt nie, was die Trauer auslösen wird. Es kann ein Lied sein, ein Bild, eine Straßenkreuzung, der Geruch von Kaffee. Es kann so ziemlich alles sein...und die Welle kommt angerollt. Aber zwischen den Wellen findet das Leben statt.

    Irgendwann, und es dauert bei jedem unterschiedlich lang, werden die Wellen nur noch 24 Meter hoch sein. Oder 15 Meter. Und obwohl sie immer noch kommen, vergrößert sich der Abstand zwischen ihnen. Du siehst sie im Voraus. An einem Jubiläum, an Geburtstagen, an Weihnachten, beim Landen am Flughafen. Du siehst sie kommen und kannst dich meistens vorbereiten. Und wenn sie über dich hinwegspült weißt du, dass du irgendwie auf der anderen Seite wieder auftauchen wirst. Triefend nass, an ein winziges Stück eines Wrackteils geklammert, aber du wirst wieder auftauchen.


    Glaube den Worten eines alten Mannes. Die Wellen werden nie aufhören und du willst das auch nicht. Aber du wirst lernen, sie zu überleben. Und dann werden andere Wellen kommen. Und du wirst auch die überleben.


    Wenn du Glück hast, wirst du viele Narben von vielen geliebten Menschen haben. Und viele Schiffbrüche.“

  • Liebe Mutz,

    vielen Dank für diese traurige, rührende Geschichte. Ich möchte Sie um einen Satz erweitern :

    Und irgendwann wird das Meer ganz ruhig sein, und Dich sachte wiegen, dann bist Du Zuhause bei Deinen Liebsten und nichts und niemand wird Dich von ihnen trennen.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Liebe Olga<3 liebe Iris<3


    Leider nur JETZT ganz kurz, da ich wirklich in Whatsapp Verbindung bin...


    ich denke IMMER wieder an euch alle liebe Olga<3:30:<3

    und

    liebe Iris<3:30:<3

    diese Geschichte ist absolut ...absolut... absolut alles von der Trauer beschreibend. DANKE <3


    Immer wieder an euch denkend , ihr lieben Mamas<3<3

    <3Sverja

    vermutlich zu später Stunde etwas mehr von mir

  • Hallo Ihr Lieben, es ist so schön zu wissen das ihr da seid.

    Bei dieser Geschichte hatte ich Tränen in den Augen, denn sie trifft es genau.

    Den was müsste man für ein Mensch sein, wenn der Schmerz nicht da wäre. Liebe Sommermond so sehr fiebere ich diesen Tag herbei wo ich mein Kind wieder in den Armen halten kann, bloß jetzt ist die Zeit noch nicht da dafür. Das ganze Leben werde ich jetzt darauf warten und ich hoffe so sehr das diese Wellen nicht mehr so hoch sind.


    Heute war die Gerichtsverhandlung und sie dauerte bis 15 Uhr. Es wurde kein Urteil gesprochen, da die noch eine weitere Blutuntersuchung von den Angeklagten machen werden. Er hatte die ganze Zeit irgend welche Geschichten sich ausgedacht und als die Frau befragt wurde verzwickte sie sich und keiner glaubte mehr denen. Er sprach die ganze Zeit nur von sich, wie schlecht es ihm gehe... er hat in kleinster Weise Reue gezeigt, er hat sich nicht einmal entschuldigt. Der Gipfel war als seine Frau sagte es hätte auch jeder andere ihn überfahren können.
    Ich sagte ihr das mein Kind am Leben wäre wenn der Typ nichts getrunken hätte und das ihr mal nicht mal gebremst hat. Wäre er nicht durch die Kurve ins Schleudern gekommen, wäre er einfach weiter gefahren.

    Es war die Hölle, durch die wir heute gehen mussten. Dieser Mensch hatte nichts Menschliches in sich, er wollte nur ein milderes Urteil und verstrickte sich in Lügen.


    Wir hatten von Max das Foto aufgestellt, mussten es aber wieder wegpacken da es den Angeklagten störte. Ich wollte das er sieht wen er umgebracht hat und nie wieder vergisst.
    Am 23.10 geht die Verhandlung weiter, der Druck ist jetzt von mir weg.

    LG Olga

  • Ich noch einmal...


    Liebe Olga<3:30:<3 ich war heue sehr viel energiemässig bei dir ... wie Iris gnz bestimmt auch... mit einem noch tieferen Empfinden der Vertrautheit....

    Ich wünsche uns allen "hier" wenigenstens einige friedvolle Momente...

    das wünsche ich euch so sehr<3:30::30::30::30::30::30:<3

    eure <3Sverja

  • Liebe Olga<3 Menschen können so grausam sein... fürchterlich

    Der Gipfel war als seine Frau sagte es hätte auch jeder andere ihn überfahren können.


    Wir hatten von Max das Foto aufgestellt, mussten es aber wieder wegpacken da es den Angeklagten störte

    einfach fürchterlich und traurig....

    Deine Schilderung muss ich wirklich erst einmal in mich hineinlassen... in meine Seele ...in aller Tiefe...


    Dennoch bin ich mir sicher , das er das Bild von Max nicht vergessen kann... und das ist "gut" so

    Fühl dich umarmt wenn du dir das vorstellen magst<3:30:<3

    deine Sverja

  • liebe Iris<3:30:<3


    ich wäre dir unendlich dankbar wenn du diese Geschichte doch bitte in meinen Herzens<3thread hineinstellen würdest "Freund und Wegbegleiter"... So seltsam es vielleicht für euch liebenden , trauernden Mamas klingen mag...

    es wäre mir eine Herzensfreude , diese Geschichte dort zu "haben" <3

    Liebe Iris<3

    ich wünsche dir wieder die nötige Kraft , diesen Tag ein ganz kleines bisschen ANDERS sich fühlend , zu erleben

    <3 Sverja

  • Liebe Olga,

    es ist einfach ungeheuerlich. 😥


    Ich bitte dich trotzdem erneut darum, bitte nicht mit zu hohen Erwartungen in die nächste Verhandlung zu gehen.

    Ich war einige Jahre ehrenamtliche Richterin. Die eigene Vernunft, Logik und Rechtsempfinden verlangen gerechte Urteile. Die Gesetze und Grundsatzurteile, an die sich Gerichte zu halten haben, sind auch selbst für Richter manchmal schwer zu ertragen.


    :30:<3


    Alles Liebe

    Iris

  • Ihr Lieben "hier" ,<3

    das ich verstehe dich gebe ich eigentlich nicht mehr so gern... aber ich mache es aus manchen Gefühlen heraus dann doch immer wieder um zu signalisieren...

    ich habe es gelesen und fühle mit dir --- mit euch<3:30:<3

    und noch einmal

    DANKE liebe Iris<3

  • liebe Olga<3

    ich hoffe , das du dich nicht gedrängt fühlst... Wie geht es dir heute und euch allen... Du musst ja nicht gleich antworten... Immer nur dann wenn es uns mit-teilen möchtest.<3:30:<3

    <3Sverja

  • Liebe Iris<3


    ich "musste" jetzt wahrhaftig an dich schreiben. DEIN Profilbild <3<3<3<3

    es drückt für mich so liebevoll stark deine Liebe zu deinem Sohn aus.


    Das wollte ich dir einfach schreiben<3:30:<3 und du hast es an einem Donnerstag gemacht...

    eine sanfte liebevolle Trauerveränderung vielleicht ?


    Ich wünsche dir manchmal die kleinen Zeiten der sanften Trauer... wie allen Mamas "hier"

    Herzensgrüsse<3 Sverja