liebe Marina,![]()
vielen Dank fuer deine herzliche, schnelle Antwort .![]()
Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich die Emphatie seit Papas Tod noch verstärkt hat.. manchmal ist das schon belastend. Hört sich vielleicht komisch an.
Das hört sich nicht komisch an. Das sind alles Gefuehle die die Trauer , ich schreibe mal bildhaft , "ausgesät und zum wachsen bringt" einem schenkt.
Meinem Gefuehl nach ist es aber besser diese Gefuehle zu haben als immer weniger zu fuehlen.
Das ist bei dir zum Glueck nicht so !
Oh ja, NICHT lesen können oder gar nicht lesen können ist gerade am Anfang der frischen Trauer bei ganz, ganz , ganz vielen nicht möglich.
Auch sich nichts merken können , das betrifft ja nicht nur den Inhalt eines Buches sondern auch alltägliches ist ebenfalls ein Stadium der Trauer welches sehr unterschiedlich lang dauert .
Man spricht tatsächlich von Trauerdemenz....
Wieder schreibe ich , so schön das du das jetzt kannst .... LESEN ![]()
Wie gesagt.. ich schlage mich durch und merke selbst die vielen Fortschritte der letzten Wochen und Monate und bin auch etwas stolz auf mich
da schreibe ich doch mal : " sei richtig ! RICHTIG ! STOLZ auf dich . "
Gerade weil du das Folgende schreibst, was wiederum aufzeigt das du auf einem guten , sehr mitfuehlenden Weg bist MIT DIR und ALLEN "hier " die schreiben und auch mit deiner Freundin und Menschen die real um dich sind...
Am schwersten fiel und fällt mir das geduldig sein. Geduldig sein mit mir selbst, aber es lohnt sich. Und das Wissen nicht allein zu sein. Das es viele Leute gibt, denen es ähnlich geht. Oder ggf. sogar schlechter. Wir dürfen uns nicht unter Druck setzen. Und von anderen schonmal gar nicht. Wir allein bestimmen das Tempo unserer Trauer.
Geduldig zu werden ist ein langer Weg... ich schreibe mal gestatte es dir das dieses geduldig werden nicht schnell geht ...
Du beobachtest dich so genau und erkennst vieles von dir das du auch wieder durch tieftraurige und nervös sich fuehlen und Angst habende Zeiten GUT durchkommen wirst.
UND
BITTE
SCHREIBE immer wieder einmal UNS ALLEN hier.
Weil das anderen , die das lesen HILFT sich darin wiederzufinden und sich nicht alleine fuehlen wie du es ja auch bemerkt hast.
Alles , alles LIEBE und GUTE weiterhin wuenscht dir deine
Sverja