Beiträge von Sverja

    Liebe Alessia ,<3 liebe alle hier schreibende,<3

    auch ich bin mejr ein "Hundemensch " als ein "Katzenmensch" obwohl ich sehr gerne mit unserem Kater lebe <3:).Es fällt mir immer wider leider ! auf

    das eine gewisse Sensibiltät und auch hier im TRAUERFORUM dann doch schnell nicht mehr so "sichtbar " ist , wenn es um "Hunde- und Katzenbesitz" gibt.


    Fuer MICH :!: gab es da bis jetzt wenig Einfuehlungsvermögen auf die eigentliche Trauer , die Alessia zu "uns gefuehrt hat.

    Gut, sie hat von ihrer Problematik geschrieben wie es doch alle hier hin und wieder machen...

    Ganz alltägliches und nicht so alltägliches...

    In Österreich weiss ich nicht wie die Einstellungen zu Tieren ist...

    in Deutschland absolut und in Schweden auch...

    Fuer MICH:!: ist es völlig normal und zum Wohle des WELPEN was Alessia macht



    für uns beide war es von Anfang an klar, das einer die Grundausbildung übernimmt

    fuer mich auch weil sie die Erfahrung hat.

    Ich versuche auch ihm damit entgegen zu kommen indem ich ihn mit zur Welpenschule nehmen will. Seine Eltern können gerne kommen usw.

    das ist doch gut.


    Das größte Problem ist halt gerade das er mit dem Hund zu seiner Familie will

    Mir ist das allerdings in den nächsten zwei Wochen noch nicht möglich. Danach gerne. Er soll mit dem Hund noch nicht allein fahren, da die haupt Bezugsperson nicht dabei wäre.

    völlig richtig weil er ein WELPE ist...


    Der Hund ist ja bei uns zuhause noch nichtmal richtig angekommen. Es sind noch keine zwei Wochen rum. Vertrauen zu meinem Freund ist aufgrund dessen das er solange arbeitet und wenig Zeit mit ihm hat allein schon nicht gegeben

    Das stimmt absolut . er ist ja noch NICHT EINMAL ZWEI WOCHEN dort. Er muss sich wahrhaftig erst einmal darauf einstellen. Er vermisst immer noch seine Geschwister und seine Mama ...


    Dann kommt noch dazu das er ja auch einfach nicht weiß wie er sich verhalten soll, wenn der Hund angst zeigt

    Ja, wenn dein Freund ja alleine fährt ist deine Angst , liebe Alessia <3 und des Welpen Angst völlig berechtigt.

    Haben wir alle einen bestmöglichen Tag...

    wuenscht sich und euch allen Sverja

    Liebe Carmen 💝🥰

    GUUUT 💃💃💃💐🌸🌹🏵️🌺🎉🎉🎉

    mach langsam und tanze 💃erst im Frühsommer 😉

    Bin soooo froh das du es guuut überstanden hast 🙏👍💕

    deine 💖 Sverja

    Ihr Lieben ,

    es war und ist immer wieder zum Teil schöne Kreativität ... Male auch wieder ein bisschen:)

    doch

    das habe ich heute auch einer lieben Freundin per WhatsApp geschrieben.

    JEDES Jahr zum Jahresbeginn muss ich innehalten , mich ein wenig zurueck ziehen,

    und wirklich in

    dieses frische Jahr hineinwachsen ...

    wirklich hineinwachsen...

    der nicht vorhandene Weltfrieden erschuettert mich auch sehr

    und ja...

    es gibt da auch bei mir die grosse Angst vor neuerlichen Verlusten ...

    es war einfach soviel Trauer in den letzten jetzt beginnenden 3 Jahren....

    Deswegen...

    ich lese hier viel mit ...

    habe viel Mitgefuehl ...

    doch kann kaum schreiben...

    Es wird wieder ANDERS... das ist meine Erfahrung.

    <3herzvolle und <3herzliebe Gruesse an euch , meine <3lieben Wegbegleiter von eurer <3 Sverja

    Liebe Sandra <3,

    ganz erschuettert habe ich deine Nachricht die einfach uebermächtig traurig ist gelesen...

    Ja , ich glaube dir das die letzten Wochen die Hölle fuer dich waren....


    Mir fehlen wirklich sehr die Worte ..


    Soviel Verlust innerhalb einer Woche...

    Das erschuettert die Seele und den Körper...


    In einem will ich dich bestätigen.

    Jetzt bin ich froh, meiner Mutter den Schmerz erspart zu haben!!!

    Fuehle dich gedanklich lieb in den Arm genommen wenn du dir das vorstellen kannst...

    Und wie ich so häufig schreibe...

    Schreibe hier alle deine Gefuehle und Erlebnisse und Gedanken hinein .

    Es kann wirklich fuer dich hilfreich sein...


    Sverja

    hej, hej lieber Ron ☮️🕉️

    Es gibt im tibetischen Buddhismus die Vorstellung. von

    "die Unendlichkeit hinter der Unendlichkeit zu entdecken."


    Diese Unendlichkeit hinter der Unendlichkeit ist für mich das JETZT.


    In dieser Unendlichkeit ist ja in dem JETZT alles verschmolzen meinem Gefühl nach. 🙏

    Liebe Carmen 💝🍀💖💗

    Auch ich drücke Dir feste die Daumen

    ✊✊✊✊🍀🍀🍀🍀✊✊🍀🍀💕🥰

    :24::24::24:

    deine 💖Sverja

    Liebe Cildie <3

    ich schreibe jetzt nur mal

    Dir und deiner Familie das BESTE fuer 2023 wuenschend.

    UND

    das auch andere dir hier schreiben.<3:24::30:

    Doch noch eins !

    ernsthaft <3:!:


    Wie wäre es mit einem Buch schreiben ?

    Eine romanhafte historische Biografie eurer Familie und deine Stimmungsgedanken und Erlebnisse .... Fuer mich hast du diese Begabung -<3:!:

    und auch die geschichtliche Voraussetzung.!

    <3Gruesse von deiner Sverja

    liebe Elster,

    Erinnert mich an meine nicht ganz so zahme Jugend.


    Ich lebe heute in englisch. Irgendwas triggert das in mir.

    Ja, das glaube ich dir... beides...

    bei mir uebrigens auch...

    Meine intensivste Verbindungen in die Vergangenheit sind durch englisch geprägt worden...

    Viel mehr schreibe ich heute nicht dazu ...

    Trigger haben wir immer wieder ...

    Doch wir wissen das wir sie ueberleben...

    mir gefällt immer mehr die Vorstellung

    "stark und biegsam" ...

    Das ist der Bambus...

    liebe @ Elster , liebe all ihr liebenden Trauernden....

    ich habe alle diese Namen aufgeschrieben weil sie durch die letzten traurigen Verabschiedungen bei mir wieder sehr präsent in ihrer Gefuehlsbreite da waren...


    Doch gerade deswegen merke ich so seltsam es klingen mag

    ich bin dankbar fuer mein lebendiges Leben was ich hatte und habe...


    the universe is singing a song

    Ihr Lieben ,<3<3<3<3<3<3<3<3


    wir haben ein bisschen "Extremprogramm" an diesem Tag-

    Einesteils sind wir hier mit unserem Kater zuhause mit nur 0 Grad und dadurch fällt auch der Schnee vom Dach , doch der Schnee bleibt ja dennoch liegen.

    Das Gedenken an unsere gegangenen Lieben ist in unserem Herzen und in unserer Wohnung durch Memorie "Gegenstände" die aber uns viel bedeuten...

    Hier knallt keiner , weil unmittelbar um uns herum eigentlich nur Wald oder der See ist...


    Wir machen nachher wieder ein kleines Gedenkfeuer mit durftendem Räucherholz ... Bilder folgen dann...


    Doch vorher haben wir uns nachdem wir uns die Serie "Medici" angesehen haben und heute jetzt zur Aufheiterung die Serie

    "Pitch perfekt"...


    In gewisser Weise ja absolute Frauenpower international...

    Da haben wir auch gerade uns diesen song auf youtube angehört und den teile ich mit euch JETZT...


    Ganz ernsthaft ...

    das Leben hat immer Extremseiten .... Fuer mich auch musikalisch...

    Meditationsmusik und ja auch solche



    Kommt gut auf eure eigene Art und Weise in das neue Jahr

    wuenscht euch eure <3Sverja

    Liebe Luminarah,


    du schreibst

    Der Kleine ist jetzt seit 9 Monaten tot. Ich kann es immernoch so gar nicht richtig realisieren. es fühlt sich an wie ein schlechter Traum der einfach nicht enden will.

    Meiner Erfahrung nach ist es nie ein richtiges realisieren selbst wenn man wie du und viele real bei dem Abschied von dem Körper dabei war...

    Was ist schon bei dem Tod real? oder sogar realistisch ?...

    Der körperliche Tod eines geliebten Menschen und bei dir euer kleines Baby ist zwar ein reales verabschieden von dem Körper doch absolut nicht von all den Gefuehlen die da waren und DA sind...


    Alle Gefuehle sind immer Gefuehle die man nur so ungenau in Worte kleiden kann...

    Wie ein schlechter Film der nicht enden will.? ..

    Wir sind leider? oder nicht leider? in keinem Film , der ja auch produziert wird und dann kommt der cut! --- Schluss... aus...

    dann fangen unsere Träume an... Was , wäre wenn...


    Die so unsagbaren starken W Fragen beginnen dann häufig in unserem Leben Einzug zu halten... Das haben Kinder in dem Sinne ja auch, liebe Luminarah wie du es bei deinem Sohn bemerkt hast.

    Der Unterschied ist der, dass sie es eigentlich völlig unbefangen aussprechen, es aussprechen können weil sie nicht das uns so verstörende Wissen haben wie Du und dein Mann es ja haben und wir alle...

    Dann langt es fuer euren Sohn und so viele Kinder

    och mann, aber Mama dann ist er jetzt bei Oma, die schmust bestimmt ganz viel mit dem ".

    und jedes Kind liebt Engel.

    Dann ist es fuer eine gewisse Zeit fuer das Kind klar und ja auch schön...

    Natuerlich will kein Kind das seine Mama und sein Papa lange traurig sind.

    Deswegen dieser von Herzen kommende liebevolle Vorstellung...


    Wir sind eben nicht mehr in dieser Kinderwelt ...

    Wir haben uns viel Wissen angeeignet...

    Ja, dieses Wissen was wir fuer unsere technisierte Welt brauchen .


    Auch das Wissen um die irdische Vergänglichkeit treibt uns dann in so viele Gefuehle , die wir eben NICHT mit Wissen in dem Sinne zur Ruhe und Akzeptanz bringen können...


    Es wäre gut wenn wir MEHR Wissen BEI-GEBRACHT bekämen , welches die Gefuehle , die Trauer , den seelischen Schmerz , ja auch die LIEBE in ihrer grossen Vielfalt uns mehr vermittelt wuerden...

    In einem sehr , sehr grossen Anteil von unserem Leben...


    Manche finden es wirklich im GLAUBEN in allen vielfältigen Möglichkeiten die es gibt... Es können die konfessionellen Glauben sein oder ich beschreibe es gern als LIEBENDER NATURGLAUBE...

    In der Natur gibt es kein vergehen ... nur Wandlung...


    Ich bemerke seit 2 Tagen das ich diesen Satz , der in jetzt einigen Herzenshäusern steht so sehr traurig mitfuehlen kann wie es die Mamas von verstorbenen Kindern empfinden


    Es ist so unendlich traurig das es so wenig gelebtes , erlebtes Leben fuer das gestorbene Kind gibt...


    Das kann auch stumm machen...

    AUCH zu den notwendigen Schreibpausen die das Leben und bei euch mit Kindern einfordert...

    Deine Angst kann ich mitfuehlen das es wieder so einen traurigen Verlust gibt...und dadurch dein Zögern...

    Horche in dich hinein ... länger ...

    es sind erst 9 Monate ...

    Ich habe unvorstellbare Angst vor dem 10.1. .... An dem Tag fing alles an. Gott ist das tatsächlich schon 1 Jahr her 😫

    Es IST ja jetzt schon da , das unvorstellbare...

    so unglaublich LEIDER...

    Manchmal sind die Zeiten vorher die wahrhaftig schwereren Tage und dieser Tag verläuft in einer gewissen milderen Trauer, weil man vorher schon viele schmerzhafte Vorstellungen durchlebt hat...

    Ihr werdet es erleben und wir vielleicht ein wenig auch weil du danach uns irgendwann oder gleich schreibst...

    Am Ende von einem Jahr hält man immer Rueckschau meinem Gefuehl und meinem erleben nach...


    Deswegen vielleicht auch dein heutiges liebevolles , schmerzliches RUECK-SCHAU -HALTen


    ALLES LIEBE dir und deiner Familie in zwei SEINS - Ebenen

    wuenscht dir von Herzen Sverja

    liebe Mutz... Iris...


    Mutter , Tochter , Ehefrau, Arbeitskollegin davor und danach...

    und immerwährend...


    Ich war ueberwältigt wie ich Wort fuer Wort und vorher nicht online lesend dich JETZT erst gerade gelesen habe...

    Zuerst dachte ich das ich gar nichts schreibe ...erst einmal ...

    Es war einfach soooo viel Gefuehl da...

    das kennst du und so viele ja auch...

    doch dann schreibt man einfach drauf los...

    Mit wenig Verstand ... mit viel Gefuehl...

    was fuer einen Weg wir schon zusammen gegangen sind

    und

    ich gehe ihn weiter und weiter "gerne" mit dir...

    das bleibt auch heute noch so... solange wir in Verbindung sind . Von meinem Gefuehl her sehr lange noch wenn du magst.


    Wer kennt es nicht das loslassen von Erinnerungsstuecken und das behalten wollen...


    Ich habe viel , sehr viel in Deutschland zurueckgelassen...

    und jetzt ist das wenige was ich als Essenz mitgenommen habe auch MANCHMAL beim ansehen so , fuer mich das es das atmen schwerer macht... das es immer noch ein zuviel ist ... MANCHMAL...


    Ich akzeptiere es mittlerweile .

    Manches wurde umgestellt , Manches fuer eine Zeit in eine Aufbewahrungsbox getan... und manchmal hole ich es wieder hervor und betrachte es genau...

    Hadere nicht damit wenn du etwas nicht vermissen willst an den Erinnerungsstuecken oder das auffinden wenn du etwas neues einkaufst was dich an Florian erinnert...

    Es stimmt doch einfach...

    es war und ist immer bei euch Mamas und manchmal auch bei den schreibenden Papas hier


    es ist so viel, viel ungelebtes Leben was ihr betrauert , was eure Kinder nicht erlebt haben und erleben werden...


    Es ist ein trauriges Elend... und gleichzeitig kommt ja auch oft : es ist SCHE... !


    Immer wieder kann ich dir und anderen und ja auch an mich selber schreiben...

    Meine Schwägerin mit meinem Bruder und ihrem Sohn trauern im neuen Jahr werden es 25 Jahre immer noch um die Tochter und Schwester.

    Ja, ich habe dir geschrieben das sie wie du und eigentlich alle Mamas und Papas und Geschwister gute Zeiten haben...

    Ja und manchmal kommt auch bei ihnen der Schalk oder die Fröhlichkeit dazu.... und dann wieder Angst und Trauer...


    Die "Fassade" ist renoviert.

    doch die Innenräume sind ???

    Mal sind die Seelenfenster nicht klar und durchscheinend...

    Mal denkt man das der Boden der in diesen Seelenräumen verlegt wurde durch Angeeignetes , Anerzogenes , Gesellschaftliches ... das dieser Boden bebt ... Er verzieht sich , bräuchte mehr Stabilität...

    Die "Seelenwände" dieser Innenräume einen neuen Anstrich...


    ALL DAS und soviel mehr

    ist jetzt bei dir und in veränderter Form bei uns allen so unsere Lebensgefuehlswelt...


    Glaube ich zumindest.... Wissen tue ich es nicht... Fuehlen sehr oft...


    Ich bin ja, dankbar und wie will ich schreiben auch traurig froh , das wir uns "hier" gefunden haben...

    und

    ich bin dankbar und traurig froh das du wieder deine Gedanken und Empfindungen MIT UNS geteilt hast.

    DANKE

    ALLES darf SEIN will ich wieder einmal schreiben

    deine Freundin Sverja


    mein unvermeindliches PS... Elster hat schon es weise traurig erkannt , die smiley sind es nicht ... manchmal...