Ja, wenn wir uns nicht hätten ...Wir brauchen uns...💞🫶
Beiträge von Sverja
-
-
Liebe Kathie mit Christoph im Herzen
Ruhe und sanfte Kraftgrüsse sende ich dir 💗🙏🌈🌟🕯
-
Ich muss noch was anfügen. Ich habe im ersten Jahr nahe zu jede Sekunde nur an meine Tochter gedacht. Mit nur sehr wenigen Pausen. Und für die fühlte ich mich schuldig. Meine Aufmerksamkeit auch auf etwas anderes lenken zu können ist eine sehr gute Erfahrung in all der Trauer und dem Trauma. Und es ist nichts, was man erzwingen kann. Das verstorbene Kind nimmt alles denken ein. Für lange Zeit. Im hier und jetzt leben ist für mich noch immer nichts als ein abstrakter Gedanke. Die Gewöhnung an diesen Schmerz ist alles, was ich habe. Und ich bin dankbar dafür.
deswegen ist es sooooo unendlich wichtig das DU schreibst
und nicht ich....
-
Das habe ich vorhin noch beim einloggen nicht lesen können...
ich glaube das war ein Missverständnis.
Nein bitte schreib ich lese und mag Deine Beiträge und Sverja wollte Dich bestimmt nicht verletzen oder angreifen.
Manchmal wird einfach was anders interpretiert als es der jenige gemeint hat.
ja, das war ein Missverständnis
wir sind alle immer wieder sehr fragil....
Bitte , liebe Elster schreibe unbedingt weiter!
WIR BRAUCHEN UNS ALLE meinem Gefuehl nach ?!
-
ooooh , jetzt ist es DOCH passiert
Liebe Sverja, ich weiß nicht so recht, wo du mir widersprichst. Selbstverständlich dauert es lange, bis man sich daran gewöhnt hat. Es so auszudrücken ist freilich unzulänglich. In der Trauer fehlen sehr häufig die Worte, die die Gefühle richtig ausdrücken. Aber ich weiß gerade wirklich nicht, woher du auf den Gedanken kommst, dass ich jemanden belehren wollte.
Es tut mir leid, Carmen, wenn ich dich verletzt habe. Das wollte ich nie. Ich beschränke mich auch gern wieder aufs lesen. Meine Ausdrucksweise ist vielleicht ungeeignet.
NEIN , liebe Elster ich bin zwar nicht Carmen doch ich habe es ja ausgelöst durch mein schreiben !!!!
Ziehe dich BITTE NICHT ZURUECK.
IHR seit die TRAUERNDEN MAMAS ...
Worte sind immer nur "ungenuegend"....
ihr kennt als TRAUERNDE MAMAS viel EHER das GEFUEHL !!!
Verzeiht mir
Carmen
-
Liebe Elster,
Ich wage , ja durchaus ein ziemlich verunsichert ja ich wage zu schreiben, das es stimmt und doch nicht stimmt was du schreibst aus deiner Erfahrung heraus.
Ich habe wie ja schon häufig geschrieben keinen Tod von MEINEN Kindern zu beklagen.
Der Tod meiner Nichte ist jetzt fast 26 Jahre her.
ICH habe immer noch das haltlose weinen meines Bruders am Telefon "völlig im Ohr"...
Ganz , ganz klar . Sie leben . Sie erfreuen sich auch ueber das späte Glueck eines kleinen Enkels . Der Bruder meiner Nichte hat es ewig nicht geschafft, eigentlich nicht gewagt, trotz sehr vielen schönen, ja schönen Aktivitäten sich länger zu binden weil er sich schuldig fuehlte.
Eine Frau konnte ihn ueberzeugen das er leben darf und auch Kinder haben darf....
Das ist zwar alles sehr, sehr privat...
Dennoch zeigt es fuer MICH SEHR auf wie ja , man kann sagen "umwälzend niederschmetternd" , der Tod von einem Kind oder der Schwester ueber Jahrzehnte das LEBEN von dem Bruder und von den Eltern sein kann... Oder von mir als Tante...
Ich bin durchaus lebensBEJAHEND !
Doch ich kann wahrhaftig nicht immer im JETZT leben... Ich versuche es immer wieder doch es gelingt nicht immer.
Ich achte, ja bewundere euch MAMAS , auch damit dich , liebe Elster SEHR,
doch ich denke es geht nicht ALLEINIG um
Aber man lernt damit zu leben und eines Tages wieder die Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu richten.
ich denke besondere Tage, also Gedenktage wie sie Kathi57 morgen hat und Carmen das ERSTE MAL das Grab von Lars besucht wie bei Carmen ist noch zu frueh zu deiner Erkenntnis ??
An meinem Geburtstag ist der erste Mann einer sehr lieben Freundin gestorben .
ich denke und gedenke seit dieser Zeit jedes Mal auch am Geburtstag ebenfalls an ihn.
Ja, mittlerweile so in einem "Gleichklang der Gefuehle"...
doch das hat gedauert und ich weiss um die Fragilität des "Gleichklangs der Gefuehle"...
Ich hoffe inständig , das du dies so lesen und empfinden kannst wie ich es meine...
DU zeigst DEINEN Weg der Gefuehle auf...
ICH zeige meinen Weg der Gefuehle auf ...
alles LIEBE UNS ALLEN wuenscht sehr uns allen Sverja
-
liebe Kathi57 ** liebe Carmen **
Carmen, hab Nachsicht mit dir. Und sei gut zu dir. Es geht nicht immer, ich weiß. Oft ist man sich selbst so gleichgültig.
Ich denke sehr oft an dich.
ich fahre Montagnachmittag das erste Mal zu Lars .. 2 min von dem neu gekauften Haus. ... ich geh nicht in sein Haus sondern auf den Friedhof ihn besuchen...wie absurd ,,,wie falsch ...
-
-
JA,
Wenn mir jemand blöde Fragen stellt und meint, er/sie muß mir ach so tolle Ratschläge geben..... antworte ich oft aus deinem Buch.
gut so Kathi 💪 auch dafür habe ich das „Arschloch“ Kapitel geschrieben
JA, in meinem Kopf ist auch immer der Satz "er ist immer noch tod" ....
Zumindest habe ich es so in Erinnerung.
Leben wir mit unseren LIEBEN... "hier" und "dort"
Herzvoll
Sverja
-
-
liebes Ines1111
fuehle dich auch heute wahrgenommen
deine
Sverja
-
liebe Kathie
Mit Christoph
im Herzen und im dennoch Leben...
es hat mich auf eine Art sehr beruehrt das DU den Herzensbeitrag von Elster
gelesen hast und es durch das "like" als hilfreich fuer dich empfunden hast.
WIR , damit meine ich ganz , ganz viele hier SIND sehr innig mit dir und Christoph verbunden.
glaubt deine
Sverja
-
leider wird auch dieses "Herzenshaus " nicht mehr häufig besucht oder es wird etwas eingestellt .
Jetzt möchte ich das wieder beleben.
-
DANKE ,
ihr LIEBEN
heute will ich unbedingt den Artikel ueber ein Interview mit Mel021099
hier hineinstellen weil mein Herzenshaus im offenen Bereich ist und deswegen der Artikel und das Buch somit von mehr Menschen die trauern gelesen wird.
Es ist so wahr
Zitat aus dem Interview
"Ich sagte mir :Wenn es nur einer Person helfen kann ein wenig MUT zu fassen, dann hat es seinen Zweck erfuellt".
Ja, liebe Mel das hast du wirklich geschafft . Du hast schon MEHR wie einem Menschen dadurch geholfen
https://bajour.ch/a/mel-morgen…3c61-172ad87607-405743341
-
Ja, liebe Mel
wir hatten ja schon darueber WhatsApp Austausch und es ist wirklich ein ganz fantastisch guter Artikel ueber dein Buch MIT Robin. ich werde das Interview und somit auch dein Buch bei mir in "Freund und Wegbegleiter " hineinstellen , damit es auch im offenen Bereich zu sehen ist.
Es ist so richtig wahr in seiner Traurigkeit was du gesagt hast
(ich hoffe ich zitiere dich jetzt genau)
" wenn es nur einer Person helfen kann , ein wenig Mut zu fassen , dann hat es seinen Zweck erfuellt ". ( Habe doch im handy nachgeguckt wegen des des Zitats)
Ja , MUT haben das ist wirklich fuer mich die Energiequelle .
Bis später wieder "hier"
din vän
Sverja
-
liebe Carmen
immer wieder kann ich nur schreiben das dies nicht sein duerfte ...
Mein lieber Schatz ❤️gestern hab ich bei euch einen kleinen Platz versucht zu schaffen für Lars Vllt schaffe ich es heute das Licht aufzustellen ich weiß es aber noch nicht...
ebenso nicht das du zum Grab von Lars fahren musst.... Alleine die Vorstellung das ich das bei meinen Kindern oder Enkeln muesste ist schon traurig entsetzlich....
Ich hoffe du und Florian habt die nötige Energie zum saubermachen. Stress dich aber wirklich nicht .
und er hätte gerne mal wieder ein richtiges Mittagessen...da musste ich schon schmunzeln als ich in den Kühlschrank guckte ..also ist auch einkaufen angesagt...
ja, ja, der Alltag... Doch diese Pausen sind wichtig .
Ganz liebe , sanfte Umamrungen "fliegen von Schweden direkt zu dir
von deiner
Sverja
-
-
Liebe Carmen, das verstehe ich, dass es schmerzt die anderen Familien „vollständig“ zu sehen. Das tut einfach weh.
pass bitte gut auf dich auf und natürlich auch Bella auf sich und beide aufeinander 🌻💚
Ja,Hedi das tut es ...es hat mich gestern echt total überrollt
Ach Carmen das ist so verständlich das es dich überollt…
Mir geht es so wenn ich mitkriege das jetzt so langsam die ersten von Robins Freunden*innen das erste Kond erwarten…
Was würd ich drum geben… Robin wollte immer Papa werden….❤️🩹
LIEBE Carmen
Ja, wir passen auf uns einzeln auf und zusammen.
Ich HOFFE sooooooooooo sehr das dich heute nicht total "das Schicksal mit seiner Unberechenbarkeit " ueberrollt.
Liebe Mel
meine Schwägerin und mein Bruder konnten ganz lange es nur schwer ertragen die Freundinnen von meiner Nichte dann auch als Mamas zu sehen. Das ist einfach auch dennoch noch bei dir zu "frisch"...
Schreibe weiter ....lebe weiter
MIT Robin auf einer SEINS Ebene und Luan
...
das erleben wir ja alle
....
-
Liebe Marina
Ich möchte dir einfach jetzt nur mitteilen , das ich dich gelesen habe und dir wuensche das du ohne Panikattacken durch den Tag kommst.
Ich muss und will mich noch schonen . Deswegen schreibe ich im Moment kaum
Alles Bestmögliche wuensche ich dir
deine Wegbegleiterin
Sverja
-
liebe Carmen
wie geht es dir 🌻
schwierig zu beschreiben.... dankbar zu leben ! Ja , das will ich so schreiben .. aber halt körperlich häufig sehr erschöpft .Irgendwie bin ich aktiv in Haus und es ist ja Landschaft... Doch manchmal "haut es mich um" und ich muss mich hinlegen...
Ich denke aber das es wieder bald besser wird !
Ich hoffe wirklich SEHR , das DU kurze Momente hast , wo das nie wieder etwas "klein " ist ...
Du bist eine so liebe Weggefährtin
Carmen
fuehlt deine
Sverja