Beiträge von Sverja

    liebe Elster,

    Erinnert mich an meine nicht ganz so zahme Jugend.


    Ich lebe heute in englisch. Irgendwas triggert das in mir.

    Ja, das glaube ich dir... beides...

    bei mir uebrigens auch...

    Meine intensivste Verbindungen in die Vergangenheit sind durch englisch geprägt worden...

    Viel mehr schreibe ich heute nicht dazu ...

    Trigger haben wir immer wieder ...

    Doch wir wissen das wir sie ueberleben...

    mir gefällt immer mehr die Vorstellung

    "stark und biegsam" ...

    Das ist der Bambus...

    liebe @ Elster , liebe all ihr liebenden Trauernden....

    ich habe alle diese Namen aufgeschrieben weil sie durch die letzten traurigen Verabschiedungen bei mir wieder sehr präsent in ihrer Gefuehlsbreite da waren...


    Doch gerade deswegen merke ich so seltsam es klingen mag

    ich bin dankbar fuer mein lebendiges Leben was ich hatte und habe...


    the universe is singing a song

    Ihr Lieben ,<3<3<3<3<3<3<3<3


    wir haben ein bisschen "Extremprogramm" an diesem Tag-

    Einesteils sind wir hier mit unserem Kater zuhause mit nur 0 Grad und dadurch fällt auch der Schnee vom Dach , doch der Schnee bleibt ja dennoch liegen.

    Das Gedenken an unsere gegangenen Lieben ist in unserem Herzen und in unserer Wohnung durch Memorie "Gegenstände" die aber uns viel bedeuten...

    Hier knallt keiner , weil unmittelbar um uns herum eigentlich nur Wald oder der See ist...


    Wir machen nachher wieder ein kleines Gedenkfeuer mit durftendem Räucherholz ... Bilder folgen dann...


    Doch vorher haben wir uns nachdem wir uns die Serie "Medici" angesehen haben und heute jetzt zur Aufheiterung die Serie

    "Pitch perfekt"...


    In gewisser Weise ja absolute Frauenpower international...

    Da haben wir auch gerade uns diesen song auf youtube angehört und den teile ich mit euch JETZT...


    Ganz ernsthaft ...

    das Leben hat immer Extremseiten .... Fuer mich auch musikalisch...

    Meditationsmusik und ja auch solche



    Kommt gut auf eure eigene Art und Weise in das neue Jahr

    wuenscht euch eure <3Sverja

    Liebe Luminarah,


    du schreibst

    Der Kleine ist jetzt seit 9 Monaten tot. Ich kann es immernoch so gar nicht richtig realisieren. es fühlt sich an wie ein schlechter Traum der einfach nicht enden will.

    Meiner Erfahrung nach ist es nie ein richtiges realisieren selbst wenn man wie du und viele real bei dem Abschied von dem Körper dabei war...

    Was ist schon bei dem Tod real? oder sogar realistisch ?...

    Der körperliche Tod eines geliebten Menschen und bei dir euer kleines Baby ist zwar ein reales verabschieden von dem Körper doch absolut nicht von all den Gefuehlen die da waren und DA sind...


    Alle Gefuehle sind immer Gefuehle die man nur so ungenau in Worte kleiden kann...

    Wie ein schlechter Film der nicht enden will.? ..

    Wir sind leider? oder nicht leider? in keinem Film , der ja auch produziert wird und dann kommt der cut! --- Schluss... aus...

    dann fangen unsere Träume an... Was , wäre wenn...


    Die so unsagbaren starken W Fragen beginnen dann häufig in unserem Leben Einzug zu halten... Das haben Kinder in dem Sinne ja auch, liebe Luminarah wie du es bei deinem Sohn bemerkt hast.

    Der Unterschied ist der, dass sie es eigentlich völlig unbefangen aussprechen, es aussprechen können weil sie nicht das uns so verstörende Wissen haben wie Du und dein Mann es ja haben und wir alle...

    Dann langt es fuer euren Sohn und so viele Kinder

    och mann, aber Mama dann ist er jetzt bei Oma, die schmust bestimmt ganz viel mit dem ".

    und jedes Kind liebt Engel.

    Dann ist es fuer eine gewisse Zeit fuer das Kind klar und ja auch schön...

    Natuerlich will kein Kind das seine Mama und sein Papa lange traurig sind.

    Deswegen dieser von Herzen kommende liebevolle Vorstellung...


    Wir sind eben nicht mehr in dieser Kinderwelt ...

    Wir haben uns viel Wissen angeeignet...

    Ja, dieses Wissen was wir fuer unsere technisierte Welt brauchen .


    Auch das Wissen um die irdische Vergänglichkeit treibt uns dann in so viele Gefuehle , die wir eben NICHT mit Wissen in dem Sinne zur Ruhe und Akzeptanz bringen können...


    Es wäre gut wenn wir MEHR Wissen BEI-GEBRACHT bekämen , welches die Gefuehle , die Trauer , den seelischen Schmerz , ja auch die LIEBE in ihrer grossen Vielfalt uns mehr vermittelt wuerden...

    In einem sehr , sehr grossen Anteil von unserem Leben...


    Manche finden es wirklich im GLAUBEN in allen vielfältigen Möglichkeiten die es gibt... Es können die konfessionellen Glauben sein oder ich beschreibe es gern als LIEBENDER NATURGLAUBE...

    In der Natur gibt es kein vergehen ... nur Wandlung...


    Ich bemerke seit 2 Tagen das ich diesen Satz , der in jetzt einigen Herzenshäusern steht so sehr traurig mitfuehlen kann wie es die Mamas von verstorbenen Kindern empfinden


    Es ist so unendlich traurig das es so wenig gelebtes , erlebtes Leben fuer das gestorbene Kind gibt...


    Das kann auch stumm machen...

    AUCH zu den notwendigen Schreibpausen die das Leben und bei euch mit Kindern einfordert...

    Deine Angst kann ich mitfuehlen das es wieder so einen traurigen Verlust gibt...und dadurch dein Zögern...

    Horche in dich hinein ... länger ...

    es sind erst 9 Monate ...

    Ich habe unvorstellbare Angst vor dem 10.1. .... An dem Tag fing alles an. Gott ist das tatsächlich schon 1 Jahr her 😫

    Es IST ja jetzt schon da , das unvorstellbare...

    so unglaublich LEIDER...

    Manchmal sind die Zeiten vorher die wahrhaftig schwereren Tage und dieser Tag verläuft in einer gewissen milderen Trauer, weil man vorher schon viele schmerzhafte Vorstellungen durchlebt hat...

    Ihr werdet es erleben und wir vielleicht ein wenig auch weil du danach uns irgendwann oder gleich schreibst...

    Am Ende von einem Jahr hält man immer Rueckschau meinem Gefuehl und meinem erleben nach...


    Deswegen vielleicht auch dein heutiges liebevolles , schmerzliches RUECK-SCHAU -HALTen


    ALLES LIEBE dir und deiner Familie in zwei SEINS - Ebenen

    wuenscht dir von Herzen Sverja

    liebe Mutz... Iris...


    Mutter , Tochter , Ehefrau, Arbeitskollegin davor und danach...

    und immerwährend...


    Ich war ueberwältigt wie ich Wort fuer Wort und vorher nicht online lesend dich JETZT erst gerade gelesen habe...

    Zuerst dachte ich das ich gar nichts schreibe ...erst einmal ...

    Es war einfach soooo viel Gefuehl da...

    das kennst du und so viele ja auch...

    doch dann schreibt man einfach drauf los...

    Mit wenig Verstand ... mit viel Gefuehl...

    was fuer einen Weg wir schon zusammen gegangen sind

    und

    ich gehe ihn weiter und weiter "gerne" mit dir...

    das bleibt auch heute noch so... solange wir in Verbindung sind . Von meinem Gefuehl her sehr lange noch wenn du magst.


    Wer kennt es nicht das loslassen von Erinnerungsstuecken und das behalten wollen...


    Ich habe viel , sehr viel in Deutschland zurueckgelassen...

    und jetzt ist das wenige was ich als Essenz mitgenommen habe auch MANCHMAL beim ansehen so , fuer mich das es das atmen schwerer macht... das es immer noch ein zuviel ist ... MANCHMAL...


    Ich akzeptiere es mittlerweile .

    Manches wurde umgestellt , Manches fuer eine Zeit in eine Aufbewahrungsbox getan... und manchmal hole ich es wieder hervor und betrachte es genau...

    Hadere nicht damit wenn du etwas nicht vermissen willst an den Erinnerungsstuecken oder das auffinden wenn du etwas neues einkaufst was dich an Florian erinnert...

    Es stimmt doch einfach...

    es war und ist immer bei euch Mamas und manchmal auch bei den schreibenden Papas hier


    es ist so viel, viel ungelebtes Leben was ihr betrauert , was eure Kinder nicht erlebt haben und erleben werden...


    Es ist ein trauriges Elend... und gleichzeitig kommt ja auch oft : es ist SCHE... !


    Immer wieder kann ich dir und anderen und ja auch an mich selber schreiben...

    Meine Schwägerin mit meinem Bruder und ihrem Sohn trauern im neuen Jahr werden es 25 Jahre immer noch um die Tochter und Schwester.

    Ja, ich habe dir geschrieben das sie wie du und eigentlich alle Mamas und Papas und Geschwister gute Zeiten haben...

    Ja und manchmal kommt auch bei ihnen der Schalk oder die Fröhlichkeit dazu.... und dann wieder Angst und Trauer...


    Die "Fassade" ist renoviert.

    doch die Innenräume sind ???

    Mal sind die Seelenfenster nicht klar und durchscheinend...

    Mal denkt man das der Boden der in diesen Seelenräumen verlegt wurde durch Angeeignetes , Anerzogenes , Gesellschaftliches ... das dieser Boden bebt ... Er verzieht sich , bräuchte mehr Stabilität...

    Die "Seelenwände" dieser Innenräume einen neuen Anstrich...


    ALL DAS und soviel mehr

    ist jetzt bei dir und in veränderter Form bei uns allen so unsere Lebensgefuehlswelt...


    Glaube ich zumindest.... Wissen tue ich es nicht... Fuehlen sehr oft...


    Ich bin ja, dankbar und wie will ich schreiben auch traurig froh , das wir uns "hier" gefunden haben...

    und

    ich bin dankbar und traurig froh das du wieder deine Gedanken und Empfindungen MIT UNS geteilt hast.

    DANKE

    ALLES darf SEIN will ich wieder einmal schreiben

    deine Freundin Sverja


    mein unvermeindliches PS... Elster hat schon es weise traurig erkannt , die smiley sind es nicht ... manchmal...

    Liebe Sonnenblume 53,

    meistns schreibe ich viel zu lang-

    NOCH einmal jetzt ...

    Ich wuensche dir alles LICHTE auf deinem / euren Weg

    <3 Sverja

    liebe Sonnenblume,

    Das Jahr geht zu Ende nun beginnen die nächsten Wochen nochmals wie 2022 zum durchleben des Abschiedes mit viel Schmerz bis zum 20.02.23 der Tag wo meine Sonne ging um ein Engel zu werden .


    War seid April hier hab so viele Schicksale gelesen bin sehr mitfühlend mit Euch


    jetzt werde ich mich hier abmelden es tut mir nicht mehr gut ( bin zu viel im Trauerforum)

    ich wünsche Dir alles Gute! Bleib stark!

    alles hat seine Zeit und wenn man denkt man kommt so auch nicht

    weiter, tritt auf der Stelle muss was anderes her

    weiß was Du meinst

    war auch schon mal mein Gedanke,

    mal sehen alles geht nichts muss..

    Aus allen diesen Zitaten von dir und Susanne und Ameliea "steckt " sehr viel LEBEN darin.

    Ja, ....

    ich möchte auch mehr die Sonne und den Schnee und ALLES mehr real wieder geniessen...


    Dieser Gedanke beinhaltet dann wirklich auch fuer mich sehr ... SEHR viel weniger "hier "zu verbringen...

    DANKE dir SEHR fuer die Zeit und vor allem deine Gedanken zum loslassen...


    Ja , der Sterbende muss ALLES von seiner körperlichen Existenz loslassen...

    Wir können seine Seele und die gemeinsame Liebe in uns aufnehmen...


    ALLES LIEBE dir weiterhin

    wuenscht dir deine bis "hierher " Wegbegleiterin Sverja


    die jetzt gleich real wieder etwas Schnee am wegschaufeln ist ... REAL

    Hej, hej liebe Taunusfrau Susanne 💖❣️ Sumazo 💗

    ich teile das Herz🤍 ja gerne mit euch.


    Später antworte ich dir mehr in deinem Herzenshaus wegen deiner Gedanken zum Jahreswechsel.

    einatmen... ausatmen

    Herz betrachten und fühlen💗🤍💖🌈

    Herzlichst

    grüsst dich dein skoksfru 🌲❄️🌲💖 Sverja

    Liebe Luminara ❣️💖💗

    Jetzt. schreibe ich erstmal nur das ich alle deine Gefühle und die Ehrlichkeit und Direktheit deiner Kinder gelesen habe. Später und ausführlicher antworte ich dir später.

    Komme bestmöglich auch durch den heutigen Tag ❣️💖💗

    wünscht dir Sverja

    Guten Morgen liebe Carmen. 💝💖.

    Heute habe ich extra das Handy benutzt weil

    :8::13::13::8::love:<3:*:*<3💋🌈💋:* du alle diese smiley jetzt gemacht hast und auch fühlst. Da ist für mich viel Freude, Traurigkeit , sehr viel Herzliebe, die über den Regenbogen mit einem Partnerschaftskuss zu deinem Schatz fliegt darin.

    Das alles hast du auch durch das Schreiben hier geschafft.

    Das ist viel.

    Das Lars gesund ist und du wieder Oma wirst, das du auch an alle denkst die es leider nicht geschafft haben und deine Liebe zu deinem Schatz

    ALL das und soviel mehr hat dein Jahr ausgemacht 💖💝❣️👍🥰😥:8::13:💋🌈.

    Gutes arbeiten heute 👍. Bis später :24: deine 💖Sverja

    Ihr Lieben 🤍💖❣️💔💗💚

    Ich habe ja heute Schnee weggeschaufelt weil es unsicher war ob der Nachbar mit seinem Traktor kommen würde weil er erkältet war. In meinem Herzenshaus "Freund und Wegbegleiter habe ich darüber geschrieben, wer bei uns als Nachbar bezeichnet wir. Das umfasst 6 km im Umkreis.

    Durch die Trauer In meinem Leben achte ich schon sehr auf Zeichen. Also damit meine ich das meine Sinne " sehr geschärft " sind.

    So sah ich plötzlich das durch das schaufeln gebildete Schneeherz. Konnte auch noch rechtzeitig die Schaufel stoppen.

    Jetzt sende ich es auch als Gute Nacht oder guten Morgen Gruss.

    GUT kann auch Trauer und Tränen beinhalten meinem Gefühl nach...

    Haaach muss es verkleinern. Gleich seht ihr es

    Liebe Ameliea

    leider bin ich jetzt eigentlich "Bettreif".

    Du bist doch immer ein ICH .

    wirklich IMMER ein ICH ,

    Selbst in einer Partnerschaft sah und sehe und fuehle ich mich als ein ICH...


    Wir sind hier liebevolle Wegbegleiter und Trost in dem Sinne gibt es nicht.

    Wir begleiten uns auch an Tagen ohne Hopfen und Malz;):30:.

    Ich halte uebrigens nichts vom positiven denken und handeln.

    ACHTSAM ist fuer mich erstrebenswerter und liebevoll...

    VOLLER LIEBE sind wir hier alle ...

    nur zu unseren geliebten Menschen ist der Weg ein sogenannt "langer"...

    Bleib wie du bist...

    es ändert sich eh immer alles ...

    Gute Nacht , wenn du nicht sogar schon schläfst . Ich werde es auch gleich ...

    HERZ<3 Gruesse sendet dir Sverja

    liebe Ameliea <3 , liebe Alle<3


    vielleicht wäre es uns möglich die Trauer "einfach als Trauer anzusehen und zu fuehlen , ebenso das "satt" sein von Leid oder der Einsamkeit...

    Es ist meine Erfahrung das wir durch alle Gefuehle und dauern sie auch nur kurz an das man sie mit aller Klarheit und gleichzeitig Unsicherheit "durchlaufen". muss .

    Ebenso das viele "kämpfen" wenn man jetzt alles alleine , wie du es ja doch sehr viel erleben musst und fuehlst. , liebe Ameliea <3.

    Noch einmal eine BITTE

    lösche deine Herzensbeiträge nicht oder ganz selten. Sie zeigen DICH in al deiner grossen Gefuehlsvielfalt...


    Natuerlich kann man sich auch fuehlen wie ein "störrisches Kind" , wenn man das will .

    Warum nur Kind ?

    an kann in JEDEM Alter störrisch sein , wuetend sein , trauern , lieben , weinen und lachen...

    In jedem Alter...

    Alles ohne Schuldgefuehle .

    Natuerlich ist es gut, wenn man damit keinem anderen ein Leid zufuegt... Doch das passiert hier ja nicht..


    Es ist alles erlaubt in der Trauer...

    ALLES an Gefuehlen...

    Wir wissen mittlerweile ALLE , das ein Gefuehl nicht ewig bleibt

    deswegen

    atmen ist immer wichtig ... einatmen ... ausatmen ... einatmen ... ausatmen... weiter "geht`s"

    glaubt deine<3 eure Sverja

    liebe Mel ,<3 liebe alle <3


    Weinen reinigt die Seele hat meine Oma immer gesagt ❤️‍🩹

    Deine Oma war eine weise Frau...

    Wenn die Seele gereinigt wird wird es meinem Gefuehl nach "heller" auch klarer...

    Ich glaube ja das Tränen heilen...

    doch es wollen viele Tränen immer wieder fliessen...

    Haben wir alle eine erträgliche Nacht hofft Sverja