Beiträge von Sverja

liebe Carmen<3 und liebe Hanka <3 wenn du es liest,

fast ist dieser Tag von euch seelisch und körperlich ueberlebt worden....

NIE wolltet ihr das dieser Tag so ist wie er so bitter schmerzhaft jetzt IST....

Ja, Carmen , du schriebst in "ich zuende eine Kerze an" das heute morgen die Vögel zwitscherten und die Welt sich weiter drehte als wäre nichts geschehen...

Das ist so.....

Ich will jetzt weder darueber fluchen , noch in Klage ausbrechen...

DOCH

ich fuehle diese Unwirklichkeit und den Schmerz das es so ist wie es IST tief verbunden mit dir... wie wir ALLE..

MORGEN

sind wir wieder fuer- und miteinander "hier"<3

um ??????

bestmöglich das UNBEGREIFLICHE in LIEBE zu beschreiben<3 glaubt Sverja

ja, es ist ja sehr , sehr viel das NICHT begreifen können, das beruehren , die Stimme nicht mehr real zu hören was uns so schmerzt...

Es ist ein langer Weg das "innere Licht" leuchten zu sehen...

<3

jaaaaaaa.... Bilder ..... sie machen alles soooo viel realer ...auf bitterste Art und Weise <3:!::!::!:

Liebe Carmen, <3

diese Bilder sind jetzt erst einmal und fuer eine längere Zeit in n dir "eingebrannt" und schmerzen stark !!!

Doch

ja dieses doch will man soooo absolut NICHT am Anfang in der frischen Trauer hören...man hasst es sogar manchmal :!:

dennoch schreibe ich.

Irgendwann erscheint der Lars in dir und euch der euch Freude schenkte...

irgendwann...

Wir begleiten DICH und alle in deiner Familie die um Lars trauern <3:!:

das glaube ich absolut <3 Sverja

ich habe gerade etwas in "Freund und Wegbegleiter" dazu geschrieben und ein Video eingestellt... Es hilft dennoch , obwohl es eine ganz andere Trauer ist die Tilda erlebt, doch vielleicht in der nächsten Zeit Trauernden mit Kindern....

ich stelle das Video hier hinein ueber die Kinder und jugendliche Trauer. Lars war nicht so wie der Papa von diesem Jungen, und ausserdem wird Hanka es vermutlich jetzt sehr Bald Tilda sagen , das ihr Papa nie wieder nach Hause kommt. Doch ich fand das viedeo was ich nicht völlig bis zum Ende angesehen habe dennoch "gut". Vielleicht hilft das ansehen , egal wann wir es uns ansehen auch uns wenn wir Kinder in der Trauer begleiten hofft Sverja. Meine Kinder und Enkel haben ALLE Todeserfahrungen erlebt und vdermittelt bekommen.

ich glaube es wird ganz schlimm Tilda liebt ihren Papa über alles ...als er im letzten Jahr zur Kontrolle 3 Tage nicht da war ging es der Maus ganz schlecht sie hat ja die corona geschichte mitbekommen ..

ja...ja... genau deswegen.... traurigst schlimm !!!

Hanka will es ihr heute abend wohl sagen ...sie weiß nur das der papa einen Unfall hatte...Hankas Mutter bleibt übers Wochenende bei ihr sie wohnt nur 10 min entfernt dort waren die Kids auch gestern

dann wuensche ich sehr , das Tilda das verkraftet... und Hanka wuensche ich auch sehr die Kraft das "uebermitteln" dieses Schocks .... alle Worte sind so schwierig gerade fuer mich zu "finden"....

Kinder fuehlen sich aus vielen Gruenden so häufig schuldig ohne es ja zu sein ...

Vielleicht ? vielleicht ? mal in youtube gucken ob es da etwas gibt wie man den Tod an ein Kind am besten uebermittelt ??

eines wird ja passieren . Ihr LIEBT Lars und Tilda... Das wird sie spueren wenn sie die Wahrheit erfährt ...in euren Armen ... Tränen duerfen immer fliessen auch geschluchzt darf werden . Die LIEBE bleibt spuerbar...

Es gibt ja Buecher fuer Kinder die trauern...

die kinder waren in der Kita ..Tilda weiß es noch nicht ...das ihr Papa nicht wieder kommen kann

das ist schlimm... gerade das Tilda es noch nicht weiss. .... das wird eine schwere Uebermittlung werden .... ihr Papa ;( puhhhh

Wer wird es Tilda sagen ?

Liebe Jenny<3

am Montag hast du geschrieben ...

und jetzt ist Donnerstag....

Ich denke das du deinen Urlaub auf deine Art und Weise erlebst.... anders wie wie die Urlaube davor

"Wir hier" trauern gerade sehr um einen Sohn , der nach einem Motorradunfall eine uns sehr traurige Mama , Gattin , Kinder und Brueder zurueck liess...

Das bestmögliche dir wuenschend <3 Sverja

liebe Carmen<3

du bist nicht gaga . Du bist in liebender MAMA TRAUER<3:!:

Ja, auch wenn wir die verschiedenen Vorstellungen vom JEN<3SEITS<3 haben ...

ueberall sind sie in den Vorstellungen dann ver<3EINT...

Ja , und JA schei..e , er fehlt DIR;(

liebe, liebe MAMA Carmen,<3

DANKE , einen wirklich sehr lieben DANK das du uns schreibst....

Das meine ich wirklich weil wir alle ja irgendwie mit dir und natuerlich mit Hanka und allen Lieben in der Familie uns verbunden fuehlen...

und sie ist die stärkere von uns beiden

Vergleiche dich kein bisschen mit den Gefuehlen die Hanka fuehlt ... Meinem Gefuehl nach gibt es in der Trauer kein stärker und kein schwächer...

Es sind ja gänzlich andere Gefuehle die eine Mama zu ihrem Kind hat als die liebende Ehefrau...

ihr beide TRAUERT und LIEBT .... nur völlig ANDERS...

Vielen herzlichen Dank auch von Hanka soll ich ausrichten...sie war sehr gerührt.

"Gut" das sie es so fuehlen kann. Das war ja unser Wunsch.

.ihr hilft das die Ärzte sagten das er nie mehr nur ansatzweise Lars gewesen wäre und auch ich weiß das es Lars nicht so gewollt hätte.

ja...... das wäre so unendlich bitter hart gewesen..... und dennoch ?????? Jetzt gilt auch da fuer dich , liebe ,liebe traurige Carmen<3 der unendliche schwere Satz " der Verstand weiss es , doch das Herz nicht" !!!

Hanka sagte das die Ärzte gesagt haben das Lars nachdem er 2 mal zurück geholt wurde entschied ...zu gehen

das ist ein tiefer , langer , grosser SCHMERZ den es jetzt gilt zu ?????????

Es ist einfach ein langer Weg<3:!:

Hanka hilft es mir leider nicht

liebe Carmen,<3 ,

wir beide und ALLE die hier schreiben das diese s " es hilft ihr" der ANFANG in der Trauer ist... Der bittere Anfang der Partnerschaftstrauer beginnt jetzt fuer Hanka<3

Du und so viele "kennen " und erleben die Partnerschaftstrauer und wissen vieles was sich verändert ...

DU, trauerst JETZT noch um dein KIND....

das ist eine völlig ANDERE Trauer ....

Ich glaube ihr liebt beide Lars und Lars liebt euch BEIDE... nur ANDERS

liebe , traurige Gruesse und sanfte Umarmungen auch ganz unterschiedlich weil ich GLAUBE dich viel mehr zu kennen, liebe Carmen <3 "fliegen zu dir, liebe Carmen und zu Hanka<3 und ALLEN euren Lieben<3 von deiner <3 Sverja

liebe traurige Carmen ,

🫂🖤

das bedeutet hoffentlich , das du in dem sinne wohlbehalten , auf jeden Fall könnt ihr euch jetzt HALTEN bei Hanka und den Kindern angekommen seit.

Wir , auch trauernde die dir gerade nicht schreiben sind tief mit dir verbunden meinem Gefuehl nach

glaubt <3 Sverja

liebe Karin<3

Es ist sehr richtig von dir beschrieben, den "inneren Kompass finden" ich habe ihn noch nicht gefunden. Als ich "glaubte" so ganz langsam mein neues Leben zu akzeptieren, kam der nächste Schlag, der alles wieder auf Anfang katapultierte. Ich kann Babajaga so gut verstehen und muss ständig an sie denken wie sie sich jetzt fühlt, da es bei mir ja auch noch alles sehr frisch ist. Ich merke dieses schwanken der "Kompassnadel" auch sehr stark körperlich (Schwindel) das Gefühl den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Ich danke dir, daß du mir geantwortet hast, auch wenn ich nicht viel schreibe, Aspetos ist mein treuer Tagesbegleiter.

Genau deswegen hab ich gestern so intensiv immer wieder an dich gedacht wenn ich Babajaga912 Carmen schrieb <3

das möchte ich noch einmal besonders hervorheben

Aspetos ist mein treuer Tagesbegleiter.

das wird auf die DAUER hilfreich sein . das lesen ... damit begleitest du diesen Menschen , der das schrieb ja auch .

Ich glaube ich bin jetzt fuer einige Stunden "ausserhalb " von Aspetos im realen Leben ohne auch genau zu wissen , was dieser Tag an Erlebnissen bringt.

lassen wir die Kompassnadel zittern meint <3 Sverja

lieber Thomas S.  <3 und der Admin von ASPETOS

nicht nur ich , sondern gerade unendlich viele TRAUERNDE sind unendlich dankbar das keine spams mehr auftauchen.

Gerade weil nun auch tragischer weise Babajaga912 um ihren Sohn Lars trauern muss der durch einen Motorradunfall sein Leben verlor.

DANKE , das wir jetzt alle uns nicht durch spams kämpfen muessen.

<3 Sverja

liebe Karin,<3

das " ist" ist ja schon Vergangenheit wenn man es "fertig gedacht hat...

Immer wieder bemerke ich das Trauer in seinen tiefen Gefuehlen nicht zu beschreiben ist und ja gerade bei Eltern einen stumm macht...

Du hast auch Babajaga912 <3 geschrieben...

Das war ein inniger Jetzt Verbindungsgruss des Mitgefuehls.

Ich kann nur sagen ich lebe, mein Leben geht irgendwie weiter. Ich stecke irgendwo zwischen dem jetzt und dem es war einmal fest und versuche trotzdem weiterzumachen.

wir alle leben unser Leben irgendwie weiter ... Das ist legitim und kann auch meinem Gefuehl nicht anders "verlaufen"...

im wahrsten Sinne des geschriebenen Wortes "verlaufen".

Wir alle betreten durch jegliche Trauer die wir empfinden "Neuland wo es bildhaft geschrieben viele Wege , Pfade und Stellen gibt die wir noch nie gegangen sind. Da gilt es einen "inneren Kompass" zu finden der einem die Hauptrichtiung zeigt ...

und es braucht Stille...

und genaues hinsehen wo vielleicht der Weg der sich in dieser Seelenlandschaft abzeichnet hingeht. Am wertvollsten ist es wenn man wie es hier im Aspetos oder jedem anderen Trauerforum ist , man Menschen trifft die einen begleiten.

Das machen wir ALLE hier .

AUCH DU, liebe Karin<3

denkt, glaubt und fuehlt <3 Sverja

liebe Carmen <3

Jetzt bist du wohl auf der Fahrt zu Hanka und vielleicht fährst nicht du sondern einer deiner Söhne... Irgendwie wuensche ich es mir ...

Ich habe jetzt wirklich Zitate gesammelt die dich und uns alle eigentlich als LIEBENDE Menschen , die TRAUER empfinden hier in Aspetos zusammen gefuehrt hat ...

Natuerlich sind Zitate nur ein Teil unseres Wesens und unseres w Fuehlens der LIEBENDEN Trauer im Leben...

Doch sie machen Aspetos zu dem was es IST.

Aber mein Herz ist ganz bei dir und deiner Familie. Ich schicke dir ein ganz großes Kraftpaket, damit du diese Tage nun durchstehst!

GOTT VERZEIHE GOTT!

und doch steht da auch die Aussage deines lieben Sohnes Lars ... es ist nur der Anfang ...

Ich sende Euch viel Kraft !

Fühl dich gedrückt !

Liebe Carmen- ehrlich gesagt, ich glaube nicht dass es einen Sinn gibt.

es tut mir so leid, mir laufen die Tränen

Du fragst wie du für Hanka da sein kannst … ihr werdet euch gemeinsam da durchtragen und gegenseitig Halt geben ohne etwas zu „machen“ denn die Liebe verbindet euch 💫❤️

Wir sind da …. ❤️‍🩹💫

Fühl dich sanft gehalten und tief verstanden ❤️‍🩹

Aber oft hat man im Vorfeld Angst vor Dingen die man dann doch durchsteht. Du musst nicht stark für sie sein. Ihr könnt beide erahnen wie es im anderen aussieht, das schweißt zusammen. Ich denke fest an euch!

Er bleibt lebendig. Für dich und alle die ihn im Herzen tragen. Es dauert, bis man diese Gedanken zulassen kann. Doch sie sind da.

In trauriger und liebevoller Verbundenheit, Kathi

Da Lars wusste, dass ihn eines Tages etwas Größeres erwartet, wird sein Übertritt leicht gewesen sein. Er weiß, dass ihr trauert. Gleichzeitig weiß er, dass ihr wieder zusammen kommen werdet. Dieses Gefühl, dieses Wissen wirst du finden. Jetzt noch nicht.

Für Hanka bist du da, indem du einfach da bist. Da gibt es weder falsch noch richtig. Ihr dürft zusammenbrechen! Auch Kinder dürfen das miterleben. Auch sie müssen Trauer lernen.

pass' bitte auf dich auf, wenn du zu Hanka fährst. Wir alle sind in Gedanken bei dir...🙏

unser Leben ist sehr zerbrechlich, die Endlichkeit ist immer präsent.

ich wünsche dir ganz viel Kraft.

ALLE diese tiefen Gefuehle begleiten dich .

ALLE diese Erfahrungen begleiten dich

ALLE , also WIR begleiten dich weiterhin

glaubt sehr fest deine<3 Sverja

liebe Mimi,<3

Elster hat glaube ich alles gesagt was eine trauernde Mama die schon eine Weile trauert dir schreiben kann wie der weitere Weg verlaufen kann...

Das ist so , ich wage einmal zu schreiben , wertvoll fuer deine Seele...

Ja, trauernde Mamas können "tiefer" dich erreichen, glaube ich ... Vor allem wenn sie wie es bei Elster ist einen gewissen längeren Weg gegangen sind.

Komm einigermaßen aufrecht durch den Tag. Zusammenbrüche sind aber erlaubt und manchmal schlicht notwendig.

Jetzt schreibe ich wieder einmal noch zu der Aussage des Tages betreffend dazu "es gilt die Stärke in der Schwäche zu entdecken" ".

Alles Bestmögliche wuenscht dir und deiner Familie <3 Sverja