Beiträge von Lilifee

Mei lieb Sverjache, :30:

Danke, das du so ausfuehrlich deine Gedanken ja nicht nur mit mir teilst sondern ja auch gerade weil es im öffentlichen Bereich des Forums geschrieben steht sehr vielen Menschen ,

hier ist mein Herzenshaus für Andreas, das stimmt, aber es ist ein offenes Haus für jeden der hereinkommen will. Ich schrieb es schon einige Male, jeder ist willkommen und darf auch etwas von sich dalassen. Gedanken, Bilder, Wünsche usw. Und alle die es interessiert dürfen lesen was ich hier schreibe. Für Vertrauliches gibt es ja die PN.

Besuche und Treffen waren eine bestimmte Zeit hier im Forum nicht so gerne gesehen.

Das war mir gar nicht bekannt. Ich frage mich warum, und wer hätte das verhindern wollen? Aber ein Treffen kann tatsächlich sehr desillusionierend sein. Man hat eigentlich keine bestimmte Vorstellung voneinander, aber irgendwie doch. Deine Erfahrungen, wenn aus virtuellen Kontakten echte Treffen werden, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das ist auch absolut menschlich. Wir haben alle unsere Vorstellungen, wenn vielleicht auch nur unbewußt, aber sie halten der Realität nicht immer stand.

So ging es mir auch im Berufsleben. Ich war in einem deutschlandweiten Unternehmen tätig, und hatte mit vielen Kollegen telefonischen Kontakt. Mit manchen auch immer wieder. Und dann hat es sich ergeben daß man sich bei einem Seminar getroffen hat. Das war schon interessant, und zu Kollegen mit denen ich öfter zu tun hatte, habe ich auch schon mal gesagt, ich hatte zwar keine Vorstellung von Ihnen, aber ich habe Sie mir trotzdem ganz anders vorgestellt. Dann haben wir herzlich darüber gelacht, und siehe da, dem Kollegen ging es mit mir genauso, aber wir haben uns auch in echt sehr gut verstanden. Reale Ausstrahlung läßt sich natürlich wahrnehmen. Warum sonst sind uns manche Menschen auf Anhieb sympathisch, und andere eher nicht? Wobei sich beides bei näherem Kennenlernen durchaus ändern kann. Allerdings gibt es natürlich einen Unterschied zwischen Kollegen und einem Trauerforum, weil der Hintergrund ein ganz anderer ist.

Bei mir ist es so das ich VERSUCHE diesem trauernden Menschen dem ich schreibe das Gefuehl soweit es geht des MIT*EIN*ANDER von mir zu vermitteln. Ja, das gelingt nicht immer...

Da sagst Du was wahres. Das versuche ich auch, und manchmal gelingt es vielleicht etwas besser und manchmal weniger. Weil hier eben die sichtbare Ebene mit Mimik, Gestik usw. fehlt. Dadurch kann es leider auch zu Mißverständnissen kommen. Ganz besonders in unserer Situation mit einem manchmal sehr fragilen Gemütszustand. Aber das wird sich vermutlich nie ganz vermeiden lassen, auch wenn es nicht gewollt war.

ch habe wie Du ja wohl auch und Andreas und ganz viele Frauen und Männer die jetzt Partnerschaftstrauernde sind auch eine "Vorgeschichte " VOR diesem geliebten körperlich verstorbenen Partner....

Vor Andreas gab es zwei Beziehungen, das schrieb ich auch schon mal. Die waren aber schon lange innerlich abgehakt und haben keine Rolle mehr gespielt. Nach Andreas` Tod ist es mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen auf die Expartner wütend zu sein, weil sie vielleicht noch leben, beide dürfen gerne 100 werden. Und falls sie nicht mehr leben berührt es mich auch nicht. Das klingt jetzt vielleicht hart, aber sie sind Vergangenheit und für mich total unwichtig geworden.

Daß Du gerne vor Bella sterben möchtest ist auch sehr verständlich. Es ist schlimm genug einmal den Herzenspartner zu verlieren. Aber auch das liegt nicht in unserer Hand, und ich hoffe mit Dir, daß wir es irgendwann verstehen werden. Warum es so war und nicht anders.

Ich wünsche Dir und Bella noch viele gute Jahre, und daß -wenn es soweit ist- keine noch lange ohne die andere weiterleben muß.

Alles Liebe <3 vom

Hessemädsche Lilifee

Liebes Linchen,

als ich die Bilder gesehen habe dachte ich sofort an die ausgetauschten Kugeln. Vor einigen Tagen stand in unserer Zeitung, der ideale Weihnachtsbaum für Katzenbesitzer wäre eine Blaufichte. Der Weihnachtsbaumverkäufer sagte, da springt eine Katze nur einmal rein, und dann nie wieder. Weil es eine Stechfichte ist. :)

Ich finde es sehr tapfer von Dir daß Du Dich dieses Jahr wieder in die Kirche getraut hast, und Deiner Mama hat es bestimmt auch gefallen. Es war bestimmt nicht einfach, aber Du hast es geschafft und nächstes Jahr ist es vielleicht noch etwas einfacher.

Die Beschreibung von eurem Essen, abgesehen vom Rotkraut, läßt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Genießt es, und genießt die Ruhe und das Einkuscheln.

Einfach mal nichts tun. ^^:8:

Genau so, das muß auch sein, und tut auch der geschundenen Seele gut.

Weihnachtliche Grüße

Lilifee

Mei lieb Exilhessemädsche Sverja,

Ja, es stimmt das jeder Mensch etwas ausstrahlt. Da bin ich ganz MIT DIR...

Doch ich bin mir sicher das wir alle von anderen nicht so wahr genommen werden , wie wir wirklich sind

das ist eine sehr interessante Überlegung, darüber könnte man sich sehr intensiv austauschen. Ich denke, wir werden wahrgenommen durch das was wir bewußt tun und sagen, aber auch durch unsere Ausstrahlung. Und die ist sehr unbewußt, und manchmal vielleicht sogar das Gegenteil von dem was wir andere ganz bewußt von uns sehen lassen wollen. Ich empfinde Ausstrahlung als authentischer weil man sie eben nicht bewußt beeinflussen kann. Niemand kann einem anderen Menschen in den Kopf oder ins Herz sehen, aber ein unzufriedener oder mißgünstiger Mensch wird niemals Zufriedenheit oder Liebe ausstrahlen. Wir können nur ausstrahlen was wir sind, und wie wir sind. Da läßt sich nichts aufhübschen oder besser machen als es ist. Aber über dieses Thema könnte man sich noch lange auslassen.

Glück und Freude werden allerdings sehr unterschiedlich empfunden, denn beides kann für jeden etwas anderes sein. Da bin ich ganz bei Dir. Ich habe natürlich sehr liebevolle Erinnerungen an Andreas. Unsere Beziehung war Liebe pur. Und manchmal, wenn mir eine Begebenheit einfällt, ist die Wahrnehmung so intensiv daß ich für einen Moment das Gefühl habe die Erinnerung ist Wirklichkeit, und Andreas ist wieder da.

Wie es mit Deiner Bella gesundheitlich weitergeht kann niemand wissen. Wie fragil Glück sein kann, und wie schnell eine gemeinsame Zukunft zur Vergangenheit werden kann, haben wir alle auf das Schmerzlichste erlebt. Deshalb genießt die Gegenwart. Keiner weiß was morgen ist und ob es noch ein morgen gibt.

Seizegiggel und Wiesbaden werde ich gerne von Dir grüßen. In Wiesbaden bin ich letzte Woche fast gewesen. Meine Freundin und ich wollten über den Weihnachtsmarkt bummeln und anschließend gemütlich essen gehen. Leider war das Wetter zu schlecht. Bei Regen und Wind macht es keinen Spaß. Deshalb werden wir uns erst im Frühjahr treffen, und dann vielleicht beim Ostermarkt. Bis dahin werde ich die Grüße aber schon mal virtuell über den Taunuskamm schicken, und nach Seizegiggel sind sie auch schon unterwegs.

ALLes , ALLes LIEBE und dennoch LICHTE Zeiten ob innerlich oder auch äusserlich in sanfter Art und Weise

Das wünsche ich auch Dir und Deiner Partnerin

Sei gegrüßt von Deinem Hessemädsche

Lilifee

.

Mei lieb Exilhessemädsche Sverja, <3

schön wieder von Dir zu hören, und ich hoffe es geht euch gut. :24:

du weisst ja dennoch das ich dich mehr wie verstehe und dennoch ... irgendwie LEIDER.... nicht so "gut" mit deinem sehnen der BALDIGEN Vereinigung mit deinem geliebten Andreas nicht so "gut klar komme".

Da bist Du wohl nicht die einzige, aber das kann ich nicht ändern. Ausstrahlen dürfen wir immer, und vielleicht tue ich das ja. Das kann man selbst nur schlecht beurteilen, denn Ausstrahlung wirkt ja nur auf andere und nicht auf mich.

Uns verbindet einiges, aber unser Denken und Empfinden unterscheidet sich mitunter. Ich gönne es jedem Trauernden wenn er wieder wenigstens etwas Freude empfinden kann. Wenn jemand der trauert trotzdem das Gefühl hat, das Leben könnte noch etwas bieten. Geschenke, Hoffnung, ein neues Glück.

Leider habe ich dieses Gefühl für mich überhaupt nicht. Das macht aber nichts. Es ist halt nicht jedem beschieden wieder glücklich zu werden. Mein Glück war Andreas, und mehr gibt es in diesem Leben für mich nicht.

Deshalb versinke ich aber nicht in Depressionen. Äußerlich geht es mir ja sehr gut, was auch nicht jeder hat. Ich lebe einfach still weiter mit der Gewißheit daß Andreas und ich uns irgendwann wiedersehen. Auch wenn es noch länger dauert. Ich werde es geduldig abwarten.

God jul till dig och din partner i Sverige

Dei Hessemädsche Lilifee

Liebe Sonnenstrahl,

das wünschen wir uns alle, und einmal wird es auch so sein. Aber bis dahin müssen wir aushalten, auch wenn das immer schwerer fällt. Unfreiwilliges Alleine sein ist eine große Qual, und kostet viel Kraft. Vor allem wenn jemand wirklich ganz alleine ist. Wenn es keine Angehörigen oder Freunde mehr gibt. Den Partner ersetzen können sie natürlich nicht, aber man fühlt sich noch nicht ganz verlassen, denn es sind noch Menschen da zu denen es eine Verbindung gibt, und die den Partner kannten. Das hast Du leider nicht mehr, und an Deiner Stelle würde ich mich auch sehr verloren fühlen. Es gibt auch keinen wirklichen Trost, und das ist ganz schlimm.

Nach dem Tod meines Schwagers habe Ich einen Menschen weniger, und ich beneide ihn so sehr. Er ist nun bei Andreas, und ich muß weiter warten. Es sind aber trotzdem noch Menschen da. Die Frage ist nur wie lange noch, denn sie sind ja in meinem Alter.

Aber es gibt unser Forum in dem wir uns austauschen können. Mit Menschen die in derselben Situation sind, und die verstehen was Nichttrauernde nicht verstehen können oder wollen. Im Forum ist man wenigstens für eine Zeitlang nicht mehr ganz alleine. Ich würde Dir so gerne mehr helfen, weiß aber nicht so richtig wie. Mut machen ist schwierig, denn ich habe selbst keinen mehr. Nur die Gewißheit daß ich mit jedem Tag der vergeht Andreas ein Stück näher komme, und daß es ein Wiedersehen gibt. Wie auch immer das sein wird. Vielleicht ganz anders als wir uns das vorstellen, aber es wird vollkommen sein.

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Sonnenstrahl,

das stimmt leider, wir müssen weiter aushalten und niemand weiß wie lange noch. Wenn die Theorie mit den noch zu erledigenden Aufgaben stimmt, dann haben unsere vorangegangenen Lieben ihre wohl erledigt. Aber ist das wirklich so? Wenn ja wüßte ich zu gerne welche Aufgabe(n) ich noch habe, denn ganz ehrlich gesagt, ich sitze die Zeit nur noch ab. Oder ist das vielleicht auch eine Aufgabe?

Liebe Grüße

Lilifee .

Am 05.07. 1984 bin ich mit meinem geliebten Partner zusammengekommen. Am 05.07.2021 war seine Beerdigung.

Liebe Sonnenstrahl,

das war bestimmt auch kein Zufall. Ich denke schon daß solche Daten und Begebenheiten eine Bedeutung haben. :5:

Meine Schwägerin hat mir heute noch zwei Dinge erzählt:

Michas Todestag war auch der Geburtstag des Vaters. Das war mir nicht so bekannt, weil er schon lange tot war als Andreas und ich uns kennengelernt haben.

Meine Schwiegermutter und Micha waren große Fans von Engeln, besonders von Schutzengeln. Das wußte ich, und deshalb hatte ich Micha Anfang 2020 einen Schlüsselanhänger mit Schutzengel zum Einzug in seine neue Wohnung geschenkt.

Der gefiel ihm sehr gut, und er hatte ihn täglich im Gebrauch. Wie das mit Wohnungsschlüsseln eben so ist. Einen Tag bevor Micha jetzt zum letzten Mal ins Krankenhaus kam ist der Schutzengel beim Aufschließen der Wohnungstür abgegangen. Das war in all den Jahren noch nie passiert, und Micha kam aus dem Krankenhaus nicht mehr nach Hause. Er ist dort gestorben ...

Alles Zufall?

Liebes Linchen,

:2: für die niedlichen Bilder. Die Bärchen sind wieder soooo süß und herzig, ich hatte Tränen in den Augen. Andreas sagt auch :2:

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Pia, lieber Mel, liebe Sonnenente,

Aber ... Es gibt keine Worte für dieses Aber, aber wir kennen seine Bedeutung alle.

das hast Du wunderschön und sehr treffend formuliert. :2: für die schöne Kerze und eure Anteilnahme.

Gestern habe ich erfahren daß die Beerdigung am Dienstag, 17. Dezember sein wird. Die Trauerfeier für Andreas war auch am 17. Dezember, ebenfalls ein Dienstag. Zufall oder hat es eine Bedeutung?

Liebe Grüße

Lilifee

Liebes Linchen, liebe Sonnenente, liebe Pia,

es ist ein sanfter Übergang geworden. Gestern ist mein Schwager Micha von Andreas abgeholt worden. Genau 5 Jahre und 5 Tage nach seinem Tod. Micha war seit ca. 2 Tagen nicht mehr ansprechbar, und lt. den Ärzten ist er friedlich eingeschlafen. Für ihn war es eine Erlösung. Er hat nun sein Leid überwunden, wir nicht. Aber wie bei Andreas ist es natürlich ein Trost daß er nicht erst noch zu einem schweren Pflegefall geworden ist. Gehen wollten beide noch nicht, da bin ich ganz sicher. Aber danach wird ja nicht gefragt ...

Nun sind sie wieder zusammen

Liebe Grüße

Lilifee

Liebes Linchen,

bei Deinem Papa ist der Krebs wohl rechtzeitig erkannt worden weil er früh genug zum Arzt gegangen ist. Und Krebs ist natürlich nicht gleich Krebs. Es ist Deinem Papa zu gönnen daß er krebsfrei ist. Bei meinem Schwager Micha ist der Krebs erst festgestellt worden als der Darm schon komplett befallen war. Weil er nicht rechtzeitig zum Arzt gegangen ist, obwohl er ca. ein Jahr lang Beschwerden hatte. Gerade habe ich mit meiner Schwägerin (Schwester von Micha und Andreas) telefoniert. Es geht mit großen Schritten dem Ende entgegen. Die Ärzte im Krankenhaus rechnen damit daß Micha schon heute Nacht, oder spätestens in 1-2 Tagen stirbt. Für ihn sicher das Beste, für die Angehörigen natürlich nicht. Und wer weiß das besser als wir ... .

Liebe Grüße

Lilifee

Lieber Robert, liebes Linchen, liebe Sonnenschein, liebe Sunny, lieber Mel, liebe Pia, liebe Maike, lieber Simon, liebes Bettinalein, lieber Billi, liebe Dietlind, liebe Sonnenente,

ihr habt so lieb geschrieben. :2: für euer Mitfühlen und Verstehen. :2: für eine Umarmung und das schöne Bild. Das tut so gut. Ihr wißt alle was es heißt einen geliebten Menschen im irdischen Leben verloren zu haben, und wie qualvoll das Zurückbleiben und das Warten auf das Wiedersehen ist. :33:

Mein Schwager (der ältere Bruder von Andreas) ist schwerkrank. Er hatte vor 3 Jahren eine große Darmkrebsoperation mit dauerhaftem künstlichen Ausgang, und seitdem alle 14 Tage Chemo. Im Sommer kamen noch 2 Lungenoperationen dazu, weil einzelne Metastasen in der Lunge nicht auf die Chemo angesprochen haben. Danach noch 8 Bestrahlungen. Nun hat er Metastasen im Rippenfell, und eine Blutvergiftung von der noch niemand weiß wo sie herkommt. Im Moment ist er im Krankenhaus auf der Intensivstation, und es sieht im Moment so aus als ob er bald bei Andreas wäre. Er wollte aber trotz Krebs und Chemo noch so gerne leben, während ich nicht mehr am Leben hänge und ihm meine restlichen Jahre gerne schenken würde.

Das Leben ist wirklich sehr unfair, und vermutlich lacht sich das Schicksal mal wieder halbtot.

Die Liebe stirbt nicht, durch sie bleiben wir vereint und sehen uns wieder. Irgendwann ist es auch für uns soweit, und wir folgen unseren Liebsten nach. Das glaube ich ganz fest, und diese Zuversicht wünsche ich euch auch.

Liebe Grüße

Lilifee