Lieber Dieter,
ich fasse es nicht. Wie gleichgültig und oberflächlich können manche Leute (ich schreibe bewußt Leute, und nicht Menschen) sein? Wie soll das denn gehen, mit dem Liebsten was man im Leben hatte, abschließen? Dein Vergleich mit einem Buch ist sehr treffend. Letzte Seite gelesen, zugeklappt, fertig. Geht`s noch? Eher solltest Du mit diesen Leuten abschließen, aber niemals mit Deiner Ursel. Ganz im Gegenteil, eure Beziehung besteht weiter. Vorrübergehend auf einer anderen Ebene bis ihr wieder zusammen seid, aber bis dahin seid ihr trotzdem durch Zeit und Raum miteinander verbunden.
Sei mir nicht böse, aber nach dem ersten Satz hab ich gelacht. Vielleicht meinen die meisten es gut. Leider vermute ich aber, dass die meisten einfach nichts mehr davon hören wollen. Sie selbst spüren diese Trauer nicht und möchten nichts damit zu tun haben. Mit dir schon! Nur dieses "Trauerding" kann dann mal weg.
Das trifft es genau, allerdings ist mir das Lachen im Hals stecken geblieben. Es ist wirklich unglaublich was sich Leute, die noch nie trauern brauchten, erlauben. Solche "guten Ratschläge" tun sehr weh, denn sie werten auch den verstorbenen Partner/in und die Liebe füreinander ab. Ich wünsche Dir daß
Du Dich davon nicht zu sehr runterziehen läßt, auch wenn es schwer ist. Denk immer daran, was auch passiert, Ursel ist bei Dir.
Allerdings gehört zur Wahrheit, dass es eine Zeit, die individuell verschieden lang ist, dauert, bis man selbst verstanden hat, dass man nicht traurig sein muss, während man trauert. Was das für einen bedeutet, muss man sich selbst erarbeiten. Da helfen mMn keine Bücher.
Auch das stimmt. Man muß nicht immer traurig sein, das geht ja auch gar nicht, man darf es aber jederzeit sein.
Liebe Grüße und eine sanfte ![]()
Lilifee