Beiträge von Lilifee

Liebe Christine,

auch ein so gutes Forum wie unseres hat seine Grenzen. Das ist absolut richtig. Wir sind hier eine Schicksalsgemeinschaft, und die Trauer verbindet uns. Das heißt aber natürlich nicht, daß man alles was so in einem vorgeht öffentlich schreiben kann bzw. will. Ich verstehe sehr gut was Du meinst. Für manches braucht es einfach mehr Vertrauen als ein Forum bieten kann, und ein Forum ersetzt keinen realen Menschen mit dem man lachen und weinen kann. Ich hatte noch die Geschwister von Andreas. Mittlerweile ist der ältere Bruder auch gestorben, aber die Schwester und ihr Mann sind noch da, und Andreas ist immer bei uns. So wie Dein Sohn bei euch ist. Trauer ist etwas sehr individuelles. Da spielt die Lebenssituation hinein, ob es noch ein Umfeld mit realen Menschen gibt, die eigene Mentalität und noch einiges mehr. Einen anderen Menschen wirklich zu verstehen ist sehr schwer, auch wenn man sich in derselben Situation befindet. Aber die Begleitumstände sind bei jedem anders. Da muß man sich schon sehr gut kennen. Trotzdem ist das Forum sehr wertvoll. Vor allem in der ersten Zeit nach Andreas` Tod hat es mir sehr geholfen, und auch nach inzwischen 6 Jahren möchte ich nicht darauf verzichten. Ich empfinde den Austausch, auch wenn er nur virtuell ist, immer noch als hilfreich und tröstlich. Und liebe Forumsmitglieder wie z.B. Du tragen auch dazu bei.

Liebe Grüße

Lilifee

Lieber Dieter,

das Video ist eine so schöne Idee von Dir, und ihr werdet euch wiedersehen. Echt schade, daß Du es hier nicht einstellen kannst. Aber Du hast für Dich etwas sehr Wertvolles geschaffen, auch wenn es Dich viel Herzblut und Tränen gekostet hat. Herzschmerz hat das sehr schön ausgedrückt, und ich denke auch es wird Dir ein Trost werden. Leider ist auf dem Bild nicht zu erkennen was auf dem Etikett steht. Ich kann es jedenfalls nicht obwohl ich das Bild vergrößert habe.

Alles Gute für Sandra. Daß sie immer wieder von ihrer Oma besucht wird bestärkt mich in meiner Gewißheit. Es gibt ein Leben nach dem Tod, und wir werden unsere Lieben wiedersehen. Danke, daß Du das erwähnt hast.

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Christine,

auch die Pastorin hat recht. Es gibt kein Leben ohne Sterben, und genauso wenig gibt es Sterben ohne vorheriges Leben. Den Zeitpunkt kennen wir nicht, anders wäre es ja auch nicht auszuhalten, aber irgendwann ist er da. Das ist für uns alle gewiß. Aber je früher er kommt umso schwerer ist es für die Angehörigen. Ich habe gestern im Internet gelesen daß ein 48jähriger Promi, 6facher Vater, an Krebs gestorben ist. Wie wird es der Frau und den Kindern jetzt gehen? Können wir uns alle vorstellen. Das Leben weiterhin mit Inhalt füllen ist sicher nicht verkehrt, aber nicht so einfach. Ich suche den Inhalt noch, aber bis jetzt habe ich noch keinen gefunden. Ich glaube aber ganz fest daß Andreas und ich uns wiedersehen. Mit dem irdischen körperlichen Tod ist ja nicht alles zu Ende, aber was dann kommt kann natürlich niemand so genau wissen. Alle Nahtoderlebnisse deuten aber darauf hin daß es ein Leben nach dem Tod gibt, und wir unsere Lieben wiedersehen. Das irdische Leben ist für mich nicht mehr kostbar. Solange Andreas da war, natürlich. Wir wollten ja zusammen alt werden, und nach Möglichkeit noch Silberhochzeit feiern. Beides ist uns verwehrt geblieben. Warum auch immer. Aber es nutzt ja nichts sich dagegen aufzulehnen. Ich lebe mein Leben weiter, einen Tag nach dem anderen. Höhen wird es nicht mehr geben, aber Tiefen vermutlich auch nicht. Und wenn der Vorhang fällt wartet Andreas auf mich.

Liebe Grüße

Lilifee

Lieber Dieter,

das tut mir so leid. War die Minimini nicht das arme Hörnchen mit dem Taubennetz? Ihr Tod ist ein neuer großer Verlust für Dich, aber die Minimini ist ganz bestimmt bei Ursel angekommen.

Cathrin hat bei mir so absolut treffend das Bild von einem vierblättrigen Kleeblatt beschrieben, mein Schatz, unsere beiden Katerchens und ich. Und nun bin ich das einzige Blatt, das noch hier ist. Die andere drei Blätter sind durchscheinend, geisterhaft. Sie sind noch da, fest mit mir verbunden, aber anders.

Das ist ein sehr schöner und zutreffender Vergleich. Genauso ist es bei Dir auch. Deine Ursel, die Trommlerin, die Minimini und Du seid die Blätter, aber irgendwann ist das vierblättrige Kleeblatt wieder vereint. Der Weg dorthin mag manchmal endlos erscheinen und schwer sein, aber auch er hat einmal ein Ende.

Geht es Sandra inzwischen wieder besser? Hoffentlich verkraftet sie diese Hiobsbotschaft so kurze Zeit nach ihrem Herzinfarkt.

Liebe Grüße und eine besonders liebe sanfte :24:

Lilifee

Liebe Christine,

wie geht es Berlin? Immer noch Winter? Deine Hausärztin hat völlig recht. Es ist wie es ist. Wir haben oft keinen Einfluß darauf, verschwenden aber trotzdem viel Energie. Weil wir nicht alles immer gleich oder überhaupt akzeptieren können und wollen. Das ist absolut menschlich und geht nicht nur uns so. Sich davon frei machen ist nicht so einfach, trägt aber zum Seelenfrieden bei. Ich versuche auch mir das immer wieder klar zu machen, aber die Trauer bleibt natürlich trotzdem. Der Verlust ist ja weiterhin da und muß ertragen werden. Aber wie Du schreibst, man muß es sich nicht noch schwerer machen als nötig. Das stimmt, und ich versuche es zu beherzigen. Mal gelingt es besser, mal schlechter.

Liebe Grüße

Lilifee

Lieber Dieter,

das Vermissen ist das Schlimmste. Andreas ist nun schon so lange weg, und ich vermisse ihn auch jeden Tag mehr. Aber mit jedem Tag der vergeht bin ich ihm wieder einen Tag näher gekommen, und Du kommst Deiner Ursel auch jeden Tag näher.<3 Das tröstet mich, und Dich vielleicht auch etwas.

Liebe Grüße

Lilifee

In liebevoller Erinnerung an meinen Mann

In dem Moment als Du mich verlassen hast

wurde mein Herz in zwei Hälften geteilt

eine Seite wurde mit Erinnerungen gefüllt

die andere starb mit Dir

Ich liege oft nachts wach

wenn die Welt fest schläft

und mache einen Spaziergang auf der Straße der Erinnerung

mit Tränen auf meiner Wange

Sich an Dich zu erinnern ist einfach

Ich tue es jeden Tag

Aber Dich zu vermissen ist ein Herzschmerz

der nie vergeht

Ich trage Dich fest in meinem Herzen

und dort sollst Du bleiben

das Leben ist ohne Dich weitergegangen

aber es kann niemals dasselbe sein

<3 Mein lieber Schatz <3,

mein Leben wird weitergehen bis endlich der letzte Tag kommt. Doch es wird nie mehr so sein wie es war. Ich vermisse Dich immer noch so sehr wie am ersten Tag, und ich vermisse Dich jeden Tag mehr. :33:

Aber

Deine Lilifee

Liebe Christine,

und genau das macht unser Forum aus. Die Trauer kann uns niemand nehmen, aber wir erfahren hier immer wieder daß wir nicht alleine sind. Den anderen Trauernden geht es auch so, und wir fangen uns gegenseitig auf. Im realen Umfeld ist das ja leider nicht immer oder auch nicht mehr gegeben. Da ist es schnell vorbei mit der Geduld. Dein Sohn ist wohl doch sehr krank gewesen, auch wenn ihr das nicht so wußtet. Was Du schreibst ist so typisch Mann. Immer stark und unverwundbar. Ob Dein Sohn noch leben würde wenn er früher zum Arzt gegangen wäre, wirst Du nie wissen. Ich werde auch nie wissen ob Andreas noch leben würde, wenn ich unseren Hausarzt seine Beschwerden mit mehr Nachdruck geschildert hätte. Die hatten nämlich mit der vermuteten Magen- und Darmgrippe rein gar nichts zu tun. Aber ich denke inzwischen, alles kommt so wie es für uns vorgesehen ist.

Liebe Grüße

Lilifee

Lieber Dieter,

da kann ich nicht mitreden. Von solchen Problemen bin ich verschont geblieben. Die Ursache bei Dir und den anderen Trauernden ist aber mit Sicherheit die seelische Belastung durch die Trauer, zumal Du ja vorher körperlich fit warst. Ich wünsche allen Betroffenen daß die Beschwerden bald besser werden und sich nicht dauerhaft festsetzen.

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Christine,

Durchblutungsstörungen sind aber auch nicht ohne und für das Herz gar nicht gut. Wurde denn nichts dagegen getan? Durchblutungsstörungen können sehr viel Schaden anrichten, und das ist ja letztlich auch beim Diabetes die Ursache für Folgeschäden. Sie waren mit Sicherheit auch der Grund für den schweren Schlaganfall von Andreas. Der Herzstillstand von Deinem Sohn kann auch damit zusammenhängen. Ja, das "wann und wie" ist oft nur schwer zu ertragen. Wenn ein alter Mensch nach einem erfüllten Leben stirbt ist das etwas anderes als wenn jemand zu früh und/oder unter Qualen stirbt. Die Seelsorgerin hatte recht mit dem was sie sagte. Das hilft zwar in der akuten Situation nicht wirklich, aber später schon. Wir müssen mit dem Verlust und der Leere leben, aber niemand will ja daß sich der geliebte Mensch quälen mußte. Das haben wir natürlich nicht, oder nur sehr bedingt in der Hand, aber Liebe heißt auch gehen lassen wenn es nicht mehr geht. Dein Sohn und Andreas haben es überwunden. Andreas fehlt mir so sehr, aber daß es ihm jetzt gut geht ist mir wichtiger als meine Trauer.

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Sunny,

:2: für das Verstehen und die Umarmung. Ja, dieses „warum“. Es ist immer im Hintergrund und wird uns nicht mehr loslassen. Wie auch, wenn wir hier noch keine Antwort bekommen. Sterben müssen wir alle irgendwann, aber warum manche so früh? Das werden wir erst erfahren wenn wir bei ihnen sind. Solange müssen wir uns gedulden, und das „warum“ bleibt bis dahin unbeantwortet.

Ich schicke Dir auch eine sanfte :24:

Liebe Grüße

Lilifee

Lieber Dieter,

das sind sie ganz bestimmt. Andreas war auch bei mir als ich den Text und die Anzeige gestaltet habe. Meine Schwägerin und mein Schwager haben eine Kerze für ihn angezündet, und ich habe mit Andreas angestoßen. Er ist nicht mehr hier aber trotzdem noch bei uns, und Deine Ursel ist weiter bei Dir. Ich finde es schön, daß Du ihr Abends bei einem Glas Sekt von Deinem Tag erzählst. So ein inniges Ritual stärkt und bewahrt die Verbundenheit zwischen euch über den Tod hinaus, und Ursel hört alles was Du ihr sagst.

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Christine,

Du störst keineswegs. Mein lieber Andreas und Dein Sohn sind viel zu früh gestorben, aber danach fragt niemand. Für uns ist das ganz bitter, aber wer weiß was ihnen vielleicht erspart geblieben ist. Bei Andreas hatten sich so langsam Folgeerscheinungen von seinem Diabetes eingestellt. Auch an den Augen. Im schlimmsten Fall wäre er letztlich erblindet. Als wir uns kennengelernt haben war er schon viele Jahre Diabetiker. Ich habe hautnah mitbekommen wie er manchmal darunter gelitten hat, aber er konnte trotzdem noch gut leben.

Wie schlimm es noch geworden wäre weiß man nicht, und durch seinen viel zu frühen Tod brauchte er das auch nicht erleben. Dein Sohn war wohl nicht erkennbar krank, aber ein Herzstillstand kommt ja normalerweise nicht ohne Grund. Vielleicht ist ihm auch etwas erspart geblieben. Ich tröste mich mit dem Gedanken daß Andreas glücklich und noch ohne gravierende gesundheitliche Probleme gegangen ist.

Liebe Grüße

Lilifee

In liebevoller Erinnerung an meinen wunderbaren Mann

Von allen besonderen Geschenken im Leben

wie groß oder klein auch immer

Dich als meinen Mann zu haben

war das größte Geschenk von allen

Mögen die Winde der Liebe sanft wehen

und Dir ins Ohr flüstern

„wir lieben und vermissen Dich

und wünschen Du wärst hier“

Tief in unseren Herzen ist Dein Leben aufbewahrt

um es zu lieben und zu schätzen, nicht zu vergessen

kein Morgen können wir mehr teilen

aber das Gestern ist immer da

Ein stiller Gedanke, eine heimliche Träne :33:

hält die Erinnerung an Dich für immer in unseren Herzen <3

31.01.1956 - 31.01.2026

Die Liebe bleibt - wenn alles geht

weil sie den Tod - überlebt

sie vergeht nicht - wie die Zeit

wenn alles geht - die Liebe bleibt

Alles Gute zum 7. Geburtstag im Himmel mein Schatz <3,

wie gerne würde ich diesen Tag mit Dir verbringen. Heute ist Dein 70. irdischer Geburtstag. Ich bin in Gedanken bei Dir und hoffe, Du feierst an einem wunderschönen Ort. Doch ich wünschte Du wärst heute hier. Wenigstens für einen kurzen Moment, damit ich Dir zum Geburtstag gratulieren, Dich umarmen und Dir ein Geschenk geben könnte. Doch die einzigen Geschenke die uns noch bleiben sind kostbare Erinnerungen, und unsere Liebe die nie vergeht. Aber dieser Tag wird immer Dir gehören - und meinen Gedanken an Dich.

Ich wollte nicht ohne Dich sein, aber Du bist nicht mehr hier. Nur Deine Liebe bleibt mir noch. Ich vermisse Deine Wärme und Dein Lächeln, und stelle mir vor wie Du heute wieder lächeln würdest. So wie an Deinem letzten Geburtstag den wir zusammen feiern durften.

Unsere gemeinsame Zeit war leider viel zu kurz, aber Du bist das Beste, was mir je passiert ist. Ich bin dankbar weil ich Dich an meiner Seite haben durfte. Jeder Tag den wir miteinander verbracht haben ist ein kostbares Geschenk, das ich für immer in meinem Herzen bewahren werde. Danke für Deine bedingungslose Liebe und die schönen Momente die wir gemeinsam erleben durften.

Die Jahre vergehen, und Du fehlst mir mehr als alle Worte sagen können. Trauer ist auch gelebte Liebe, und für alle die mit Herz und Seele lieben gibt es keine ewige Trennung. Wir sehen uns wieder weil die Liebe den Tod besiegt, und der Schmerz des Abschieds wird nichts mehr sein im Vergleich zur Freude des Wiedersehens.

Bis wir uns eines Tages wieder umarmen können <3:24:<3

Deine Lilifee