Beiträge von Lilifee

    auch ich wünsche dir,

    dass du dieses Forum als ein "Zuhause" empfinden kannst

    Liebe Sverja,

    danke für Dein Willkommen, und dieses Forum ist bereits mein Zuhause. Es ist zwar nur virtuell, aber trotzdem mehr als es in der realen Welt gibt. Hier sind liebe Menschen, die mich freundlich und liebevoll aufgenommen haben, die Liebe und Wärme geben, und das hilft ungemein. Ich darf gar nicht darüber nachdenken, daß ich dieses Forum nicht gefunden hätte. Ich wäre noch verzweifelter gewesen. So fühle ich mich immer wieder getröstet, und dafür danke ich allen sehr :30:

    Liebe Grüße

    Lilifee

    Aber ich denke, unsere Liebsten würden wollen, dass wir uns nicht aufgeben, auch wenn es unendlich schwer ist.

    Es gibt mir Trost und Hoffnung, wenn ich von Betroffenen lese, die ihr Leben mit der Zeit neu gestalten konnten. Anders als vorher, aber trotzdem lebenswert.

    Liebe Sabine,

    auch Dir vielen Dank für Deine lieben Worte. Was Du geschrieben hast, empfinde ich auch. Wir müssen uns leider alleine durch kämpfen, bis wir auch endlich gehen dürfen. Und vielleicht wird das Leben das noch vor uns liegt tatsächlich irgendwann wieder etwas lebenswerter. Im Moment kann ich mir das noch nicht so ganz vorstellen, aber mein Verlust ist ja auch noch relativ frisch. Noch keine 3 Monate, aber wer weiß schon, was für uns noch geplant ist, und was das Leben noch bereit hält. Hoffentlich nicht nur noch Kummer und Elend.

    Ich umarme Dich auch :24:

    Lilifee

    Liebe Maike,

    wie gesagt, niemand weiß es genau. Und selbstverständlich hat jeder das Recht zu entscheiden was er tut oder auch nicht. Wie käme ich dazu einem anderen Menschen sagen zu wollen, was er darf und was nicht. Ich habe nur geschrieben wie ich es empfinde, und mir ist das Risiko einfach zu groß. Das sehe ich genauso wie Ange und noch einige andere hier. Wir glauben auch daran, daß wir abgeholt werden, aber eben nur, wenn wir die uns zugedachte Lebenszeit abwarten.

    Ich glaube ganz fest daran dass mein Seelenmensch mich abholten wird. wenn meine Zeit gekommen ist.

    Und mit diesem Satz sagst Du es ja selbst: "wenn meine Zeit gekommen ist". Die Frage ist nur, meinst Du damit, wenn die Zeit für den natürlichen Tod gekommen ist, oder wenn Du den Schlußpunkt setzen würdest? Heißes Thema, das aber wohl niemals wirklich sicher beantwortet werden kann.

    Ich wünsche allen die jetzt noch im Forum sind eine erträgliche Nacht. Den anderen natürlich auch. :sleeping:

    Lilifee

    Liebe Isabel,

    ich weiß nicht, ob das der richtige Platz für meine Frage ist, aber ich finde keinen besseren. Du hast mir so lieb beim Anlegen meines Thread geholfen, vielen vielen Dank. Nun ist mir aufgefallen, daß offensichtlich Punkte vergeben und gesammelt werden. Wo kommen die her, und welche Bedeutung haben diese Punkte?

    Liebe Grüße

    Lilifee

    ob ein Suizid im Jenseits negative Folgen (kein Wiedersehen mit unserem/r Liebsten) hat oder nicht ist die große Preisfrage, die niemand wirklich beantworten kann. Und wenn man es erfährt, weil man früher als vorgesehen auf die andere Seite gegangen ist, ist es vielleicht zu spät. Das will ich nicht riskieren. Es ist schlimm genug den Partner hier auf der Erde zu verlieren. Ihn im Jenseits nicht mehr zu finden und für ewig verloren zu haben aber noch viel schlimmer ...

    Liebe Grüße

    Lilifee

    das wäre eine interessante Frage, aber diese Kiste wollte ich eigentlich gar nicht aufmachen, sorry. Was ich in meinem ursprünglichen Beitrag gemeint hatte war lediglich, daß es sehr verständlich ist, über die Abkürzung nachzudenken. Er ist natürlich auch jedermanns freie Entscheidung das zu tun, oder auch nicht. . Man sollte halt nur gut überlegen, ob das wirklich eine Lösung ist, und ob wir unseren Lieben im Jenseits damit einen Gefallen tun. :22:

    Liebe Grüße

    Lilifee

    Lieber Robert,

    schließe mich Mausebaer an und habe Deinen lieben Gruß eben erst entdeckt. Danke für die nette Idee. Es ist jetzt kurz nach ein Uhr nachts, und das heißt wieder ein Tag rum. In diesem Sinn wünsche ich Dir eine erträgliche Nacht:sleeping:

    Lilifee

    Liebe Helga,

    danke für Deine lieben Worte, und ich fühle mit Dir. Wenn ich früher in der Weihnachtszeit Todesanzeigen gelesen habe, dachte ich immer besonders an die armen Angehörigen. Nicht nur, daß sie mit dem Verlust fertig werden mußten, sondern für sie war auch noch ein Anlaß wie Weihnachten für immer damit verbunden. Und nun ist es für uns auch so. Mein Mann ist Anfang Dezember gestorben, und Dein Mann direkt an Heiligabend. Damit meine ich natürlich nicht, daß es zu anderen Zeiten leichter ist jemand zu verlieren. Trotzdem ist es für mich ein Unterschied. Aber in diesem Forum können wir uns gegenseitig auffangen, und das ist sehr wohltuend und hilfreich.

    Ich sende Dir eine ganz liebe Umarmung :24:

    Lilifee

    natürlich weiß das niemand genau. Der irdische EGH mag ja Suizid als Menschenrecht anerkennen, aber wie wird das im Jenseits gesehen??? Und ist Selbstmord eben nicht doch auch Mord, wenn auch an der eigenen Person, und damit ein Verbrechen gegen sich selbst? Ganz schwierige Sache. Deshalb werde ich lieber nicht ausprobieren, welche Folgen das im Jenseits hat oder auch nicht.

    Liebe Bine,

    das hat die Trauerbegleiterin -mag sie sonst sein wie sie will- wunderschön formuliert. Das werde ich mir gleich kopieren und separat lagern. Ja, auch mein Andreas und ich haben in uns die jeweils genau passende Hälfte gefunden. Für ihn war es die zweite Ehe, und ich hatte vorher zwei Beziehungen. Die beiden damaligen Partner und ich hatten allerdings eine völlig unterschiedliche Bruch-Struktur, deshalb kam es ja auch zur Trennung. Mein Andreas und ich hatten vom ersten Tag an das Gefühl, daß wir zusammen gehören. Es war auch überhaupt kein Problem sich gegenseitig ins eigene Leben zu integrieren, und das ist ja eigentlich gar nicht so einfach, wenn man sich erst im fortgeschrittenen Alter kennen lernt. Bei uns hat es gepaßt, das haben sogar seine Töchter aus der ersten Ehe gesagt, und das will schon was heißen. Jetzt bin ich wieder zerbrochen, aber so geht es ja jedem hier.

    Liebe Grüße

    Lilifee

    Es gibt keine Medikamente und keine Therapie, die eine solche Trauer wegtherapieren kann


    ausser das ergänze ich, man bekommt den Partner wieder zurück

    Lieber Matthias,

    da stimme ich Dir voll und ganz zu. Deshalb gibt es ja auch nichts, was uns wirklich helfen könnte. Ich vermisse meinen Andreas auch so sehr, kann nicht mehr mit ihm reden (außer in Gedanken), ihn nicht mehr streicheln und liebhaben. Wir können nichts mehr zusammen unternehmen oder planen. Die physische Präsenz fehlt einfach, da nutzen auch Bilder oder sonstige Erinnerungsstücke nicht wirklich. Trotzdem müssen wir wohl oder übel in diesem irdischen Jammertal aushalten, bis auch unsere Zeit gekommen ist. Das ist verdammt schwer, und ich sage auch jeden Morgen, halleluja wieder ein Tag rum. Aber die möglichen Folgen, wenn wir es nicht tun, sind einfach zu schlimm.

    Ich würde Dir so gerne etwas Gutes wünschen, aber ich weiß leider auch nicht, was das sein könnte, denn gut ist erst wenn wir im Jenseits wieder mit unseren Lieben vereint sind.

    Deshalb wünsche ich Dir und mir und allen, die genauso empfinden, daß es nicht mehr lange dauert bis wir auch auf der anderen Seite sind. Deine Dorit und mein Andreas werden uns erwarten, da bin ich ganz sicher.

    Ganz liebe Grüße

    Lilifee

    Liebe Birgit und Fine und Bine,

    danke für eure lieben Worte, und ja, bin sehr sehr froh, daß es dieses Forum gibt. Beinahe hätte ich geschrieben "Gleichgesinnte", aber das trifft es natürlich nicht. Alle hier haben leider den grausamen Verlust eines lieben Menschen erleben und erleiden müssen. Da ist das Verständnis um die Gefühle natürlich ein ganz anderes, als es Menschen, die so einen schweren Verlust noch nicht erleben mußten, haben.

    Wir wollten auch zusammen alt werden, und hatten, genau wie Bine und ihr Roger, noch viele Pläne. Vor allem für die Zeit nach der Pensionierung von meinem lieben Andreas. Das wäre Ende 2021 gewesen. Nun muß ich alleine weiterleben und planen, was mir verdammt schwer fällt. Über den Verlust des Partners kommt man wohl nie hinweg, egal was andere sagen mögen. Wenn die Beziehung so glücklich war wie bei uns, geht das überhaupt nicht. Und das wißt ihr ganz genau, weil ihr auch glückliche Beziehungen hattet. Ich glaube ganz fest an ein Wiedersehen, auch wenn ich meinen lieben Schatz bis jetzt noch nicht wahrnehmen konnte. Aber das ist wohl nicht jedem gegeben bzw. kann dauern. Ich freue mich aber für jeden, der solche Zeichen erleben durfte, und vielleicht darf ich das ja auch noch.:8::8:

    Liebe Grüße und eine sanfte Umarmung

    Lilifee

    Lieber Matthias,

    ich mache mir immer mehr Sorgen um Dich. Mir blutet das Herz, wenn ich in Deinen gefühlvollen Beiträgen lese wie sehr Du leidest. Leider fällt mir auch nichts ein, was Dir wirklich helfen könnte. Ich möchte Dir aber sagen, Gedanken an die Abkürzung dürfen sein, es sollte aber beim Denken bleiben. Ich hatte auch diese Gedanken, und ich kann nur immer wieder sagen, die jenseitige Antwort von Deiner Mutter war ein Aha-Erlebnis für mich. Dafür bin ich sehr dankbar. Auch wenn die Aussicht auf ein zu langes Leben gruselig ist, die möglichen Folgen wenn man die Abkürzung nimmt, sind noch gruseliger. Stell Dir mal vor, Du würdest Deine Dorit nicht mehr finden, weil Du Dein Leben nicht bis zum vorgesehenen Ende gelebt hast. Ich mag nicht darüber nachdenken, daß ich meinen Schatz nicht mehr finde, weil ich die Zeit nicht abwarten konnte. Dann doch lieber die verbleibenden Jahre absitzen, auch wenn es noch so traurig und trostlos ist. Aber diese Zeit geht vorbei, und der mögliche Verlust im Jenseits ist ewig. :!:

    Sende Dir ganz liebe Grüße und eine Umarmung

    Lilifee

    Liebe/r? Adi, ja das Forum ist eine tolle Sache. Besser wäre es natürlich, wenn man es -noch- nicht bräuchte. Aber es wird ja niemand gefragt ob der Partner, das Liebste das man hat, gehen soll. Schon als ich nur still mitgelesen habe, waren da tröstliche Gedanken, die mir geholfen haben. Das Forum hilft mehr als die reale Welt, und ich wünsche Dir auch daß Du immer wieder aufgefangen wirst.

    Liebe Grüße

    Liliee

    Lieber Sky / Robert,

    auch bei Dir möchte ich mich für Deinen lieben Beitrag bedanken. Es ist ein schönes Gefühl willkommen zu sein, und verstanden zu werden. Das ist sehr wertvoll und um einiges mehr, als man in der realen Welt bekommt. Dieses Forum ist dank seiner Mitglieder wirklich eine große Hilfe, und ich bin froh, daß ich auf Anhieb hier gelandet bin.

    Sende Dir eine liebe Umarmung

    Lilifee

    Liebe Brija,

    auch Dir ganz lieben Dank für Deine Zeilen. Hier wird man wirklich verstanden, weil jeder weiß wie es sich anfühlt, wenn der Partner auf einmal nicht mehr da ist. Mir geht es ganz genauso. Ich denke auch jeden Morgen, wieder ein Tag rum, wieder einen Tag näher zu meinem Schatz. Ich hoffe mit Dir, daß es nicht mehr lange dauert.

    Liebe Grüße

    Lilifee

    Kaum jemand versteht, dass das nichts mit echten Selbstmordgedanken zu tun hat, sondern dass einem das komplette Leben auf einmal total sinnlos vorkommt ohne den Liebsten an der Seite.

    Liebe Tigerlily.

    vielen Dank für die lieben Zeilen, und es ist genauso wie Du es beschreibst. So zutreffend hätte ich das nicht formulieren können. Bis zum Tod von meinem lieben Andreas hatte ich null Gedanken an Selbstmord. Warum auch? Wir haben uns so geliebt, waren trotz der relativ kurzen Zeit unserer Beziehung wirklich eins. Mein Mann hat immer gesagt, einer ohne den anderen, daß geht überhaupt nicht mehr. Und so war es auch, und ist es für mich noch. Ich habe mir zwar gewünscht, daß mein lieber Mann einmal zuerst gehen darf, damit er nicht mit dem Leid und Elend alleine bleiben muß. Offensichtlich habe ich aber vergessen zu wünschen, daß es in 20 Jahren oder so auch noch früh genug ist. Nun bleibt nichts übrig, als das freudlose Leben bis zum bitteren Ende durch zu stehen, in der Hoffnung, daß es nicht noch Jahrzehnte dauert. Deinen Thread habe ich auch schon eine Weile verfolgt. Mein Mann war ja leider sehr krank, trotzdem habe ich gehofft bis zum Schluß. Tief drinnen hatte ich wohl so eine Ahnung, daß es nicht gut ausgeht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Es muß aber noch viel schlimmer sein, wenn der Mann gesund und fröhlich aus dem Haus geht, und dann nicht mehr wiederkommt. Das ist ja kaum auszuhalten. Ich umarme und drücke Dich auch ganz doll.

    Lilifee