Beiträge von Lilifee

    Liebe Helga,

    es ist schön, daß wir das kleine (große) Mißverständnis so schnell ausräumen konnten. Und es stört mich keineswegs, wenn Du über positive Dinge schreibst. Sie sind Dir von Herzen gegönnt. Aus ehrlichem Herzen trauern heißt ja auch nicht, daß man sich nicht trotzdem über kleine Lichtblicke und schöne Dinge freuen darf. Sonst wäre es ja überhaupt nicht mehr auszuhalten.


    Ebenfalls ganz <3liche Grüße

    Lilifee

    Lieber Matthias,

    das tut mir sehr leid für Dich. Ganz sicher wird Dich -wie uns alle- die Trauer bis ans Lebensende begleiten und nicht mehr loslassen. Wir haben unsere Partner viel zu sehr geliebt und vermissen sie viel zu sehr, als das es anders sein könnte.


    Versuch aber bitte trotzdem Frieden mit Deinen Schuldgefühlen zu schließen. Was Du erleben mußtest ist so extrem, daß einem da wirklich die Worte fehlen. Aber Du bist NICHT schuld. Für jeden von uns ist der Zeitpunkt festgelegt, an dem man gehen muß, oder besser gesagt gehen darf. Es hätte bei Deiner Dorit genau so gut passieren können, während sie zuhause auf dem Sofa saß, und Du hättest dann auch nichts tun können.


    Danke für die guten Wünsche. An den Zeichen arbeiten wir noch, mein lieber Andreas und ich. :-)


    Wünsche Dir auch noch viele Zeichen und ein baldiges Wiedersehen mit Deiner Dorit.


    Liebe Grüße

    Lilifee

    das ist schon gut möglich. Vielleicht waren wirklich Zeichen da, aber so unauffällig, daß ich sie nicht als solche erkannt habe. Ich muß da wirklich noch mal in Ruhe drüber nachdenken. Vielleicht muß ja auch mein Andreas auch noch ein wenig üben mit den Zeichen :-)

    Jedenfalls danke ich allen, die ihre Erfahrungen mit mir teilen. Ganz besonders Dir, lieber Matthias. Du hast soviel Kummer und Leid, und trotzdem kommen von Dir so liebe Antworten.

    Irgendwie kommst Du mir heute auch ein wenig ruhiger vor. Hoffentlich hattest Du einen halbwegs erträglichen Tag.

    Liebe Grüße

    Lilifee

    Lieber Matthias,

    danke für diesen Bericht. Die Zeichen, die Du schon bekommen hast sind ja wirklich sehr deutlich. Vor allem das mit der Lautsprecherbox. Das ist schon beeindruckend. Unsere Lieben sind vielleicht so umständlich, weil sie (noch) nicht anders können. Nein, beeinflussen kann man es sicher nicht. Man muß geduldig abwarten, das ist wahr. Und es ist wirklich schade, daß die Zeichen so unverhofft kommen, daß an fotografieren nicht zu denken ist. Wäre schon interessant, was auf so einem Foto zu sehen wäre.

    Ich wünsche Dir noch viele Zeichen von Deiner Dorit und uns Zeichen von unseren Lieben.

    Liebe Grüße

    Lilifee

    Lieber Robert,

    das tust Du ganz gewiß nicht, und Du "suhlst" auch nicht. Du bist ein sehr sympathischer Mensch, der leider auch den schwersten Verlust den es gibt hinnehmen mußte. Ich habe mich durch Deine Beiträge nie runtergezogen gefühlt, sondern mitgefühlt und verstanden. Ich habe auch das nächtliche Geplänkel, das mal nicht soviel mit Trauer zu tun hatte sehr genossen. Es war bei allem Kummer und Leid eine schöne Aufmunterung. Bitte zieh Dich nicht zurück, wenn Dir der Austausch bisher geholfen hat. Das wäre wirklich sehr schade.

    Ganz liebe Grüße

    Lilifee

    Lieber Matthias,

    ich freue mich für Dich und die anderen, die solche Zeichen erleben dürfen. Leider war mir das noch nicht vergönnt. Jedenfalls bin ich mir nicht sicher. Mein Andreas hat Stoffkuscheltiere geliebt, und wir haben sehr viele. Unter anderem sitzt auf der Sofalehne im Gästezimmer eine Plüschente neben einem Teddybär und es sieht aus, als ob die Ente dem Bären was ins Ohr flüstert. Letztens habe ich gedacht ich sehe nicht richtig, die Ente lag neben dem Teddy auf dem Bauch. Leider bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nicht mal gegen das Sofa gestoßen bin. Wenn nicht, und es war wirklich ein Zeichen, dann wäre mein lieber Andreas aber ein kleiner Scherzkeks geworden.

    Darf ich mal fragen, ob die Zeichen ziemlich bald gekommen sind, oder ob es eine Weile gedauert hat?

    Liebe Grüße

    Lilifee

    Liebe Bine,

    du sagst es. Wenn wir hier in dieser Schicksalsgemeinschaft nicht schreiben können wie uns zumute ist, wo dann? Ich stehe auch zu dem was ich schreibe, und wem es nicht gefällt muß es ja nicht lesen. Es muß einem nicht jeder Beitrag gefallen, aber man sollte ihn natürlich akzeptieren. Denn dem Betreffenden war wichtig was er gesagt hat, und es gibt ja auch einen Grund warum das so ist.

    Ansonsten sehe ich es wie Du. Was soll schon groß passieren wenn man aus seinem Leben etwas preisgibt? Hier ist zwar schon eine große Vertrautheit, aber trotzdem auch Anonymität.

    Also halten wir bitte weiter zusammen und fangen uns gegenseitig auf.

    Liebe Grüße

    Lilifee

    Liebe Sturm,

    das hast Du ganz wunderbar ausgedrückt. Genauso ist es. Ich habe mich in Deinen wunderschön bildhaften Ausführungen sofort wieder gefunden, und auch ich bin sehr froh daß es dieses Forum gibt. Dachte bisher auch, daß wir alle im selben Boot sitzen und uns mit Menschen austauschen, die die gleiche schlimme Erfahrung machen mußten, und ich will es auch weiterhin denken. Adi hat es kürzlich sehr schön geschrieben: gehen wir bitte achtsam und liebevoll miteinander um, denn dies ist in erster Linie ein Trauerforum und keine Lebensberatung. Das wünsche ich uns allen.


    Liebe Grüße

    Lilifee

    Hallo ihr Lieben,


    Hasi/Helga hat mir auf meiner Pinnwand geschrieben, weil es leider ein Mißverständnis gegeben hat. Da ich nicht weiß, ob jeder auf die Pinnwand guckt, stelle ich meine Antwort auch hier ein:


    Liebe Helga,

    das ist ein riesengroßes Mißverständnis. Meine Bemerkung war doch nur ein kleiner Scherz mit einem Augenzwinkern. Habe nur vergessen einen Smiley beizufügen. Selbstverständlich darf jeder lesen und kommentieren was ich öffentlich schreibe, und ich bin Dir doch nicht böse. Ich entschuldige mich in aller Form, wenn dieser Eindruck bei Dir entstanden ist. Bitte schreib weiterhin wo und was Du möchtest, Deine Beiträge gefallen mir immer sehr gut, und ich möchte sie nicht missen.

    Es wäre auch sehr schade, wenn durch so ein Mißverständnis die liebevolle Begleitung und Unterstützung durch die anderen Forumsmitglieder in Frage gestellt würde.

    Ganz liebe Grüße und nochmal sorry

    Lilifee

    Liebe Helga,

    sei auch gegrüßt. Heute ist es ja sehr ruhig hier. Woher weiß Du denn, wer hier eine Nachteule ist, und wer nicht? Schlafen können die meisten wohl nicht mehr so richtig. Irgendwie ist zuviel Platz im Bett. Gönn Dir ruhig den Wein. Leider vertrage ich nicht sehr viel, sonst hätte ich auch schon zugeschlagen.

    Liebe Grüße

    Lilifee

    Hallo Robert,

    das stimmt, mit jedem kann man nicht die ganze Nacht reden, mit Dir schon. Hätte es auch gerne noch länger getan. Aber abgesehen davon daß mein Kopfkissen leise gerufen hat, fing auch mein Rechner langsam an zu glühen.

    Da wir armen Pechvögel aber wohl noch eine Weile im Diesseits aushalten müssen, können wir uns ja immer wieder austauschen. Hoffentlich konntest Du auch wenigstens ein bißchen schlafen. Ich war ziemlich schnell weg, bin aber leider gegen sieben schon wieder aufgewacht, wobei sich das "leider" nicht auf die Uhrzeit bezieht, sondern auf das Aufwachen überhaupt.

    Liebe Grüße

    Lilifee

    Liebe Kornblume,

    es ist schön, daß ich auch mal was für Dich tun konnte. Ich habe auch gelacht, als ich das gelesen hatte. Es ist einerseits so herrlich abstrakt, drückt aber genau das aus was hier viele denken und fühlen. Und ich kann Dir sagen, ich ginge auch keinen Schritt schneller, und Notfalls würde ich sogar einfach stehen bleiben ...

    Liebe Grüße

    Lilifee

    Lieber Matthias,

    ich schließe mich Robert an. Es tut mir immer wieder in der Seele weh, wenn ich lese wie Du sehr leidest. Das tun wir zwar alle, aber bei Dir ist es ganz besonders schlimm. Zu dem Verlust von Deiner Dorit kommen ja auch die enormen Schuldgefühle dazu, und ich schätze, die machen Deine private Hölle erst komplett. Leider kann Dir niemand von uns Deine Dorit wiedergeben. Aber vielleicht können wir dazu beitragen, daß Du Dir nicht mehr so viele Vorwürfe machst. Niemand kann rund um die Uhr auf den geliebten Menschen aufpassen und alles verhindern. Ich mache mir auch Vorwürfe, daß ich nicht genug auf den Diabetes von meinem lieben Andreas aufgepaßt habe, sage mir sonst hätte ich den Schlaganfall vielleicht verhindern können. Aber wir müssen wohl anerkennen, daß das Schicksal manchmal stärker ist als wir. Was Du erleben mußtest, das Deine Dorit an Deiner Hand gestorben ist, war natürlich ganz extrem. Da würde jeder durchdrehen. Versuch aber bitte, Dich von den Schuldgefühlen zu lösen. Du kannst nichts dafür. Es war Deiner Dorit bestimmt, an diesem Tag zu gehen, und da wird leider nicht gefragt, ob man will oder nicht. Ich wünsche Dir, daß Du das irgendwann annehmen kannst.

    Ganz liebe Grüße

    Lilifee

    Lieber Robert,


    mit Typ 2 ist auch nicht zu spaßen, und was Du schreibst habe ich auch mit erlebt. Die guten Sachen sind ja leider auch sehr KH-reich. Ich hoffe und denke auch, daß es den beiden auf der anderen Seite nicht nur besser, sondern richtig gut geht.


    Du meine Güte, es ist ja schon viertel nach vier. Habe eben die Zeitung rein geholt, und ich glaube, wir machen mal wieder das Licht aus. So ganz leise höre ich auch mein Kopfkissen rufen. Wie sieht es bei Dir aus?


    LG Lilifee