Lieber Matthias,
das tut mir sehr leid und ich nehm Dich einfach mal ganz fest in den Arm und drück Dich.
Wird vermutlich nicht allzuviel helfen, fürchte ich, aber Du sollst wissen, daß Du nicht alleine bist. Auch Deine Dorit wird wieder zu Dir kommen.
Und natürlich wollte sie jetzt noch nicht sterben. Warum sollte sie das auch gewollt haben, wo ihr so glücklich wart. Kein Mensch wacht morgens auf und sagt, oh prima, heute will ich sterben. Daß viele von uns das mittlerweile anders sehen, liegt ja auch nur an unserer beschissenen Situation. Niemand von uns hätte auch nur im Traum daran gedacht, solange der geliebte Mensch noch da war.
Aber es wird eben nicht danach gefragt, ob und wann jemand will. Und ich sage es Dir immer wieder, auch wenn es Dich wahrscheinlich nervt:
DU BIST NICHT SCHULD !!!!!
Du konntest genauso wenig tun wie ich tun konnte, und wie viele andere auch. Inzwischen habe ich, wenn auch nur schwer und widerwillig akzeptiert, daß das irdische Leben irgendwann zu Ende ist. Der Zeitpunkt ist uns bestimmt, und wenn es soweit ist, kann NIEMAND mehr etwas tun. Das ist sehr bitter, aber daran können wir leider nichts ändern.
Im Moment sehe ich leider noch nicht, daß Du Dir selbst vergeben könntest. Deine Dorit weiß, daß Du nichts tun konntest, sonst wäre sie nicht mehr bei Dir und würde Dir keine Zeichen geben. Und sie weiß auch, daß es gar nichts zu vergeben gibt, weil ihre Zeit eben abgelaufen war.
Ich wünsche Dir, daß Du doch mit der Zeit etwas ruhiger werden kannst. Das ist nicht einfach, ich weiß. Habe auch immer wieder Phasen wo ich nur noch heulen und schreien möchte, weil es mich dann zerreißt.
Und ich weiß auch (noch) nicht, wie ich das Leben ohne meinen lieben Andreas aushalten soll. Jeder neue Tag ist wieder ein öder sinnloser Tag ohne ihn. Und wenn ich mir vorstelle, daß das vielleicht noch jahre- oder gar jahrzehntelang so geht, könnte ich glatt durchdrehen. Aber auch danach werden wir ja nicht gefragt.
Gestern habe ich wieder einige Seiten in dem Buch gelesen. Ich finde es immer noch sehr interessant, aber es fällt mir immer schwerer zu glauben, daß es so sein könnte wie es dort beschrieben wird. Ich hoffe, daß der Autor oder die Autoren sich so gründlich irren, wie es nur möglich ist. Ich kann mir genauso wenig wie Du vorstellen, daß ich mir mein Leben, so wie es zum großen Teil war, und vor allem dieses ungewollte neue Leben selbst ausgesucht haben soll. Wer sich freiwillig so etwas aussucht, müßte ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Das einzige was ich mir freudig selbst ausgesucht hätte, war die Zeit mit Andreas. Und die hätte noch sehr lange dauern sollen. 
So, und jetzt habe ich mich glaube ich genug ausgemährt. Will ja nicht, daß Dein Hirn noch mehr pocht. 
Ganz liebe Grüße und nochmal eine Umarmung von mir
Lilifee