Lieber Matthias,
es ist immer wieder erschreckend, wie Du Dich selbst fertig machst und Dir an allem die Schuld gibst. Ich leide mit Dir wenn ich das lese. Ist Dir eigentlich schon mal der Gedanke gekommen, daß Du auch "nur" ein unvollkommener Mensch bist, und kein allmächtiges Wesen?
Ich kenne Dich natürlich nicht wirklich, habe aber ganz stark das Gefühl, daß Du für Deine Dorit ein liebevoller Partner warst und immer nur das Beste für sie wolltest. Genau wie sie es auch für Dich war. Ich bin sicher, daß Du alles für sie getan hast, was Dir möglich war. Und Deine Dorit weiß das auch.
Kein Mensch kann alles können, wir machen alle Fehler oder versäumen mal was. Ich auch. Habe auch meine Schuldgefühle, aber ich weiß eben auch, daß ich meinen Andreas über alles geliebt und für ihn immer mein Bestes gegeben habe. Auch wenn das Ende leider doch nicht gut genug war.
Wir müssen wohl oder übel akzeptieren, daß wir eben nicht alles in der Hand haben und nicht das Schicksal und schon gar nicht Gott sind. Und ohne Geld kann man ja nun auch nicht leben. Deswegen nicht "PFUI DEIBEL, Matthias", sondern armer lieber Matthias der so unsagbar leidet.
Leider kann ich Dir nicht besser helfen, bin eben auch nur ein besonders unvollkommenes Exemplar Mensch. Ich wünsche Dir aber, daß Du diese entsetzlichen Schuldgefühle wenigstens etwas loslassen kannst. Ihnen sozusagen die Leine locker läßt damit sie sich möglichst bald verp... können. Zur Not mach ihnen auch mit dem Holzhammer klar, daß sie Dich nicht mehr so plagen sollen.
Wünsche Dir einen halbwegs erträglichen Tag.
Lilifee