Beiträge von Sommermond

Liebe Martina,

in der ersten Trauerzeit half mir, jeden einzelnen Tag zu überstehen . In diesen Modus gelange ich , auch nach fast 11 Monaten , immer wieder einmal.

In der Folgezeit habe ich, bin nicht mehr berufstätig, begonnen, meinen Tag zu strukturieren. Beschäftigung ist manchmal ein probates Mittel, ein wenig abgelenkt zu sein und sich aufs Funktionieren zu beschränken.

Trauer ist ein langer Weg, der bei mir auch manchesmal rückwärts geht.

Hier zu schreiben, gibt mir das Gefühl, nicht alleine zu sein. Es gibt wirklich zugewandte Menschen in diesem Forum.

Hier kann ich über meine Trauer sprechen, was in der "normalen" Welt oft nicht möglich ist.

Ich bin Christ und mein Glauben hilft mir oft weiterzugehen.

Sei still gegrüßt

Sommermond

Liebe Martina,

es tut mir von Herzen leid, dass Du Deinen lieben Mann verloren hast.

Ich hoffe sehr, Du hast Menschen hast, die Dich liebevoll begleiten.

Hier im Forum gibt es Menschen, die Dich emphatisch begleiten.

Sei still willkommen.

Wenn Du magst, umarme ich Dich sanft

Sommermond

Liebe Birgit,

es ist bestimmt der Schock, Du musst zuviel ertragen. Du wirst Deine Lieben wieder spüren. Wenn Du nachts auf einen bewölkten Himmel schaust, kannst Du die Sterne nicht sehen, aber sie sind ganz bestimmt da.

Was soll uns hier noch halten? Ich frage mich das auch oft. Aber wir können es uns leider nicht aussuchen.

Vielleicht brauchen unsere Herzensmenschen noch unsere Liebe.

Vielleicht haben wir unsere Aufgaben hier auf Erden noch nicht erledigt.

Von Herzen umarme ich Dich

Verbundene Grüße

Sommermond

Liebe Birgit,

der Schmerz ist genug und dann kommt immer noch irgendein Übel hinzu. Manchmal ist die Grenze, dessen was wir ertragen müssen, überschritten.

Ich kenne das und kann Dich so gut verstehen.

Lass Dich von mir lieb drücken. Ich wünsche Dir von Herzen, dass die notwendige Reparatur schnell vorüber geht und dass Du nicht den ganzen Tag warten musst.

Ich umarme Dich und die Lieben in Deinem Herzen.

Sommermond

Liebe traurige Birgit,

manchmal sind sie da, die Kraft und die Ruhe, ich kenne das auch. Manchmal ist mir so, als würde meine Schwester mir sagen "Am Ende wird alles gut".

Dann kann ich leichter weitergehen.

Ich glaube, dass wir dieses Geschenk von unseren Lieben erhalten, leider nicht so oft, aber ich glaube, diese Erfahrung dürfen wir immer wieder machen.

Ich kann so gut verstehen, dass Du bei Deinen Lieben sein würdest, ich möchte auch lieber heute als morgen bei meiner Schwester sein.

Noch müssen wir weitergehen. Ich gehe ein paar Schritte mit Dir.

Seid sanft umarmt, Ihr drei Lieben.

von

Sommermond

Liebe Heidemarie,

danke für Deine schönen und erklärenden Worte. Ja, Du weißt wie es ist, Zwilling zu sein. Wenn ich Trauer behalte, so lange unsere Beziehung dauert, müsste ich 134 Jahre alt werden. Das ist zum Glück ausgeschlossen.

Deine Spieluhr ist sehr schön.

Sei tröstend gedrückt.

Sommermond

Liebe Heidemarie,

kannst Du das wirklich alles vergessen oder ist es das was Du vergessen möchtest?

Manche Dinge sind heilbar im medizinischen Bereich physisch und psychisch früher oder später, andere nicht, die bringen Tod oder chronische Krankheitsverläufe. Manches geht schnell vorüber, anderes dauert.

Die Trauer um einen geliebten Menschen lebt jeder anders. Es kommt auch sehr darauf an, in welchem Lebensalter man einen Menschen verliert und was alles mit ihm verloren wird.

Niemand von uns strebt an, sein Restleben in verzweifelter Trauer zu verbringen. Wie Lilifee schreibt, die Trauer wird erträglicher, ich denke auch deshalb, weil sie uns mit der Zeit vertrauter wird.

Trauer ad hoc und eigninitiativ zu ändern, das wird nur wenigen gelingen. Ich gönne es diesen Menschen von Herzen.

Ich dankbar, in diesem Forum schreiben zu dürfen, dass es mir, auch nach fast 11 Monaten, nicht gelungen ist, meine Trauer abzumildern, auch wenn ich manches Trostwort geschenkt bekam und mich mancher Kommentar im positiven Sinne nachdenken lässt. Dieses Forums gibt mir das Gefühl von Solidarität und lässt mich mit meiner Situation nicht ganz alleine sein.

Liebe Grüße

Sommermond

Liebe Birgit,

ich kann Dich gut verstehen und bin auch der Meinung, dass der Schock verhindert, dass Du ausser Angst nichts wahrnimmt.

Deine Psyche verweigert die Wahrnehmung Deiner schmerzlichen Verluste.

Ich bin Ulla dankbar, dass sie Dir besteht.

Manchmal erhalten wir Hilfe von ganz unerwarteter Seite.

Lass die finanzielle Situation auf Dich zukommen, Du kannst diesbezüglich sowieso nichts ändern.

Das Alleinsein ist furchtbar schwer und bringt auch mich manchmal an meine Grenzen.

Ich wünsche Dir die Kraft, die Du brauchst und etwas Frieden.

Sei lieb umarmt und behütet.

Bis bald

Sommermond

Liebe Lilifee,

Du bist mit Deinem lieben Mann durch schöne und durch schwierige Zeiten gegangen. Wenn ich Deine Zeilen lese, kann ich ahnen, wie verbunden Ihr beiden ward.

Ich weiß wie weh es tut, dass Dein Lebensweg nun ein so ganz anderer ist.

Auch wenn Dich Dein Mann weiterhin begleitet, es ist traurig, schmerzhaft und schwer weiterzugehen.

Wenn Du ihn wiedersehen darfst, wird die Freude allen Schmerz auslöschen.

Ich umarme Euch beide

Sommermond

Liebe Manuela,

zu wenig Zeit für Dich, um Dich mit Deinen Gefühlen auseinander zu setzen, die Sorge für die Schwiegermutter und jetzt auch noch Dein Sturz. Es tut mir leid für Dich.

Manchmal ist es einfach zu viel.

Ich wünsche Dir von Herzen etwas Frieden.

Sei liebevoll umarmt.

Sommermond

Liebe Birgit,

es tut weh zu lesen, dass Dich jetzt auch noch finanzielle Sorgen quälen, musst schon so viel ertragen.

Das Nachsterben wollen ist eine normale Trauerreaktion. Auch mir geht es noch so und manchmal bin ich morgens enttäuscht, wieder aufgewacht zu sein.

Du hast Recht, nach vorne schauen ist wichtig. Aber nimm Dir noch nicht so viel vor, jeder einzelne Tag will geschafft werden. Ich schaue nur auf den nächsten Tag.

Die Tränen werden kommen, Du bist noch in einer Schockstarre.

Wir sind alle gerne für Dich da, wann immer Du magst.

Ich umarme Dich fest und verbunden

Sommermond