Liebe Bettyna,
fast hätte ich Dich vergessen. Leider weißt Du selbst sehr gut was schwere Zeiten sind.
Ich danke Dir für Deinen Herzensgruss und hoffe, Du hast ein paar leichtere Momente
Liebe Grüße
Sommermond
Liebe Bettyna,
fast hätte ich Dich vergessen. Leider weißt Du selbst sehr gut was schwere Zeiten sind.
Ich danke Dir für Deinen Herzensgruss und hoffe, Du hast ein paar leichtere Momente
Liebe Grüße
Sommermond
Ihr Lieben alle,
ich habe mich sehr über Eure "Verstehen Dich" und Eure lieben Worte gefreut. Danke, dass Ihr hier seid, Danke, dass ich hier sein darf.
Kornblume
Du treue Seele, Du schafft es immer, mir Halt zu geben. Besonders hilfreich war Dein Satz "Vielleicht leben wir dann alle nicht mehr.." Das war so schön pragmatisch und hätte von meiner Schwester sein können, die in schwierigen Zeiten heilsam pragmatisch sein konnte.
Meine Etappenziel sind in der Tat kurz geworden, aber ohne Gott hätte ich auch diese sicher nicht geschafft.
Du stehst auf meiner Gebetsliste.
Liebe Sonne,
Deine Umarmung hat mein Herz erwärmt
Vielen Dank dafür.
Liebe Gabi,
Kraft und Liebe und gleich noch eine große Portion ein wunderschönes Geschenk.
Vielen, vielen Dank
Luseundich
Liebe Luse,
wie rührend und schön Deine Worte immer sind. Ja, ich glaube wie Du, dass unsere Lieben uns nicht verlassen und ich freue mich besonders, wenn Du das schreibst.
Danke von Herzen
Liebe Sverja,
ich hab Dich so vermisst und oft an Dich gedacht.
Du hast das gut formuliert, es ist wichtig für uns alle auf Schmerz und Liebe ein Echo zu erhalten.
Deinen tröstenden Friedenswunsch und Deine Umarmung waren sehr schön für mich.
Lieben Dank
Liebstes
heute vor einem halben Jahr mussten wir Abschied nehmen. In den zurückliegenden 4.416 Stunden bin ich viele Wege gegangen, keinen ohne Dich.
Ich werde weitere Wege gehen müssen, ich hoffe nicht so viele, bis ich endlich wieder bei Dir sein darf.
Liebe Blaumeise,
ich sehe es genau wie Du und ich denke, die meisten im Forum sind Deiner Meinung
Sei lieb gegrüßt
Sommermond
Liebe Anja,
es ist nicht allen Menschen egal, wie es Dir geht. Die Sorge um die Zukunft , die finanzielle Situation und vor allem die Sehnsucht nach Deinem lieben Ronald treiben Dich momentan in die Verzweiflung. Ich glaube, dass Dein Mann ein ganz starker war. Aber Du bist es
auch, warst immer für Deine Liebsten da.
Deine Kraft kannst Du im Moment nur nicht wahrnehmen. Lass Dich nicht beeinträchtigen von Menschen, die Dir nicht gut tun.
Spatz hat Recht, manchmal kommt Hilfe von ganz unerwarteter Seite, habe ich auch schon mal erlebt.
Ich wünsche Dir von Herzen die Ruhe, in der die Kraft liegt.
Liebe Grüße
Sommermond
Liebe Sonne ,
Du hast so Recht, Streit ist wirklich nicht angebracht. Schön, dass so viele an Uwe
denken. Im Augenblick hilft aus meiner Sicht nur Beten und gute Gedanken senden.
Liebe Grüße
Sommermond
Lieber Sven,
mit der Mutter verlieren wir so viel Zufluchtsort, Wurzeln, die Gewissheit, vorbehaltlos geliebt zu werden. Es tut mir sehr leid, dass Deine liebe Mutter gegangen ist, ich fühle mit Dir.
Stille Grüße
Sommermond
Liebe Ethel,
es ist so schmerzlich, den wichtigsten Menschen zu verlieren, den Menschen, den wir ohne Worte, verstehen konnten.
Es tut mir von Herzen leid für Dich. Wirkliche Trauer können nur diejenigen empfinden, die ähnliches erfahren mussten.
Wie anders als hoffnungslos könntest Du Dich fühlen? Trost gibt es wirklich nicht.
Ich denke, dass es irgendwann leichter wird, ich bin davon noch weit entfernt.
Heute kann ich Dir nur schreiben: "Ich verstehe Dich, weil ich weiß, wie es ist."
Ich fühle mit Dir
Sommermond
Liebe Sonne,
das wünsche ich Dir auch und sende
sanften Herbstsonnenschein.
Liebe Grüße
Sommermond
Liebe Luise ,
"nichts ist auf Erden unendlich..."
Da bin ich ganz bei Dir. Und ja, jeder Tag ist ein neuer Versuch, auch wenn wir ihn oft erkämpfen müssen.
Ich hoffe, Du hast heute auch so eine wunderschöne Septembersonne, wie ich hier am Niederrhein.
Liebe Grüße
Sommermond
Liebe Luise,
möchte Dich einfach mal lieb umarmen.
Sommermond
Liebe Anja,
natürlich kannst Du noch nicht nach vorne schauen, alles ist noch viel zu frisch. Es ist verständlich, dass die Hausarbeit nicht klappt, das ist vielen hier im Forum so ergangen. Trauer ist Schwerstarbeit und kostet sehr viel Kraft körperlich und seelisch. Das ist ein ambivalentes Gefühl mit den schönen Erinnerungen, einerseits machen sie unsere Herzen warm, andererseits zeigen sie die Dimension unseres Verlustes. Es ist schwierig, mit sich selbst etwas Geduld zu haben, aber es hilft ein wenig. Anja, Du bist nicht alleine, so oder ähnlich geht es vielen von uns.
Lass Dich tröstend drücken
Liebe Grüße
Sommermond
Lieber Daniel,
erzähl Deiner Mama von Deiner bestandenen Prüfung, sie ist stolz auf Dich und sie begleitet Dich, wenn auch nicht wie früher. Toll, dass Du die Prüfung unter so schwierigen Voraussetzungen bestanden hast.
Hat Dir und Deiner Schwester der Besuch im Trauercafe gut getan? Ich weiß gar nicht, wie soetwas abläuft. Sind die Trauerenden unter sich, oder werden sie fachkompetent begleitet?
Liebe Grüße
Sommermond
Lieber Uwe,
ich bete
Liebe Linchen,
sechs Monate sind noch nicht so viel Zeit für Deinen großen Verlust. Ich denke, dass Trauer uns, unabhängig vom Alter, für immer verändert. Aber die Trauer wird sich verändern, sie wird milder, auch wenn sie uns nie mehr verlassen wird, es wird nicht immer Herbst sein.
Liebe Grüße
Sommermond
Liebe Blaumeise,
ich hoffe, dass für Dich alles gut wird und beziehe Dich in meine Gebete mit ein.
Viele Grüße
Sommermond
Liebe Coco,
ja, der Herbst kommt und weckt in Dir wehmütig so schöne Erinnerungen. Erinnerungen an Wärme, die nicht nur vom Kachelofen stammte, sondern auch durch das engere Zusammenrücken gegeben war. Die Schwalben sind schon auf die Reise gegangen, sie fliegen immer zurück ins Licht und lassen die Melancholie, die der Herbst bringt, einfach hinter sich, von der Bruno Schulz einmal sagte: "In melancholischen Momenten spürt man die Schürfwunden auf der Seele". Du denkst an Weihnachten, an die Freude der Kinder, an alles, was es nicht mehr geben wird. Nein, es kann keinen Trost geben. Die Liebe wird immer bleiben, sie ist angefüllt mit unsäglicher
Trauer und unstillbarer Sehnsucht. Die Hoffnung ist nicht vergebens. Du wirst Deinen lieben Mann wiedersehen. Sei gehalten in dieser Hoffnung.
Lass Dich lieb umarmen
Sommermond
Liebe Anja,
Deine ganzes Leben ist aus den Fugen geraten, das ist doch verständlich und natürlich möchtest Du Dein altes Leben wiederhaben, ich kann Dich gut verstehen. Du kannst Deinen Kindern nicht den Papa ersetzen. Wenn ihr alle enger zusammenrückt und alle füreinander da seid, wird das Deiner Familie gut tun. Das IT-know-how für Deinen 16-Jährigen kann vielleicht vom großen Bruder vermittelt werden.
Das Einkaufsproblem kenne ich. Nach Möglichkeit kaufe ich nicht am Ort ein.
Was wissen wir Menschen von den irdischen Gegebenheiten? Ich sage, nicht sehr viel und da schließe ich die Wissenschaftler nicht aus. In einer Welt, in der es um Macht und Profit geht, werden humanitäre Werte an Schulen nicht vermittelt. Wenn wir schon wenig von der irdischen Welt wissen, wie wenig wissen wir von der außerirdischen Welt? Darum haben wir auch sehr unterschiedliche Vorstellungen vom Aufenthaltsort der Seelen von Verstorbenen . Ich bin Christ und glaube, dass wir ein ewiges Leben erhalten, wenn wir glauben. Und für mich ist es Gott, der uns durch schwere Zeiten trägt, auch wenn die Trauer dadurch nicht weniger wird.
Ich wünsche Dir von Herzen Kraft, Geduld und die Liebe Deiner Kinder und alles, was Du benötigst, um Dich ein wenig getragen zu fühlen.
Liebe Grüße
Sommermond