Beiträge von Sommermond

    Liebe Luise ,

    was Einsamkeit bedeutet, weiß ich sehr genau, es tut einfach nur weh. Mir würde irgendein Smalltalk nicht nützen, das ist so beliebig und austauschbar. Schön, dass Du eine Freundin hast und ich kann mir vorstellen, dass sie auch weiterhin für Dich da sein wird. Manche Dinge lassen sich leider nicht ändern, da helfen auch gut gemeinte Ratschläge nicht weiter, aber sein Herz ausschütten, auch wenn es nur in einem Trauerforum ist, finde ich wichtig. Ich glaube, dass es hier im Forum Menschen gibt, die auch Deine Nöte ein wenig mittragen. Niemand kann immer alles herunter schlucken. Ratschläge sind das eine, sie mögen manchmal weiterhelfen, echtes Mitgefühl ist etwas anderes. Ich möchte Dir auch weiterhin "zuhören", wenn Du magst. Ich freue mich, dass es Amy wieder gut geht.

    Dir und Amy einen lieben Gruß

    Sommermond

    Liebe Linchen,

    die Freude fehlt selbst bei ganz alltäglichen Dingen. Ich quäle mich nach

    über fünf Monaten mit dem Essen. Dinge, die wir früher liebten, gutes Brot, frischer Salat und ein Glas Wein gehen gar nicht. Das Leben bildet sich nur noch auf der existenziellen Basis ab. Wichtig ist mir nur noch, dass die Zeit schnell vergeht.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Susan,

    auch nach fünf Monaten kann ich kein Bild anschauen, es geht einfach nicht. Ich kaufe auch nicht mehr am Ort ein.

    Lass Dich nicht in Deiner Trauer beeinflussen. Susan, ich weine mit Dir.

    Stille Grüße

    Sommermond

    Liebe Anja,

    schön, dass Du so einen emphatischen Arzt hast. Zu hören, dass es anderen ähnlich ergeht erfreut ganz sicher nicht, aber es nimmt den Druck mit der Situation allein zu stehen, etwas weg.

    Dein Arbeitgeber hätte Dir allenfalls zum nächstmöglichen Termin kündigen können. Aber dagegen anzugehen, wird Dir auch nicht wesentlich weiterhelfen. Ich kann gut verstehen, wie sehr Dir Dein Ronald jetzt fehlt, sprich trotzdem mit ihm und bitte ihn um Hilfe. Ich hoffe sehr, daß die Medikamente dazu beitragen, Dir Ruhe zu geben, damit Du Kraft sammeln kannst, neu anzufangen, alles andere geht ja nicht, so schwer es auch sein wird. Ich wünsche Dir von Herzen etwas Hoffnung und Mut.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Luise,

    erschütternd wie es Dir geht. Es tut mir von Herzen leid. Gibt es auch beim sozialen Dienst in Deinem Ort keine Möglichkeit? Hast Du mit der Kirchengemeinde gesprochen, die helfen unabhängig von der Konfession.

    Ich würde Dir so gerne helfen, hast Du eine Idee wie?

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Ohne Dich,

    ich glaube Dir, dass alles grau ist und alles für Dich sinnlos ist. Schön, dass Du trotzdem Pläne gemacht hast. Vielleicht hilft das eine oder andere trotz allem, ein wenig zur Ruhe zu kommen. Leider kann ich zur Trauerbegleitung im Bergischen Land nichts sagen. Üblich neben den professionellen Begleitungen (siehe Internet) bieten soziale Einrichtungen (DRK, Malteser, etc. ) Trauergruppen ortsnah an, darüber hinaus kirchliche Einrichtungen (unabhängig von Konfession) und auch einzelne Städte (Bürgerbüro) sowie Hospize und Bestattungsunternemer .

    Ich wünsche für heute ein paar hellere Momente.

    LG

    Sommermond

    Liebe Coco,

    ich freue mich, dass es Dir etwas besser geht. Friseur und Einkauf sind für mich der Horror, aber beides lässt sich nicht vermeiden. Schön, dass Dein Enkelmädchen , Dich vom Nachdenken abhalten konnte, schlimm, dass die Kleine auch so trauert. Du hast sie sicher getröstet, Du die Du untröstlich bist. Du wirst ein sechstes Enkelkind bekommen.

    Alle haben sicher etwas von ihrem Opa, schön und schmerzlich. Das Schöne und der Schmerz liegen so nahe beieinander.

    Angst ist ein teuflischer Begleiter, den ich auch gut kenne. Coco, so schwer das ist, Du musst dagegen angehen, denn diese Sch...Angst fördert Deine körperlichen Beschwerden. Vielleicht könnte fachmännische Hilfe Entlasstung bringen. Du hast Angst vor den Tagen, die besondere Erinnerungen wecken, ich kann das gut verstehen, auch hier liegen Glück und Schmerz zusammen. Ich würde Dir so gerne sagen "Schau nur auf das Glück ", aber das wird nicht möglich sein. Coco, vergiss aber nicht, auch auf das Glück zu schauen. Ja, alles ist anders und es bleibt unfassbar, ich fühle wie Du. Ich gehe heute Abend zur Messe und werde für Dich eine Kerze anzünden.

    Sei ganz fest umarmt.

    Liebe Grüße

    Sommermond <3

    Liebe Ohne Dich,

    all die Erinnerungen, mit denen Du jetzt konfrontiert wirst ,rufen bittersüsse Gefühle wach. Sehr traurig, dass Du in jungen Jahren schon Abschied von Deinen Eltern nehmen musstest. Ich glaube Dir, dass Dich das geprägt hat. Ich finde es rührend, dass Du so sorgfältig mit dem Dackelmädchen umgehst. Ich wünsche von Herzen viel Kraft.

    Sei still umarmt

    SOMMERMOND

    Lieber Daniel,

    die Frage nach dem Warum stellen sich sicher viele Menschen, wir werden sie nicht beantworten können. Vielleicht ist manches vorbestimmt. Mit Deiner "Distanz" zu Deiner Mama und Oma hast Du Dich verantwortlich verhalten, weil Du beide liebst. Was Dein Ehrenamt betrifft, ich habe großen Respekt vor Dir. Wenn wir im Leben alles verhindern wollen würden, wäre das das Ende unserer Entwicklung . Aber das ist eine Kopf-gebundene Ansicht. In unseren Herzen sieht das ganz anders aus, ich weiß.

    Von Herzen wünsche ich für heute ein paar entspanntere Momente.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Ohne Dich,

    Du hast die Liebe Deines Lebens verloren.

    Es tut mir sehr leid. Ich kann gut verstehen, dass Du verzweifelt bist. Weine alle Tränen, die geweint werden müssen. Deine Trauer ist noch ganz frisch und ich kann mir vorstellen, dass psychologische Hilfe Zeit braucht. Ich weiß, wie sich Einsamkeit anfühlt . Trauer ist ein langer Prozess, Du wirst Besserung und Abstürze erleben. Du musst nicht ohne ihn weiterleben, er ist bei Dir und begleitet Dich auf eine andere Weise, als Du es gewohnt bist. Vielleicht ist es noch zu früh, dass Du das spüren kannst. Liebe und Sehnsucht werden Dich immer begleiten.

    Leider gibt es keinen Trost. Hier im Forum wirst Du Menschen finden, die Ähnliches erfahren mussten, das macht Deine Einsamkeit etwas kleiner.

    Wenn ich darf, möchte ich Dich sanft umarmen

    Stille Grüße

    Sommermond

    Liebe Coco,

    das ist schlimm. Die Trauer ist unberechenbar und macht sich auch in körperlichen und psychischen Syndromen

    bemerkbar. Wenn das anhaltend sein sollte, bitte hol Dir fachmännischen Rat.

    Panikattaken sind oft unbeherrschbar. Es ist hart, was der Verlust eines geliebten Menschen mit uns macht. Ich denke an Dich und wünsche von Herzen, dass es Dir bald besser geht. Sie tröstend umarmt und verliere die Hoffnung nicht.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Lorenza,

    Du hast Deinen geliebten Herzensmenschen verloren und Deine Welt ist aus allen Fugen geraten. Es tut mir von Herzen leid. Es gibt leider keinen Trost und Du kannst es verständlicherweise nicht begreifen. Trauer ist ein langer schwieriger Weg mit vielen Facetten, ein Weg vom mühsamen Aufstieg und radikalem Absturz. Die Liebe und die Sehnsucht werden Dich immer begleiten. Ich hoffe, Du hast Menschen, die Dir wohltuen.

    Ich schicke eine tröstende Umarmung

    und wünsche etwas Ruhe zur Nacht.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Luise,

    bei allem womit Du zu kämpfen hast, ist es kein Wunder, dass Du immer empfindlicher wirst. Ich wünsche Dir von Herzen Kraft und dass Du auch wieder ein Licht sehen kannst.

    Alle guten Wünsche für Dich und Amy.

    Sei lieb umarmt.

    Viele Grüße

    Sommermond