Meine Mama hat die Leinen losgelassen in ihr nächstes Abenteuertland, aber ich kann es nicht realisieren und es wird schlimmer.

  • Danke liebe Mirachen für Deine Worte.

    Jetzt weiß ich endlich, über was ich mein Buch schreiben werde.

    Alles, alles Liebe für Dich und tausend Dank für all Deine Hilfe

    Kornblume

  • Liebes Linchen,


    ich stelle mir vorher auch immer die Frage ob ich das aushalte und kann, oder ob ich das nicht kann. Dieses mal war es ja die Familie und mir hat es dahingehend einfach die Kraft gegeben, dass Mama die Familie immer über alles gestellt hat. Sie hat sich auf die Veranstaltung so sehr gefreut und hätte gerne dran Teil genommen, auch hätte sie nicht gewollt das wir so traurig sind und aufgeben.

    Noch dazu weiss ich ja, dass ich viele Menschen auf der Familienfeier gehabt hätte wo es genügend Verständnis gegeben hätte und viele ja auch noch trauern.


    Danke für die Umarmung Linchen, die kommt von Herzen zurück :24:

    Liebe Blaumeise,


    vielen Dank für das verspätete Willkommen heißen hier im Forum und die Anteilnahme.


    In deinem Text steckt so viel wahres und es tut gut zu hören das alles "ok" ist. Denn ich habe mir genauso wie du die Frage gestellt in den letzten Tagen, ob ich verrückt sei. Denn ich habe genau das durchlebt bzw. durchlebe es gerade. Ich hoffe das ich irgendwann wieder hinter den Wolken ein Sonnenlicht sehen kann. Grade das Thema, dass ich häufig zur Zeit den Eindruck habe, Mama wäre jederzeit wieder da und "verfügbar" bzw. nur im Urlaub.


    Ich versuche mich abzulenken und viel anderes zu machen, jedoch schwingt so die Sorge mit das ich unbewusst davor wegrenne und mich das irgendwann wieder einholt und dann jedoch so richtig.


    Das schlechte Gewissen habe ich auch sehr häufig, vielleicht sollte ich das auch mal aufschreiben, auch wenn es vielleicht weh tut.


    Aber Momo kenne ich nicht, da sollte ich mal nach googlen.


    Ich musste aus deinem Zitat aufgrund der Zeichenlänge leider ein paar Zeilen herauslöschen und konnte noch nicht auf alles eingehen, das werde ich noch nachholen.

    Liebe Kornblume,


    ich wollte mit meinem Posting (das hatte ich ja auch geschrieben) auf keinen Fall eine Wertung der Trauer oder einen Vergleich heranführen oder bezwecken. Jedem tut ein Verlust schmerzlichst weh. Egal welcher Art. Diese Aussagen mit "Schau mal da drüben die haben Ihr Kind verloren" trösten wirklich nicht und verletzen einen. Und ich wollte erst Recht nicht sagen, dass der Verlust eines älteren Menschen weniger weh tut oder ähnliches. Falls es so rüber kam, habe ich mich falsch ausgedrückt :( Mir fehlen ab und zu zur Zeit die passenden Worte um mich Vernünftig auszudrücken und die Dinge auf den Punkt zu bringen. Es tut mir auf jeden Fall sehr Leid, dass daraus jetzt diese Aussagen resultiert sind und du dich hier zurückziehen möchtest. Ich kann da Mirachen nur zustimmen, deine Worte und vorallem deine gedichteten Verse werden hier sehr fehlen, denn sie haben es immer auf den Punkt gebracht. Ich hoffe du kannst mir das verzeihen und würde mich freuen wenn du doch hier aktiv bleibst. Kann dich aber auch nachvollziehen, denn wie wir alle hier, sollst du tun was dir gut tut. Pass auf dich auf.

  • Liebe Kornblume,


    Jetzt bin ich ein wenig irritiert.


    Natürlich kann und darf man Trauer nicht miteinander vergleichen.

    Und es ist völlig egal, in welchem Alter man stirbt. Es ist immer zu früh und der Schmerz ist für den liebenden Hinterbliebenen immer immens groß.


    Ich glaube, hier hat auch niemand den Schmerz eines anderen klein geredet. Niemand hat hat geschrieben, "nun stell dich nicht so an, mein Schmerz ist größer als deiner"

    Niemand hat bewertet.


    Zumindest habe ich das so verstanden.


    Es wurden Gedanken bzw Gefühle

    angesprochen.

    Gefühle, die man gerade im Moment hat und die vielleicht morgen schon nicht mehr in dieser Form da sind.


    Und das war für mich bisher das tolle an diesem Forum.

    Man konnte unzensiert seine Gefühle beschreiben. Brauchte keine Angst zu haben, deswegen kritisiert zu werden. Natürlich nur, wenn man den anderen nicht persönlich angriff, ihn nicht "niederschrieb", nicht ausfallend wurde !!!


    Wenn ich jetzt bei jedem Post Angst haben muss, dass jemand wegen meinen Gefühlen das Forum verlässt, dann muss ich auch hier eine Maske tragen und das ist m. E. nicht Sinn des Forums.


    Ich glaube hier hat jedes Gefühl seinen Platz und darf ausgesprochen werden.



    Wir sind hier alle sehr dünnhäutig.


    Oft reagiert man über. Ich mache das des öfteren.


    Wenn man sich verletzt fühlt, dann sollte man den anderen ansprechen. Vielleicht hat dieser sich "nur" ungenau ausgedrückt. Wollte mit seinen Worten in Wirklichkeit was ganz anderes ausdrücken.... Mir geht das z. B. oft so. Aber das kann man ja klären.


    Nicht jeder ist eloquent.


    Was mich ebenso verunsichert und traurig macht %


    Es wurde in letzter Zeit von einigen hin und wieder mit Weggehen aus dem Forum gedroht., bzw das Gehen aus forumsbedingten Gründen angekündigt.


    Das macht mich sehr traurig und ich wage deswegen sehr oft nicht mehr, in bestimmten threads zu schreiben.


    Ich will nicht schuld sein, wenn jemand geht.... wegen mir!


    Das geht bestimmt nicht nur mir so.


    Liebe Kornblume, wenn dir das Forum nicht gut tut, wenn dich alles runter zieht, dann verstehe und akzeptiere ich, dass du gehen willst oder eine Forumspause machst. Letzteres fände ich besser. Du bist nämlich wichtig hier.


    Doch bisher hatte ich den Eindruck, du fühlst dich wohl hier.


    Du würdest fehlen.


    Wahrscheinlich habe ich mich mit diesem Beitrag wieder in die Nesseln gesetzt. Wie du weißt, finde ich jedes Fettnäpfchen zum reinhopsen. Und eloquent bin ich halt auch nicht und drück mich missverständlich aus.


    Meine Worte sollten dich nicht verletzen sondern nur meine Irritation ausdrücken


    Alles Liebe


    blaumeise :24:

  • Liebe Kornblume,


    genau das was Du geschrieben hast genau das geht mir auch so ich finde es einfach dämlich Vergleiche zu ziehen, ich hab viele Verluste gehabt schon als Kind ob geliebte Menschen oder auch Haustiere es tut einfach nur weh, ich versuche auch immer dem aus dem Weg zu gehen denn diese Vergleiche kenne ich leider zur Genüge und die Nerven tierisch, machen einen sogar wütend,:4::4::4: deswegen kann ich das nur zu gut verstehen und es ist gut das Du das schreibst.

    Ich persönlich fände es schade wenn Du gehen würdest Deine geliebte Mama ist schon eine Weile nicht mehr hier wir stehen am Anfang und es tut mir gut von Dir zu hören wie man es überstehen kann, wie man vielleicht wieder lachen kann, wie man wieder zu einem Leben ohne einen geliebten Menschen kommen kann. Mir tat es sehr gut. Deine Lieder Deine Art das mit uns zu teilen, dennoch will ich Dich nicht überreden Du must wissen was Dir gut tut, Du würdest nur fehlen.


    Ich drück Dich einfach mal Danke:2::2::24::24:

  • Lieber Daniel,


    da du Momo und Beppo den Straßenkehrer nicht kennst, hier die Stelle auf die ich in meinem Beitrag anspielte.


    "... Manche Leute waren der Ansicht Beppo der Straßenkehrer sei nicht ganz

    richtig im Kopf. Das kam daher, daß er auf Fragen nur freundlich lächelte und keine Antwort gab. Er dachte nach. Und wenn er eine Antwort nicht nötig fand, schwieg er. Wenn er aber eine für nötig hielt, dann dachte er über diese Antwort nach. Manchmal dauerte es 2 Stunden, mitunter aber auch einen ganzen Tag bis er etwas erwiderte. Inzwischen hatte der andere vergessen, was er gefragt hatte. Beppos Worte kamen ihnen wunderlich vor.

    Nur Momo konnte solange warten und verstand was er sagte. Sie wußte, daß er sich soviel Zeit nahm, um niemals etwas Unwahres zu sagen. Denn nach seiner Meinung kam alles Unglück der Welt von den vielen Lügen, den absichtlichen, aber auch den unabsichtlichen, die nur aus Eile oder Ungenauigkeitentstanden....... Nach der Arbeit, wenn er bei Momo saß, erklärte er ihr seine großen Gedanken. Und da sie auf ihre besondere Art zuhörte, löste sich seine Zunge, und er fand die richtigen Worte. "Siehst du Momo" sagte er dann zum Beispiel, "Es ist so: Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang: das kann man niemals schaffen, denkt man........ und dann fängt man an sich zu beeilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedesmal wenn man aufblickt, sieht man, daß es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an., man kriegt es mit der Angst, und zum Schluß ist man ganz außer Puste und man kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen.

    Er dachte einige Zeit nach. Dann sprach er weiter: Man darf nie die Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muß nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten. '..... "Auf einmal merkt man, daß man Schritt für Schritt die ganze Straẞe gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie und man ist nicht außer Puste." Er nickte vor sich hin und sagte abschließend: "Das ist wichtig.'

    aus Momo von Michael Ende


    Wie schon geschrieben. Immer wenn ich nicht mehr weiter weiß, denke ich an Beppo den Straßenkehrer.


    SCHRITT - ATEMZUG - BESENSTRICH


    Momo ist eigentlich ein Kinder/Jugendbuch. Aber es ist auch für Erwachsene - wie ich finde - sehr lesenswert. Mit tiefem Inhalt und obwohl der Roman 1973 erschien immer noch sehr zeitgemäß.


    Ich liebe Michael Ende. Von ihm ist auch "Die unendliche Geschichte' oder" Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer"


    Ich finde, die Romane übertreffen die Verfilmungen bei weitem. Bei den Filmen gehen sehr wesentliche Aussagen verloren....

    Vielleicht bin ich aber auch voreingenommen, denn ich im allgemeinen Bücher den Filmen vor.


    Liebe Grüße

    blaumeis:24:

  • Liebe Blaumeise,


    Jeder hat verstanden wie Du es meintest nur hört man das viel zu oft es wird verglichen,


    Das war ein Grund warum ich hier am Anfang auch nicht geschrieben habe das meine Mama eine Lungenerkrankung hatte COPD genannt weil ich genau davor Angst hatte und nicht wollte das wieder so getan wird als sei das weniger schlimm.


    Genau das wollte ich mir nicht antun denn es hilft einfach nicht, alle hier teilen den selben Schmerz.

    Selbst wenn einer von Euch sagt, ich mußte mein Haustier einschläfern oder es ist gestorben und mir geht's einfach schlecht, dann würde ich genauso darauf reagieren und versuchen Trost zu geben wie als wenn es ein Lieber Mensch wäre.


    Das Herz kennt diese Ausgrenzung nicht, es kennt nur die Liebe und das Vermissen die Sehnsucht es schert sich einen Dreck darum ob alt jung Mensch oder Tier, ob es normal ist oder nicht ob es der normale Kreislauf des Lebens ist, das interessiert das Herz nicht.


    Ich finde es gut das Kornblume das mal angesprochen hat, denn diese Vergleiche helfen nicht und wir sind alle hier weil wir im Alltag da draußen uns unverstanden fühlen und genau diese Dinge zu hören bekommen.

    Jedenfalls geht es mir so.


    Das was Du geschrieben oder zitiert hast aus Momo das ist toll, ja so sollte muss man es machen, aus meiner Lieblingsserie da heiß es: lebe immer ein Tag nach dem anderen.

    Vlg. Linchen

  • Lieber Daniel. Ich wollte dir gerne einen Spruch schicken den ich sehr schön finde. Ich bewahre den Text als kleines Röllchen im Körper eines Engels auf .Den Engel habe ich mal von meiner Mutter bekommen. Mütter sterben nicht, sie gleichen alten Bäumen! In uns leben sie und in unseren Träumen Wie ein Stein den Wasserspiegel bricht zieht ihr Leben in unserem Leben Kreise Mütter sterben nicht. Mütter leben fort auf ihre Weise.

  • Lieber Daniel. Ich wollte dir gerne einen Spruch schicken den ich sehr schön finde. Ich bewahre den Text als kleines Röllchen im Körper eines Engels auf .Den Engel habe ich mal von meiner Mutter bekommen. Mütter sterben nicht, sie gleichen alten Bäumen! In uns leben sie und in unseren Träumen Wie ein Stein den Wasserspiegel bricht zieht ihr Leben in unserem Leben Kreise Mütter sterben nicht. Mütter leben fort auf ihre Weise.

    Das ist sehr sehr schön, da kommen die Tränen.:13:Sehr schön ausgedrückt.

    Vlg. Linchen

  • Liebe Blaumeise,


    da ist viel wahres dran an der Aussage von Beppo...es trifft die jetzige Situation ganz gut. Einen kleinen Schritt nach dem anderen gehen und dazwischen genügend Auszeit gönnen. Und vorallem erstmal nicht so langfristig planen. Zwar fällt mir das schwer, da ich sonst immer versuche längerfristig zu planen, grade im Job. Aber in dieser Situation ist es halt nicht angebracht.

    Michael Ende...in der Tat ein guter Autor, dass dieses Buch jedoch von ihm ist, wusste ich nicht.


    Lieber Daniel. Ich wollte dir gerne einen Spruch schicken den ich sehr schön finde. Ich bewahre den Text als kleines Röllchen im Körper eines Engels auf .Den Engel habe ich mal von meiner Mutter bekommen. Mütter sterben nicht, sie gleichen alten Bäumen! In uns leben sie und in unseren Träumen Wie ein Stein den Wasserspiegel bricht zieht ihr Leben in unserem Leben Kreise Mütter sterben nicht. Mütter leben fort auf ihre Weise.

    Liebe Kikiro, dieser Spruch ist in der Tat sehr schön. Sie sind immerhin ein Teil von uns bzw. haben uns mehr als nur geprägt.

    Und wieder liebe Blaumeise,


    ich fühle mich nicht bedrängt und danke für die Rücksichtnahme und die Gedanken an mich.

    Das Gefühl zu beschreiben fällt mir immernoch schwer, da ich es nicht wirklich in Worte fassen kann. Ich hab immoment den Eindruck von Tag zu Tag zu leben und diese Tage mit viel Programm zu füllen, damit die Sehnsucht nicht so groß wird und die Zeit schneller vergeht bis Mama wieder da ist. Und naja dann kommen halt immer wieder diese Einschläge der Realität das Sie nie wieder kommen wird. Denke echt manchmal ich bin verrückt.

    Gestern war ich seit Mamas Tod mal wieder beim Dienstabend unserer DRK Bereitschaft und habe dort auch Opa mitgenommen, da er auch mal wieder mitwollte um ein wenig den Kopf frei zu kriegen. Es war schön mal wieder die ganzen Leute zu sehen und auch zu sehen das es weiter geht und sich vor allem mal wieder den Aufgaben einer Führungskraft zu stellen. Andererleuts Probleme lenken halt doof gesagt auch manchmal von den eigenen ab.

    Jedoch gab es zum Ende des Dienstabends hin Ehrungen und Danksagungen für die eingesetzten Kräfte im Kreis Gütersloh bei Tönnies und naja...als Opa und ich dann unsere Ehrungen erhalten haben, war es dennoch ein sehr trauriger Moment für mich. Denn ich weiss immer wie Mama sich gefreut hat und wie stolz sie war, wenn Sie Opa und mich zusammen auf Fotos beim Kreuz oder im Einsatz gesehen hat und dann sagte "Mein Papa und mein Sohnemann zusammen unterwegs um Menschen zu helfen, Hilfe über Generationen find ich toll" Und da ist mir halt wieder bewusst geworden, wie ich ihr sowas nie wieder zeigen oder erzählen kann oder gar ihr wundervolles lächeln dabei sehen kann.

    Viele liebe Grüße,


    Daniel

  • Lieber Daniel,

    von Tag zu Tag zu leben und viel Programm zu bewältigen, ich glaube, dass könnte Dir gut tun. Schön, dass Du bei aller Trauer auch ein paar schöne Momente erleben kannst und die wünsche ich Dir auch für heute .

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Lieber Daniel,

    von Tag zu Tag zu leben und viel Programm zu bewältigen, ich glaube, dass könnte Dir gut tun. Schön, dass Du bei aller Trauer auch ein paar schöne Momente erleben kannst und die wünsche ich Dir auch für heute .

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Lieber Sommermond,


    das tue ich und vorallem viel Zeit mit der Familie verbringen. Sowas lehrt einen wie kostbar jede Sekunde ist.


    Der Tag gestern war wieder sehr emotional gestartet...Morgens hat mein Stiefpapa mir geschrieben das er besagtes Kuscheltier mit der Spieluhr wiedergefunden hat und ein Bild geschickt...und schwups lief meine gesamte Kindheit wieder wie ein Film an mir vorbei.

    Allerdings werden die schönen Momente auch sofort wieder von der Trauer aufgefressen...ich hatte gestern meine erste Prüfung ohne das Mama mir Morgens viel Glück gewünscht hat und zuhause gessesen hat und nervöser als man selbst war. Ich kam mit bestandener Prüfung aus dem Prüfungsraum raus und bin sofort in Tränen ausgebrochen. Ich wollte es doch Mama erzählen? Ihren Freudenschrei am anderen Ende des Telefons hören, im späterem Verlaufe des Tages ihr lächlen und ihre Umarmung abholen und mich einfach mit Ihr freuen. Vorallem weil ich vor 11 Jahren dort auch schonmal zur Prüfung war und sie mich noch dahin gefahren hat und abgeholt, da ich damals meinen Auto Führerschein gemacht habe. Und wo konnte ich es ihr jetzt erzählen? Vor dem Grab während ich ihr Kreuz anblickte ;(

    Abends waren wir dann noch im Trauercafe, meine Schwester und ich...

    VlG Daniel

  • Lieber Daniel,

    erzähl Deiner Mama von Deiner bestandenen Prüfung, sie ist stolz auf Dich und sie begleitet Dich, wenn auch nicht wie früher. Toll, dass Du die Prüfung unter so schwierigen Voraussetzungen bestanden hast.


    Hat Dir und Deiner Schwester der Besuch im Trauercafe gut getan? Ich weiß gar nicht, wie soetwas abläuft. Sind die Trauerenden unter sich, oder werden sie fachkompetent begleitet?

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Lieber Daniel,

    ich beglückwünsche dich zu deiner bestandenen Prüfung!:28:

    Und wo konnte ich es ihr jetzt erzählen? Vor dem Grab während ich ihr Kreuz anblickte

    Ja, ich denke mir auch oft, ich schaue nur noch auf die "Es-war-einmal-Dinge".

    Das gibt einem noch einmal zusätzlich einen Stich ins Herz. Ich kann dich sehr gut vestehen.

    Morgens hat mein Stiefpapa mir geschrieben das er besagtes Kuscheltier mit der Spieluhr wiedergefunden hat und ein Bild geschickt

    Vielleicht ein Gruß von deiner Mama? Denk mal darüber nach:).


    Liebe Grüße

    Kerstin

  • Du, ich habe mir das eben noch einmal durchgelesen und eine Gänsehaut gespürt:

    Es war ein Gruß von deiner Mama, ganz sicher.

    Meine Zeichen von meiner Mutter sind immer mit Gänsehaut verknüpft ... dann weiß ich, es war wirklich eines ...

    Das war ihre Art, dir Glück zu wünschen ...

    :5:;)

  • Lieber Daniel,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.


    Super, dass du sie unter diesen erschwerten Bedingungen bestanden hast. :thumbup:Ist gar nicht so selbstverständlich. Chapeau.


    Ja, es schmerzt unendlich,den Erfolg nicht direkt mit deiner Mama teilen zu können, es ihr nicht direkt sagen zu können und dabei ihre liebevollen Arme zu spüren können bzw ihr wärmende Lächeln nicht sehen zu können...

    Ich verstehe dich sehr gut. Der Erfolg ist dadurch irgendwie nicht soviel wert wie mit ihr....


    Doch ich denke, deine Mama war während der Prüfung "bei dir" und ist stolz auf ihren Sohn, der sein Leben - so gut wie es ihm gerade möglich ist - weiterlebt.

    Davon bin ich überzeugt.



    Ich hoffe, der Besuch im Trauercafe war für dich und deine Schwester hilfreich. Geht ihr wieder hin?


    Hol dir jede Unterstützung und Hilfe, die du finden kannst.


    Alles Liebe


    blaumeise :24:

  • Lieber Daniel !

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und deine Mama ist stolz auf dich ,das

    kannst du glauben.Ich hoffe,das das Trauercafe euch etwas gebracht hat.Als ich es hier

    in der Stadt aufgesucht habe,waren dort auch viele ältere Leute und es schie so,als würden

    die sich schon ewig kennen und sie haben Kaffee getrunken und gelacht und eine Frau war

    auch neu da.Die beiden Frauen die es begleitet haben,waren sehr nett und haben sich alles

    angehört,etwas vorgelesen und mir nachher noch ein schönes Gedicht mitgegeben,aber

    da die meisten nur am lachen und erzählen waren und mir gar nicht nach lachen war,bin

    ich nicht wieder hingegangen.Es kommt immer darauf an welche Gruppe man hat.Eine

    Bekannte von mir de hat es gut gefallen in ihrer Stadt und sie hat dort Freunde gefunden

    die jetzt immer mal etwas zusammen unternehmen.Liebe Grüße Helga

  • Hallo lieber Sommermond,


    du hast einerseits Recht das sie auch dort wo sie jetzt ist stolz auf mich sein wird, jedoch war es mal wieder einer dieser herben Momente wo einem erneut das Herz herausgerissen wird :(

    Der Besuch im Trauercafe hat mit sehr gut getan und meiner Schwester ebenso (Sie war vorher auch bei einem Einzelgespräch und war hiervon sehr überzeugt und das obwohl sie sonst eher Schwierigkeiten hat sich fremden Menschen zu öffnen)...wir wurden dort sehr herzlich Empfangen und mit uns wurde sehr Rücksichtsvoll und Respektvoll umgegangen. Die Gruppe die wir da gefunden haben, ist speziell für Leute die in "jungen" Jahren einen Elternteil verloren haben...das hat das ganze Gespräch angenehmer gemacht, da mann wusste...die machen hier grade alle genau dasselbe durch und können einen sehr gut nachvollziehen. Das hat man auch an den Anmerkungen und Fragen die kamen gemerkt. Desweiteren wird die Gruppe von einer ausgebildeteten Trauerbegleiterin begleitet, die leider auch mit 14 Jahren ihren Papa verloren hat. Wir haben eigentlich fast die gesamte Zeit über das Erlebte erzählt und sind dort erstmal in ein langes Gespräch gekommen, was fast die gesamte Zeit gedauert hat. Sodass das eigentlich geplante für den Tag gar nicht stattgefunden hat. Aber das war für alle vollkommen ok und uns wurde halt auch gesagt, erzähl was ihr möchtet und nehmt euch die Zeit dafür die ihr benötigt. Ich bin auf das nächste mal gespannt.

    Danke dir liebe Kerstin,


    dieses "Es-war-einmal-Dinge" trifft es ganz gut...man lebt zwar irgendwie im Hier und jetzt weiter...aber die Gedanken sind immer nur in der Vergangenheit.

    Und das mit dem Gruß von meiner Mama...das könnte sein, auch wenn der mich Morgens sehr traurig gemacht hat und ich dachte " Vor der Prüfung jetzt wieder so am Boden...hoffentlich fängst du dich bis dahin wieder"

    Es ist natürlich auch schön meiner Schwester, meiner Oma und meinem Opa davon zu erzählen. Aber nunja...Oma und Mama...der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Beide freuten sich wenn meine Schwester oder ich was bestanden haben immer gleich. Dementsprechend war das Telefonat mit Oma dann auch wieder sehr emotional...und so liefen dann an beiden Seiten die Tränen. Ich kenne das so gar nicht von mir...aber immoment ist mir halt fast dauerhaft zum weinen zu mute.

    Gestern war die beste Freundin von Mama und meinem Stiefpapa aus Zwickau zu Besuch und wir waren am Grab und anschließend Essen...es war schön sich über Mama auszutauschen auch wenn der leere Stuhl am Tisch einen wieder sehr wehmütig gestimmt hat.

    Und an alle, Danke für die Glückwünsche zur bestanden Prüfung...hoffentlich klappt der Rest auch noch dieses Jahr. Dann könnte ich das was ich Mama versprochen habe noch einhalten.


    VlG Daniel