Liebe Sverja,
seit meiner Jugend gebe ich ja Nachhilfe in Geschichte das ist mein Gebiet.
Irgendwann hat sich das auf die Nazizeit und danach konzentriert und natürlich ganz besonders im Fokus der Holocaust/Schoah.
Seit vielen Jahren mache ich das in einem jüdischen Zentrum bei uns mit anderen.
Dabei sind Deutsch/Israelis/Deutscher mit jüdischen Glauben/israelische Palästinenser und ein ganz junger Palästinenser kommt aus dem Gazastreifen.
Wir alle kämpfen um Versöhnung Verständnis und ein Miteinander.
Es sind viele Freundschaften entschanden.
Wir hatten und habe regelmäßig Kontakt nach Israel.
Bekommen Infos auch viele vom 7 Oktober.
Letzte Woche hatten wir eine Gruppe Schüler da viele davon mit Migrationshintergrund was normal gar nicht schlimm ist.
Das war anders....bei den Erzählungen der Israelis über die Schoah aber dann auch über den 7 Oktober wurde gejubelt gepfiffen applaudiert.
Wir waren alle fassungslos absolut fassungslos.
Unser junger Palästinenser hat dann das Wort ergriffen und seine Geschichte erzählt.
Erzählt das Israelis ihm halfen ihn Aufnahmen und er schließlich nach Deutschland kam mit Unterstützung dieser Menschen die für Ihn Freunde sind.
Ich muss sagen ich hab nicht alles mitbekommen ich musste raus, das hat mich so extrem mitgenommen und es waren nicht nur die jenigen mit Migrationshintergrund es waren auch Deutsche Schüler und Schülerinnen die das toll fanden was da am 7 Oktober passiert ist.
Schoah/Holocaust was ist das????
Wenn ich meine Kollegin frage sie ist 27 sie weiß es nicht.
Sie weiß nicht was da passiert ist und das ist erschreckend wirklich erschreckend.
Der Bericht den wir vor kurzem gelesen haben jeder 10 junge Mensch weiß es schlicht nicht.
Ich beneide unseren jungen Palästinenser mit gerade 20 er ist so voller Hoffnung trotz der jetzigen Situation.
Ich muss sagen ich habe Sie mittlerweile verloren.
Er reist uns mit er hält uns er sagt wir dürfen nicht aufgeben wir sind das Bollwerk wir sind die die das vergessen verhindern.
Wenn wir aufgeben wird nichts mehr sein das das Vergessen aufhält.
Er hat Recht also machen wir weiter.
Seit dem 7 Oktober noch schwieriger noch viel problematischer als da vor.
Deswegen bitte kämpft gegen das Vergessen und für die Versöhnung es gibt auf beiden Seiten Menschen die es wollen und die Friedlich miteinander leben können und wollen.
Egal welches Volk welches Land welche Religion wir sind eins.....wir müssen es endlich begreifen.
Vlg. Linchen