Beiträge von Renate 1967

    Mit Hochachtung habe ich deine Zeilen gelesen. Hochachtung vor dem wie sehr weit das du schon bist. Das ist so gemeint wie ich es schreibe.


    Dein Empfinden das du offensichtlich jetzt schon so wortgewandt hier nieder schreibst, ist bei mir scheibschenweise an mich herangetreten.


    Ich empfinde es genauso.


    Aber woher sollen sie den wissen, wir wussten es doch auch nicht, oder.?


    Keine Entschuldigung, sicher, aber ein wenig, ja ok, du kannst es eben nicht ansatzweise erahnen.


    Alles fühlt sich eben nicht richtig an, ich kann dich gut verstehen.

    Ach liebe Steffi, das kann ich gut verstehen. Wir haben auch immer alles gemeinsam gemacht. Ich dekoriert er den Tisch gedeckt. Ich gekocht, er Staub gesaugt, sich um die Getränke gekümmert. Gemeinsam haben wir den Baum aufgeputzt einen Tag vor heilig Abend. Und hatten immer viel Spaß dabei, blödelten herum. Deshalb kann ich den Baum nicht aufputzen, der Anblick alleine tut weh. Aber ja, da ist mein Enkel, und der will bei Oma auch einen Baum. Ist auch der erste der wieder weg ist. Und die Beleuchtung auf den Straßen, ja das ist so als Erinnerung das der Tag immer näher rückt. Erinnerung an Spaziergänge unter Lichterketten geschmückten Laternen und Rundbögen, bei Schneefall , Hand in Hand.

    Ja und jetzt.

    Letztes Jahr am 11. April ist das unfassbare passiert. Also werden es meine zweiten Weihnachtstag ohne ihm. Es tut eben weh. Aber wem sag ich das. Geht euch allen gleich. Und diese Tage heißt es einfach Rum zu bekommen. So ist es zumindest für mich.

    Walter und mir waren diese Tage immer sehr wichtig.

    Wir zelebrierten diese Tage. So wichtig sie mir waren, so schrecklich sind sie jetzt.


    Aber trotzdem mach ich das, auch für ihm. Ihm waren diese Familien zusammen künfte, immer sehr wichtig, und es wird weiter geführt. Viel geredet über ihm, über sein lustiges Wesen, über alles einfach. Ist wohl meistens mit Tränen verbunden, trotzdem sehr wichtig für mich. Somit ist er nicht vergessen.


    Was er ohnehin nie sein wird.

    Liebe Steffi,


    Mein erstes Weihnachten ohne meiner Liebe, da wollte ich wie du, keinen Baum aufstellen, nichts dekorieren. Ich wollte Weihnachten einfach an mir vorüber ziehen lassen. Familienfest ohne den wichtigsten Menschen an meiner Seite, ergab keinen Sinn für mich. Meine Kinder haben dann gesagt, er hätte das nie gewollt, Weihnachten ohne Baum, das hätte er nie zu gelassen. Das brachte mich dann zum Nachdenken. Ich brachte ihm einen kleinen Baum, aufgeputzt in seiner Lieblings Farbe, ans Grab, und bat meine Kinder Zuhause einen Baum auf zu putzen, dazu wahr ich nicht in Stande. Und es war gut. Wir feierten, wenn ich das überhaupt so nennen kann, unter vielen Tränen, und mit vielen Geschichten über ihn, und irgendwie war er da. Und so werde ich das auch Heuer wieder handhaben. Auch wenn es verdammt weh tut, und keinen Sinn ergibt, ich denke es ist das was er gewollt hätte.


    Wobei wenn ich es Recht überlege, gewollt hätte er, viele Weihnachten noch an unserer Seite, lebendig, zu verbringen. Aber ja, den Weg den er gegangen ist,gehen musste, ist eine Einbahnstraße, da gibt es kein Zurück mehr.


    Einen Tag nach Weihnachten, räumte ich den Baum weg, in da täglich stehen zu sehen, wollte ich nicht.


    Für mich fühlt sich das noch am richtigsten an. Diese Tage sind schwer. Silvester schließe ich mich Zuhause ein, wozu sollte ich das kommende Jahr willkommen heißen. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden. Meine Kinder sind da sehr feinfühlig, in dieser tränenreichen Zeit, dafür bin ich auch sehr dankbar.


    Es wird nie wieder ein Weihnachten, wie es war. Aber es wird so und so, nie wieder wie es war. Alles wird nicht mehr wie es war. Das zu akzeptieren, fällt mir immer noch sehr schwer.

    Um was genau geht es da eigentlich?? Den Nachweis das dein Mann dein Mann ist?? Was soll das denn bitte, bei uns wird bei einem Reisepass ein Fingerabdruck genommen, und bummm , da schau her, Übereinstimmung.


    Oder geht es da ausschließlich um Geld machetei, oder Verweigerung der Auszahlung, oder was weiß der Kuckuck.


    Ich finde das so eine Frechheit, was sich die Ämter da erlauben. Als hättest du nicht andere Sorgen. Aber wenn der Frau Richterin ihr Mann stirbt, dann ist das was anderes, dann wird die Dame sicherlich anders behandelt, als sie jetzt behandelt.


    Verzeih, das ich meinen Zorn da jetzt so in deinem Wohnzimmer zum Ausdruck bringen, aber so etwas macht mich aggressiv, und leider, für mich leider, kann ich da nicht inne halten, das mir schon viele Probleme brachte, und genug Geld kostete.


    Darum bin ich da nicht unbedingt eine gute Ratgeberin, aber deine aufgeregtheit, und auch Enttäuschung, kann ich zu 100 % verstehen.

    Ja stimmt, ihr alle drei, wart da als ich begonnen habe im Forum zu schreiben, und stimmt ihr seit verstummt. Und leider stimmt es auch, das sich auch bei mir, nicht wirklich etwas verbessert hat. Eigentlich im Gegenteil. Die Sehnsucht wird immer größer, ist er ja auch jeden Tag, einen Tag mehr von mir getrennt.


    Schön mal wieder von euch zu hören, und danke.

    Liebes Rienchen, das könnte ich geschrieben haben, oder du über mich. Genau so ist es, dieses Gedanken wälzen, und doch nicht auf einen Nenner kommen. Es ist gut etwas neues zu versuchen, auch wenn es vielleicht nicht anhält, eine Weile zumindest.

    Nun ja meine lieben, nicht nur in Deutschland ist das so.


    Mein Mann ist am 11.04.2020 verstorben und im September bekahm ich den Bescheid was ich bekommen werde, und im Oktober dann das Geld. Ja sicher rückwirkend, aber soll mir mal wer sagen wie das eine alleinstehende junge Mutter mit zwei, drei Kindern schaffen soll, wenn das ihr passieren würde. Womöglich noch ihn einer Mietwohnung, mit Monatlichen verpflichtungen. Ein Strom und Wasser lieferannt wartet keine 6 Monate auf sein Geld, da fliegst du raus, und aus die Maus. War es für mich schon nur deshalb machbar, weil ich einige Reserven zurückgelegt habe.


    Genau das sagte ich auch der Dame am Amt, aber es war Ihr ziemlich Egal. Leider fallen da viele durch den Rost.


    Hilfe ist das dir sicher keine, wollt nur damit sagen, bei uns passiert das leider auch. Und seltsamer Weise nicht jedem. Eine Frau die ich vom Friedhof kenne , hatte Ihr Geld in 4 Wochen.

    Wer weiß woran es liegt.Ich nicht.