Beiträge von Renate 1967

    so meine lieben,


    Ein Loh= Loch

    Diridari= kreisende Bewegung


    Also ist ein Lohdiridari eine Bohrmaschine...


    Ja wenn mans weiß, dann kann das Wort die Lösung sein..


    Wollt euch mal ein wenig ablenken...


    Schönen Abend, alle zusammen


    Liebe Grüße

    Renate

    Liebe Bettina,

    Ich wohne nah bei Burgenland, nur einige Kilometer entfernt, dort gibt es eine Ortschaft, Apetlon, heißt sie, und bei uns sagen wir dort wohnen die Franzosen, weil du dort kein Wort verstehst, wenn die mal los " bellen" .

    Eine Liebe Geschichte erzähl ich euch die mir soeben eingefallen ist.

    Meine Tochter hat in Französisch maturiert, nun wollte sie, hat sie dann zwar nicht, aber egal, nach Frankreich für einige Wochen, aus Austausch Schülerin,...sie kam von der Schule nach Hause, und erzählte, das die Lehrer die Schüler darauf aufmerksam machten, sie sollten achtgeben, un welchen Ort sie untergebracht würden, den in manchen Orten, würde man dann kein " richtiges " Französisch lernen, da dort solch Dialekt herrsche...nachdenklich saß sie am Mittagstisch, und sagte dann,.." Mama eigentlich schon verständlich, den wenn ein französisches Kind nach Apetlon kommt, lernt es auch kein Deutsch...wir haben sehr gelacht...


    Tja so typische Wörter aus unserer Gegend, ist zum Beispiel,...Dere...das heißt hallo...oder...bablatschn...das ist fürn Traktor ein kleiner Anhänger,...mein Mann sagte immer ...bledern..zu mir..das ist eine tolpatschige Frau..wird auch oft negativ verwendet, da kommts dann immer auf die Aussprache an...geh her mei bledern...sagte er, das war wie ein Kosenamen,...du bist a bledern...ist eine negativ behaftete Bemerkung...trutschn...auch so..mei Trutscherl, ist lieb..du bist a TRUTSCHN...nicht...das bedeutet eigentlich das gleiche..

    Ehenter...heißt eher...oder hiebei,...und hidau...das erste Wort bedeutet es steht nahe bei mir, das zweite Wort, es steht weit weg von mir...


    Lohdiridari...ein Burgenländischer Dialekt, kannte mein Mann auch nicht...versucht mal ohne zu googeln, das raus zu bekommen, eigentlich, einfach, wenn man es weiß 🙂, es liegt die Antwort im Wort...


    Bin mal gespannt auf eure Antworten...

    Liebe Heidemarie,

    Ich wünsch dir, für den heutigen Tag, die Schulter deiner Schwester, wenn du sie zum anlehnen brauchst,..viel Kraft, diese Tag so gut du kannst, zu erleben, ...und das beste daraus zu machen, wer weiß, vielleicht gelingt es dir ja, ihm, diesen Geburtstag von deiner Liebe, doch etwas Positives abzugewinnen....


    Sei lieb umarmt

    Renate

    Liebe Luise,

    Siehst du, für mich ist es schrecklich, weil ich mich an meine Träume gar nicht erinnern kann...ich würde so gerne träumen von meinen Mann,...so gerne seine Mimik sehen..nicht nur das stille unbewegte Foto...siehst du..jeder hat andere wünsche, oder Sehnsüchte...


    Den Wunsch das alles nicht mehr ertragen zu müssen,...endlich wieder zur Ruhe zu kommen...den denke, ich haben wir alle...


    Ich kann dich gut verstehen, wir sitzen in einer wahrhaftigen Zwickmühle, und ich weiß leider auch keinen Weg, raus aus den allen, ...die Wertigkeit ist eben nicht mehr gegeben,...das wozu , zu dominant..aber doch, ist da immer wieder , ein ganz kleiner Hoffnungsschimmer,...den ich mir einzureden versuche,...die Hoffnung, einen Sinn für das alles zu finden, ...es muss doch einen haben,...sonst wehren wir ja auch nicht mehr da,...oder??


    Sei lieb umarmt

    Renate

    Liebe Nadine,

    Lass sie reden...nicht leicht weiß ich, ...aber geh , wenn du dazu nicht im Stande bist einfach nicht arbeiten.

    Deine Trauer braucht Zeit, ...und dein Vater wird dich sicher nicht im Stich lassen, nur weil du trauerst.

    Erklär es ihm einfach, wenn er es nich verstehen will, dann frag ihm wie er sich fühlen würde, wenn jetzt sofort, plötzlich seine Freundin nicht mehr da ist, ...ob er dann nach lächerlichen, 4 Wochen, wieder ,...tralala...wehre..ich denke dann schnallt er es...und wenn nicht,...dann wirds sich so irgendwie gehen,...ohne seine Hilfe...

    Setz dich nicht unter Druck, es ist gefährlich, wenn du alles verdrängst, ...es geht auf deine Gesundheit..

    Liebe Anja,

    Meine Worte...aber ich befürchte, so schnell geht das nicht...


    Für uns dauert das alles schon viel zu lange, ...aber die trauer, ist abhängig von unserer Liebe...denk ich...natürlich weiß ich es nicht, aber ich glaub so ist es...


    Wir hatten die vollkommene, ehrliche, wahrhaftige, Liebe...nichts ist im Leben umsonst...das ist das Tribut dafür..das wir zahlen...der ewig bleibende Schmerz, vielleicht irgendwann ein wenig abgeschwächt, aber immer da...


    Keine einzige Sekunde, möchte ich die Liebe, die mein Mann und ich hatten schählern,...weniger wertigkeit fühlen...der Preis ist hoch...da geb ich dir vollkommen recht,...trotzdem zahl ich ihn gern...


    Wir hatten Glück,...solch Liebe hat nicht jeder....


    Wenn ich es von der warte aus betrachte, fällt es mir ein wenig leichter...


    Sei lieb umarmt

    Renate

    Naja bei mir war es nicht so schlimm, wie bei Luise,


    Aber es wurden halt dann von eigentlich ja fremden Personen, Dinge die ich in Vertrauen gesagt habe, ins einzelnste zerlegt, Vorwürfe gemacht, alles umgedreht,..war halt ...wie soll ich sagen...zu viel.


    Ich denke jemanden den wir nicht kennen, persönlich mein ich, ...so wie eben wir uns alle hier,...sollte vorsichtiger behandelt werden, ...oder achtsamer...denn es fehlt dieses Gefühl das wir eben haben, wenn wir uns gegenüber stehen...dieses Sympathisch, oder eben nicht,...vertrauen...oder eben nicht...Respekt...usw..


    Dieser erste Eindruck fehlt, ...wisst ihr was ich mein...


    Deshalb denk ich, jemanden in der virtuellen Welt, zu mögen, und auch , nicht zu nahe zu treten, ist sicher nicht so einfach, und deshalb verstehe ich da Luise schon mit ihrer Vorsicht,..


    ich bin da genau so...

    Aber natürlich, kann man sich dann vom positiven überraschen lassen, im Idealfall...also vollends abgeneigt, bin ich da nicht, ..da ja Freunde zur Zeit, e immer rarer werden, ...


    Ja genug damit, jetzt muss ich aber einkaufen fahren...


    Bis später..

    Renate

    Liebe Blaumeise,


    Ja da greift man sich an den Kopf, .... du hast so viel abgenommen, wegen deiner Krankheit, ... viele von uns, und vielleicht auch du , anfangs, wegen unseren Verlust...


    Ich hab auch solch Schwachsinn gehört, ....

    .

    ..hattest e Zuviel auf den Rippen, bist sicher froh das du jetzt weniger Kilos hast,...nein .... darauf hätt ich wirklich verzichten können...

    Würd lieber rund und gsund durch die Gegend watscheln, mit meinen Mann an meiner Seite....war meine Antwort darauf

    ...dann kam damals tatsächlich die Antwort...

    ...

    na als fette, findest sicher keinen mehr...


    Tja ...fuck you...du A...


    Was ich dann natürlich nicht sagte...tut man ja nicht...

    Wobei genau betrachtet, ...was manche von sich lassen...ob man das tut...sei dahingestellt...


    Wegen solchen Vollpfosten, brauchen wir keinen Frosch im Hals gaben, meine Liebe...


    Den sie wissen nicht was sie tun...


    Fühl dich mal gedrückt, und vor allem verstanden..

    Renate