liebe Niobe
ich kenne uebrigens dieses jetzt bunt bemalte Haus was du als Foto eingestellt hast aus meiner sehr jungen Erwachsenenzeit
Hatte ich auf der Seite von Silke Szymura entdeckt. Sie ist om Frankfurter Raum tätig. ***
liebe Niobe
ich kenne uebrigens dieses jetzt bunt bemalte Haus was du als Foto eingestellt hast aus meiner sehr jungen Erwachsenenzeit
Hatte ich auf der Seite von Silke Szymura entdeckt. Sie ist om Frankfurter Raum tätig. ***
Liebe Sverja ,
meine kritischen Fragen zum Thema "posttraumatisches Wachstum", welches nicht nur in der in deinem Beitrag zitieren Sendung diskutiert wird, sind nicht mehr als kritische Fragen.
Um Gespräch und Austausch geht es mir, keinesfalls um Angriff und Verteidigung.
Verzeih, wenn ich dir mit meiner Kritik an der Sache (!) zu nahe getreten sein sollte.
Herzlich *** Niobe
Alles darf sein aber niemals MUSS etwas SEIN. Aber ich denke das spirituelles Wachstum nicht ausgeschlossen werden sollte . ♥️🙏🤷♀️
Natürlich nicht. Der Zusammenhang stört mich: Wachstum DURCH Trauma
... so deutlich vermied ich zu werden, aber ja, liebe Mischi , so empfinde ich auch:
Der Verlust meines Du als Basis für Wachstum und Entwicklung? ... bitte nicht!
Aus einem Trauma was ja durchaus viele Trauernde haben kann es aus der posttraumatischen Belastung
ein posttraumatisches WACHSTUM geben.
Dieses Wachstum endet dann sehr .sehr häufig in einer ganz persönlichen Spiritualität...
Die Sendung habe ich nicht gesehen., doch kenne ich die Idee posttraumatischer Entwicklungen, Transformationen und Wachstum aus anderem Zusammenhang und halte sie, ehrlich gesagt, für eher problematisch.
Wird hier nicht ein Ideal geschaffen, dem sich anzunähern als wünschenswert kommuniziert wird und welches überdies hervorragend in unser Leistungs- und Fortschrittsdenken passt?
Ist dies die moderne Version frei nach Nietzsche: Was uns nicht umbringt, macht uns stärker, größer, edler? Gilt das auch für Opfer von Krieg und Gewalt oder Naturkatastrophen etc.?
Und wen das Trauma nicht stark macht ... ? Läuft bei dem etwas schief?
Ich sehe die Gefahr einer Pathologisierung derer, die nicht an ihrem Trauma wachsen und reifen (können oder wollen), sondern damit ausgelastet sind, mit dem, was ihnen passiert ist, Tag für Tag zu überleben und die all ihre Kräfte dafür aufbringen müssen, ihr Schicksal zu tragen, um sich ein irgendwie bewohnbares Leben darin aufzubauen, nachdem das Leben, das sie hatten und wollten, keine Option mehr ist.
Mich persönlich jedenfalls setzen derlei Wachstums- und Fortschrittsgedanken eher unter Druck.
Danke fürs Lesen
*** Niobe
Was ich wollte, liegt zerschlagen,
Herr, ich lasse ja das Klagen,
und das Herz ist still.
Nun aber gib auch Kraft zu tragen,
was ich nicht will.
Joseph von Eichendorff
Von ihrer Metamorphose habe ich der Goldzypresse heute erzählt und ein ganz kleines Herz in ihrer Mitte auf einem Foto von ihr entdeckt, dass durch Zweige gebildet wird ... ein Gedenken ist gar zu traurig ... sie kommt in den Wald eines Freundes ... 💚
Gemeinsames Denken und Gedenken an Mischis Goldzypresse ( Mischi ) und mitfühlende Begleitung am morgigen so schweren Tag
Vorschlag von Niobe 🙏🏼
Liebe Carmen,
die Frist zur Abgabe der Grundsteuer- Erklärung ist bis 31. Januar 2023 verlängert worden!
Ich bin so froh darüber, denn ich muss die auch noch machen .
... ich auch und bin auch dankbar für den Aufschub
ich freue mich darauf zu sterben ……wenn dann meine Zeit endlich gekommen ist
kann ich absolut nachempfinden. Neulich las ich irgendwo den Gedanken, "rückwärts auf unser Grab zuzugehen". Mir erscheint dies keineswegs bedrohlich. Wir werden weich fallen, davon bin ich überzeugt. ***
Ich war in Berlin mit 17... 🤭43 Jahre her... damals war gerade das Kongresszentrum eingestürzt.
... ach ja: die "schwangere Auster". Erinnere mich auch noch an den Einsturz (ich war 14 oder so)
Aaahhh herrlich... da kommt Pirmasens aber nicht mit 🤭
... wobei, dies Gebäude stammt aus einer Zeit, da Berlin nicht viel mehr zu bieten hatte als Pirmasens...
Ich konnte drei Monate lang kaum aus dem Bett aufstehen und habe mir die Kehle wundgeschrieen
Alles Liebe dir, liebe Kathi56
🖤
Alle guten Wünsche auch von mir