Liebe Alle,
ich verfolge die Debatte hier und bin sehr zwiegespalten, halte aber diesen ungeheuerlichen Mord für zu ernst für einfache Erklärungen und Antworten.
Weder Bestrafung noch Erziehung der Täterinnen können das Unfassbare rückgängig machen und ich bin mir sicher, dass sie mit ihrer Tat keinesfalls "einfach normal weiterleben" können. Ein Leben wird nicht ausreichen, um mit einer solchen Schuld ansatzweise klarzukommen.
Weder bin ich in über Ermittlungen noch Maßnahmen informiert, doch ich kann mir bei aller Kritik am System nicht vorstellen, dass die Täterinnen "einfach so davonkommen", nur weil sie juristisch (nicht ethisch!) strafunmündig sind.
Mir aber zumindest fällt keine angemessene Konsequenz ein, die der Maßlosigkeit derartiger Greuel gerecht werden würde.
Auch habe ich nicht die leiseste Ahnung, womit den Opfern "geholfen" wäre, außer mit der Rückkehr ihres über alles geliebten Mädchens. Ihr Verlust sprengt alle Möglichkeiten der "Genugtuung".
Mein tiefes Mitgefühl für Luise, ihre Familie und alle Hinterbliebenen, für die Familien der Täterinnen, aber auch mein "Beileid" für jene "Freundinnen".
Danke fürs Lesen
*** Niobe