Globale Trauer

  • Ich sehe das doch irgendwie anders. Mit Zwölf ist Erwachsenensein noch recht weit entfernt, trotzdem ist es keine Unwissenheit wenn man mehrfach mit dem Messer zusticht Das sehe ich auch so Aber härtere Strafen? Es sind Kinder! Wir müssen/müssten Sie besser beschützen Auch die "Täter kinder ".Es sind doch auch Kinder.

  • Liebe Kikiro,


    im normalen Fall wäre ich bei Dir, aber hier nicht über 30 mal einfach liegengelassen sorry nein die wusste was sie taten.

    Was und wie da irgendwie vorher schon falsch gelaufen ist ist eine völlig andere Frage.


    Kinder mit 12 und 13 wissen was sie da tun.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Alle,


    ich verfolge die Debatte hier und bin sehr zwiegespalten, halte aber diesen ungeheuerlichen Mord für zu ernst für einfache Erklärungen und Antworten.


    Weder Bestrafung noch Erziehung der Täterinnen können das Unfassbare rückgängig machen und ich bin mir sicher, dass sie mit ihrer Tat keinesfalls "einfach normal weiterleben" können. Ein Leben wird nicht ausreichen, um mit einer solchen Schuld ansatzweise klarzukommen.


    Weder bin ich in über Ermittlungen noch Maßnahmen informiert, doch ich kann mir bei aller Kritik am System nicht vorstellen, dass die Täterinnen "einfach so davonkommen", nur weil sie juristisch (nicht ethisch!) strafunmündig sind.


    Mir aber zumindest fällt keine angemessene Konsequenz ein, die der Maßlosigkeit derartiger Greuel gerecht werden würde.

    Auch habe ich nicht die leiseste Ahnung, womit den Opfern "geholfen" wäre, außer mit der Rückkehr ihres über alles geliebten Mädchens. Ihr Verlust sprengt alle Möglichkeiten der "Genugtuung".



    Mein tiefes Mitgefühl für Luise, ihre Familie und alle Hinterbliebenen, für die Familien der Täterinnen, aber auch mein "Beileid" für jene "Freundinnen".


    Danke fürs Lesen

    *** Niobe

  • das kann man nur hoffen das es so ist und das sie eines Tages versuchen werden es irgendwie so gut wie möglich wieder gut zu machen obwohl es nicht möglich sein wird.


    Aber bei so vie Brutalität ich weiß nicht in wie fern man da noch Chancen sehen kann.


    Vlg. Linchen

  • liebe trauernde Mitmenschen , die ja alle einzigartig sind,


    MENSCHEN ...

    wir alle sind von dem ersten Tag an MENSCHEN .

    Bei manchen MENSCHEN sind wir auch schon als Fötus ein MENSCH , wo in gewissen Gesellschafts"schichten" die Abtreibung einem Mord gleichkommt. Das ist so...

    Damit und mit ganz vielen uns prägenden Gedanken und ich schreibe einmal vorsichtig SICHTEN leben wir alle .


    Auch fuer mich ist es gar keine Frage das die Eltern und die Schwester und weitere Angehörige und Schulfreunde und...und... und unendliche viele Menschen um Luise trauern die ja ermordet wurde...


    Genauso wie viele Menschen um die Ermordeten des Täters bei den Zeugen Jehovas trauern

    oder es ist schon länger her , das ein Pilot ,der leider depressiv war und das Flugzeug zum Absturz brachte wo viele Teenager und einige Lehrer von einer Klassenfahrt nach Hause fliegen wollten ,freudig erwartet... und so unendlicjh viele starben...

    Oder all die Amokläufe in der Welt...


    Eigentlich wage ich einmal zu schreiben , das wir fast "beruhigt " sind wenn es sich um einen sogenannten erwachsenen Menschen handelt der auch am "besten" dann noch mit umkommt oder sein Leben selbst beendet...

    Damit , so glaube ich , gibt es eine gewisse "Gerechtigkeit" bei vielen von uns in unserer Sichtweise..

    Die Medienwelt...

    Luise wrd in den Medien nicht mehr erwähnt .

    Zumindest nicht in der Tagesschau ....

    Kaum auch noch mehr der Amoklauf des Täters in Hamburg bei den Zeugen Jehovas...


    Von all den durch Mord getöteten Menschen wird nach Jahren "nur" von den nahen Verwandten an die Ermordeten gedacht.

    Das Angebot hier ion Aspetos ist "Kati`s Seelensport" welcher entstandt durch die Ermordung ihrer Schwester .. Wer mag kann sich da einmal hineinlesen...

    Wir alle hier in natuerlich anderer Weise kennen ja die "stille und stumme " Trauer ja auch alle...

    Nach ein paar Jahren hier in Aspetos wird von den meisten Menschen hier nicht mehr geschrieben ... Doch sie trauern ALLE...

    Gedankensprung "zurueck"...

    Diese "Teenager" MENSCHEN und auch ihre Eltern und nahen Angehörigen gehen einer sehr traurigen , sagenhaft bedrueckenden Zukunft entgegen...

    Die Eltern des Piloten damals sind weggezogen weil damals von der Presse die Hausnummer sogar gezeigt wurde... Ihre Schuld und Scham zwangen sie zu diesem Schritt und ja, die Reaktion der Mitmenschen . die nicht ALLE davon von der Trauer betroffen waren....


    Manche MENSCHEN wählen irgendwann den "Freitod" weil sie damit nicht leben können . Sowohl Täter als auch Angehörige

    ODER

    liebende und verzweifelte Angehörige von Menschen die den Freitod wählten...


    Wie Isabel L.K. auf Kikiro und meinen Wunsch diesen Thread "GLOBALE Trauer " eröffnete geschah das auch zu einer Zeit wo es um Corona ging und dem Krieg in der Ukraine und so vieles was unser Herz mit Schmerzen auch erfuellte ueber unsere "eigentliche" Trauer hinaus...


    Aus diesen ganz persönlichen WEH und ACH "Gruenden ist dieser "thread " enstanden und wird gefuellt und gefuehrt ...

    Dieses WEH und ACH gibt es immer noch

    wird es IMMER geben...

    WELTWEIT und auf einmal auch GANZ NAH...


    Am Anfang habe ich MENSCHEN geschrieben .

    Nicht Teenager noch ich weiss nicht ob diese Bezeichnung noch vielen geläufig ist "Backfisch"...

    Ich mochte den Ausdruck so gar nicht ..

    Ein " junger , gebackener , also toter Fisch " sollte ich sein ???

    Nein , das war ich nicht...

    Auch ich und vielleicht auch andere schreiben manchmal und denken und fuehlen es auch in gewissen Momenten so

    "PuperTIER"... statt heranwachsender MENSCH,,,

    Ich war ein heranwachsender Mensch, der schon einige "traurige Lebensereignisse " bewältigen musste,,, Abrupt endete meine unbeschwerte Kindheit mit genau 10 Jahren...

    Wir alle wissen NICHTS GENAUES , geschweige denn Vieles aus dem Leben dieser 3 MENSCHEN , wobei Luise tragischer Weise TOT ist und ja ermordet wurde,

    und den 2 ja vielleicht auch gerade weil sie FREUNDINNEN waren durch welche tiefe Emotionen und ja auch LEIDEN diese Drei gegangen sind die sie zum Opfer und Täter machten ...


    Ich weiss von mir das ich zwar nur gedanklich schon einige Male in meinem Leben sowohl Mordgedanken und Gefuehle hatte als auch "Selbstmordgedanken " und Gefuehle...

    "Gut" , ich hatte sie nicht ausgefuehrt ...

    Dafuer aber habe ich den Menschen der mir nach meiner Ansicht LEID angetan hat , keineswegs geliebt . Nein, im Gegenteil ich habe ihn "still gehasst"... Konsequent still gehasst...

    Bis ich merkte das ich mich dadurch hasse...


    Das kann auch diesen zwei MENSCHEN passieren , die fuer uns "Erwachsene" Teenager sind...


    Sie sind fuer mich schwer gezeichnete , tragische MENSCHEN die sich unendlich durch ihr Leben kämpfen muessen und ja fuer MICH daran hoffentlich NICHT zerbrechen und vielleicht auch ihrem Leben ein Ende setzen...


    Es gibt einige Sprueche oder Weisheiten...

    " Im "Zweifelsfall fuer den Angeklagten"

    oder

    "wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein"

    oder

    was es ja auch gibt "Auge um Auge" oder "heiliger Krieg" oder die "Kreuzzuege "

    oder

    die "last Generation" die tief verzweifelt ist wegen der immer grösseren Umweltzerstörung,

    oder die Menschen die Hautkrebs bekommen weil die Ozonschicht immer duenner wird ....

    oder....oder .... oder ...

    es gibt so unendlich viel LEID...


    TRAGEN wir es bedingt MITEINANDER , die wir ja "wissen" was TRAUER ist....

    Nächtliche Gedanken von mir ...

    Danke fuer das lesen meiner Gedanken

    Sverja die dennoch wieder pausiert... "still trauert"...

  • Nachtrag mit dem Handy...

    "stiller" hier im Aspetos trauernd.


    In meinem realen Leben Trauer ich mit meiner Stimme und mit Tränen...

    Und erlebe auch sehr viel Freude und Glück ganz real. Auch bin dankbar das Mel021099 uns vor kurzem besucht hat und wir weiterhin in lieber Verbindung stehen und ebenso mit vielen "alten" Aspetoslern". Aber auch *jüngeren" mit denen wir im WhatsApp Kontakt sind.


    Natürlich auch ein wahrer Lebensquell ist meine Lebenspartnerin und meine Familie und wie schon geschrieben viele Freundinnen,.

    Kommt gut bis bestmöglich durch die Nacht und das Wochenende 💖💗💔❣️🙏 wünscht euch Sverja die jetzt real weiter schläft.

  • Ihr Lieben,


    meine Gedanken sind heute mal bei den 5 Menschen die in dem Tauchboot Titan festsitzen und deren Zeit ganz langsam abläuft.


    Ich mag mir das überhaupt nicht vorstellen was da in einem vorgeht.

    Ich hoffe für diese 5 Menschen aber auch Ihren Familien das vielleicht doch noch ein kleines Wunder geschieht und man sie findet und rechtzeitig noch retten kann.


    Allerdings stehen die Chancen dafür nicht allzugut.


    Vlg. Linchen

  • Ich hoffe auch auf ein Wunder 💗🙏

    Doch

    ich finde die Medien wieder in ihrer Berichterstattung grenzwertig...

    Gerade wegen den Familien sollte nicht so detailliert berichtet werden...

    Ich mag diese Art von Berichterstattung nicht...

    💖Sverja

  • Liebe Sverja,


    also bei uns läuft das nicht so man hört hier eigentlich nur das 5 Menschen und wer sie sind alles andere dreht sich um die Suche und um das Problem an sich.


    Aber vielleicht hab ich auch nicht alles verfolgt das kann schon sein.


    Vlg. Linchen