Beiträge von Engels Mann

    Hallo Vio,

    wie recht du hast.

    Meine Frau war mein Seelenmensch.

    Da reichte mir oftmals ihre Nähe, einfach das ich für Sie und Sie für mich da war.

    Was würde ich dafür geben am samstag Abend mit Ihr Fernzusehen.

    Vorher waren wir uns uneins was für ein Film, nachher haben wir aber etwas auf Netflix und Co gefunden.

    Ich würde nun ohne erst eine Stunde suchen zu müssen jeden Film mit Ihr ansehen.

    Gar nicht erst streiten was für ein Film(es war ja eigentlich nie ein Streit, wir waren nur uneins).

    Ein neuer Partner würde sie nie ersetzen können, es wäre falsch einen neuen Partner zu finden.

    Ich würde diese immer vergleichen mit ihr.

    Das kann man eigentlich nicht machen, solange man sich nicht im klaren ist das man nicht vergleichen darf.

    ich kann es aber nicht, klar ist eh zu früh, ich weis es aber das ich es auch in 5 Jahren nicht könnte.

    Sie ist einfach viel zu nahe bei mir.

    Schön das du schon ein Gespräch hattest.

    Sprechen hilft ungemein.

    Wenn man merkt das jemand wirklich zuhört hilft noch mehr.

    Was auch hilft ist ein liebes Drückerchen.

    Ich bekomme keins mehr, meine Frau hat mich immer gedrückt, aber nun?

    Ich habe einen Sohn der nicht mit mir spricht, der wird mich nicht drücken.

    Da wäre, glaube ich eine Tochter, besser.

    Aber was soll ich machen?

    Heute am frühen Abend war es wieder ganz schlimm bei mir, auch aus dem Grund das

    ich heute keinen Besuch erwarten kann.

    Dazu kommt noch das die bei uns ab Montag ab 21.00 Uhr die Schotten dicht machen.

    Ich muss oft einfach aus der Wohnung raus weil ich es nicht aushalte.

    Ach der Tod, was ist das für eine Scheisse.

    Ich habe mir persönlich etwas für die Zukunft vorgenommen.

    Am Anfang zwacke ich einen Tag in der Woche ab und versuche meiner Frau

    zu entsprechen und einfach Glücklich zu sein.

    Mache das wozu ich Lust habe, versuche nicht zu trauern sondern

    einfach meine Frau in guter Erinnerung zu halten.

    Gehe Spazieren, Fahrradfahren, esse ein Eis, versuche ein Film zu schauen der Lustig ist.

    Das hätte meine Frau genauso gewollt.

    Wenn ich das geschafft habe und diesen Tag ohne Trauer verbracht werden kann

    versuche ich mich mit einen zweiten Tag.

    Am Ende werde ich für mich einen Tag übrig behalten in der Woche der

    für meine Trauer, für starke Erinnerungen da ist.

    Dieser eine Tag wird fürs Heulen übriggehalten.

    Irgendwann wird auch dieses Gefühl weniger werden.

    Dann kann ich in guter Erinnerung mit meiner toten Frau leben.

    Bei mir ist es auch jeden Tag so.

    Wenn es mal etwas besser geht, hat man eigentlich nur verdrängt

    aber nicht bearbeitet, bewältigt.

    Und dann kommt später immer die Komakelle, dann haut es richtig rein.

    Das Leben ist ungerecht, nimmt uns die liebsten und die gehen möchten

    lässt es nicht.

    Eine Frage zu den Kirchen.

    Waben die eigentlich den ganzen Tag geöffnet?

    Wie sieht es nun bei Corona aus?

    Ich bin nich gläubig, weis aber das dies irgendwie immer ein Ort der Ruhe ist.

    Wenn ich mal in eine gegangen bin war ich immer sehr entspannt.


    LG

    Ja, letztendlich ist es so.

    Wenn man sich zu lange an der Trauer festbeist kann es keine Ruhe für die eigene Seele geben.

    Und dieser Kreislauf wird sich immer mehr festsetzen.

    Ich weiß im Moment auch noch nicht wohin mich mein Weg führt.

    Meine Frau hatte mir immer früher gesagt und das war eigentlich ihr letzter Wunsch den ich befolgen sollte.

    Sie sagte: Trauere wenn ich vor dir gehe.

    Trauere aber nicht zuviel.

    Das Leben hat noch soviel mit dir vor, werde wieder glücklich.

    Und wenn dir neues Liebesglück über den Weg läuft versage dich diesem nicht.

    Ich werde dir keine Steine in dem Weg legen.

    Ich habe also meine tiefste Trauer meiner Frau gegenüber, aber ich muss früher und nicht später ihren letzten Wunsch entsprechen.

    Auch wenn es mir letztendlich sehr schwer fällt.

    Mein Engel, wie soll ich das nur schaffen?

    Mit meinem Vater kann ich auch nicht über meine Trauer sprechen.

    Erst einmal geht diese Altersgruppe anscheinend anders damit um, mein Vater hat beim Tod meiner Mutter sehr abgeklärt und ist noch nie an ihrem Grab gewesen.

    Er sagt er brauche dies nicht. Er kann auch so über sie nachdenken.

    Dazu kommt er ist nun 84.

    Er kann darüber nicht viel sagen, rät nur dazu sich abzulenken

    Die meisten verstehen einfach nicht das man einfach jemanden braucht der nur zuhört, nur da ist.

    Viele verstehen nicht das man sehr vieles immer wieder loswerden muss und haben Angst das eben dies immer ein Thema ist.

    Mittlerweile habe ich auch nur noch Besuch und lasse die in den Glauben es wäre besser.

    Später über WhatsApp sage ich nach Nachfrage das dies aber nicht so ist.

    Guten Morgen zusammen,

    Ich hatte die Tage ein Bilderrahmen mit Glasscheibe wiedergefunden.

    Auf dieses Glas hatte meine Frau vor 20 Jahren mit Windowcolors ein Bild gemalt.

    Auf diesem Bild ist ein Baum zu sehen mit Vögelchen.

    Auf dem Bild steht dann "Hier wohnt Familie....."

    Dieses Bild hing neben unserer Eingangstüre.

    Letztes Jahr ca. Mitte November meldete sich unsere Genossenschaft und verlangte wegen der Unfall Gefahr das alle Sachen vom Speicher und aus dem Treppenhaus raus müssten.

    Meine Frau hing auch dieses Bild ab.

    Ich fragte Sie warum m sie das macht.

    Sie sagte das ja alles weg muss.

    Ich sagte ihr ne, Bilder dürfen hängen bleiben.

    Aber nein sie wollte es auch abhängen.

    Ich hatte auch nicht weiter nachgedrängt.

    Nun weiß ich warum.

    Sie hatte es schon irgendwie gespürt das sie wohl sterben würde.

    Deswegen musste es weg.

    Da da keine Familie mehr leben würde sondern nur noch ich.

    Ich habe auch die Probleme mit meinem Bruder. Er meinte am Tag 2 ich würde mich im Leid suhlen.

    Toll dachte, hab ihm was dazu gesagt, mit druck ging nicht aber immerhin. 3 Wochen später etwas ähnliches.

    Ich hatte einen Zusammenbruch, brauchte meinen Sohn, der wollte aber nicht in meiner Trauer reingezogen werden.

    Darüber habe ich mit meiner Schwägerin gesprochen, mein Bruder hörte mit und rief aus dem Hintergrund erbost. Ich habe ihm direkt das Wort genommen und habe meine Schwägerin gebeten sich in meine Situation hinein zu versetzen.

    Sie musste zugeben das sie in dieser Situation auch ihre Tochter gebraucht hätte und frug ihren Mann wie er regieren würde wenn er in der Not Hilfe von seiner Tochter braucht und diese dies ablehnen würde.

    Nun musste er zugeben das er auch die Hilfe erwarten würde.

    Viele Menschen hauen immer raus ohne nachzudenken. Erst wenn man sie mit der Nase in die Scheisse drückt verstehen sie dies.

    Deswegen nichts gefallen lassen.

    Immer darauf aufmerksam machen das man in einer Ausnahmesituation ist

    habe eben das Gespräch gehabt und es war gut.

    Ich freue mich auf die nächste Stunde.

    Danach ging es aber wieder Bergab, sitze nun traurig vorm PC

    und warte darauf das die Nacht kommt und ich mich in den gnädigen Schlaf des vergessens

    begeben kann.

    So geht es tag für tag, nur wird es nicht besser...

    Ach Du liebe Zeit, meine App vom Forum war und ist weg. Irgendwas ist auf meinem Handy völlig schief gelaufen. Ich kann kein Google aufmachen und kein Mail aufmachen und ich weiß noch nicht wie ich das alles reparieren kann. Bin deshalb schon einige ytage nicht im Forum. Habe schon Entzugserscheinungen. Ich hoffe ich kriege das wieder hin.

    Ralfsheidemarie

    Unter Einstelllungen mal eine Speicherbereinigung durch führen

    Hallo Birgit,

    kann dich nur zu gut verstehen.

    Ich bin auch alleine obwohl ich einen Sohn habe.

    Dieser möchte aber nicht über den Tod seiner Mutter sprechen.

    Ich habe zwar freunde mit denen ich sprechen kann, mittlerweile

    ist es dann aber mehr ein Ablenken was auch meistens nicht immer gut tut.

    Und gerade mit meinen, ihren Sohn kann ich nicht sprechen.

    Was machen wir den alle? Wir versuchen unseren Schmerz auszusitzen,

    wenn wir Pech haben bis zu unseren Ende.

    Ich kann mir selber nicht vorstelle das es irgendwann besser wird,

    dafür war unser Leben, unsere Liebe zu tief, zu stark.

    Ich schaue mir meine Frau an mit dem Eis in der Hand und träume

    von glücklichen Tagen und unsere Tagen waren fast immer glücklich.

    Es ist als war es Gestern.

    Ich möchte keine Tränen mehr, ich möchte keine zentner Last in meinen Bauch.

    Ich kann nicht mehr...

    Wenn man Kinder hat die oft vorbei kommen ist dies eine große hilfe.

    Leider ruft mich mein Sohn noch nicht einmal an.

    Er will einfach nicht über den Tod reden