Beiträge von Engels Mann

    Hallo,

    die Trauerbegleitung habe ich, gehe auch zum Pfarrer und rede mit ihm.

    Mit meiner Tante geht es auch sehr gut.

    Ja, hilfe habe ich, aber das Reicht nicht.

    Letzten Freitag hatte ich einen Termin bei der Sparkasse, ich musste das Konto abändern.

    Es musste auf mich alleine umgeschrieben werden.

    Das tat sehr weh, wieder wurde mir etwas von meiner Frau genommen.

    Gestern hatte ich einen Albtraum, ich sah meine Frau im Garten sitzen und sang

    unsere Begrüssungsworte wenn ich von der Arbeit kam.

    Also ungefähr so: Hallo mein Schatz, wie geht es Dir, wie war die Arbeit?

    Davon bin ich aufgewacht und hatte eine sehr schlimme Zeit.

    Eigentlich sollte so etwas ja schön sein, aber bei mir war es nicht so.

    Kann dir deine Trauerbegleitung eine Hilfe sein?


    Hast du schon mal versucht ein bisschen zu arbeiten?


    Ich steige mit dem Hamburger Modell ein....da fängt man mit ganz wenig Stunden an und arbeitet dann allmählich mehr, ganz so wie man es schafft.

    ich kann nur wenig arbeiten, aber ich glaube, es tut mir gut.

    Ich weis jetzt nicht genau ob dies für mich war.

    Ja, eine Trauerbegleitung habe ich, ist auch hilfreich.

    Mit dem Hamburger Model werde ich wohl anfangen

    wenn es soweit ist.


    LG

    Am 23.11.2020 hat der Rettungswagen meinen Schatz mitgenommen und 3 Stunden später war er tot. Die letzten Worte, die er zu mir sagte war: " ich kann nicht mehr sprechen...."

    Hallo RalfsHeidemarie,

    Ich habe auch viel Zeit am Tag, bin zum Glück??? oder zum Pech noch Krankgeschrieben.

    Meine Frau ist jetzt 10 Wochen und ein Tag Tod.

    Ich habe auch viel Zeit zum Grübeln, eigentlich zuviel Zeit.

    Es kommt immer wieder hoch diese verdamte letzte Woche meiner Frau.

    Die letzten Worte von Ihr? Ich weis diese nicht.

    Am Tag an dem sie ins künstliche Koma versetzt wurde konnte hatte sie ein Überdruck Sauerstoffmaske

    auf, da kamen keine verständliche Worte raus.

    Dieses Leid, in dieser Zeit hätte ich ihr gerne erspart.

    Ohhhh man, bin gerade wieder sehr am Weinen, diese Kloß im Hals, im Bauch.

    Da wo sie noch sprechen konnte, ja die letzten Worte weis ich nicht mehr....Leider;(:95::33::33::33:

    Wenn man sich nicht mehr an die letzten Worte erinnern kann, ja das tut sehr weh.

    Du hast noch diese Erinnerung, ja, dass tut auch sehr weh, aber dieses hast du noch.


    Ich nutze jetzt direkt auch die Möglichkeit hier noch etwas weiter zuschreiben.


    Zwischenzeitlich war bei mir eine kleine Besserung in der Trauer zu spüren.

    Aber dies ist nur eine Lüge gewesen.

    Im Moment sieht es in mir so schlecht aus, es wird wieder schlimmer.

    Ich bin im Gespräch mit einen Trauerbegleiter, mit einen Pfarrer, mit Freunden.

    und mit meiner Tante.

    Im Gespräch und etwas danach geht es etwas besser, aber danach fängt es wieder

    an, ich muss nur ein Bild von meiner Frau sehen und es geht wieder los.

    Ein Bild aus der Erinnerung reicht da auch, ein Gedanke nur.

    Wenn ich gerade mein Avatarbild ansehe, wie glücklich meine Frau und auch ich da war...

    Ich war immer glücklich wenn es meiner Frau gut ging und jetzt?...

    ...Ist Sie nur noch ein wenig Asche:95:


    Wie kann es sein das es keine Hilfe gab? Wie kann es sein das Sie mit 55 Jahren sterben musste?

    Ich habe Sie immer noch mit 55 Jahren so stark gesehen, das Sie alles im Krankenhaus schaffen könnte.

    Ich glaube ich htte es schon einmal geschrieben, manchmal hasse ich mich dafür das ich so rum jammer,

    da doch meine Frau das viel schlechtere Los gezogen hat.

    Manchmal kommt immer noch der Gedanke:"warum folge ich Ihr nicht einfach?

    Da wäre ich wieder bei Ihr.

    Diese ganzen Aktivitäten haben dann auch sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Aber ich habe das gerne gemacht. Tausende von Bildern sichten, sortieren, mich sehr stark mit mit meinem Schatz beschäftigen.

    Hallo Kleine Frau,

    ich wollte ich könnte dies machen, leider haben ich nicht soviel Bilder mit Ihr,

    selbst wenn, könnte ich dies nicht da ich dann noch mehr Trauern würde.

    Jeder Gedanke an meiner Frau tut mir so weh.

    Ich halte es nicht mehr aus.

    Ich wäre auch soweit das ich Arbeiten würde wenn ich könnte,

    aber dies wäre auch Kontraproduktiv da ich mir bei der Arbeit Fehler einbauen

    würde die ich dann sehr zeitaufwendig in Ordnung bringen müsste.

    Danke Ihr Lieben,

    Es gibt noch Videos, die sind aber leider sehr alt,

    also mindestens 20 Jahre.

    Ich weis aber noch nicht einmal ob da wirklich meine Frau

    drauf ist, da meine Frau nie so richtig gefilmt werden wollte.

    Da werden evtl. nur die Kinder drauf sein im Urlaub.

    Ein Video gibt es noch von der Geburt meines Sohnes im Krankenhaus.

    Dieses Hallo war aber vom 31.01.2021.

    Ach mein Engel, warum war es nur ein Hallo? und nicht mehr?

    Was ich eigentlich nicht verstehe ist das im Telefon der 31.01. angezeigt wurde,

    meine Frau aber zu diesem Zeitpunkt Zuhause war.

    Warum hat sie von Zuhause mit dem Handy aufs Festnetzt angerufen?

    Ach ihr Lieben, ich komme im Moment immer weniger klar.

    Ich brauche ihre Nähe immer mehr, es macht sich jetzt sehr bemerkbar.

    Die Wochen wenn sie mal im Krankenhaus war, waren ja noch OK.

    Aber jetzt, 9 Wochen nach Ihren Tod, es fehlt immer mehr eine Berührung,

    Ihr Geruch, einfach Ihre Stimme und Nähe.

    Wir hatten immer einen kleinen Blumenkasten am Küchenfenster,

    da wären wir jetzt zum Blumenhändler gefahren und hätten

    neue Blumen gekauft.

    Das fand meine Frau immer sehr schön und war begeistert wenn die dann dort standen

    und frug mich später dann ob ich diese schon gesehen hätte.

    Heute habe ich Blumen gekauft, ich weis aber das ich gleich Rotz und Wasser heulen werde,

    wenn ich den Kasten herrichte.

    Das wird mir sehr schwer fallen.

    War heute am Grab, aber ich merke immer mehr das ich nur auf der Suche bin, auf der Suche nach meiner Frau die ich dort auch nicht finde...

    Ich hallte es nicht mehr aus, diese Pein, mein Leid, der Gedanke wie sie an den letzten Tagen Leiden musste.

    Die Gespräche mit meiner Tante usw. helfen nur in der Zeit ein wenig die Not zu lindern.

    Ich könnte heute nur noch schreien.

    Gestern wurde meine Telefonbox durch eine Anrufbeantwortermeldung

    gehackt.

    Auf dieser Box ist das einzige Wort das meine Frau am 31.01.21

    Aufgesprochen hat. Nur ein leises, fragendes Hallo.

    Aber immerhin ihre Stimme. Ich frage mich immer wieder

    was meine Frau gedacht, gefühlt hat als dieses Hallo aus ihrem Mund kam.

    Nun ist auch dieses weg.

    Diese verdamten Hacker, könnte diese vierteilen.

    Hallo Ariana,

    Sei willkommen hier.

    Hier kannst Du alles von der Seele schreiben, siehst das andere auch ähnliche Probleme haben und du nicht alleine bist.

    Ich habe meine Frau verloren.

    Eigentlich kann man sagen sogar zweimal.

    Einmal als man sie ins Koma legte und drei Tage später richtig.

    Das meine Frau starb war eine Woche früher noch nicht absehbar und traf mich sehr sehr schlimm.

    Als sie ins Koma gelegt wurde konnte ich mich nur mit einen bis später verabschieden, nicht so als ob sie stirbt obwohl es ihr, meinen Sohn und mir klar war.

    Als sie später im Koma verstarb konnte man sich auch nicht verabschieden.

    Die Situation jetzt ist sehr schlimm, fehlt an jeder Ecke in jeder Situation. Egal wo man mal hingeht wo sie auch schon war kommen Erinnerungen an einer besseren Zeit,begleitet von Trauer und weinen.

    Und der Gewissheit das ich noch gute 30 Jahre zum trauern habe, die wohl weniger wird aber wenn sie kommt noch genauso schwer zu ertragen ist.

    Als meine Mutter vor 13 Jahren zu früh ging war es bei weitem nicht so schlimm.

    Vergleiche zu ziehen ist fast unmöglich.

    Ich hoffe du kommst gut durch den Tag, fühle dich gedrückt

    Ich habe einige Zeichen erhalten. Interpretiere diese so.

    Ich war beim Tod meiner Frau dabei. Genauso mein Sohn.

    Ca. 30 sek. nach dem Tod überkamen meinen Sohn und mir ein tiefes Gefühl der Ruhe Zufriedenheit.

    Zu diesem Zeitpunkt kamen erste Sonnenstrahlen zwischen den Wolken hervor, es war vorher, ca. 10 Tage oder länger immer nur bedeckt. Ich habe Winterdepressionen.

    Seit ihren Tod war es dann 14 Tage am Stück schön.

    An dem Freitag 15 Tage danach sollte es sich laut Wettervorhersage ab dem Mittag zuziehen und regnen. Ich sagte zu ihr: Danke das du mir 14 Tage schönes Wetter geschickt hast, kann aber verstehen das auch deine Kräfte nicht mehr reichen auch wenn ich es so gebrauchen könnte.

    Ab dem Punkt verzogen sich die Wolken wieder und es war noch bis zum Samstag schön.

    Ich hatte meiner Frau als sie im Krankenhaus war immer kleingeschnittene Orangen ins Krankenhaus gebracht.

    Als meine Frau verstarb hatte ich noch vier Orangen im Netz.

    Normalerweise schimmeln die immer nach drei vier Tagen.

    Diese waren aber noch sechs Wochen später frisch bis ich sie gegessen habe.

    So als ob meine Frau ihre Hände aufgelegt hätte und diese extra für mich frisch gehalten hat.

    Im Kühlschrank dasselbe.

    Da sind noch Zitronen und eine Pampelmuse seit Anfang Januar drinnen.

    Auch noch gut.

    Am Küchenfenster haben wir über den Winter einen Blumenkasten mit Winterfesten Blumen.

    Die hielten ganz lange, wir hatten ein neues Gartenzenter ausprobiert und hatten uns gefreut das sie so lange hielten.

    Am Todestag waren auch die Blumen verwelkt.

    In den Wolken hatte ich vor 14 Tagen eine Wolkenformation gesehen.

    Es war ein Krankenbett, davor stand eine Person, über dem Bett schwebte ein Person mit dem Kopf nach unten zeigend im Winkel von ca. 30 grad.

    Es sah so aus als ob meine Frau zeigen wollte das alles ok ist und ihre Seele ihren Körper verlassen hat.

    Dreimal waren eine Batterie aus einer Fernbedienung halb rausgefallen so das ich die Steckdose die damit lief nicht eingeschaltet werden konnte.

    Ich muss aber sagen das da kein Rückdeckel mehr drauf ist.

    Es war aber sonst sehr selten das mal die Batterie rausgefallen war.

    Einmal knackte es im Flur Nachts genauso als ob meine Frau nochmal zur Toilette gegangen wärd, wir hatten getrennte Schlafzimmer.

    Bei ihrer Aufbahrung hat sie mir nochmals viel Kraft gegeben.

    Es waren noch ein zwei Dinge, die mir aber gerade entfallen sind.

    Hallo zusammen,

    ich habe mich mal umgehört und musste feststellen das die Inschriften

    auf dem Grabstein wohl sehr teuer sind.

    Liegt wohl um die 10 bis 30€ pro Buchstabe.

    Hat da jemand noch einen anderen Preis?

    Als Alternative habe ich gesehen das es auch die Möglichkeit gibt

    sich z.b. Messingschilder Gravieren zu lassen und kann sie am Stein anbringen.

    Nun habe ich bei einen Nachbargrab gesehen das diese ein Schild in Form eines Blattes

    haben, welches auf dem Stein angebracht wird.

    Habe leider nichts im Netz finden können.

    Meine Frau mochte auch gerne Elefanten und Engel sowie Frösche.

    Habt ihr da eine Möglichkeit?

    Wisst ihr wo ich so etwas herbekommen könnte?


    Vielen Dank

    Ich habe mir dieses Vorwort auch mal durchgelesen, ja es könnte evtl. helfen.

    Ich werde es wohl mal kaufen.

    Was mir sehr fehlt ist einfach die eine oder andere gute Freundin von meiner Frau,

    die sie hinterher nie hatte.

    Eine die meine Frau so in und auswendig kennt wie ich, nur von dieser Freundschaftsseite

    her.

    Ich könnte mir vorstellen das man sich da sehr gut austauschen könnte, dies wäre auch eine Person

    die auf andere Weise wohl nicht so richtig über Ihren Tod hinwegkommt.

    Leider gibt es diese nicht.

    Hallo Kleine Frau,

    du beschreibst das sehr treffend und davor habe ich Angst.

    Es vergeht ein Monat nach den anderen und meine Frau entfernt

    sich immer mehr von mir.

    Gerade noch gesehen und nun nicht mehr greifbar.

    Wenn Jahr für Jahr vergeht und nur eine immer mehr verblassene

    Erinnerung bleibt, was bleibt da für uns?

    Meine Frau sagte mir immer wieder ich solle nach ihrem Tod wieder

    glücklich werden.

    Nur wie ohne Sie?

    Sich ablenken egal wie ist doch nur eine Lüge.

    Wenn mein Sohn nicht wäre würde ich den Tod begrüssen.

    Ob ich da nun meine Frau wiedersehe ist fast egal.

    Nur dieser verdamte Schmerz und das Alleinsein tut so weh.

    Wenn Sie nicht auf der anderen Seite ist, wenn es dort nichts gibt

    würde ich den Tod trotzdem begrüßen um nur nicht so leiden zu müssen.

    Herzlichst...

    Bei mir ist jetzt die erste Trauer vorbei, diese jetzt ist sie gestorben warum warum?

    Nun ist bei mir diese...Sie fehlt an jeder Ecke und Kannte.

    Früher habe ich immer das Wochenende herbeigesehnt, nun bin ich froh das es vorbei ist.

    Das Wochende mit meiner Frau, evtl. wenn sie Hunger hatte mit einen kleinen Frühstück zusammen.

    Einfach ihre Nähe die es nun nie mehr gibt.

    Ihr hatte das Eis so gemocht obwohl eigentlich Zitrone und Erdbeere Ihr nie so schmeckte.

    Wenn ich mir das Bild so ansehe, ist dort schon ein wenig Wehmut zu sehen?

    Habe eben mit meiner Tante gesprochen am Telefon.

    Leider wohnt sie gute 500km entfernt.

    Mit meiner Tante kann ich als einzige vernünftig

    über meine Frau reden, Trauern.

    Sie würgt nicht direkt ab, ist eigentlich täglich für eine

    Stunde für mich da.

    Es hilft um nicht ganz durchzudrehen, kann mir aber

    auch leider nicht meine Frau wiederbringen.

    Ach Leben, du bist ungerecht.

    Man sieht ihr Bild und es...scheint...alles ist OK.

    War da noch alles OK?

    Das Bild ist vom Juli 2020.

    Ach, könnte ich die Zeit nur zurückdrehen und versuchen

    ihr anders zu helfen.

    Leider, leider ist es so das es nicht geht.

    Warum nur? Warum

    Ich weis auch nicht mehr weiter.

    Meine Frau fehlt fehlt fehlt.

    Ich weis nicht mehr wie ich meinen Tag rumbekommen soll.

    Wenn ich im Auto sitze und nach rechts schaue, ja, ist sie nicht da, nicht mehr da,

    nie mehr da auf diesen Sitz.

    Wir werden nie wohin fahren.

    Nicht zum Gärtner, nicht zum Bergerhof (Dort konnte man ländliche Produkte vor Ort kaufen

    und auch preiswert lecker Hausmanskost essen oder Kuchen).

    Da waren wir zu letzt ca. mitte November.

    Da saßen wir und haben ein Kaffe getrunken, etwas gegessen.

    Es hatte an diesem Tag geregnet aber meine Frau wollte dort auch etwas gesundes kaufen.

    Ob sie wußte das es das letzte mal ist?

    Ich lebe zur Zeit nur um den Tag rum zu bekommen.

    Oh mein Gott, ich schaffe das nicht mehr.

    Was würde ich gerne mit ihr irgendeine Liebesschnulze im TV sehen, eine Tasse Tee dazu.

    Aber ich möchte mich garnicht mehr weiter beschweren.

    Die eigentliche Person, die Person um die es ja geht, unsere Liebe.

    Was haben die durch gemacht, sind jetzt Tod und würden gerne

    noch Leben, die hätten allen Grund zum Jammern.

    Dennoch, es ist soooo schwer und viel zu wenig liebe Menschen mit denen man einfach

    darüber Reden kann.

    Leute, der heutige Tag ist fast geschafft, der Abend noch, dann ins Bett und wieder über der Nacht vergessen.