Beiträge von Steffi66

Liebe Elke,

auch von mir ein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Ich habe hier viel Hilfe und Trost gefunden und das wünsche ich dir auch. Es ist immer jemand da und du erhälst immer Trost und Verständnis.

Schreib auf was dich belastet du wirst so gut es eben hier geht aufgefangen

Danke Schnuckel

Für dieses Lied. Joachim und ich haben beide Maffay gemocht ( aber mehr die alten Songs ).

Ewig------- das war unser Lebensplan, solange wollten wir zusammenbleiben.

Liebe Evi 63,

Auch von mir ein herzliches Beileid zu deinem Velust.

Ich habe ein Foto am Bett stehen. Joachim bekommt jeden Abend einen Kuß und ein " Gute Nacht ". Wenn ich Glück habe sehe ich vom Bett aus einen Stern und stell mir vor das er sort oben sitzt und auf mich aufpasst und mir hilft so gut er kann.

Eine stille Umarmung

So wie Ralfsheidemarie schreibt haben wir in unserer Partnerschaft die Aufgaben geteilt. Über ( oft ) viele Jahre haben wir unser Leben mit unseren Partnern zusammen gestaltet und gelebt.

Nun sind wir alleine und das ohne unsere Zustimmung. Die Trauer überrollt uns, unsere Welt ist verschwunden, Stillstand.

Jedoch dreht sich die Welt um uns herum weiter. Erwartungen ( Behörden, Versicherungen,usw ) sollen erfüllt werden ohne Rücksicht auf unsere Trauer.

Es kommen Aufgaben, Probleme auf uns zu für deren Lösung unser Partner zuständig war.

Einiges können wir lernen

Für einiges brauchen wir Hilfe

Manches wird ersatzlos gestrichen

Liebe Ralfsheidemarie,

es ist schön zu lesen das es dir gut geht.

Frag und zweifle nicht. Trauer folgt keiner Norm.

Dort wo du jetzt stehst hat dich deine Trauer hingeführt, hast du dich hingeführt, hat dich Ralf hingeführt.

Du hast den für dich richtigen Weg gefunden. Darauf kannst du stolz und dankbar sein.

Das du uns daran teil haben lässt hilft uns, denn es macht deutlich dass es einen Weg aus der Trauer gibt.

Wie du müssen wir ihn uns erarbeiten und jede/jeder muß ihn gehen bis zum Ende.

Liebe Sabine,

Krankheit und die daraus resultierenden Schmerzen sind mit Trauer und die damit verbundenen Schmerzen nicht zu vergleichen.

Bei Krankeiten gibt es Therapien, definierte Verläufe und Prognosen.

Trauer ist für jeden anders. Es gibt keinen Therapieplan den man abarbeiten könnte. Es ist nicht DIE Lösung in Sicht. Prognosen über Dauer sind nicht zu machen.

Den Blick aufs Positive lenken, zu sehen was man schon geschaft hat und dabei zu denken mein Schatz wäre stolz auf mich. Ja an manchen Tage schaff ich das.

Aber dann kommt der eine Tag an dem ich denk. Ich schei.... drauf wer alles stolz auf mich ist. Das hilft mir nicht. Ich bin einsam und sehne mich nach meinem Mann. Die Trauer überrollt mich. Einfach nur weinen-- um unsere Liebe, unsere Pläne, unsere Wünsche. Wir waren ein Paar, ein Team. Von jetzt auf gleich alles vorbei. Egal was ich auch positives schaffe es bringt mir mein Leben nicht zurück.

Meine Hoffnung ist einmal da anzukommen wo ich sagen kann ich will und kann so leben. Mein weg dorthin besteht aus schauen was mir hilft und wer mir gut tut.

Ein gesunder Egoismus. Achtsamkeit sich selber gegenüber. Nicht jedem meine wahren Gefühle zeigen.

Liebe Sonnenstrahl,

auf beide Fragen habe ich keine Antwort.

Ich glaube und hoffe das unsere Lieben uns mit einem Lächeln in den Arm nehmen und wir dann sehen alles ist so wie wir gehofft haben.

Bis dahin geben wir hier unser bestes um weiter zu machen. Unsere Zeit hier ist noch nicht abgelaufen----- warum weiß ich nicht denn es tut ohne meinen Mann verdammt weh zu leben

Ihr Lieben,

ich habe auch schon gedacht das Joachim besser zurecht käme als ich.

Aber es sind nicht die Aufgaben die vorher unsere Partner übernommen haben und die jetzt von uns gelöst und übernommen werden müssen.

Es ist der Verlust und die verdammte Einsamkeit die mich quält und die wäre bei Joachim nicht anders.

Ich habe irgendwo gelesen es ist einfacher zu sterben als zurück zu bleiben.

So wie viele hier glaube ich auch daran das es ein Leben nach dem Tod gibt und das es ein glückliches schmerz- und leidfreies Leben ist.

Im Jenseits gibt es keine Trauer da sie ja wissen es geht weiter.

Wir hängen hier fest und leiden weil unser Lebenstraum beendet ist. Hier gibt es Schmerz und Trauer.

Dann hoffe ich das sich die glückliche Fügung bei dir einstellt.

Ich tu mich auch schwer meine Tränen in der Öffentlichkeit zu zulassen. Aber eigendlich weiß ich ( und wir alle hier ) das diese Tränen zu uns und unserer Trauer gehören. Und trotzdem versuchen wir es zu verdrängen und zu verbergen.

Liebe Sabine,

nicht für andere sondern für dich solltest du leben wollen.

Es ist mein Glaube daran, dass meine Zeit hier noch weitergeht. Mir um die Zukunft Gedanken machen ist mir zu weit weg. Tag für Tag ist meine Zähleinheit.

Wie du so treffend schreibst versuche auch ich die kleine Flamme der Hoffnung am brennen zu halten.

Liebe Sonnenstrahl,

Ich hatte jetzt am Wochenende Probleme mit der Heizung ( ist ständig ausgefallen ).

Das war natürlich Sache meines Mannes ------ mal wieder.

Dann ist mir eingefallen das Joachim im Sommer immer eine Reinigung vorgenommen hat.

Hab dann bei Youtube viele Videos angeschaut und dann einfach losgelegt. DIE HEIZUNG LÄUFT

Vielleicht kannst du ja auch etwas über die Kosten der Autoreparatur erfahren----- ist nur ne Idee

Liebe Sonnenstrahl,

gibt es nicht jemanden in deiner Nachbarschaft den du um Hilfe / Rat fragen kannst.

Oder hol dir von einer anderen Werkstatt so was wie ne zweite Meinung ein.

Wir müssen leider lernen die Dinge die vorher unsere Partner erledigt haben selbst zu machen oder Hilfe zu suchen. Mir fällt es auch schwer andere zu bitten etwas für mich zu tun. Joachim und ich waren ein eingespieltes Team und haben uns gut ergänzt.