mein Seelenpartner ist plötzlich verstorben

  • Liebe Sonnenstrahl,

    Ich hatte jetzt am Wochenende Probleme mit der Heizung ( ist ständig ausgefallen ).

    Das war natürlich Sache meines Mannes ------ mal wieder.

    Dann ist mir eingefallen das Joachim im Sommer immer eine Reinigung vorgenommen hat.

    Hab dann bei Youtube viele Videos angeschaut und dann einfach losgelegt. DIE HEIZUNG LÄUFT

    Vielleicht kannst du ja auch etwas über die Kosten der Autoreparatur erfahren----- ist nur ne Idee

  • Liebe steffi,


    das freut mich sehr. Manche Dinge lassen so lösen,

    Beim Auto muss ich auf glückliche Fügungen vertrauen.

    Heute war ich auf dem Friedhof. Dort saßen drei

    ältere Frauen auf einer Bank und unterhielten sich.

    ich brachte schöne Blumen zum Grab meines Mannes

    und die Tränen kullerten wieder.


    Es ist unerträglich ....... ich weiß nicht wie es weitergehen soll.

    traurige Grüße

    Sonnenstrahl

  • Dann hoffe ich das sich die glückliche Fügung bei dir einstellt.

    Ich tu mich auch schwer meine Tränen in der Öffentlichkeit zu zulassen. Aber eigendlich weiß ich ( und wir alle hier ) das diese Tränen zu uns und unserer Trauer gehören. Und trotzdem versuchen wir es zu verdrängen und zu verbergen.

  • Guten Morgen liebe Steffi,


    in den letzten 16 Wochen habe ich glaube ich ganze Teiche oder Seen mit

    Tränenflüssigkeit gefüllt.


    Wie sollen wir dies schaffen ? Wie wird es sein wenn wir in der anderen Welt

    wieder vereint sind ?


    :30:<3;(


    traurige Grüße

    Sonnenstrahl

  • Liebe Sonnenstrahl,

    auf beide Fragen habe ich keine Antwort.

    Ich glaube und hoffe das unsere Lieben uns mit einem Lächeln in den Arm nehmen und wir dann sehen alles ist so wie wir gehofft haben.

    Bis dahin geben wir hier unser bestes um weiter zu machen. Unsere Zeit hier ist noch nicht abgelaufen----- warum weiß ich nicht denn es tut ohne meinen Mann verdammt weh zu leben

  • Liebe Sonnenstrahl,

    wie du schon schreibst,der Schmerz ist unerträglich.

    Ich kann auch nicht arbeiten gehen und die Probleme mit dem Auto,hab ich genauso wie du.

    Eine blöde kaputte Birne hat mich schon aus der Bahn geworfen.Das " man muss "den Wagen ummelden.

    Mein Mann hatte auch schon alles besorgt,weil der Ölfilter gewechselt werden muss.Da ist er aber nicht mehr zu gekommen.

    Rums...das nächste was mir im Magen liegt.Ich hör gefühlt nur noch "Geld,Geld,Geld"

    Aber von denjenigen Stellen von denen du was zu erwarten hast,die haben Zeit........

    Mann muss jeden besch......Tag weiter gegen Windmühlen kämpfen.

    Lg,Gaby

  • Liebe Gaby, ja, ohne unsere Jürgens sind wir so verloren, irgendwie ja auch unselbständig in vielerlei Hinsicht.Ölfilter könnte ich jetzt auch nicht wechseln. Eine Birne fürs Auto hab ich selber mal gekauft und selber gewechselt gefühlte 3 Std. bis ich den Deckel ab hatte und das kaputte Licht, also die Birne ab hatte und als ich dann die neue Birne reinmachen wollte hat die Steckverbindung nicht gepasst. Dann hab ich die alte nicht mehr reinbekommen und hab meinen Kollegen am nächsten Tag gefragt ob er mir erklären kann warum die Birne, die im Betriebsbuch vom Hersteller drinsteht, nicht passt. Er sagte, weil die nicht für jedes Automodell Für Jen Typ eine andere Anleitung schreiben. Er hat mir dann die Birne gekauft und reingemacht. Ich hab ihm nen Kaffee ausgegeben. Aber ich mach da nix mehr selber. Da geht's mir wie dir. Auch mit der Rente beantragen und dem Geld für das Sterbevierteljahr, da hat keiner geholfen. Aber ich bin jetzt diesbezüglich gut informiert denke ich. Wenn du da Hilfe brauchst, dann kannst du mich gerne über Konversation anschreiben. Ich nehm dich mal in den Arm und halte dich. Du kannst auch gerne deinen Kopf an meine Schulter lehnen. Am WE war ich auch über 2 Stunden am Friedhof zum weinen. J<rgen ist dort nicht, aber der Ort gibt mir irgendwie das Recht zu weinen.

    Waltraud

  • Ein Recht zum Weinen, das hört sich merkwürdig an. Das hat jede und jeder von uns eigentlich jederzeit, finde ich. Aber auf einem Friedhof wirkt das nicht auffällig, da gehört das förmlich hin. Friedhöfe haben im Allgemeinen etwas ruhiges und friedliches an sich.

    Es ist ja so. Daß man sich als Paar Aufgaben aufteilt. Je nachdem was man oder Frau gut kann. Und somit hat Frau oder Mann ziemlich wenig Ahnung davon, was der andere übernommen hat. Keine Erfahrung und keine Routine. Und vielleicht auch gar kein Interesse.

    Wenn eine Frau gut kochen und backen kann und der Mann hat ihr das immer überlassen, dann steht dieser Mann ungefähr genauso hilflos vor der Microwelle oder dem Herd wie so manche von uns vor dem Auto.

    In der Zeit, als ich alleine gelebt habe, bevor Ralf in mein Leben kam habe ich z. B. alle Deckenleuchten ignoriert und überall preiswerte Ikeastehleuchten hin gestellt. Das war meine Frauen Lösung um es hell zu haben. Dann brauchte ich nicht Leuchten von der Decke Schrauben und mit neuen Birnen zu versehen. Stehleuchten und Tischleuchten können auch gut von einer Frau. Die 164cm klein ist bewältigt werden.

    Und es ist schon hilfreich wenn man befreundete Paare hat wo der Mann einem mal helfen kann.

    Auch die Sache mit dem Geld und sowas ist oft das Gebiet einer Person. Oder die Steuern.

    In den ersten Monaten meiner Trauer habe ich alle Briefe nicht aufgemacht. Dadurch kam es auch zu einem hohen Betrag eines 15€ Knöllchens.

    Unsere Charlott hier im Forum hat mir da geholfen. Ich habe dann dorthingeschrieben und aus Trauergründen einen Antrag gestellt den Betrag auf den ursprünglichen Betrag zurück zu setzen. Das hat gut geklappt. Ich wußte nicht, daß es sowas überhaupt gibt. Leider habe ich vergessen wie dieser Antrag genau hieß. Vielleicht kann Charlott den Namen davon nochmal nennen?

    Das ist bestimmt hilfreich für viele von uns.

    Winzig kleine Aufgaben haben mich völlig überfordert. Das Ausmaß des Stresses, den Trauern in unserem Körper anrichtet kann niemand, der es nicht erlebt nachvollziehen.

    Mein Antrieb hat sich inzwischen etwas verbessert. Aber Besuch kann ich immer noch nicht im Haus empfangen. Zu viel ist liegen geblieben.

    Manchmal, wie heute bleibe ich einfach stundenlang im Bett liegen weil ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Und Ralfs Zimmer betrete ich immer noch nicht.

    Auch wenn die Traurigkeit und das Vermissen weit weg gerückt ist, ich nicht mehr unter dem Alleinsein leide so habe ich immer noch große Antriebsschwierigkeiten.

    Ich wünsche Euch eine riesengroße Toleranz für alles was nicht klappt und den Mut um Hilfe zu bitten.

    Ralfsheidemarie

  • Danke Verbuendete und Ralfsheidemarie <3


    Mit den Anträgen das läuft jetzt.Erst hieß es am Telefon machen Sie sich mal keine Sorgen.

    Als das Geld nicht kam,sagte man mir " Ja da hätten Sie erstmal den und den Antrag ausfüllen müssen :cursing: )

    Woher bitte soll man das wissen ?!

    Es sind jetzt 11 Wochen das mein Süsser gehen musste.Ich komm zurecht.

    Aber das ist doch schrecklich ,das man neben dem Verlust auch noch mit so einem Schei.......weiter leben muss.

    Lg.Gaby :24:

  • Hallo zusammen

    ja es ist wirklich nicht einfach ,ich habe auch so gekämpft ,besonders nach dem Tot meiner Tochter

    ich ich habe mir Hilfe geholt ,einer meiner Trauerbebleitung und ich mein Sohn hatte bei der Stadt

    nach gefragt und es kam eine Dame von Seniorenhilfe und hat mir geholfen


    Es ist alles nicht einfach ,ich würde das Angebot von Waltraut annehmen ,zuminstent versuchen könnte

    ihr es .Es ist alles nicht leicht ,das weis ich genau .


    Ich drücke euch die Daumen :thumbup:das ihr eine Lösung findet


    Liebe Grüße Traurige Birgit

  • So wie Ralfsheidemarie schreibt haben wir in unserer Partnerschaft die Aufgaben geteilt. Über ( oft ) viele Jahre haben wir unser Leben mit unseren Partnern zusammen gestaltet und gelebt.

    Nun sind wir alleine und das ohne unsere Zustimmung. Die Trauer überrollt uns, unsere Welt ist verschwunden, Stillstand.

    Jedoch dreht sich die Welt um uns herum weiter. Erwartungen ( Behörden, Versicherungen,usw ) sollen erfüllt werden ohne Rücksicht auf unsere Trauer.

    Es kommen Aufgaben, Probleme auf uns zu für deren Lösung unser Partner zuständig war.

    Einiges können wir lernen

    Für einiges brauchen wir Hilfe

    Manches wird ersatzlos gestrichen

  • Hallo Steffi


    Ja leider ist das so ,immer neuner Ärger und Sorgen ,ich habe eine Mieterhöhung gekommen

    die mir schlaflose Nächte macht und gestern war ich in Düsseldorf bei einer bekannten

    und die Fahrt mit der SBahn obwohl ich das schon sehr oft gemacht habe

    ich war so nervös und eine innere Angst

    ich war froh als ich Abends wieder in meiner Wohnung ,alles sehr komisch


    Traurige Birgit

  • hallo Steffi, hallo Birgit,


    es ist schwierig die Aufgaben von unseren Partnern zu übernehmen. Manches gelingt und anderes nicht so gut.

    Leider kommt in dieser Zeit viel Behördenärger und Verpflichtungen auf uns zu.


    Wenn ich unterwegs habe ich auch Ängste, da ich nicht gut laufen kann. Ich konnte mich immer bei meinem

    Partner einhaken. Ich darf nicht stürzen sonst haben meine Fellnasen niemanden mehr.

    Wenn ich in die Stille Wohnung komme, ist es so traurig. Wir werden uns wohl nicht daran gewöhnen können.

    Liebe Birgit, ich finde es für Dich gut, dass Du diesen Besuch machst trotz aller Ängste. Und Du fährst nicht

    alleine . Deine Lieben begleiten Dich immer.


    traurige Sonnenstrahl

  • Hallo guten Morgen liebe Mittrauernde,


    bin wieder seit fünf Uhr auf den Beinen. Kümmere mich um die auch

    traurigen Fellnasen. Das Herz schmerzt so sehr wie Linchen es beschrieben

    hat. Kann keinen klaren Gedanken fassen. Der Fernseher läuft.....

    es kommen die Nachrichten. Mein Mann hat immer die Nachrichten gesehen.

    Ich flehe und die Tränen laufen.......... bitte komm wieder zurück...

    Zwischendurch muss ich Unterlagen versenden, damit ich eine korrekte

    Sterbeurkunde bekomme und endlich alles regeln kann. Die Anwältin

    freut sich und schreibt für jede Minute eine hohe Rechnung.

    nun habe ich im Kopf wie soll ich es bezahlen. Das Auto ist nicht in Ordnung.

    Wann habe ich alles geregelt und kann in Ruhe trauern ?

    mein Gesundheit ist stark angeschlagen. Neulich bin ich im Bus gestürzt und

    niemand half mir. Erst nach 6 Minuten hat mir ein junger Mann aufgeholfen.

    Es kommen zur Zeit mehrere Tsunami Wellen über mich.

    Zur Zeit bin ich krank geschrieben und weiß nicht, wie es weitergeht.

    Es ist einfach nur schrecklich. Gottseidank sind meine Fellnasen noch da.

    Sie sind der Rest meiner Familie.



    weinende Sonnenstrahl

  • Liebe Sonnenstrahl,

    es tut mir leid :30:

    Ich weine auch schon stundenlang und seh keinen Sinn.

    Ich kann Dich auch nicht trösten ,mir geht es auch ganz schlecht heute morgen.

    Du sollst nur sehen das jemand deine Zeilen liest.<3

    Mir hilft das immer schon.

    Lg,Gaby

  • Liebe Gaby,


    es ist gut, das wir uns schreiben können. Es tut mir leid, dass es Dir auch so schlecht geht.

    Leider können wir uns gegenseitig nicht den Schmerz nehmen und die Partner zurückholen.

    Es dreht sich im Kopfe im Kreise. Ich möchte nur für meine Fellnasen da sein, habe viel

    zu regeln und zwischendurch Weinkrämpfe.

    Nach 40 Jahren bin ich ein halber Mensch. Uns gab es nur im Doppelpack.


    Möge es für uns leichter werden.


    traurige Grüße

    Sonnenstrahl


    fühl Dich gedrückt:30:<3

  • Guten morgen ihr beiden

    ja ihr beiden habt recht ,es ist ein Segen das es das Forum gibt ,man lernt Menschen kennen

    kann mit ihnen schreiben oder Telefoniren und man fühlt sich nicht so allein


    Liebe Sonnenstrahl bei dir ist wirklich viel los und das ist kaum auszuhalten .

    ich wünschte dir so sehr das du jemand findest der dich an die Hand nimmt

    das es nicht so einfach ist weiß ich leider selber.

    jeden Abend und morgens ist die Wohnung so still das ich schreien konnte


    ich weiß leider auch nicht wie man dir helfen sollte ,ich weiß ja noch nicht mal wie ich es schaffe

    es klappt eine Tag für Tag .für mich sind meine beiden immer da ,das Gefühl Haft mir .

    Vielleicht versuchst du mal Tagebuch zu schrieben ,diese Tipp hatte mir Maike von Forum geben

    hilft auch ein wenig .

    Liebe Gaby eigentlich sollen Tränen ja helfen

    haben sie bei mir auch nicht getan ,ich war beide male lange im Schock und konnte erst

    später weinen ,

    Auch dir würde ich gerne mehr helfen ,aber leider muss jeder seinen eigenen Weg finden

    ich bin ja auch nach 43 Jahren allein gelassen worden .aber mein Helmut ist immer bei mir

    vielleicht kommt das bei dir noch

    ich hoffe ihr beide findet Hilfe


    Seit umarmt :24::24:Traurige Birgit

  • Liebe Birgit,


    vielen lieben Dank.

    Der Tag war wieder sehr anstrengend. Morgens stundenlang geweint und

    musste Emails schreiben. Dann wieder Dinge regeln.

    Zwischendurch wieder geweint und so alleine.

    Habens mit den Fellnasen etwas gegessen . Gottseidank sind sie noch da.

    leider hatte ich vor ein paar Wochen auch noch einen Kater verloren.

    Jetzt sitze ich um zwei Uhr achtundvierzig vor meinem Rechner und schreibe,

    da ich nicht schlafen kann. Die Tränen laufen,


    jeder Tag und jede Nacht ist so schrecklich ohne ihn.


    traurige Grüße

    Sonnenstrahl;(;(;(;(;(;(

  • Liebe Sonnenstrahl,

    Was hast Du für Fellnasen? Ich nehme an Katzen? Mehrere?

    Schick doch mal Fotos von Deinen 🐾.

    Es tut gut Tiere um sich zu haben. Und es tut gut sich um sie kümmern zu dürfen. Ein bißchen Sinn bringt es ins Leben. 🐱

    Wie gehen die Fellnasen damit um, wenn Du jetzt so viel weinst?

    Meine Hunde waren dann sehr irritiert.

    Ich wünsche Dir einen erträglichen Tag mit ein bißchen Abwechslung und ein bißchen Freude.

    Ralfsheidemarie

  • Liebe Sonnenstrahl,

    mit Traurigkeit lese ich deine Zeilen. Ja, es ist wirklich schwer zu:13:ertragen und auszuhalten. Ich hoffe, dass meine Zeilen dir ein wenig helfen und zeigen, dass du nicht alleine bist. Hier ist immer jemand, der ein wenig Trost sendet und über eine Klippe hilft. Schreib dir weiterhin die Last von der Seele. Wir hören dir zu.

    Hab einen erträglichen Tag Martina:30: