Beiträge von Steffi66

Liebe Michaela,

mein Beileid zum Tod deines Mannes.

Hier kann man weinen und schreiben. Es kommt immer Antwort und zwar von Menschen die genau wissen wie du dich fühlst.

Ich hab durch das Schreiben hier schon viel Hilfe und Trost erfahren.

Das wünsch ich auch dir.

Liebe Sofie,

ich möchte dir auch mein Beileid aussprechen.

Ich glaube viele hier denken darüber nach was sie hätten tun können um das schlimmste zu verhindern.

Vorwürfe irgedetwas versäumt zu haben kenne ich auch.

Aber es war nicht unsere Schuld. Wir haben nichts falsch gemacht.

Ich erhalte Zeichen von meinem Mann. Oft ist es so, das wenn ich drüber nachdenke ob ich etwas machen soll finde ich eine Feder beim Spaziergang und dann weiß ich Joachim stimmt mir zu.

Ich glaube fest daran das es ein Jenseits gibt und Joachim und ich uns dort wiederfinden

Ich hab schon einiges von Jenseitskontakten gelesen bzw Sendungen darüber geschaut. Und jedes Medium sagt es könne auch sein das der Kontakt zu einer Person nicht zustande kommt. Das ist meine große Angst. Solange diese Bedenken da sind werde ich mich nicht auf die Suche nach einem Medium machen.

Aber könnt ihr mal erzählen wie ihr euer Medium ausgesucht habt

Die Puhdys hab ich schon ewig nicht mehr gehört ( von denen hab ich noch ne Langspielplatte )

Mit meinem Mann zusammen wollte ich alt werden.

Jetzt denke ich, je älter ich werde um so länger dauert es bis ich Joachim wiedersehe.

Liebe Sonnenstrahl,

ich verstehe was du schreibst.

Hier treffen verschiedene Lebensgeschichten und Erfahrungen zusammen. Was uns verbindet ist der Verlust von einem geliebten Menschen.

Der Weg der Trauer ist bei jedem ähnlich und doch verschieden. Auch stehen einige noch am Anfang wärend andere schon einige Hürden überwunden haben.

Mein eigenes Gedankenkarussell iritiert mich zeitweise, da kann ich mir gut vorstellen wie es anderen mit meinen Beiträgen hier geht. Manche Ansichten die ich in der Vergangenheit noch für mich als richtig angesehen habe würde ich heute nicht mehr unterschreiben.

Vor kurzem hatte ich auch einen verletzenden Komentar. Habe einige Tage auch darüber nachgedacht mich abzumelden. Doch nachdem ich darüber geschrieben habe was gab es sofort Hilfe und eine Lösung.

Für mich überwiegt der positive Aspekt hier im Forum.

Wenn bei dir zur Zeit ein nicht so gutes Gefühl hier aufkommt tut mir das leid. Das Forum soll ein Ort für Hilfe unt Trost sein.

Vielleicht hilft es darüber zu schreiben was dich irritiert hat und man kann es besprechen um eine Lösung zu finden.

Liebe Gaby,

Ich vergleiche unsere Trauer mit einer Achterbahnfahrt. Geht rauf und steil runter, man wirt rumgewirbelt und wenn man denkt schlimmer geht nicht schreit einer

" Die nächste Runde geht rückwärts "

Und Sinn im Sterben gibt es auch nicht. Ja ich weiß es gehört zum Leben dazu. Aber alleine zurückbleiben macht keinen Sinn.

Ich bin leider auch noch nicht so weit dir diese Frage beantworten zu können.

Ich denke aber ohne Hilfe wird es schwer.

Einige Dinge habe ich schon gefunden die mir helfen. Besuche ein Trauercafe, nehme an Trauerwanderungen teil, bitte Freundinen mich beim Spaziergang zu begleiten, nehme an Meditationen teil.

Trauer ist leider harte kraftzehrende Arbeit. Es ist ein Marathon, eine Achterbahn der Gefühle.

Doch die die schon lange auf ihrem Weg gehen schreiben auch das es besser wird und man mit seinem Verlust lernt umzugehen.

Daran baue ich mich auf und hoffe es auch zu schaffen.

Liebe Gaby,

Das ist das einzige was ich mir wünsche.

Bis dahin gehe ich meinen Weg in der Hoffnung das auch mein Leben hier sich irgendwann wieder so anfühlt das ich damit klar komme.

Ich habe liebe Menschen um mich die versuchen mir durch diese Zeit zu helfen. Das wünsche ich auch dir und allen hier.

Meine Einsamkeit kann mir niemand nehmen oder abmildern. Ich werde lernen müssen so zu leben.

Liebe Gaby,

Ich glaube auch fest daran, dass wir unsere Lieben wiedersehen. Wenn ich sterbe, steht Joachim mit lächelnd da um mich zu empfangen. Dann ist mein ganzer Schmerz vergessen und wir werden nie mehr getrennt.

Liebe Elke,

ja mit unseren Lieben uralt werden das war auch der Plan von mir und Joachim. Jetzt hoffe ich ( wenn ich ehrlich bin ) dass ich nicht uralt werde. Die Einsamkeit tut so weh und niemand kann sie mir nehmen.

Bis die Trauer sich so anfühlt das man damit leben kann muß noch viel Zeit vergehen, viele Tränen geweint werden und unsere Fragen bleiben unbeantwortet bis wir unsere Lieben wiedersehen. Das wir sie wiedersehen ist mein Glaube und mein größter Wunsch.

Liebe Elke,

ich ( und viele Andere hier ) kennen diese Gedanken nur zu gut. Hätte ich es verhindern können wenn ....... dieses Gedankenkarussell dreht sich in unseren Köpfen. Auch wenn wir wissen das wir nichts mehr ändern können, wünschen wir uns alle unser altes Leben zurück.

Es ist ein langer Weg auf den wir geschickt wurden und wir brauchen Hilfe um ihn zu bewältigen.

Hier zu schreiben hat mir schon viel geholfen.

Ich wünsche dir aber auch das du in deinem Umfeld Hilfe und Halt findest.

Ich glaube fest daran das mein Mann im Jenseits weiterlebt und wir uns wiedersehen. Ich erhalte Zeichen und darüber bin ich froh.

Ich sehe es als meine Aufgabe an dafür zu sorgen, das Joachim nicht vergessen wird.