Beiträge von Steffi66

    Liebe Amelie,

    Ich habe von meiner Schwägerin den Rat mich in einem Trauerforum anzumelden bekommen. Sie hat nach dem Tod ihres Sohnes viel Halt dort gefunden ( Sie ist nicht hier im Forum ). Sie sagte zu mir im Forum kannst du weinen und schreiben. Und so ist es. Und der Austausch hier hilft.


    stille Umarmung

    Steffi

    Liebe Sabiene

    Heute wäre unser 33 Hochzeitstag. und deine Erzählung wiederholt sich auch bei mir. Video und Bilder angeschaut und festgestellt das schon einige verstorben sind .


    stille Umarmung

    Steffi

    Liebe Birgit

    Aber du warst doch froh mal Zeit mit Sohn und Schwiegertochter verbringen zu Können. Gerade weil beide weit weg leben ist diese Zeit wertvoll.

    Wir hier haben doch schmerzlich lernen müssen wie schnell diese Zeit vorbei ist. Daher solltest du nicht daran denken das dein Sohn eine andere Einstellung zum Tod hat, sondern dich an die Umarmung von ihm erinnern. Wir haben nicht so viele schöne Augenblicke seit wir unsere Lieben verloren haben. Daher wiegen die kleinen schönen Augenblicke um so mehr


    Stille Umarmung

    Steffi

    Liebe Birgit

    Mach nur das wozu du bereit bist. War nur ein Vorschlag. Ich hab auch keine Reha gemacht. Ist für mich zu früh. Auch kann ich den Hund nicht alleine lassen. Ich war gestern zum ersten Mal im Trauercafe und es war gut für mich. Das nehm ich dann in mein " Programm " auf. Hab mich auch für eine Trauerwanderung angemeldet. Da kann ich den Hund mitnehmen.


    Stille Umarmung

    Steffi

    Liebe Anne


    Unsere Vergangenheit ------ das war das Leben was wir uns ausgesucht und mit unserem Lieblingsmensch gestaltet haben

    Die Gegenwart ---- ist eine Mischung aus Achterbahn, Albtraum und Schmerzen. Sie ist uns einfach übergestülpt worden

    Die Zukunft --- können wir uns nicht vorstellen


    Nichtbetroffene können sich diese Gefühle nicht mal im Ansatz vorstellen ( konnte ich vor dem Tod von Joachim auch nicht )

    Wir suchen nach einem neuen Halt in unserem Leben. Aber wie hier schon oft geschrieben wurde geht es nur in winzigen Schritten. Viele Dinge die wir in dieser Zeit erleben tun unendlich weh. Wir versuchen die Alten zu werden und wissen doch ----- diesen Menschen gibt es nicht mehr.


    Stille Umarmung

    Steffi

    Hallo Anne

    Dein Verlust tut mir sehr leid.
    Hier kannst du dir von der Seele schreiben was dich bedrückt. Du findest immer ein offenes Ohr.

    Meine Geschichte ähnelt der deinen. Ich finde es eine bodenlose Frechheit von diesem Arzt dir einzureden es sei dein Fehler.


    eine stille Umarmung

    Steffi

    Hallo Frank

    Genau so ist es.Vorher war ich natürlich auch mal alleine. Joachim war beruflich auch mal unterwegs bzw an einem anderen Standort eingesetzt.

    Aber es gab die Sicherheit daß er immer wieder nach Hause kam. Da konnte ich die " Alleine Zeit " für mich nutzen.

    Aber jetzt ist es endgültig und unwiederruflich.


    Gruß Steffi

    Ich erlebe in meinen Träumen immer wieder die Situation als ich Joachim im Wohnzimmer aufgefunden und dann reanimiert habe. Ich sehe sein bläulich verfärbtes Gesicht. Bin also froh um jede traumlose Nacht.

    Am Tag rufe ich mir immer Erlebnisse mit Joachim ins Gedächtnis die fröhlich waren.

    Liebe Alexa

    Nachdem ich hier gelesen habe, daß einige Zeichen von ihren Liebsten bekommen war ich vezweifelt auf der Suche nach den Zeichen die mein Schatz mir schickt.

    Ich hab keine erhalten und das hat mich verzweifeln lassen. Gedanken wie ich bin es nicht wert das er mit mir in Kontakt tritt. Oder ich habe etwas falsch gemacht und Joachim ist böse, all das macht die Trauer nur schlimmer.

    Ich glaube jetzt das Joachim immer um mich ist und in meinem Herzen seinen festen Platz hat. Ob ich jemals ein Zeichen von ihm bekomme ? Das wird die Zeit zeigen.


    Steffi

    Liebe Birgit

    Es tut mir in der Seele weh zu lesen daß du in deinem Schmerz so oft allein bist.

    Gibt es in deiner Nähe vielleicht eine Trauergruppe oder ein Trauercafe wo du Kontakte knüpfen kannst ?


    Bei mir ist es so, daß meine Trauer mich fast erdrückt wenn ich alleine bin. Die Stille ist für mich unerträglich.


    Ich hoffe du findest irgendwie neue Kontakte die dir bei deinem Weg zur Seite stehen


    Stille Umarmung

    Steffi