Alles anzeigenDanke, Simon, für deine verständnisvollen Worte.
ADHS wurde nicht diagnostiziert. Mit dieser Diagnose bin ich sehr vorsichtig, denn sie wurde (wird?) in meiner Gegend auch "missbräuchlich" verwendet. Ich unterstellte in der Vergangenheit so manchem Lehrer, "unbequeme" Schüler mit diesem Etikett versehen zu haben, ohne dass eine entsprechende Diagnose ärztlich bestätigt wurde. Meine Kinder waren zum Glück nicht betroffen. Doch es gab einige fragwürdige Momente in den Schulen meiner Kinder, die wohl einer kritischeren Betrachtung nicht stand gehalten hätten.
Meine Wut ist in der Familie verbreitet. Mein Vater machte keinen Unterschied zwischen Lebewesen oder Gegenstand. Alles lernte fliegen, wenn er wütend war. Das war mir eine Lehre. Denn als ich bemerkte, diese Wut ebenfalls zu entwickeln, habe ich mir den entsprechenden Umgang damit zurechtgelegt, sodass kein Lebewesen je Schaden erlitten hätte. Wenn ich etwas "zerstören" muss, dann sind es immer nur Dinge... dass das nicht immer ohne Verletzung für mich selbst über die Bühne geht, ist eine Konsequenz, die ich akzeptiere. Mein Sohn hat die Wut auch mitbekommen und hat seine eigenen Strategien entwickelt.
Diese Wut für eine ganze Gesellschaft voller Gewalt verantwortlich zu machen, sie als Ursprung von Mobbing und Lästerei zu identifizieren, ist wohl eine sehr vereinfachte Darstellung der Realität.
Jeder Mensch bekommt eine bestimmte Grundlage in seinen Genen mit, die er sich nicht aussuchen kann. Es liegt aber an dem Menschen selbst, was er daraus macht. Nur weil ich wütend bin, bin ich nicht automatisch ein Gewalttäter, Mobber oder Lästerer.... ich bin wütend *punkt*
Und zwar auf eine Art und Weise, dass viele Menschen in meiner Umgebung nicht einmal wissen, dass ich zerstörerisch wütend sein kann.
Und nun bin ich wieder still zu diesem Thema. Dies ist Bettinas Wohnzimmer.
Ich lösche selbstverständlich alles, was ich geschrieben habe, liebe Bettinalein wenn du das möchtest.
Einen ruhigen Start in diese Woche wünsche ich, mit der Hoffnung, dass sich die Kraft, mit allen Widrigkeiten umzugehen, wieder einfinden möge...
Puzzle
liebe puzzle,ich fand das thema sehr interessant,dumusst nichts löschen meinetwegen.