Meine Mutter war auch mein Lebensmensch / Thread von Reinhold

  • Lieber Reinhold,


    Ich habe die letzte zeit nur hier lesen können, meine Gefühle spielen zur zeit vollkommen verrückt. Aber ich hab oft an dich gedacht.
    Ich glaubte eigentlich immer an ein sozusagen kollektives bewußtsein, nur zur zeit,ich weiß nicht, was ich Glauben soll. Ich würde mich freuen, wenn du mehr zu den Themen, die du beschrieben hast, schreiben würdest, ethnologie war früher mein Steckenpferd, hab sogar mal überlegt, zu studieren.
    Und nur wenn du willst, würdest du mir sagen, was die lieblingsmusik von dir und deiner Mutter ist?
    Als ich mich vor kurzem wieder völlig verzweifelt nach meinem Mann sehnte, hatte ich inmitten dieses schmerzes plötzlich den Gedanken "liebe ist der weg". Weiß nicht, wo dießer Gedanke so plötzlich herkam, aber seither drehen sich meine Gedanken darum. Ist liebe der weg, wieder zu meinem Mann zu kommen? Ist in die liebe kommen, die Aufgabe,
    die in vielen Büchern beschrieben ist? Und wenn ja, wie? Gerade jetzt.
    Das was deine Therapeutin gesagt hat, kann ich bestätigen, als meine Oma, bei der ich aufgewachsen bin, starb als ich zwölf war, war ich zwar oft traurig, konnte aber wirklich zwischendurch ausgelassen spielen. Es ist wirklich kein Vergleich zur Erwachsenen Trauer.
    Alles liebe für dich
    Akelei

  • Lieber Reinhold,


    es gibt keine "Zufälle" ,-). Es ist nun schon das zweite mal, dass Du ein Thema praktisch stereo präsentiert bekommst. Vor einiger Zeit schlug ich Meditation vor und deine Psychologin sprach auch davon. Das innere Kind ist sehr wichtig. Im spirituellen Bereich kann das Hohe Selbst nicht funktionieren, wenn das Innere Kind streikt. Wie ich schon irgendwo geschrieben habe sind dort die ganzen Glaubensmuster (z.B. ich bin nichts wert, ich bin dumm, ich bin ...) gespeichert. Das innere Kind arbeitet auch wenn wir schlafen und es nimmt jedes Wort für bare Münze, da es den Unterschied zwischen Gedanken und Realität nicht unterscheiden kann. Deshalb wäre es besonders wichtig, vor dem Einschlafen nichts Negatives zu denken.


    Liebe Akelei,


    der Satz, der Dir kam als Du Dich nach Deinem Mann sehntest kam von "oben". Nur wenn Du in Liebe bist hat Dein Mann eine Chance sich "bemerkbar" zu machen. Wir leben in der Materie und die ist niederschwingend. Dort wo unsere Liebsten sind ist es höherschwingend. Liebe ist hochschwingend.
    Gott sei Dank hast Du das hier geschrieben. Ich schreibe ja auch viel davon und hatte schon die Angst, dass mich die Leute hier für durchgeknallt halten. Mir selbst gehts auch nicht so gut, ich weine oft, ich vermisse Anreas so sehr es tut unendlich weh. Aber trotzdem versuche ich es, in die Liebe zu kommen.
    Vor einiger Zeit zog ich eine Engelskarte mit der Frage: "Was ist meine Lebensaufgabe". Von 39 Karten zog ich die eine: "Bedingungslose Liebe".


    Es ist nicht leicht in der Trauer in die Liebe zu kommen. Den ganzen Tag gehts sowieso nicht, muss es ja auch nicht. Denke an was ganz Schönes, dass Du mit Deinem Mann gemacht hast (ja, ich weiß, das tut weh, probiere es, grenze den Schmerz aus), oder etwas in Deinem Leben was in Dir dieses Gefühl im Herzen und/oder Bauch ausgelöst hatte. Mir gehts oft so wenn ich ein kleines Baby sehe. Wenn Du die Liebe spürst versuche es einige Zeit zu halten. Mache das öfters und irgendwann kannst Du dieses Gefühl mehr oder weniger "abrufen".
    Oder, fällt mir gerade ein, probiere es mit Affirmationen, z.B. "ich bin Liebe, ich liebe, ich werde geliebt". Irgendwann speichert das das Unterbewusstsein und Du gehst in Ressonanz mit Liebe.



    Alles Liebe
    Susanne

  • Liebe Susanne,


    Liebe ist sicher der Weg, um unsere Liebsten für immer in unseren Herzen zu tragen und immer voller Liebe an Sie zu denken !! Davon bin ich auch überzeugt. :005: Aber die Wut, der Zorn über das Schicksal kommt mir dann in die Quere :cursing: ...Und immer die (sinnlose) Frage nach dem WARUM ? 8|


    Obwohl diese Frage ohnehin rhetorisch ist: Warum ? Weil wir menschlichen Wesen nur in der Ewigkeit, in einer neuen Dimension unsere Vollendung als Wesenheit finden können und finden müssen. Darum !


    Ansonsten kämpfe ich gegen Stagnation und Resignation und wohl auch gegen die Verbitterung (nach dem alten österreichischen Motto "da kann man halt nix machen, ist eben so") an,
    den in solchen Phrasen steckt das Absterben aller Gefühle voll drin, denke ich.


    Es hilft mir, mich in schweren Krisenmomenten künstlerisch auszudrücken, ich hab nach zig Jahren erstmals wieder gezeichnet, nichts Gegenständliches, sondern ich versuche einfach meine Gefühle in jenen Augenblicken durch Symbole und Farben auszudrücken...diese Zeichnungen nehme ich dann zu meiner Therapie mit und dann reflektieren wir gemeinsam darüber...


    Dachte anfangs auch nicht, dass das was bringt, aber es hilft enorm die richtigen Worte zu finden.



    Alles Liebe :2:


    Reinhold

  • Liebe Akelei,


    danke für Deine Worte ! Auch ich hab manchmal chaotische Gefühlsverwirrungen---alles kommt mir irreal vor, ich beobachte mich von "außerhalb", die ganze Welt, so wie diese nun in meiner Einsamkeit erscheint, ist unwirklich und fühlt sich total fremd an !


    Natürlich hat für mich die Mystik und der Glaube der nordamerikanischen Ureinwohner durch mein Studium immer schon starke Anziehungskraft gehabt...
    wie Susanne es - so ironisch geschrieben hat - nehmen wir a bisserl Mescalin und gehem wir dann nach Schönbrun zu den (Kraft)-Tieren. :rolleyes:


    Dies meinte Sie im Bezug auf das Krafttier- das nach diesen Vorstellungen jedem Menschen zugeordnet ist. Die Visionssuche denke ich funktioniert für uns Mitteleuropäer auch ohne Drogeneinnahme, einfach durch Meditation am besten in freier Natur, in der totalen Ruhe...natürlich können wir nicht tagelang herumstreifen und uns dabei immer wieder in eine Art meditative Trance versetzen (ich hätt derzeit gar nicht die Kraft dazu), aber vielleicht mit der passenden Musik (da gibt es ja viele CDs dazu) der Ureinwohner, Kerzenlicht, die passenden Düfte usw...



    Ich schaff sowas derzeit (noch ?) nicht, ich predige also Wasser und trinke Wein, aber vielleicht bis Du ja schon dazu in der Lage soweit abzuschalten ?


    Liebe Susanne !


    Versuche vor dem Einschlafen an nichts Negatives zu denken, wenn es mir auch extrem schwer fällt. Mein Inneres Kind streikt sehr oft, es sagt einfach ES MUSS ALLES WIEDER SO SEIN WIE ZUVOR. ICH KENN MICH NICHT MEHR AUS. ICH MAG DAS LEBEN NICHT, SO WIE ES JETZT IST !!!! :cursing: :cursing: Ich war (oder bin es immer noch) schon manchmal ein Choleriker mit Wutausbrüchen...seit dem Tod meiner Mutter sind diese Ausbrüche insofern weg, als diese nun anderen Ausdruck und eine andere "Angriffsrichtung" finden - aber eher im verzweifelten Weinen nicht im Wutausbruch... :33:


    Wut auf das Schicksal, Wut auf alles---aber diese "Trauerwut" tritt nun sehr selten auf, über Alltagsquargel reg ich mich kaum mehr auf, Dinge, an denen ich früher einen ganzen Tag geknabbert hab, sind nun sowas von null und nichtig... :4:


    Alles Liebe :30:


    Reinhold

  • Liebe Chrisu,


    schreib nur, wenn´s Dir halbwegs geht...wir wissen ja ohnehin alle voneinander, dass wir in Gedanken beieinander sind, und manchmal bin auch ich so erschöpft und ausgelaugt, dass ich nichts schreiben kann--- 8|


    Alles Liebe und viel KRAFT :24:


    Reinhold

  • Lieber reinhold,


    Das gefühl, der Irrationalität kenn ich sehr gut. Ja und es ist alles fremd, unwirklich, ein leben, das ich so nie wollte. Mein ganzes leben fühlt sich fremd an, alles an was ich früher glaubte, gibt plötzlich überhaupt keinen Sinn mehr.
    Früher glaubte ich ganz fest daran, das alles im leben seinen Sinn hat, aber jetzt. Wo soll dieser Sinn sein? Ist alles Zufall, was ist dann der Sinn unseres lebens. Sollte es doch einen Sinn haben, dass mein Mann so früh sterben mußte und ich jetzt allein bin, was soll dieser Sinn sein? Es kann doch keinen Sinn geben, wenn zwei Menschen, die sich mit jeder Faser ihres Herzens so geliebt haben, sich so gegenseitig gebraucht haben, getrennt werden. Ich verstehe es einfach nicht. Warum?
    Ich lese oft, dass die frage nach einem warum sinnlos (wieder kein Sinn), aber meine Gedanken Kreisen ständig darum, neben meiner Sehnsucht und trauer.
    Deshalb, nein ich habe diese Ruhe, nach der du gefragt hast, nicht. Es gibt auch bei mir nur Wasser, der Wein muß wahrscheinlich noch lange warten.
    Ich hoffe, dass es eines Tages soweit sein wird, vielleicht können wir dann sinnbildlich ein Glas zusammen trinken, vielleicht sogar mit unseren liebsten, das wünsche ich mir auch für dich.
    Alles liebe für dich
    Akelei

  • Liebe Akelei,


    entweder das ganze Leben ist nur ein sinnloses Chaos, eine Aneinanderreihung von wirren Zufällen :cursing: oder es gibt einen großen Lebensplan, den wir nicht erkennen können...ich weiß auch nicht, manchmal steigt Wut auf :cursing: , manchmal nur Depression, die Gefühle sind ein chaotisches durcheinander ohne Ziel...ich habe im Moment keinerlei Ziel vor Augen---ich weiß auch nicht, warum wir von unseren Liebsten getrennt werden...


    einen Satz kann ich schon nicht mehr hören: ja, es ist halt natürlich, dass unsere Eltern vor uns sterben, ja, aber, wenn meine Mutter mein Lebensmensch war, kann ich nichts "Natürliches" erkennen, dass Sie mir entrissen wurde... :33:


    Alles Liebe :2:


    Reinhold

  • Liebe Freunde,


    gestern Abend hatte ich eine sehr schlechte Zeit, zum ersten Mal seit längerem war ich voller Wut :95: , Wut auf das Schicksal, auf die Ereignisse, eigentlich war ich auf alles wütend....
    brauchte lange, um mich abzureagieren... :cursing: :cursing: :cursing:


    dann bin ich wieder ruhelos und erschöpft 8| zugleich, ach, dieser Oktober wird noch schwer zu tragen sein, aber das wisst Ihr ja alle sehr gut, dass es immer schlechter wird, wenn der erste Todestag naht... :33:


    Alles Liebe für Euch und :2: für Eure Unterstützung. Dir, lieber Josef, danke für Deine lieben Worte !!


    Reinhold :30:

  • Lieber Reinhold!
    Lass die Wut einfach raus, manchmal hilft es.
    Ja, Wut und Trauer ist bei mir auch noch immer präsent. Und das Vermissen wird immer stärker. Ich glaube, es wird nie aufhören.
    Und auch vor dem 21. Oktober graut mir schon. Da ist nämlich die Firmung meines Sohnes und auch meine Schwiegermutter wird kommen, um dabei zu sein.
    Nur leider meine Mama kann es nicht mehr miterleben. Ich erinnere mich noch genau an die Taufe und Erstkommunion. Da war sie mit Freude dabei und wäre sicher auch
    noch gerne bei der Firmung dabei gewesen. Aber leider ist das nicht mehr so.
    Ich werde an dem Tag auch fest an dich denken. Wir werden auch den Oktober und dann den November überstehen. Wir werden die Kraft dazu bekommen.
    Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute
    Ingrid

  • liebe Ingrid,


    wenn wir fest an unseren Liebsten denken und aneinander, überstehen wir vielleicht wirklich diese beiden Monate !! Auch meine Wut lasse ich zu---es ist auch eine Möglichkeit Gefühle zu kanalisieren... :cursing:


    Heute war ich mit einem alten Freund (der mich nach langer Zeit wieder besuchten konnte) am Friedhof...zufällig sah ich einen Arbeiter, der Grabsteine und-platten abgeschliffen (und damit erneuert) hat---ich ging gleich zu Ihm hin, frage, was es kostet, brachte Ihm kurz darauf das Geld und es war ein ganz eigenartiges Gefühl, obwohl ich mir das Geld borgen musste,
    war ich so erleichtert, denn ich möchte unbedingt das die Grabstelle schön aussieht (vor allem am 21.10., wenn doch einige Freunde und Verwandte zum Grab kommen werden - nach der Gedenkstunde in der Kirche, zu der ich eingeladen habe/ ein Freund von mir wird Orgel spielen)---


    es ist mir im Moment alles, was mir früher wichtig war, egal 8| , es zählt nur dieses: die Verschönerung und Pflege des Grabes---weiß auch nicht, ist wie ein innerer Zwang und es gibt mir ein gutes Gefühl, warum sollte ich es dann nicht tun ?? :005:


    Nächste Woche kommt auch jemand vom "Wiener Verein" zu mir wegen Sterbegeldvorsorge....ich möchte auf keinen Fall irgendjemandem nach meinem Tod auf der "Tasche liegen", ich möchte, dass alles geregelt ist, sollte ich sterben...denn ich habe gelernt, dass das Finanzielle eine enorme Belastung sein kann !!


    Außerdem habe ich nur mehr wenig Verwandte( Cousins und Cousinen und deren Familien) und die sollen auf keinen Fall die Kosten übernehmen müssen ! ?(


    Du siehst also, im Moment kreisen meine Gedanken nur um ganz Weniges !!


    Alles Liebe auch für Dich und den 21.10. und allem, was er für uns bedeutet !!! :30:


    Reinhold