Meine Mutter war auch mein Lebensmensch / Thread von Reinhold

  • Lieber Reinhold!
    Danke für die Engel. Sie mögen uns 2013 beschützen.
    Das ist toll, dass du jetzt eine ehrenamtliche Tätigkeit übernommen hast, noch dazu in einem Pflegeheim.
    Es wird dir Kraft geben und dich ein wenig von deiner Einsamkeit ablenken.
    Ja, die Einsamkeit kann manchmal schon sehr erdrückend sein. Ich kann dich gut verstehen.
    Und es ist so schwer sich mit ihr zu arangieren.
    Es ist gut, dass du durch deine Tätigkeit öfter mal rauskommst. Und deine Trauergruppe beginnt nächste Woch auch wieder?
    Es freut mich, dass es deinem Freund wieder besser geht. Es ist eine gute Nachricht.
    Ich wünsche euch auch, dass es bei dem Aufwärtstrend bleibt.
    Alles Liebe
    Ingrid

  • Liebe Ingrid,
    ja, eine Aufgabe ist immer auch eine Ablenkung...die Trauergruppe in Wr. Neustadt ist dann wieder im Jänner, ja, und nächste Woche habe ich wieder Therapie---Gesprächstherapie...
    die Fortschritte sind auch hier zu sehen---
    trotzdem ich vermisse meine Mom jede Sekunde, heut war ich - trotz des Sturms - am Friedhof...Du kennst ja diese Wehmut, die einen dann überfällt---diese Wehmut wird uns niemals verlassen, denke ich, damit müssen wir leben...


    Auch für Dich alles Liebe. Ja, die Engel mögen uns beschützen !!
    #
    Reinhold :2:

  • Lieber Reinhold!
    Ja, diese Wehmut kenne ich zu genau. Ich habe auch das Gefühl, sie wird uns nicht so bald verlassen.
    Zurzeit ist sie auch bei mir sehr intensiv. Es fällt mir schwer, mich auf mein gegenwärtiges Leben und auf die Zukunft zu konzentrieren.
    Ich denke oft zurück an die Zeit meiner Kindheit oder an die Zeit, als meine Mutter noch da war und wir oft drei mal am Tag miteinander telefonierten
    und über alles redeten und beplauderten.
    Gerade läutete es an der Tür. Es waren die Sternsinger. Zum ersten Mal, seitdem ich in hier im 21. Bezirk wohne, sind sie zuns gekommen und haben
    gesungen und schöne Texte aufgesagt. Zum Schluss haben sie noch das Haus mit der Jahreszahl angeschrieben, dass es Glück bringt.
    In den Weihnachtsferien war ich zu dieser Zeit immer ein paar Tage mit meinem Sohn bei meiner Mutter und da sind natürlich auch die Sternsinger gekommen.
    Und meine Mama war immer sehr erfreut, ich erinnere mich noch genau, wie sie gespannt gelauscht hat.
    Solche Erinnerungen tun noch immer weh, weil es nie mehr so sein kann. Auch bin ich betrübt, weil die Zeit so schnell vergangen ist, ein ganzes Leben ist
    so geschwind vorüber gegangen. So kommt es mir jedenfalls vor. Obwohl dazwischen viele Jahre lagen. Und ich wünschte mir die Zeit zurück.
    Aber es ist ja leider nicht möglich. Ich hoffe, wenn das Wetter freundlicher und heller wird, dass es dann besser wird.
    Mit der Sehnsucht und der Wehmut lebe auch ich, ich glaube, sie wird immer mein Begleiter sein, es wird wohl aber im Laufe der Jahre besser werden, hoffe ich.
    Morgen besuche ich meinen Zwillingsbruder in der Wiener Wohnung. Dann fahren wir hinaus aufs Land und ich kann endlich wieder auf das Grab meiner Mutter kommen.
    Ich war das letzte Mal zu Allerheiligen dort. Ich werde einen kleinen geschmückten Weihnachtsbaum und Zweige von unserem Baum im Wohnzimmer bringen.
    Ja, dieses Fest Weihnachten hat meine Mutter sehr geliebt und sich jedes Mal besonders darüber gefreut.
    Alles Liebe für dich
    Ingrid

  • Lieber Reinhold!
    Du beweist Kraft und Stärke mit diesem Ehrenamt.
    Und Du wirst etwas zurückbekommen- Dankbarkeit.
    :thumbup:
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Ich finde denBaum sehr schön. Es muss Dich viel Kraft gekostet haben ihn zu schmücken.
    Auch Deiner Mutti würde er gefallen, da bin ich sicher.
    Liebe Grüße
    Karla :24:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla,


    ja, es hat Kraft gekostet, das stimmt, aber ich bin zufrieden, dass ich es geschafft hab...die letzten wochen waren doch auch mit viel Trauer und Melancholie verbunden, aber das muss ich Dir ja nicht lang erklären, ist für uns alle eine sehr schwere Zeit gewesen...


    Alles Liebe
    Reinhold :2: :24:

  • Lieber Reinhold!
    Das ist schön. Die Gesellschaft dieses treuen Vierbeiners wird Dir wieder guttun.
    Wie Du schon schreibst, allein die Spaziergänge. Herrlich!
    Hoffentlich spielt auch das Wetter mit. hier bei uns in D hat es jetzt ständig geregnet. Erst ab dem Wochenende soll es Winter werden.
    Viel, viel Spaß!
    Liebe Grüße
    Karla :24:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Christine,
    egal, wir waren im Schneetreiben lang unterwegs...so ein Labrador hat ja eine Menge Ausdauer...abends waren wir dann allerdings immer beide total geschafft, sind nur mehr herumgelegen...
    aber es war ein schönes Wochenende---war auch am Bergfriedhof am Grab meiner Mom, sie hat Hunde auch immer sehr geliiebt...


    Alles Liebe#
    Reinhold :2:

  • Ich stell mir grad vor, wie Ihr beide "herumgelegen" habt ;)
    War sicher ein gutes Bild - Mann mit Hund- todmüde. :)
    Ist der Hund schon wieder weg?
    Liebe Grüße
    Karla :24:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla,
    ja, war sicher ein komischer Anblick, Hund und Herrl total fertig vom Marschieren im Schneegestöber, es waren am Samstag.glaub ich, gefühlte 15 km, die wir unterwegs waren...
    ja.hab die Nala am Sonntag dann per Bahn wieder nach Haus gebracht, dort hat Sie am Nachmittag auch nur auf dem Sofa geschlafen und wahrscheinlich von unseren abenteuerlichen Wanderungen geträumt...


    Danke für Deine lieben Worte, heut Abend bin ich wieder sehr einsam, oft erscheint mir die Depression als schwarzer Vogel, der plötzlich aus dem Nichts auftaucht und sich auf einen zu stürzen droht...


    Alles Liebe


    Reinhold
    :2:

  • Liebe Freunde,


    bei diesem Schneegestöber fälllt mir ein Zitat aus Shakespeares Romeo und Julia ein:


    DER TOD KAM ÜBER SIE WIE EIN FRÜHER FROST ÜBER DIE ALLERSCHÖNSTE ROSE


    Alles Liebe


    Reinhold
    ich entzünde wieder ein symbolisches Licht für alle unsere Lieben.


  • Ach Reinhold, warst wieder recht einsam gestern abend. Ich hoffe es geht Dir heute wenigstens wieder bisschen besser.
    Liebe Grüße sendet Dir
    Josef