Hallo zusammen

  • Liebe Kathrin


    Heute ist ein spezieller Tag! Ich möchte dir von ganzem Herzen alles Gute wünschen :24: :24:


    Ich hoffe, du konntest die letzten Stunden mit lieben Menschen verbringen, und hast dabei viel schönes erlebt, obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass ein sehr schwerer Tag gewesen sein muss ;(


    Ich möchte dich ganz lieb in den Arm nehmen und drücken :24: :24: :24:


    Denk an dich :022:


    Herzlich,
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Sandra
    ich danke dir für deine guten Wünsche. Ja, es war ein sehr schwerer Tag. Musste viel und heftig weinen. Hatte auch viele Menschen um mich und zeitweise war es fast ein bisschen zu viel.
    Am Abend war ich komplett erledigt. Ich habe im Moment eine schwere Zeit. Man hat mir Geldleistungen gestrichen weil ich mich zu wenig um Arbeit gekümmert habe. Nun muss ich mich wehren obwohl ich gar keine Kraft habe. Bin auch in ärztlicher Behandlung und habe eine depressive Phase. Heute morgen kommt eine Sachbearbeiterin und ich hoffe dass sie mir helfen kann.
    Bin sehr müde und im Moment sehe ich nicht wie es weiter gehen soll.ich kann leider nicht mehr schreiben.
    Liebe Grüsse Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    Konntet ihr eine Lösung finden? Ich hoffe, die Sachbearbeiterin verständnis für deine situation.
    Es tut mir so leid für dich, dass du dich mitten in der Trauer und mitten in deinem Verlust auch noch dafür rechtfertigen mußt, dass es dir so schlecht geht.
    Kann dein Arzt dich nicht krankschreiben, dann bekommst du Krankengeld, und das zurecht, du bist doch krank vor Trauer,
    Ich Denk an dich und hoffe für dich
    Alles liebe
    Akelei

  • Meine Lieben
    danke für eure Worte. Es ist so schön wenn man merkt , dass ihr an mich denkt .Fühle mich sehr einsam zur Zeit obwohl ich immer wieder Menschen um mich habe.
    Die Sachbearbeiterin versucht nun eine Einigkeit mit dem Amt zu erreichen und falls es nicht klappt , wird sie Einsprache gegen die Verfügung einreichen. Sie hatte grosses Verständnis für meine Lage und wird nun alles versuchen um mir zu helfen. Auch mein Arzt hat eine ausführliches Arztzeugnis an das Amt geschickt , dass ich im Moment die Auflagen nicht erfüllen kann.
    Also,Hilfe habe ich und ich hoffe , dass es etwas nützt. Die ganze Sache hat mir jedoch den hart erarbeiteten Boden wieder weggezogen. Bin in eine Depression gerutscht und ich habe eine wirklich schreckliche Woche hinter mir. Es ist einfach etwas viel für mich und die Worte von Verwandten , wie.... ja da musst du den Kopf nicht gleich verlieren , das kommt schon wieder gut...... helfen mir da nicht wirklich. Mein Arzt hat mich soweit medizinisch versorgt und nun hoffe ich dass es mir bald wieder besser geht. Es fühlt sich so schrecklich an , wenn es einem so schlecht geht. Ich vergleiche im Moment ständig , wie es vorher war und wie es jetzt ist. Ich weiss ich sollte es nicht tun aber es macht irgendwie von selbst.
    Ich hätte nicht gedacht , dass es mir nochmal so schlimm gehen würde. Ich dachte, dass ich den Kopf langsam über Wasser halten kann.
    Habt ihr auch Erfahrung mit depressiven Phasen? Es wird einfach alles so unheimlich dunkel und ich empfinde alles so komisch und stehe völlig neben mir. Es ist eine wirklich schlimme Zeit für mich und irgendwie sehe ich im Moment kein Licht am Ende des Tunnels. Mir ging es eigentlich schon besser und das Trauerbuch , dass ich am Anfang nach dem Tod meines Mannes gelesen habe , gab ich einer Bekannten von meinem Dorf, welcher vor 9 Wochen der Mann nach einem plötzlichen Herzversagen gestorben ist. Mir ging es da ein wenig besser und ich habe noch andere Bücher. Nun kommt mir immer wieder dieses Buch in den Sinn und ich merke , dass ich eben erst noch am Anfang stehe aber ich bin so unendlich müde und habe das Gefühl , dass ich ein grosses Stück zurückgeworfen wurde. Ich muss mir immer wieder selber sagen , dass ich Vertrauen haben muss , dass sich alles fügen wird und ich vielleicht auch wieder einmal Frieden finden werde. Im Moment bin ich mehr den je davon entfernt.
    Danke das ihr da seid.
    Liebe Grüsse Kathrin

  • Liebe Kathrin


    Ich weiss gar nicht, wass ich dir tröstendes schreiben kann ;(
    Ich möchte dich einfach gaaaanz lieb in den Arme nehmen und drücken :24: :24: :24:


    Ich denk so viel an dich und wünsche dir alles Liebe und viele Schutzengel, die dir ein wenig Licht bringen mögen.


    :30: :30:


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Kathrin,
    welche Medikamente hat dir der Arzt verschrieben? Viele hier haben Erfahrungen mit depressiven Episoden, auch ich. Da kann es schon sehr dunkel werden, ja! Ich bin froh, dass du in ärztlicher Behandlung bist. Trauer ist ja an sich etwas Gesundes, auch wenn es sehr schmerzhaft ist und ähnliche Symptome wie bei einer Depression auftreten. In der gesunden Trauer hat man immer wieder auch bessere Zeiten oder Momente, in denen man Kraft schöpfen kann. Aber jeder gesunde Trauerprozess kann zu jeder Zeit auch in eine richtige krankhafte Depression entgleisen. Hier ist es wichtig das frühzeitig zu erkennen und auch gegenzusteuern, auch mit Medikamenten, wenn nötig.
    Wie sieht dein Therapieplan für die nächsten Wochen aus? Und wie schaut es mit den Zahlungen aus, bekommst du wieder Geld? Hast du da schon was gehört?
    AL :30:
    Christine

  • Hallo meine Lieben
    ja ich muss Medikamente nehmen aber es war schon sehr schlimm. Leider ist mein Arzt und meine Therapeutin im Urlaub und mein nächster termin in der Therapie ist erst Ende dieses Monats, kommt alles ein bisschen zusammen. Die Sache mit dem Geld hat sich doch tatsächlich gelöst und ich bekomme ab sofort wieder den ganzen Betrag.
    Ich fühle mich zur Zeit total einsam und in meiner Brust brennt es und ein riesiges Loch ist da drin. Ich habe diese Einsamkeitsgefühle bisher noch nie so stark gefühlt.Ist echt schlimm.
    Gestern war ich das erste Mal in einer offenen Trauergruppe und es hat gutgetan. Ich war am Abend einmal nicht so traurig. Aber heute ist dieses fiese Gefühl wieder da und ich weiss nicht was ich machen soll. Habt ihr mir Tipps oder muss man es einfach ertragen??
    Seid Umarmt meine Lieben
    Kathrin

  • Hoi Kathrin


    Ich bin wieder da ;)


    Bin ganz schön froh zu lesen, dass sich das Finanzielle hat klären lassen! Bei mir fängt die ganze IV-Geschichte erst an, weil ich jetzt doch schon 8 Monate nicht mehr "richtig" arbeiten konnte. Es hängt mir jetzt schon zum Hals raus :4: (entschuldige die eindeutige Sprache...).


    Ich umarme dich ganz lieb :24: :24: :24:


    Gut Nacht , träum etwas schönes :19:


    Alles Liebe,
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Kathrin,


    die Einsamkeit quält auch mich mehr und mehr --- vor allem abends und beim Schlafengehen...ich nehm halt ab und zu Benzos oder Schlaftabletten, aber wie es ohne solche Unterstützung gehen soll, weiß ich nicht---ich fühle mit Dir und sende Dir ein Kraftpaket !!! :24:


    Die Einsamkeit ist wohl unser steter Begleiter... :30: die Verzweiflung, die Traurigkeit ebenso. Was können wir dagegen tun ? Wahrscheinlich müssen wir erst irgendwie wieder Vertrauen in`s Leben zurückgewinnen...


    Alles Liebe :30:


    Reinhold

  • Hallo Reinhold und all ihr Lieben
    diese Einsamkeit empfinde ich als sehr schrecklich. Bisher haben sich meine Trauerphasen einfach abgewechselt und irgendwie habe ich meist etwas gefunden , das mir geholfen hat.
    Gegen diese Gefühle der totalen Einsamkeit und Kälte weiss ich mir einfach keinen Rat. Ich habe mir ein Mischung aus Bachblütenessenzen besorgt und hoffe , dass sie mich etwas unterstützen können. Die letzte Zeit kommt mir immer wieder in den Sinn , wie ich den letzten Tag mit meinem Mann verbracht habe und was für ein Alptraum am nächsten Tag für mich begann. Ich kann es einfach nicht fassen. Manchmal habe ich das Gefühl verrückt zu werden. Alles fühlt sich fremd an. Mein Inneres , meine Wohnung, mein Leben.
    Was ist nur mit mir passiert???? Ich weiss ehrlich nicht wie ich so weiterleben kann. Ich würde mich gern wieder einmal über etwas freuen oder etwas Wärme in mir empfinden.
    Ich bin irgenwie wie abgestorben oder wie aus Stein. Fühlt sich enorm komisch an. ?(
    Kennt ihr auch solche Gefühle??????
    Liebe Grüsse
    Kathrin

  • Liebe Kathrin,


    diese Gefühle kenne ich sehr, sehr gut, gerade in letzter Zeit sickert die Kälte und die Trauer sehr langsam ein, weniger aufgeregt, aber umso tiefer senkt sie sich wie ein bleierner Mantel auf meine Seele... :33: wie können wir so weiterleben ? Ist es überhaupt möglich für uns Menschen ohne Wärme und Geborgenheit auf Dauer zu leben ? Um ehrlich zu sein, habe ich auf solche Fragen auch keine Antwort. Und depressive Phase sind sehr schlimm zu ertragen, alles erscheint mir dann sinnlos und leer, nichtig und klein, manchmal habe ich Momente, da ist mir alles egal.. X(


    Du beschreibst es sehr gut: dieses andere Leben ohne unseren liebsten Menschen fühlt sich falsch an, öd und leer...oft lebe ich so nach der Devise "Na, wieder mal ein Tag `rum..."
    Wir kämpfen uns irgendwie weiter aber "Leben" im eigentlichen Sinn kann man diesen Zustand wohl nicht mehr nennen.


    Und jedem, der es nicht versteht, kann man nur sagen: Erst wenn DIR alles genommen wurde, dann reden wir weiter !" :cursing:


    Alles Liebe und eine :24:

  • Liebe Kat,
    leider, man muss durch durch diese Phasen. "Es gibt keinen Weg, der um die Trauer herum führt, man muss durch sie durch." Das hat Jorgos Canacakis (ein Trauerforscher) gesagt und hat recht.
    Grade am Anfang bzw. in den ersten beiden Jahren nach einem Verlust ist der Grad zwischen Trauer und Depression ein ganz schmaler, eigentlich ist es eher ein Balanceakt auf einem Hochseil ... da kann jeder abstürzen. Ich bin froh, dass du überhaupt einen Therapieplan hast. Ist zwar nicht optimal, das sowohl Arzt als auch Therapeut auf Urlaub sind ... aber immerhin hast du die beiden schon im Programm. Die Trauergruppe besuche unbedingt weiter. Wie oft trifft sie sich?
    Versuche dir bewusst gute Dinge zu tun, was immer das auch ist, was dich entspannt, mal ablenken kann ...
    AL :24:
    Christine

  • Hallo meine Lieben
    ich hatte am Wochenende zwei gute Momente , die ich so gerne noch mehr erleben möchte. :8:
    Am Samstagabend hatten wir in der Badi eine Tropicalnight.DasWasser wurde auf 29 Grad aufgeheizt und man konnte noch etwas essen zu guter Musik. Ich bin dann mit meinem Sohn um 19 Uhr hingegangen und wir haben im warmen Wasser gebadet und haben dann noch etwas gegessen. Ich bin da unter den Leuten gesessen und habe es doch ein wenig genossen.Als wir dann nach Hause gingen musste ich zuerst ein heisses Bad nehmen , weil ich zuwenig Kleider dabei hatte und ziemlich durchgefroren war :wacko: . Mit einem heissen Tee habe ich mich dann vor dem Fernseher gemütlich gemacht. Am Sonntag fühlte ich mich dann wieder total einsam und traurig, obwohl mein Sohn da war. Habe dann eine Freundin angerufen und bin sie dann spontan besuchen gegangen. Sie ist vor einer Woche umgezogen und sie hat ein total herziges 2 Zimmer Häusschen mitten in der Natur gemietet. Wir sind dann auf der Veranda gesessen und haben gequatscht und mir ging es da so gut wie schon sehr lange nicht mehr. Die Sonne hat mein Herz berührt :) . Ich wollte gar nicht mehr heim , weil ich wusste dass es da wieder los ging mit der Trauer. Nun ich musste dann halt trotzdem gehen und ich hoffte so sehr, dass mich dieses wunderbare Gefühl noch ein wenig begleitet. Leider war dann heute wieder alles weg und ich war umzingelt von einer eisigen Einsamkeit , die nur schwer zu ertragen ist. Es war so schön. Das Leben ist echt grausam zu mir.
    Meine Lieben , ich umarme euch und hoffe , dass es uns bald wieder besser geht.
    Kathrin

  • Liebe Kat !
    Ich will Dir schreiben,dass Deine Seele und Dein Körper Dir einfach gesagt haben ,was Dir guttut,ich fühle Deinen Schmerz und die Einsamkeit,aber manchmal braucht man solche Tage-
    Man merkt dass einem dass Schiksal sagen will,"Hallo,Du bist nicht tot Du lebst noch ".
    Auch wenn sich innerlich alles wehrt,man soll es nicht glauben,man hat diese Glücksmomente,die bei mir nie ohne schlechten Gewissen stattgefunden haben,ich dachte immer wenn ich etwas empfand das gut für mich war ich habe es nicht verdient,schliessslich ist Dein Sohn tot und es steht Dir nicht zu.
    Du hat an diesem Tag nichts anderes gespürt als das Leben selbst.
    Es ist kein Verbrechen,nichts Schlimmes und rein gar nichts,ich wünsche Dir im Laufe Deines Lebens noch viele so schöne Stunden !!!
    Alles Liebe Chrisu :24:

  • Liebe Kat,


    Es freut mich, das du doch wieder glücksmomente empfinden kannst und du gilbst mir damit auch Hoffnung für mich.
    Hab die letzten Tage oft hier gelesen, konnte aber nicht schreiben, weil es mir so schlecht ging. Die Gefühle, über die du schreibst, die Einsamkeit, die Leere, haben bei mir in der letzten Woche extrem zugeschlagen. Ich dachte eigentlich, es wird besser und dann fiel ich von einem Tag auf den anderen in dieses Tiefe Loch und kam nicht mehr raus. Diese Sinnlosigkeit , wozu noch leben, worauf noch warten, die leere kalte Wohnung, die stille, die absolute einsamkeit. Das Gefühl, das alles nicht aushalten zu wollen und zu können. Anfang der Woche hatte ich dann einen Termin bei meinem Hausarzt, er meinte ich stecke mitten in einer Depression und hat mich an einen Facharzt überwiesen. Dort habe ich in zwei Wochen einen Termin. Soll dann wohl antidepressiva bekommen, hab etwas Angst davor. Werden meine Gefühle davon nicht nur übertüncht, bin ich noch ich selbst. Hilft es überhaupt ? Ich weiß es einfach nicht. Die letzten Tage waren dann besser, aber heute mußte ich das Auto meines Mannes ausräumen, muss es weggeben und ich bin wieder abgestürzt, all die Erinnerungen , unsere gemeinsamen Fahrten, urlaube und und und. In der Seitentasche hab ich dann einen kleinen Zettel gefunden, den mein Mann mir anscheinend nicht mehr geben konnte. Er hat mir immer Liebeserklärungen auf solchen kleinen Zetteln in in die Tasche gesteckt. Es war so grausam . Weiß gar nicht, wie ich das auto zum händler fahren soll. Hab ja schon beim einsteigen losgeheult.
    Am schlimmsten sind für mich die Gedanken, was er alles nicht mehr erleben kann, es tut mir so leid für ihn, ich kann mich selbst deshalb über nichts freuen.


    Liebe Kat, ich hoffe das es für uns beide wieder heller wird
    Alles liebe
    Akelei

  • Danke Akelei für deine Worte.
    oje, ja dieses überfallen der Emotionen und zu wissen wie es nie mehr sein wird ist einfach nur grausam. :33: :33: :33: :33: :33: :33: :33: :33: :33:
    Ich weiss auch nicht wie ich durch dieses Gefühl der Leere und Einsamkeit gehen soll. Vielleicht gewöhnt man sich irgendwann daran.Es tut mir unheimlich leid , dass es dir so schlecht geht.Ich fühle mit dir und ich hoffe und bete für uns, dass es auch für uns wieder ein Weg gibt , der lebenswert sein kann. Einfach vorwärts gehen , Schritt um Schritt.
    Ich drücke dich ganz, ganz fest und unsere beiden Männer , werden uns helfen weiter zu gehen .Du wirst sehen.
    Alles Liebe
    Kathrin