Meine Mama ist gestorben und ich vermisse sie

  • <<<<
    Und zum Schluss: Die Toten würden sagen: Trauere eine Zeit um mich, aber dann lass mich los und lebe dein Leben, so ich meins gelebt habe. Ich würde es so wollen.
    Dieser Satz ist mir bis ins Mark gegangen und hat mich sehr berührt.
    >>>>


    Liebe Ingrid,
    ja da kann ich Dich gut verstehen. Diese Worte sind sehr sehr berührend.
    Liebe Grüße sendet Dir
    Josef

  • Ja, ich würde gerne zu einem Forumstreffen kommen.
    Ich hatte heute ein schönes Gespräch mit einer Trauerbegleiterin. Vielleicht werde ich ab Jänner noch zu einer Trauergesprächsgruppe gehen.
    Ich merke das Gespräch, das Aufarbeiten im Gespräch hilft. Und die Arbeit lenkt ab.
    Danke für Eure Kraftpakete.
    Alles Liebe
    Ingrid

  • Lieber Josef!
    Ja, ab Februar werde ich in eine Trauergesprächsgruppe gehen. Da ist meine Mutter zwar schon bald 1 Jahr verstorben, aber ich möchte noch einmal bewusst von ihr Abschied nehmen und alles verarbeiten.
    Ja, meine Mutter fehlt mir nach wir vor, ich vermisse sie sehr, nur, wie es auch Reinhold schreibt, ich bin mit der Akzeptanz weitergekommen, dass ich daran nichts mehr ändern kann, dass sie nicht mehr zu mir zurückkommt. Hin und wieder kann ich auch schon an die schönen Erinnerungen mit ihr denken, an schöne Momente. So wie heute zum Beispiel.
    Da war ich einkaufen beim Merkur und habe schon viele Weihnachtskekse gesehen. Mein Gott, habe ich mir gedacht, kiloweise hat meine Mutter diese für mich gekauft, damit ich sie nicht mühsam selber backen muss. Sie war immer so aufmerksam, immer nur bedacht anderen eine Freude zu machen. Ich bin froh, dass ich sie gehabt habe.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  • Ich möchte dir mein aufrichtiges Mitgefühl ausdrücken .Auch ich weiss wie du dich gerade fühlst habe meine beiden Elternteile dieses Jahr verloren meine Mutter starb am 1 Juni an einer Leberzirrose und es war der schlimmste Moment in meinem Leben als sie die Augen für immer schloss.Mein Vater starb genau 4 ein halb Monate später am 16 Oktober am Herzschmerz so könnte man dies ausdrücken er hatte den Sinn in seinem Leben verloren als meine Mutter starb ich kann dir also auch gut nach empfinden wie du dich fühlst.Ich sage immer ein Mensch der das gleiche Schicksal nicht erlebt hat kann nicht wissen wie es sich anfühlt einen geliebten Menschen zu verlieren.Ich bin im Moment sehr traurig und lustlos alles ist mir egal und dies ist ein schrecklicher Zustand.Wenn ich am Grab stehe denke ich nur warum wieso weshalb???Doch ich denke das sind ganz normale Reaktionen.Wenn mein Mann und meine Kinder bei mir sind vergesse ich den Schmerz etwas weil ich weiss diese Menschen lieben und brauchen mich.Wenn man Menschen um sich hat die einem Liebe geben und Verständnis ist dies eine sehr grosse Hilfe. Und dann diese Menschen hier im Forum die einem ehrlich und aufrichtig beistehen.Das ist es was man braucht .Ich hoffe meine Worte waren nicht zu direkt wenn doch dann entschuldig ich mich .
    Wünsche dir noch sehr viel Kraft schöne Grüsse Ixel :30:

  • Liebe Ixel!
    Danke für deine lieben Worte. Du brauchst keine Sorgen haben, sie waren nicht zu direkt.
    Ich hab deine Geschichte auch gelesen und kann dich so gut verstehen. Diese Krankheit Leberzirrhose ist so eine sch..., ich drücke mich jetzt vornehmer aus, grausliche Krankheit, und ich weiß, wie du dich fühlst, die Mutter durch so eine Krankheit zu verlieren.
    Als meine Mutter für immer die Augen schloss, ja, das war für mich auch bisher der schlimmste Moment in meinem Leben, viel schlimmer noch, als mein Vater vor 12 Jahren starb.
    Es tut mir leid, dass du deinen Vater auch schon so bald nach deiner Mutter verloren hast. Es ist wirklich schwer zu begreifen.
    Es braucht lange, bis man das akzeptiert.
    Bei mir ist es jetzt 9 Monate her, dass meine Mutter starb und ich hatte am Anfang genau die gleichen Gefühle, wie du sie beschreibst, traurig, lustlos, alles schien egal zu sein.
    Und ich hätte mir nie vorher vorstellen können, dass meine Gefühle so intensiv sein können.
    Aber man hat ja vieles zu verarbeiten. Und wie du schreibst, Freunde, Familie, das Forum hier, alle können dich stützen und dir helfen, weiterzumachen.
    Und irgendwann wird es leichter werden.
    Jetzt sind es 9 Monate her seit dem Tod meiner Mutter. Traurig bin ich noch immer, dass sie nicht mehr da ist, dass sie diese schlimme Krankheit überhaupt hatte, dass sie so viel leiden musste. Aber es ist bei Weitem erträglicher geworden. Auch bin ich nicht mehr so lustlos, kann mich schon hin uns wieder über etwas freuen.
    Aber der Tod unserer Lieben verändert uns nachhaltig. So wie früher wird es nicht mehr sein, es ist halt anders geworden und das müssen wir Stück für Stück akzeptieren.
    Wünsche dir viel Kraft.
    Alles Liebe
    Ingrid

  • Ich möchte mich für deine lieben Worte bedanken es hift einem sehr wenn man mit Menschen sprechen kann die das gleich Schicksal erleiden mussten.Du sagat mit der Zeit wird es besser das stimmt.Denn ich habe meine Schwester vor genau 15 Jahren im Alter von 32 Jahren verloren sie hatte 3 kleine Kinder und ist an einem Hirnschlag gestorben dass hat mir schon den Boden unter den Füssen weggezogen es hat sehr lange gedauert bis ich es akzeptieren konnte.Sie war die Schwester mit der ich am längsten Zuhause gewonnt hatte.Ihr jüngster Sohn war 4 Jahre alt und ihre Tochter 9 Jahre der 2 Sohn hatte 7 Jahre.Es war ein sehr harter Schlag für mich weil ich bis dahin nie mit dem Tod konfrontiert war es war mein erstes Begräbnis und dann meine Schwester das Leben ist schon sehr hart.Nun ja man muss vieles ertragen aber immer denken es wird besser.So nun mache ich Schluss danke fürs zuhören
    :2:

  • Liebe Ixel!
    Das ist traurig, wenn ein so junger Mensch schon so früh gehen muss und dann auch noch so kleine Kinder zurückbleiben.
    Das war sicher ein schwerer Schicksalsschlag für deine Eltern und auch für dich. Da hast du ja schon einiges zu verarbeiten gehabt.
    Ich habe den Eindruck, dass du schon vieles durchgemacht hast, aber auch viel tragen kannst.
    Und nun sind deine Eltern auch noch innerhalb kurzer Zeit beide verstorben. Das ist schon hart.
    Es ist schön, dass dir deine Familie Halt gibt. Das Gefühl gebraucht zu werden, für jemanden dasein zu können, tröstet etwas und lenkt von der Trauer ab,
    durch die wir trotzdem hindurch müssen.
    Wünsche dir viel Kraft und vor allem Ruhe.
    Das ist am Anfang der Trauer ganz wichtig. Vielleicht gelingt es ja jetzt in der Adventszeit ein wenig.
    Alles Liebe
    Ingrid

  • Hallo, ihr Lieben!
    Ja, das gestrige Forumstreffen gestern war wirklich schön. Ich habe mich sehr wohl gefühlt in der "kleinen" Runde im Chaplin.
    Wir konnten ungezwungen und toll miteinander plaudern und trotz unserer Trauer konnten wir auch miteinander lachen und dass war auch gut so.
    Ich bin Chrisu auch noch sehr dankbar, dass Sie mich direkt angesprochen hat, sonst wäre ich nicht auf die Seite mit der Einladung gestossen.
    Nach dem guten Essen im Chaplin waren wir noch auf dem Christkindlmarkt. Da war's für mich dann wieder schwer, es kamen wieder Erinnerungen.
    Auf den Christkindlmarkt sind nämlich meine Mama und ich jedes Jahr gegangen. Sie ist dafür extra nach Wien gekommen und dann haben wir uns zum Rathausplatz
    aufgemacht, denn meine Mama liebte es, die vielen Stände abzuklappern, zu schauen, was es gibt und sie hat mir auch immer wieder mal was gekauft und geschenkt.
    Es war eine sehr schöne Zeit, eine schöne Erinnerung.
    Das letzte Mal, als wir dort waren, 2009, waren aber auch schon so viele Leute dort und es war nicht mehr angenehm.
    Auch gestern waren wieder Unmengen an Menschen dort, trotzdem haben wir noch einen Platz gefunden, wo wir halbwegs ungestört unseren Punsch trinken konnten.
    Ja, den Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz liebe ich, auch trotz der Menschenmengen, die vielen Lichter und Stände, es hat eine eigene Atmosphäre.
    Nochmals vielen Dank für das schöne Treffen, wollte mehr schreiben, muss aber nun wieder zurück an den Herd.
    Liebe Grüße
    Ingrid2

  • Liebe Ingrid,


    auch ich hab mich gestern bei unserem Treffen sehr wohl gefühlt, es war echt nett, Euch alle kennenzulernen...auch am Christkindlmarkt war´s für mich interessant, trotz der unglaublichen Menschenmassen und der Kälte, aber ich verstehe auch, dass an solchen Orten viele melancholische Erinnerungen an Deine liebe Mutter zurückkommen, auch mir geht es ja an bestimmten Orten ("unser" Café, "unser" Kino usw...) so...oft geh ich aber ganz bewußt dorthin, denn vielleicht sind uns unsere Liebsten an jenen Orten ganz besonders nahe ...


    Auf alle Fälle, war es schön, dass Du auch dabei warst und auch Ihr alle, Chrisu, Dschina usw.


    Ich denke,dass wir so etwas nächstes Jahr wieder anstreben sollten...auch wenn´s für mich eine längere "Anreise" war, finde ich es trotzdem schön von Mensch zu Mensch plaudern zu können !!!


    Alles Liebe für Dich Ingrid und für alle, die dabei waren, aber auch für alle,die aus welchen Gründen auch immer, nicht kommen konnten !


    Reinhold :24:

  • Liebe Ingrid,


    schön, daß auch du dich wohlgefühlt hast!


    Diese Erinnerungen - sie bringen uns immer wieder mal zum stolpern. Aber mit jedem Mal wird es auch ein bissel leichter, etwas mehr die schönen Seiten dieser Erinnerungen sehen zu können (mir geht's halt so).


    Und jetzt muß auch ich wieder in die Küche, sonst gibts statt Sauerbraten (halbfertig aus Deutschland mitgebracht) nur noch (ver)Kohl(ten) Braten ;)


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Freue mich für dich dass du etwas abschalten konntest und dich bisschen freuen.Es Heisst nicht umsonst lachen ist gut für Seele und Geist :))).Habe heute die drei Kinder meiner verstorbenen Schwester zum Essen gehabt und haben uns sehr gut amüsiert viel gelacht und erzählt.Sie finden es immer so schön weil ich ihnen immer witzige Dinge über ihre Mutter erzählen kann die ich und wir zusammen erlebt haben auch wenn sie diese Zeit nicht mehr so genau in Erinnerungen haben.Wir haben über Oma und Opa geredet und ich muss sagen es hat mir gut getan die drei lieben mich sehr ich habe immer ein offenes Ohr.Kinder brauchen das.Hoffe ich bleibe ihnen noch lange erhalten. Seid dem Tod meiner Eltern ist es mit meiner Gesundheit nicht so gut,aber das ist bei vielen Menschen die jemand verloren haben.Ich habe in meinem Leben sehr viele schlimme Tiefschläge gehabt und ich bin immer wieder aufgestanden aber im Moment fehlt mir ehrlich gesagt die Kraft .Ich glaube habe noch nicht den Willen aber wie ich mich kenne kommt dieser Kämpferwille zurück.Ich wünsche dir alle Liebe und Gute Schüss

  • Liebe Ingrid !


    Wollte Dir schreiben,dass Du eine ganz Liebe bist,wünschte wir hätten uns mehr unterhalten können,ich mit meiner ewigen sprunghaftigkeit,habe das Gefühl mit Dir zuwenig geredet zu haben !


    Holen wir nach ! Alles Liebe Chrisu :24: :30:

  • Ja, liebe Chrisu, wir holen es nach, der Tisch hätte halt doch "rund" sein sollen.
    Ich bin froh, dass ich dich kennenlernen durfte, gerade deine lebendige, offene Art hat mich so fasziniert
    und auch das hat mich beeindruckt, dass du gesagt hast, du akzeptierst jede Trauer, egal, ob man ein Kind betrauert oder die Eltern.
    Obwohl ich mir denke, ein Kind zu verlieren, ist doch eine der härtesten Prüfungen, die einem abverlangt werden.
    Das verlangt viel Kraft.
    Es war ein tolles Treffen und wird mir in schöner Erinnerung bleiben.
    Danke, dass du es so gut organisiert hast. Auch die Idee danach auf den Christkindlmarkt zu gehen, hat mir sehr gefallen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  • Liebe Ixel!
    Der Kämpferwille kommt bestimmt zurück. Du hast schon einiges durchgestanden.
    Ja, am Samstag habe ich mich sehr wohl gefühlt und mich auch gefreut über den schönen Nachmittag in netter Runde, über die gute Pizza, die netten Forumsmitglieder.
    Und dann über den Punsch auf dem Christlindlmarkt. Es war mir so, als hätte mich meine Mutter dorthin geführt. Wollte anfangs nicht hingehen, sondern nach Hause zu meinem Sohn, der gerade den Fuß gebrochen hat, aber dann bin ich doch mitgegangen und es war trotz der vielen Leute eine schöne Atmosphäre.
    Ich war früher jedes Jahr mit meiner Mutter auf dem Christkindlmarkt, sie war auch so gerne dort.
    Es ist schön, wie du dich um die drei Kinder deiner verstorbenen Schwester kümmerst. Und es ist gut, dass ihr über deine Schwester und deine Eltern redet und dass du von den schönen Erinnerungen erzählst. Ja, das ist gut für die Kinder und das Reden und Erinnern ist gut und hilft in der Trauer.
    Es ist noch so kurz zurück, seitdem deine Eltern gestorben sind und die Trauer, das Loslassen braucht viel Kraft.
    Schau auf dich und deine Gesundheit.
    Liebe Grüße
    Ingrid