Ich halt es nicht mehr aus

  • Hallo ich weiss nicht mehr weiter , jetzt ist mein schwiegermutter fast 3 jahre nicht mehr bei uns und trotzdem gibt es immer wieder wen der mir sagt ich hätte kein recht auf trauer da sie mich gehasst hätte und das hätte sie ihnen gesagt .
    Das tut so weh von leuten die es die letzten jahre ihres lebens nicht wirklich um sie gekümmert haben ich fühl mich elend und traurig
    Heulen könnte ich :33:

  • Lieber trauriger Engel!


    Deine Zeilen haben mich grade zutiefst berührt...


    Natürlich hast Du ein Recht auf Trauer...lass Dir das nicht von "anderen" einreden, dass Du es nicht darfst.
    das ist doch Blödsinn....
    wie können es Menschen wagen, sowas Dir zu sagen, wo sie Deine Trauer sehen oder spüren?
    Unverständlich. :4:


    Wie hast Du Dein Verhältnis zu Deiner Schwiegermama empfunden zu Lebzeiten?
    Wie war Euer Verhältnis?
    Hast Du je das Gefühl gehabt oder vermittelt bekommen von ihr, dass sie Dich hasst???
    Ein hartes Wort...das Hassen....


    Du hast Dich gekümmert, diese Leute nicht
    und nun kommt der Neid oder die Missgunst hoch
    das ist schrecklich....


    Schreib uns immer hier lieber Engel
    Deine Manuela :24:

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Ich habe 12 jahre über meiner schwiegermutter gewohnt ich bin für sie und mit ihr einkaufen gegangen , ich hab sie zum arzt. Gebracht , ich hab mit ihr das grab bepflanzt jeden tag in der früh haben wir gemeinsam. Ein cola getrunken geraucht dabei habe ich dann geschaut das sie ihre tabletten nimmt den blutdruck gemessen bin mit dem hund gassi gegangen... Usw......
    Sicher gab es tage da sind ihr meine kinder auf die nerven gegangen aber dann hat sie die tür zugesperrt und hatte ihre ruhe , sie hat mir sogar als zeichen ihrer liebe ihren verlobungsring zum geburtstag geschenkt ......
    ..... Sie fehlt mir es macht mir angst und es macht mich zutiefst traurig das ich sie nicht mehr fragen kann ..
    Sie hat mir das kochen beigebracht sie hat mich verteidigt ... Ach vielleicht ist es alles nur einbildung vielleicht jaben die anderen recht das nur blutsverwandte um sie trauern dürfen und sie nur die geliebt hat - war halt vielleicht doch nur ein vorhandenes übel das man hingenommen hat weil man keine wahl hatte. .....


    Ich weiss gar nichts mehr ich fühl mich leer ausgelaugt ungeliebt ....
    Trauriger engel sagt gute nacht :13: :13:

  • Lieber trauriger Engel,


    wie hast Du letzte Nacht geschlafen? Konntest Du ein wenig Ruhe finden??


    Du hast Dich lange Zeit liebevoll um Deine Schwiegermama gekümmert, Du warst für sie da und hast mit
    ihr viel Zeit verbracht.
    Sie fehlt Dir nun sooo sehr, eben auch dieses Miteinander und der Austausch, dieses "nicht mehr fragen können"...


    Nach Hass Deiner Schwiegermama auf Dich klingt das alles aber nicht. Auch wenn sie mal ihre Ruhe haben wollte..., auch
    das gehört dazu, gerade dann, wenn man so eng zusammen ist. Das ist normal.


    Sie hat Dir ihren Verlobungsring geschenkt. Das sehe ich als Zeichen der Anerkennung an und für Dich und aus Liebe zu ihrer
    Schwiegertochter....!!


    Lass die anderen reden, gräm Dich nicht deshalb. Das ist wohl Neid....Missgunst und Eifersucht....


    Viele :24: von mir zu Dir!

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo geschlafen hab ich furchtbar ! Ich weissnicht wirklich wie ich diese gedanken abschalten soll schliesslich war lange ruhe , lange zeit hat es niemanden ausser mir interessiert ob sm friedhof blumen sind , ob diese gegossen werden ob kerzen egal ob sommer oder winter brennen - allerhgiligengessteck jahrestagsgesteck , geburtstags- muttertagsblumen .... All das hatniemanden die letzten 2 fast3 jahre interessiert
    Und nur weil eine person nocht mehr weiss was mit ihrer zeit anzufangenund nun beginnt mit irgendwelchen billgen und absolut friedhofsuntauglichen dekogegrnstände ( somd mrist nach einem tag kabutt färben ab rinnen aus ,,..,,.. Kann die sich herausnehmen mir zu sagen was ein mensch der nicht mehr unter uns ist gesagt haben soll .


    Wie kann man so etwas überhaupt tun !! Meine schwiegeutter hat mir alles erzählt wie sehr es sie schmerzt das die enkelkinder nur kommen wenn sie absolut nich wissen was mit ihrer zeit anzufangen das die ganze beziehung zu ihren töchtern und enkelkindern irgendwie nur auf geschenke augebaut war und als die finanziell nicht mehr drinnen waren gab es keinen grund mehr zur oma zu kommen . Das sie immernur ihre eigenen probleme im kopf hatten aber nicht sahen wie sehr schwiegermama leidet !!!
    All das und noch viel mehr hat sie mir anvertraut diese worte sind allerdings mit ihr zu grabe getragen worden sie könnenja nicht mehr bestätigt werden warum also unötig verletzten warum ihr die nötige ruheund den frieden rauben nur damit man sieht wie andere leiden .........


    Es hat mich tief gettoffen und ich weiss nicht wie damit umgehen :13: :13:

  • Lieber Trauriger Engel!


    Ich habe Deinen Tread gelesen, es macht mich sehr traurig das zu lesen. Wie andere Menschen Dir das kaputt machen wollen was du mit deiner Schwiegermutte hattest auf Erden. Ich möchte Dir gerne dazu ein paar Zeilen schreiben zu diesem Thema und aus meiner Sicht. Warum zweifelst du an der Liebe zu Deiner Schwiegermutter? So wie du schreibst hat sie dir so viele Zeichen gegeben und gezeigt der Liebe und der Zuneigung. Und ich weiß Liebe kennt keine Grenzen. Dein Herz ist so voller Schmerz. Das du von Deiner Schwiegermutter die Zeichen nicht wahrnehmen kannst. Weist du sie ist nur neben an gegangen. Sie ist nur wenige Schritte von euch entfernt. Natürlich darfst du trauern das deine Schwiegermutter fort gegangen ist. Aber denke daran sie ist jetzt im Himmel dort hat sie ihren Platz. Sie schaut auf Euch aus dem Himmel sie ist jetzt ein Engel der euch begleitet, wenn ihr das wollt. Dein Herz ist so voller Trauer sie hat ein großes Loch hinterlassen in deinem Herzen. Und das tut verdammt weh. Ich glaube daher kannst du Ihre Liebe nicht mehr spüren, die sie dir schenkte. Aber weist du, du kannst mit ihr reden sie hört dich. Und sie wird dir Antworten geben, vielleicht auch nicht gleich. Nicht auf die gewohnte weise wie du dir es vorstellst. Lass dich einfach überraschen was so alles aus dem Himmelreich kommt von deiner Lieben Schwiegermutter.


    Die Menschen die sagen das Deine Schwiegermutter nicht geliebt haben könnte. Die könnten Eiffersüchtig sein auf das was du hattest oder noch hast. Auch diese Menschen haben Probleme. Ich glaube die können nicht mit dem umgehen. Vielleicht möchten sie einfach Dampf ablassen bei Dir? Weil sie sonst nicht wissen wie sie damti umgehen sollen. Weist du las sie einfach stehen mit der Meinung. Ihre Meinung muss nicht Deine sein. Du kannst ihr auch sagen das sei ihre Meinung du hast eine andere. Damit das Thema wieder schließen. Wäre eine Möglichkeit. Liebe kennt keine Bedingungen sie ist einfach da. Du brauchst es nicht den anderen zu beweisen. Es könnte auch sein das sie spüren das du mit deiner Schwiegermutter so ein inniges Verältnis hattest. Und bei Euch ist sie etwas ganz besonders. Die anderen können vielleicht nicht anderst reagieren nimm ihnen es nicht übel. Ich glaube das ist auch verdammt schwierig für beide Seiten mit dieser Situation umzugehen. Es könnte sein das sie es verletzt hat das du so ein inniges Verhältnis mit deiner Schwiegermutter. Aus eigener Erfahrung Schuldzuweisungen macht alles nur noch schwieriger. Vielleicht ist diesen Personen auch was im Leben wiederfahren.


    Ich möchte dir lieber trauriger Engel ein ganz großes Kraftpaket schicken für diese schwierigen Situationen und damit du sie gut überstehst.


    Wünsche Dir eine angenehmen Nachtruhe


    Liebe Grüße


    Michaela

  • Vielen dank für die netten worte!
    Was mich an der ganzen geschichte am meisten stört ist das diese person sich in den letzten lebenjahren meiner schwiegermutter auch nicht darum gekümmert hat wie es ihr geht bei der beerdigung war dann das große geheule und dann wieder ganze 2,5 jahre nichts es hat sie weder interessiert wer das grab bepflantzt wer es pflegt wer zu muttertag allerheiligen ...,, eigentlich überhaupt kein interesse da war jezt aus irgendeiner laune heraus meint man könne alles was man auf eine komode stellt auch aufs grab stellen und jetzt bestimmt wer das recht hat etwas auf das grab zu stellen bzw wer das recht hat zu trauern!
    Es kann natürlich jeder zum grab gehen eine kerze anzünden aber ich möchte das dies ein ort der ruhe des stillen gedenken ist mit dem man respektvoll umgeht und nicht meint es handelt sich um ein möbelstück -
    umsonst gibt es nicht speziellen friedhofsschmuck der jeder witterung stand hält!
    Ich persönlich weiß auch viele dinge die meiner schwiegermutter bei einer anderen person zum aussetzen gehat hat aber diese dinge wurden gür mich mit ihr begraben - um andere nicht zu verletzen - wieso verletzt man mich dauernd was habe ich verbrochen um so gequält und erniedrigt zu werden - ist das der preis den msn für aufrichtige liebe iüber den tod hinaus bezahlt ?!
    In liebe trauriger engel ?(
    ?(

  • lieber trauriger-engel.
    ich habe dieses "kräftemessen" - wer ist in der familie überhaupt "befugt" zu trauern und wer nicht - öfter bei uns auf der intensivstation erlebt. da stehen die angehörigen am bett des patienten und harken schon mal vor dem tode auseinander, wer was erbt und wer nicht, da werden entschlüsse gefasst, dass der zu besuch kommen darf, die andere aber nicht usw.
    uns wird also aufgetragen, eine entsprechende "türpolitik" zu gestalten, weil sich die familie außerstande sieht, ihre internen querelen selber zu regeln und zu gestalten.


    du hast, so wie ich das aus deinen schilderungen herauslesen kann, einen guten draht zu deiner schwiegermutter gehabt und ich schließe mich der idee an, dass du mit eifersucht konfrontiert wirst. das scheint auch derartig nagend zu sein, dass man dir auch nach einem gewissen zeitablauf immer noch "eins reinwürgen" will. da wird eine schuldige gesucht, um die eigene gefühlslage zu kompensieren, um das irgendwo hinzupacken und das scheinst du zu sein.


    der ratschlag, dich dagegen zur wehr zu setzen und dich stark zu machen, ist natürlich in deiner jetzigen situation schwierig umzusetzen, wo du dich gerade ganz elend und klein fühlst.
    du hast das bedürfnis, dich zu verteidigen, zu erklären, dass du es wert warst, von der schwiegermutter geliebt zu werden. wenn man für diese gefühle kein feedback bekommt, ist das schwer.
    hol' dir etwas her, was dir gut tut. mach' etwas, was dir spaß macht, sport, kochen, lesen, was weiß ich. mach dir klar, dass dir niemand dieses gefühl der zuneigung zu deiner schwiegermutter kaputt machen kann und darf. und verstricke dich nicht in rechtfertigungen, dass es allen grund gegeben hat, dass deine schwiegermutter dich geliebt hat. das ist dein gefühl und das ist deine erinnerung, das gehört dir ganz allein.


    schreib' all das auf, was dich zu desem thema bewegt. kauf dir ein etwas großformatigeres notizbuch (vielleicht so größe DIN A 3) und da schreibst du jeden tag etwa 20 min lang all deine gefühle, gedanken und ideen hinein. das hilft dir einerseits, deinen kopf zu sortieren und nachzulesen, wie es dir geht (und auch eine entwicklung zu erkennen) und andererseits, den tod deiner schwiegermutter und all die dinge, die sich darum herumranken, in deine eigene biographie einzubauen. so tickt dieser tod und all die fiesen auseinandersetzungen und deine gefühle dazu nicht als separate zeitbombe auf einem - symbolisch gesehenen - regalbrett herum.


    mach' es gut.

  • Vielen dank für deine lieben worte !
    Der tod meiner schwiegermutter kam sehr überraschend ( hinterwandinfarkt) sie hatte vorher schon 3 herzinfarkte - bin zwar regelmäßig zu den vorsorgeuntersuchungen mit ihr gegangen aber anscheinend kann man das nicht vorraussehen.
    Ich habe vor kurzen auch mit der zwillingsschwester von meiner schwiegermutter telefoniert - sie war ganz außer sich wie ich zu diesen zweifeln komme und wieso ich das alles glaube- sie hat mir gesagt das meine schwiegermutter am anfang probleme mit mir hatte da sie die steitereien die ich mit ihrem sohn hattegehört hat und nicht wusste wie sie damit umgehen soll ihre schwester hat ihr dann erklärt wir seien ja noch kinder ( 19 und 21 ) wir müssen uns erst zusammenraufen - mittlerweile sind wir 13 jahre verheiratet- und je kränker meine schwiegermutter wurde ( athritis , herzbeschwerden, ...) desto enger wuchsen wir zusammen und sie habe am telefon gesagt wie glücklich sie ist das sie mich hat , und das alle die so reden einfach nicht damit fertig werden wie ein fremder eine innigere beziehung ( bis über den tod hinaus ) haben kann als ein familiemitglied! Diese wortevin ihr und von euch haben mir sehr geholfen!!! Ein großes danke an alle :2:


    Zu deiner frage zum umgang mit trauernden aus meiner sicht gibt es kein rezept die einen suchen nähe und hilfe( ich ) die anderen wollen ihre ruhe haben ( mein mann ) für ihn war es schrecklich das der notarzt fast 45 minuten versucht hat sie ins leben zurrückzuholrn , er hat gesagt hört auf seht ihr denn die totenflecken nicht ....


    Lass dich von deinem gefühl leiten dann kannst du nichts falschmachen !!!
    :005:
    Trauriger engel