Mein Mann ist tot und unser Baby ist erst sieben Monate alt

  • Liebe Goldelse,


    da schick ich deinem Kind und dir auch noch mal einen kräftigen Genesungswunsch, damit sich die Reste der Erkältung auch noch vertschüßen!


    Viel Kraft und Mut für den Termin beim Psychologen. Ich hoffe sehr für dich, dass es dir hilft, bzw. er dir helfen kann.


    Was mich sehr traurig für dich macht und ich auch am eigenen Leib erfahre, dass im Freundes- und Familienkreis weniger und weniger über den Verstorbenen gesprochen wird, und viele Leute merklich das Thema wechseln, wenn ich darauf zu sprechen komme. Ich denke, das ist die Hilflosigkeit der Leute. Anfangs konnten sie mit Hilfsangeboten, tröstenden Worten und offenen Ohren zur Seite stehen und hatten das Gefühl, "etwas tun zu können". Je länger wir trauern desto schwieriger wird es für die Menschen in unserem Umfeld noch passende Worte zu finden. Mit etwas, oder viel Abstand betrachten sie das Dasein als Trauernde nun mehr und mehr von objektiver Seite und ich meine, dass in vielen Köpfen bereits gedacht wird, dass die Trauer ein Ende finden sollte und das "in Angriff nehmen" des neuen Lebens schneller voran gehen müsste. Ich kann die Menschen verstehen, mehr aber verstehe ich dich und die vielen anderen Trauernden. Uns hilft das Sprechen über den Verstorbenen. Insofern kommt er immer dann in unsere Mitte, wenn über ihn gesprochen wird, an ihn gedacht wird.


    Ich wünsch dir von Herzen, dass du ein-zwei FreundInnen hast, die dir auch bei der hundertsten Erzählung über z.B. den letzten Urlaub mit deinem Mann noch zuhören!


    schnee

  • Liebe Goldelse!


    Verstehe dein Vermisssen und deine Sehnsucht! Die bleibt, nicht wahr?


    Aber ich finde es wunderbar, dass du von deiner Familie so toll unterstützt wirst. Das tut unheimlich gut.
    Auch das Rausgehen, das Ablenken, die frische Luft und vor allem die Sonne trägt auch was bei.
    Und euer Kleiner, in dem Alter lernen sie ja fast täglich was dazu. Er kann dich sicher oft zum Lächeln bringen.
    Ja, dein Mann wäre mit Sicherheit stolz auf euren Zwergi!


    Ja, Bronchitis kann dauern. Meine "Kleine" hustet auch schon drei Wochen.


    Ist bei euch heute auch so herrliches Wetter? Geht ihr beide heute wieder los?


    Alles Gute für deinen Termin morgen, hoffentlich fühlst du dich gut aufgehoben!


    Alles Liebe


    Linda

  • Wir waren heute nochmal beim Kinderarzt, die Lunge von unserem Kleinen ist lt. ihm wieder frei, jetzt müssen wir noch zweimal am Tag inhalieren weil die Bronchien durch die Bronchitis sehr empfindlich sind.


    Der Termin beim Psychologen aber war enttäuschend, ich habe mir echt mehr erwartet gehabt. Sie hat nur gesagt, dass meine Gefühle völlig normal sind und es eben dieses bekannte Trauerjahr gibt und danach alles besser sein sollte. Ja Andidepressiva wollte sie mir noch verschreiben, aber die hab ich ja schon von meinem Hausarzt bekommen. Und dann meinte sie noch dass ich mich eh auf einem guten Weg befinde, wie sie das beurteilen konnte weiß ich nicht... :4:
    Auf jeden Fall war das mein erster und letzter Besuch! :cursing:


    Wir werden halt jetzt das schöne Wetter nutzen und viel rausgehen denn ich habe echt gemerkt, dass mir das richtig gut tut. Und versuchen daran zu glauben, dass mein Mann sich für uns wünschen würde dass wir wieder glücklich sind!

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Naja, ich hätte geglaubt dass ich ihr alles mögliche erzählen kann was mich durch den Tod meines Mannes belastet. Sie hat nur gefragt warum ich da bin, wie ich mich fühle und wie es finanziell ausschaut. Danach wollte sie mir eben noch Antidepressiva verschreiben und hat gemeint, wenn es nach dem sogenannten Trauerjahr nicht besser ist soll ich wiederkommen oder wenns "anbrennt"... Und diese zehn Minuten bei ihr haben mich eben nicht überzeugt, ich hatte nicht das Gefühl dass sie sich damit beschäftigen möchte oder dass sie der Meinung ist mir helfen zu können ?(


    Ja und die Lunge vom Zwergi ist zwar wieder frei, dafür schnupft er seit Dienstag wieder herum. Inhalieren jetzt wieder öfter und ich hoffe, dass es sich dadurch nicht wieder zu einer Bronchitis entwickelt.
    Aber bei dem schönen Wetter schau ich auch dass wir viel draußen sind, denn die frische Luft wird ihm, denke ich, auch gut tun. Und auch mir tut es gut, hebt meine Laune doch um einiges, wobei ich aber eben auch glaube, dass die Antidepressiva ihren Teil dazu beitragen.


    Nachdem unser Zwergi ja schon über zehn Kilo hat, haben wir am Dienstag einen neuen Autositz für ihn gekauft. Sind jetzt auch schon zweimal damit probegefahren, da hat er geschaut weil er soviel gesehen hat! Und auch vom Kinderwagen sind wir auf den Sportwagen umgestiegen, das gefällt ihm natürlich auch weil er nun beim spazierengehen soviel sieht :thumbsup:
    Aber eben in solchen Situationen vermisse ich meinen Mann besonders weil es einfach schön wäre, diese schönen Momente mit ihm teilen zu können! :33: :33: :33:

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Guten Morgen Goldelse,


    mensch toll, dass ihr jetzt schon im Buggy rumkurvt! So schnell wachsen sie, die Kleinen :028:
    Geht ihr eigentlich in eine Krabbelgruppe oder so etwas ähnliches? Vielleicht wäre es schön für dich, wenn du dich öfters mit anderen Müttern über dein Kind austauschen könntest? Mütter lieben es stundenlang über ihr Kind zu reden... :love:
    Und oft sind normale Mütter tagsüber genauso "alleinerziehend", weil ihre Männer kaum zu Hause sind.


    Das mit der Psychologin war wohl wirklich ein Griff ins "Klo" ;(
    Da wäre ich auch nicht mehr hin gegangen. Ich befürchte, es hilft nur weiter zu suchen und irgendwann hat man Glück und der oder die richtige findet sich.
    Bei mir ist es schon seit Jahren so, dass ich eine Frau mit psychologischer Ausbildung kenne, die bei einer kirchlichen Einrichtung eine Art "Lebensberatung" usw. anbietet. Das ganze ist kostenlos, allerdings halt immer nur kurzzeitig möglich. Das heißt, wenn es bei mir mal wieder konkret "schlecht" ist oder ein Problem ansteht, melde ich mich bei ihr und bekomme ein oder auch mehrere Termine. Sie hat eine sehr herzerfrischende Art und ich fühle mich dort wirklich verstanden und angenommen. Sie sitzt auch nicht nur da und hört sich alles an, sondern findet immer wieder neue Wege, dass ich mir selber helfen kann.
    Das schöne ist, dass ich es vor Jahren mal geschafft habe, dass auch Ulrich dort mit hingegangen ist, obwohl er grundsätzlich sowas total ablehnte, als es wieder mal sehr große Probleme zwischen uns beiden gab. Ich werde nie vergessen, dass sogar er sich dort öffnen konnte und er mich mit Tränen in den Augen um Entschuldigung bat. Wir haben damals beide sehr davon profitiert.
    Und sie hat ihn in so positiver Erinnerung. Das ist sehr schön für mich, dass sie versteht, warum ich ihn so geliebt habe, trotz all der Schwierigkeiten. Er war halt so lebendig und überhaupt nicht langweilig. ^^


    Ich hoffe sehr, dass du auch so jemanden findest! :24:


    Wir waren diese Woche auch wieder in der Trauergruppe. Dort reden wir geschlagene 1 1/2 Stunden pausenlos über unsere verstorbenen Männer :thumbsup: und das tut so gut. Ich verstehe, dass du das vermisst.


    Ganz liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende!


    Lunabel

  • Hallo Goldelse!


    Das verstehe ich, dass dich 10 Min nicht überzeugt haben. :30:


    Neuen Kindersitz und Sportwagen - toll - da kann ich mir vorstellen, dass dein Zwergi strahlt.


    Finde die Idee von Lunabel super mit Krabbelgruppe od. so.


    Ja, vielleicht findest du auch Mal so jemanden wie Lunabel, so einen Menschen, der dich wirklich auch versteht und dir einen Rat mit Herz geben kann, der gut zuhört. Aber ganz oft sind dies gar keine beruflichen "Psychologen", sondern oft Menschen mit großer Lebenserfahrung, mit viel Weisheit und mit einem großen Herzen.


    Ganz liebe Grüße


    Linda

  • Leider ist das bei uns mit Krabbelgruppen nicht so einfach da wir ja im "tiefsten" Waldviertel wohnen und da das Angebot nicht wirklich so groß ist. Aber ich werde mich echt mal erkundigen ob es sowas bei uns in der Nähe gibt, ich denke auch dass mir das vielleicht gut tut! Wir treffen uns zwar regelmüßig mit einer Freundin deren Zwerg genauso alt ist wie Oliver aber das geht sich halt leider auch nicht so oft aus...
    Ich hab mir auch schon überlegt in eine Trauergruppe zu gehen aber die treffen sich auch immer erst abends und da kann ich nicht weg weil genau dann unser Zwerg schlafen geht :(
    Und das mit den Psychologen lass ich mal fürs erste, ich lass mal die Zeit arbeiten und hoffe dass mir vielleicht einfach so mal jemand über den Weg läuft der mir, so ähnlich wie Lunabel, helfen kann... Vielleicht schickt mir ja mein Mann so jemanden ganz unverhofft!


    Aber heute war wieder ein besonders schwerer Tag, heute ist es genau drei Monate her dass uns mein Mann verlassen musste und ich hab den ganzen Tag dran denken müssen. Das hat wieder mal furchtbar weh getan. Ich kanns einfach immer noch nicht glauben und hoffe immer wieder dass er einfach bei der Tür hereinkommt und uns in den Arm nimmt! :33:
    Irgendwie glaub ich schön langsam, dass ich es nie begreifen werde!
    Dann musste ich noch mit dem Zwerg zum Arzt weil er heute nur geweint hat, naja jetzt hat er zum Schnupfen auch noch eine Halsentzündung... Irgendwie wird das alles auch nicht besser :13:


    Und hier noch ein Foto von unserem Zwergi in seinem neuen Autositz :028:

    Bilder

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Ach liebe Goldelse,


    lass dich mal zart in den Arm nehmen und halten, damit du ein wenig Trost und Halt verspürst.


    Sehr schade, dass du vom Besuch des Psychologen nicht das erhalten hast, was du dir erwartet hattest. Du hast wohl nicht mal annähernd das bekommen, was sie zu geben in der Lage sein hätte müssen. Nur ein wenig Halt, Trost, Verständnis, Raum zum Reden, Raum zum Weinen und vielleicht ein wenig Hoffnung gegen Ende der Sitzung, indem sie dir Wohlgefühl vermittelt hätte, das Wissen, dass es weiter geht und du es, wie wir alle hier, schaffen wirst! Du bist so eine starke Frau und super Mami, kümmerst dich aufopfernd um deinen Sohn, schaust, dass es ihm in jeder Lebenslage gut geht.


    Hast du denn für abends nicht mal einen Babysitter, damit du die Trauergruppe zur Probe mal besuchen kannst? Es wären ja sicher nur etwa zwei Stunden und erst dann, wenn der Kleine schon schläft? Ein Versuch wäre es jedenfalls wert, denke ich. Zumindest denke ich, was man nicht probiert hat, darüber kann man sich auch kein Bild machen.


    So, nun drück ich dich ja schon ziemlich fest, also lass ich dich mal wieder los und wünsch dir und dem Zwerg alles Gute!!


    schnee

  • Liebe Goldelse,
    du warst offensichtlich nicht bei einem "Psychologen", sondern bei einem "Psychiater": Psychiater haben ein Medizinstudium mit Fachausbildung in Neurologie und Psychiatrie und sind keine Psychologen: Ihr Hauptaugenmerk ist die Diagnose von psychischen und/oder neurologischen Erkrankungen und die ev. Gabe von Medikamenten.


    Psychologen haben ein Studium der Psychologie und ev. eine Ausbildung als Psychotherapeuten: Sie dürfen keine Medikamente verschreiben und sind ausgebildet, hilfreiche therapeutische Maßnahmen anzuwenden, bei denen u.A. auch das Gespräch eine große Rolle spielt.


    Du warst also mit falschen Vorannahmen bei einem eventuell guten Psychiater, dass er aber psychologisch nicht viel Ahnung hat, zeigt die Behauptung, dass es ein "Trauerjahr" gibt, nach dem alles leichter werden soll. Das gibt es nachweislich nicht. Trauer ist ein Prozess, der bei Menschen individuell unterschiedlich lange dauert, zumeist jedoch länger als ein Jahr!


    Eine Trauergruppe zu besuchen, ist sicher eine gute Idee! Und schau mal, ob du in deiner Nähe einen/eine Trauerbegleiterin oder einen Psychotherpeuten/eine Psychotherapeutin finden kannst! :)
    AL
    Christine

  • Ja, ich hätte mir erwartet dass sie mir zuhört, ich mich bei ihr ausweinen kann, einfach jemanden Außenstehenden der mir vielleicht Tipps geben kann wie ich das alles schaffen kann
    :thumbdown: Ich hab mich halt dabei auf meinen Hausarzt verlassen der mir diese Psychologin, oder was immer sie war, empfohlen hat. Aber vielleicht gehe ich es nochmal bei einem anderen Psychologen an, mal schauen... War nämlich am Montag bei einer anderen praktischen Ärztin weil ich ja schon wieder verkühlt bin und mein Arzt Urlaub hatte, die hat mir auch ans Herz gelegt, einen Psychologen oder eine Trauergruppe zu besuchen und mir auch eine Liste von Psychologen in unserer Umgebung mitgegeben die anscheinend sogar Kassenplätze haben. :thumbup:
    Die Trauergruppen starten alle gegen sechs Uhr und enden gegen halb acht, naja und unser Zwerg geht zwischen sieben und acht schlafen, also leider ein sehr ungünstiger Zeitpunkt. Obwohl ich weiß dass es mir wahrscheinlich gut täte...


    Aber jetzt ist sowieso wieder mal Oliver an allererster Stelle, wir sind seit heute wieder mal im Krankenhaus weil er schon wieder eine obstruktive Bronchitis hat. Ach er tut mir so leid der Kleine :33:


    Dafür ist die Umzäunung von unserer Terrasse fertig, hat der Lebensgefährte meiner Schwiegermutter gestern und heute gemacht, somit kann unser Schlumpf nicht mehr abstürzen wenn wir draußen sind :028:


    Und das mit der guten Mami, naja, manchmal denke ich mir wirklich dass unser Kleiner in einer intakten Familie mit Mama und Papa wohl besser aufgehoben wäre als bei einer alleinerziehenden, trauernden und manchmal überforderten Mama :33:

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Liebe Goldelse!


    Oh jeh, der Kleine wieder krank! Wie gehts euch heute? Bei mir waren die Kinder auch sehr oft krank, als sie klein waren, dauernd Angina. Ich wünsche deinem Oliver gute Besserung!


    Ach, liebe Godlelse, das darfst du dir nicht denken! D U bist eine gute Mutter! Und glaub mir, auch in anderen Familien sind die Mamas oft überfordert !! ;)


    Schnee hatte es soo gut formuliert, was man von einer Therapiestunde alles erwarten würde, nicht wahr? Da ging es mir vor vielen Jahren total ähnlich. Erwartete Verständnis und ein paar Tipps, da kam so gut wie nichts. Hatte es noch mit einem zweiten probiert. War auch nichts. Damals war ich der Meinung, da habe ich mehr davon, wenn ich alles meiner lieben Freundin erzähle. :D Aber man sollte vielleicht die Suche nicht zu früh aufgeben. Es gibt auch gut Ausgebildete mit Gefühl und Menschenkenntnis.


    Und vielleicht schaffst du es wirklich Mal zu einer Trauergruppe zu gehen, auch wenn abends die Zeit zum Nieder legen ist. Wenn dein Oliver jemanden gut kennt, wird er vielleicht denjenigen auch akzeptieren beim Schlafen gehen.


    Aber nun hat das gesund werden von deinem Oliver natürlich Priorität!


    Fein, dass du nun einen Zaun hast. Wir hatten früher auch alles umzäunt (wegen Straße), da konnten sie auch Mal alleine draußen spielen, als sie größer waren.


    Euch alles Gute


    Linda

  • Liebe Goldelse,
    mein Sohn hatte auch dauernd Bronchitis, es war furchtbar. Schlussendlich hat ihm dann Akupunktur geholfen. Ich war mit ihm bei einem TCM-Arzt der ihn mit Laser punktierte. Nach 5 Sitzungen war Leon gesund und hatte seither nie mehr Bronchitis. Es war kaum zu glauben!
    Schau, dass du psychologische Unterstützung bekommst, du bist einfach in einer besonders belastenden und anstrengenden Situation mit dem Kleinen!
    :24:
    AL Christine

  • Ich hab mir auf jeden Fall fest vorgenommen, das mit der psychologischen Unterstützung - entweder Trauergruppe oder Psychologe - nochmal anzugehen sobald der Kleine wieder fit ist. Ich denke nämlich auch dass mir das guttun wird. Vielleicht finde ich ja jemanden wo ich mich gut aufgehoben und verstanden fühle.


    Oliver ist deshalb so empfindlich an den Bronchien weil er im Februar den RS-Virus hatte der die Bronchien sehr stark angreift, danach sind Babys und Kleinkinder sehr anfällig. Laut den Ärzten hier im Krankenhaus wächst sich das aber normalerweise aus sobald sie größer werden und die Bronchien nicht mehr so klein und eng sind. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...
    Zum Glück isst und trinkt er wieder und er ist auch wieder gut gelaunt. Die Bronchien sind halt immer noch stark verengt und er röchelt sehr stark, aber das dauert halt eine gewisse Zeit bis es wieder besser wird.
    Ich hab mir auch schon überlegt, mit ihm mal zu einem Homöopathen zu gehen, vielleicht kann uns der helfen. Das mit dem TCM-Arzt hört sich auch gut an. Werde mich mal schlau machen, wo es da bei uns in der Gegend wen gibt. Denn so ist das wirklich nicht mehr lustig :(
    Kennt vielleicht jemand einen guten TCM-Arzt oder Homöopathen im Waldviertel? :?:


    Ich muss echt mal danke sagen dafür dass ihr mir immer zuhört und Tipps gebt wie ich das alles meistern kann! :2:

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Seit heute bekommt unser Sohnemann ein neues Medikament für seine Bronchien, heißt Singulair und soll angeblich gut bei Problemen mit den Bronchien helfen. Na ich hoff mal dass es auch bei uns wirkt und seine Anfälligkeit besser wird.
    Außerdem werde ich wenn wir wieder zuhause sind auch einen TCM-Arzt kontaktieren, es gibt bei uns in der Nähe einen und wir werden das einfach mal ausprobieren. Schaden kanns ja nicht ;)


    Eine Psychologin war hier im KH auch bei mir, ich glaub mit ihr komme ich ziemlich gut klar, sie ist mir sympathisch und ich habe jetzt mit ihr vereinbart, dass wir uns alle 14 Tage zu einem Gespräch treffen :thumbsup:


    Silvia : Leider kann ich hier im KH keine Emails versenden. Ich melde mich wieder bei dir sobald wir zuhause sind.


    Und unser Kleiner war die Zeit hier im KH richtig fleißig: Er hat das Krabbeln gelernt und kann jetzt auch alleine aufstehen! :8:

    Bilder

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Ja wir sind hier sehr gut aufgehoben, wir hätten zwar heute heimdürfen wenn ich gewollt hätte, habe aber nun mit den Ärzten gemeinsam entschieden dass wir noch bis Mittwoch bleiben. Irgendwie zieht es mich nicht richtig nach Hause in das leere Haus wo all die Erinnerungen wieder auf mich warten. :33:
    Oliver geht es inzwischen wieder besser, die Obstruktion ist fast weg, die Bronchien sind halt noch verschleimt aber das sollte in den nächsten Tagen nun auch besser werden.


    Obwohl gestern war es auch hier im KH ziemlich traurig für mich, überall sind die Papis gekommen um ihre Kinder und Frauen zu besuchen nur zu uns nicht :13:
    Das hat schon furchtbar weh getan. Der erste Muttertag mit unserem Kleinen und der Papa lebt nicht mehr, ich weiß er hätte sich ganz was tolles einfallen lassen um mir eine Freude zu machen und jetzt sitze ich mit unserem Zwerg alleine da ;(


    Ich hoffe, ihr habt alle den Muttertag gut verbracht und Freude mit euren Zwergen gehabt :thumbup:

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Hallo liebe Karin!


    Fein, dass es deinem Kleinen wieder besser geht. Finde es super, dass ihr auch paar Tage länger bleiben konntet, das ist nicht überall so.


    Kann dich gut verstehen, dass der Muttertag nicht einfach für dich war. Wie auch für ganz viele Andere hier im Forum.


    Aber nun ist er überstanden.


    Gut, dass dir diese Psychologin sympathisch ist und du einen Termin mit ihr ausgemacht hast. So kleine "Stützen" im Leben tun gut (ich hoffe, sie ist dann eine für dich!).


    Morgen geht ihr beiden ja nach Hause! Wünsche euch alles Gute dazu!


    Sei lieb gegrüßt, du und dein süßer Zwerg


    Linda

  • Jetzt sitze ich hier auf der Couch und stopfe grad eine Schachtel Schokobananen in mich rein. Würd am liebsten wieder weg von daheim, es ist alles so trostlos, auch der Zwerg war heute ganz unruhig, ich glaub ihm fehlen die vielen Menschen aus dem Krankenhaus. War ja doch immer was los und wir hatten unseren Spaß mit den Schwestern, Ärzten und Patienten. Und jetzt sind wir wieder allein zuhause ;(
    Aber irgendwann mussten wir ja heim, können ja nicht ewig dort bleiben, auch wenn wir sicher noch bleiben hätten können wenn ich gewollt hätte, aber je länger ich das rausgeschoben habe umso weniger wollte ich heim. Ach es ist mir so schwergefallen in das verlassene Haus zurückzukommen :13:


    Und natürlich bin ich heute am Friedhof zum Grab meines Mannes, ja, und es ist mittlerweile alles fertig. Grabeinfassung wieder da und auch der Name steht am Grabstein, wieder etwas das mir zeigt, dass mein Mann tatsächlich nie mehr wieder zu uns zurückkommt :33: :33: :33:

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.