Mein Mann ist tot und unser Baby ist erst sieben Monate alt

  • Hallo liebe Karin!


    Das geht aber bei euch schnell. Bei uns wird das erst nach einem Jahr gemacht. Da bin ich nun erstaunt, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.


    Den Namen von seinem lieben Verstorbenen eingraviert zu sehen, gibt einem wieder einen Stich ins Herzen, es ist so was "Endgültiges". :30: :30:


    Schläft Zwerglein gut?


    Ich hoffe, der heutige Tag zu Hause war ein bisschen besser als gestern.


    Wünsche auch dir eine gute Nacht! :24:


    Herzlichst


    Linda

  • Ja schön langsam gewöhnen wir uns wieder ans daheim sein, aber gestern und heute waren auch Olivers Omas da, also waren wir zum Glück nicht allein.
    Nur Oliver ist seit dem Krankenhaus furchtbar anhänglich, möchte fast nur bei mir sein und wenn er bei jemand anderem ist schaut er schon wo ich bin und möchte nach wenigen Minuten wieder zu mir...
    Aber zum Glück schläft er gut in der Nacht, ich hoffe dass das auch so bleibt :sleeping:


    Ich wünsche euch allen erholsame, schöne Pfingsten!


    Karin

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Liebe Karin!
    Schön, das Ihr wieder zu hause seid!
    Das Dein Kleiner so anhänglich ist, ist völlig normal.Er war ja jetzt eine zeitlang von vielen Fremden umgeben, hat in einem fremden Bettchen geschlafen, auch, wenn Du dabei warst.
    Und dann ist er ja sowieso jetzt in dem Alter wo Babys "fremdeln". Er kann sich bekannte Gesichter länger merken.Wieder ein Fortschritt. ;)
    Ich wünsch Dir und Deinem Kleinen ruhige Pfingsten.
    Seid Ihr unterwegs oder bleibt ihr daheim? Wie ist denn das Wetter bei Euch? Hier scheint momentan die Sonne. :022:
    Hoffentlich hält es, morgen wollen wir im Garten grillen.
    Liebe Grüße
    Karla :24:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Ich freu mich auch total über jeden Fortschritt den unser Kleiner macht und das war einiges in den zwei Wochen im Krankenhaus: er hat zu krabbeln angefangen, kann jetzt alleine aufstehen wenn er sich wo anhalten kann und hat zwei Zähne bekommen, er schaut jetzt bald aus wie ein kleiner Vampir weil die oben seitlich rauskommen :028:
    Aber ich bin halt dann auch immer traurig weil sein Papa das nicht mehr miterleben kann... :13:


    Im Moment haben wir sehr schönes Wetter und nutzen das auch um draußen zu sein.
    Heute haben wir Olivers Halbschwester abgeholt und waren mit ihr shoppen, Oliver hat Schuhe, Käppi, Sonnenbrille und ein Hemd bekommen, er ist aber nicht so begeistert wie ich - die Sonnenbrille reißt er sich sofort runter und die Schuhe probiert er auch ständig von seinen Füßen zu bekommen ;)
    Morgen sind wir dann auf der Geburtstagsfeier von meiner Tante, also fast das ganze Wochenende verplant zum Glück. So komme ich auch nicht viel zum nachdenken und traurig sein, es ist dann eh an den Abenden oft schlimm genug :13:


    Aber ich bin so froh dass es unseren Zwerg gibt der uns echt ständig zum Lachen bringt! :8:

  • :thumbsup:
    ...so ein fröhlicher kleiner Kerl, da muss man einfach mitlachen, süß!
    Und wenn er müde ist, macht er es wie die ganz Großen, Augen hinter die Sonnenbrille 8) :028:
    Gut, das Ihr so viel Ablenkung habt.
    Liebe Grüße
    Karla :24:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo!


    Die Bilder sind echt süß :028: Und dann ein heimliches Schläfchen hinter der Sonnenbrille... ^^


    Wie habt ihr den heutigen "Feiertag" verbracht? Wenn man sich doch immer noch zwingen muss, was zu feiern. :13:


    Bei uns stand heute eine kleine Radeltour mit Picknip am Waldrand auf dem Programm - und die Mama vergisst doch glatt das wichtigste: die Picknikdecke. Aber egal, es war trocken und warm, wir konnten im Moos sitzen und futtern.


    Danach sind wir dann das erste Mal heuer ins Freibad gegangen. Die Sonne hielt immerhin noch 1 1/2 Stunden durch, danach sind wir einfach ins Innere des Bades gewechselt. Ist so ein kombiniertes Frei- und Hallenbad, das ganz nett und bezahlbar ist.


    So ging der Tag schnell rum, Johannes war sehr vergnügt, hat alle Jungs mit der Wasserspritze bombadiert und einen riesen Spaß gehabt. Alleine das war es schon wert.


    Nun ist Entspannungs-Fernsehen angesagt - und auch das tut gut nach so einem anstrengenden Sport-Tag.


    Herzliche Grüße


    Melanie

  • Ich bin echt froh dass ich unseren kleinen Zwerg habe weil er immer wieder die Sonne in mein Leben bringt und ich so auch glückliche Momente erleben kann!
    Melanie, unsere Zwerge zeigen uns dann doch dass das Leben irgendwo noch lebenswert ist und man auch wieder schöne Tage haben kann so wie du mit deinem Kleinen. Und das war sicher ein schöner Tag den ihr beide hattet, trotz der vergessenen Decke... ;)
    Aufs schwimmen gehen mit Oliver freu ich mich auch schon, müssen aber warten bis wirklich Sommer ist weil ich mit ihm wegen seiner empfindlichen Bronchien im Moment in keine Therme darf. Dafür gehen wir aber nächste Woche in Wien in eine Salzgrotte, bin schon gespannt ob ihm das guttut und wie das überhaupt so ist :thumbup:


    Die Geburtstagsfeier war leider nicht besonders, ich hab mir halt immer gedacht (ich weiß dass das nicht fair ist) warum meine Tante ihren 50. Geburtstag feiern darf und mein Mann wenige Tage vor seinem 50. Geburtstag sterben musste :33: So ist halt bei mir keine Feierlaune aufgekommen. Und dann hats in dem Gasthaus nicht mal einen Hochstuhl für Oliver gegeben :thumbdown:
    Aber naja, wir haben den Tag überstanden!


    Jetzt gehts für mich noch in die Badewanne zu einem schönen Entspannungsbad und dann ab ins Bett! :)

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Liebe Goldelse,
    ich freue mich, dass dir der Kleine so viel Lebensenergie gibt!

    Dass der 50er deiner Tante keine Feierlaune bei dir aufkommen hat lassen, das kann jeder hier nur allzugut verstehen, dennoch hat er dich nicht in ein ganz tiefes Loch hinuntergezogen, das zeigt mir, dass du ein ziemlich robustes Mädel bist

    :D

    Mach weiter so und kitzle den kleinen Oliver hinters Ohr für mich!

    :rolleyes:
    AL Christine

  • Hallo Goldelse,


    na, habt ihr auch so ein besch... Wetter? Bei uns hier schüttet es seit 2 Tagen ununterbrochen wie aus Eimern. Null Sonne, nichts... :95:
    Nun hat's mich gesundheitlich auch niedergestreckt. Eine richtig fiese Erkältung zwingt mich zum Sofa hüten und viel Trinken. Zum Glück konnte ich heute Johannes wieder in den Kindergarten bringen. Das Wochenende war ein echter Kraftakt - ich konnte mich kaum auf den Beinen halten und er war extrem anhänglich... eine schlechte Mischung.


    Wie geht's denn bei euch gesundheitlich? Wart ihr schon in der Salzgrotte?
    Das tut euch bestimmt gut! Wir waren 2011 - kurz nach Ulrichs Tod - an der Ostsee zur Kur. Es war zwar eine ganz schwere Zeit, weil mir in diesen 3 Wochen erst das ganze Ausmaß unseres Verlustes klar geworden ist, aber die Luft war so herrlich. Wir waren in der darauffolgenden Zeit weit weniger oft krank als vorher.
    Heuer habe ich endlich wieder mal Urlaub für uns zwei gebucht - und ich möchte trotz der Erinnerungen wieder an die Ostsee fahren. Leider ist es erst in 3 Monaten so weit. Aber die Bahntickets sind gekauft und das Ferienhaus gemietet. :8:
    Deine negativen Gefühle bei dieser Feier kann ich gut nachvollziehen - wenn man so eine Ungerechtigkeit erfahren musste, wird man ein Stück weit selber "ungerecht". :13: Und es ist, finde ich, schon sehr kräftezehrend an so einer Feier teilzunehmen, auch wenn sich da Nicht-Betroffene kaum drüber Gedanken machen. :24:
    Ich wünsch euch alles Gute für die Woche!


    Melanie

  • Jetzt sind wir wieder zuhause von unserem Wien-Aufenthalt. Am Dienstag waren wir in der Salzgrotte. Würde man von außen gar nicht erkennen dass es in diesem Gebäude eine Salzgrotte gibt. Die ist innen ausgestattet wie eine richtige Salzgrotte mit Salz aus dem Toten Meer und am Boden ist ganz feiner Sand mit Salz vermischt, für die Erwachsenen gibt es Liegen und für die Kinder einiges an Sandspielzeug. Die Sitzung hat eine dreiviertel Stunde gedauert und soll so wirksam sein wie ein dreitägiger Aufenthalt am Toten Meer. Oliver hats recht gut gefallen und auch ich hab mich etwas entspannen können. Wir werden das jetzt öfter machen und schauen ob es Oliver mit seinen Bronchien hilft. Die anderen Mütter die mit ihren Kindern dort waren sind auf jeden Fall sehr begeistert davon wie schnell bei ihren Kindern Besserung bei Atemwegsproblemen eingetreten ist, oft schon nach zwei Sitzungen! :thumbsup:


    Auch die Untersuchung im St. Anna haben wir hinter uns, jetzt müssen wir noch die Ergebnisse abwarten. Dann wissen wir ob Oliver für seine Thrombozyten eine Behandlung braucht oder ob es reicht dass sie regelmäßig kontrolliert werden.


    Auch das Wetter war recht schön Dienstag und Mittwoch, dafür ist heute wieder alles grau in grau und es regnet schon den ganzen Tag - richtig deprimierend :thumbdown:


    Dass die Luft an der Ostsee sehr gut sein soll hab ich schon desöfteren gehört, vielleicht sollt ich das mit Oliver auch mal machen. Nur dieses Jahr ist er mir einfach noch zu klein um so weit mit ihm zu fahren, wäre aber für nächstes Jahr sicher eine gute Idee. Dieses Jahr fahren wir nach Bad Aussee mit meiner Schwiegermutter und ihrem Lebensgefährten und ich freu mich schon drauf!
    Melanie, ich glaube dass auch euch der Urlaub sehr gut tun wird, denn mir hilft es oft auch schon mal in einer ganz anderen Umgebung und weg vom Alltag zu sein. Und auch trotz der Erinnerungen wünsche ich euch dass ihr dort gut entspannen und euch erholen könnt! :thumbup:
    Und drei Monate sind ja nicht mehr allzu lang, wir fahren auch erst im August.
    Ich hoffe du bist mittlerweile wieder gesund, selbst krank zu sein und dann noch ein Kind betreuen zu müssen ist ja doch sehr anstrengend. Ich hab da das Glück dass dann sofort meine Mutter und meine Schwiegermutter anrücken um sich um den Kleinen zu kümmern :)


    Liebe Grüße an euch alle und ein hoffentlich besseres Wetter als wir es hier haben.

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Das klingt echt toll! So eine Salzgrotte hätte ich hier auch gerne. Aber ich glaube so was haben wir hier nicht. Zumindest nicht mit Liegen und Sandspielzeug... super 8)
    Wie weit habt ihr's denn bis Wien? Als Johannes 2 Jahre alt war, hatte meine Mutter mal gleichzeitig mit mir Urlaub und konnte sich um ihn kümmern. So durfte ich damals 4 Tage alleine nach Wien reisen - das war Luxus pur, gerade nach den ersten anstrengenden Jahren :D
    Mir hat's total gut gefallen, vor allem die Cafes und ich habe stundenlang in irgendwelchen Bücherläden geschmökert, alles wozu man halt als Mama eines Babys bzw. Kleinkinds nicht kommt. Abends wurd dann kurz mit Oma und Kind telefoniert, er war aber so beschäftigt, dass ich ihn meistens nur im Hintergrund irgendwelche Autogeräusche machen hörte :D


    Was sind denn Thrombozyten? ?( Hab noch nie was davon gehört...


    Übrigens ist der Tag heute bislang ganz nett verlaufen. Habe unseren jungen, alleinstehenden Nachbarn zum Mittagessen eingeladen, weil ich mal wieder richtig kochen wollte. Der freute sich tierisch - und wir hatten angenehme Gesellschaft. Für mich alleine zu Kochen ist immer so deprimierend, weshalb ich meistens nichts aufwendiges mache. Bloß irgendwann hat man vom Kantinenessen so die Nase voll... :wacko:
    Deshalb gab's heute mal was Gesundes mit viel Gemüse, ein Putenfleisch-Curry und als Nachtisch Tiramisu. Hmmm...


    Danach wurde noch zusammen Monopoly gespielt, da hab ich vor kurzem eine Kinderversion mit einem verrückten Geldautomaten entdeckt und kurzerhand eingekauft. Macht echt Spaß!
    Johannes ist nun schon wieder drüben und nutzt das Angebot, dass er nochmal zum Spielen rüber kommen darf, gerade voll aus. Er sucht doch irgendwie deutlich nach männlichen Vorbildern und der Nachbar ist einfach ein Netter. Mich freut's.


    Es ist doch schön, wenn man nicht so ganz alleine ist mit der Erziehung und Bespaßung der Kleinen. Zum Glück hast du da deine Mama und Schwiegermama als Unterstützung. Das ist echt Gold wert, wenn sich Enkel und Großeltern gut verstehen. Ich hätte nie gedacht, dass Johannes so eine innige Beziehung zu meiner Mutter aufbauen wird, weil sie ja so weit weg wohnt und sie sich meistens nur 5 - 6 Mal im Jahr für ein paar Tage sehen. Aber nach Mama kommt gleich Oma :thumbsup: Und das ist echt gut so.


    Und trotzdem ist Papa jeden Tag in Gedanken mit dabei. Manchmal wundere ich mich darüber, dass das nach fast zwei Jahren immer noch so ist. Aber es gibt unzählige Momente, wo ich mich an Eigenheiten Ulrichs erinnere (im guten wie im schlechten) und auch mit Johannes darüber spreche, wie das so mit dem Papa war... gerade haben wir Bilder nachbestellt, damit Johannes ein Trauerbuch/Erinnerungsbuch mit seinem Spieltherapeuten gestalten kann. Ich hoffe sehr, dass er sich darauf einlassen kann.
    Bestimmt denkt ihr auch sehr oft an deinen Mann und irgendwie wird er immer mit zur Familie gehören, gell :005:


    Viele Grüße und eine gute Woche in der Hoffnung auf etwas mehr Wärme und Sonnenschein wünscht dir und allen anderen


    Melanie

  • Wir haben mit dem Auto nur 1,5 Stunden nach Wien und fahren auch regelmäßig hin weil ja meine Schwiegermama auch in Wien wohnt. Haben auch mein Mann und ich oft gemacht, einfach nur um ein bißchen zu shoppen, irgendwo gemütlich zu essen oder um am Naschmarkt (unser Lieblingsort in Wien) gemütlich ein paar Stunden zu verbringen. Meine Schwiegermama würde auch jederzeit auf den Kleinen aufpassen damit ich was in Wien unternehmen kann, nur ohne meinen Mann macht mir das alles keinen Spass mehr :13:


    Thrombozyten sind für die Wundheilung zuständig, normalerweise hat man zwischen 150.000 und 450.000. Oliver hat aber immer nur zwischen 70.000 und 120.000, dh dass bei ihm Wunden länger bluten und er schneller blaue Flecken bekommt. Auch wenn Operationen anstehen müssen seine Thrombozyten zuerst mit Infusionen gehoben werden, kommt aber auch drauf an wie viele er zu dem Zeitpunkt hat. In seinem Bereich ist das nicht gefährlich, erst wenn sie unter 30.000 fallen bekommt man Hauteinblutungen, Nasenbluten oder Zahnfleischbluten und ganz wenige Menschen erleiden auch Hirnblutungen. Woher das bei ihm kommt weiß man aber noch nicht... ?(


    Toll dass du so einen schönen Tag verbringen konntest, das hebt wahrscheinlich auch gleich wieder die Lebensfreude. Ich glaube auch dass gerade für kleine Jungs eine männliche Bezugsperson besonders wichtig ist und wenn sich dein Sohn und der Nachbar gut verstehen ist das ja echt prima :thumbsup:
    Und für dich ist das sicher auch eine tolle Ablenkung mal mit wem anderen reden zu können...


    Das mit dem Trauerbuch ist sicher eine gute Idee, so hat dein Sohnemann eine tolle Erinnerung an seinen Papa und er kann sich beim gestalten mit allem auseinandersetzen!


    Ja ich denke fast ständig an meinen Mann, was er jetzt getan oder gesagt hätte, was wir jetzt gerade gemeinsam machen würden... Und natürlich erinnere ich mich auch an seine nicht so guten Eigenschaften, aber die würde ich alle in Kauf nehmen wenn er nur wieder da wäre! Weißt du, ich schau zwar dass wir viel Unterhaltung haben und nicht viel allein sind aber trotzdem fühle ich mich alleingelassen und einsam. Überall sieht man glückliche Pärchen und Familien und das schmerzt mich oft sehr :33:
    Und ja, er wird immer ein Teil von uns sein und ich werde Oliver mal ganz viel von seinem Papa erzählen, dass er ein richtiges Wunschkind war, wie sehr ihn sein Papa geliebt hat und wie heikel er sich auf ihn war...

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Ja, liebe Karin, das ist wirklich schön, dass unsere Kinder aus Liebe entstanden sind und wirklich gewollt waren. Auch wenn es mal schwer oder anstrengend ist mir ihnen, hilft einem der Gedanke an den geliebten Mann, der sie uns geschenkt hat. Zusätzlich zu einer höheren Kraft, die da wohl auch die Finger mit im Spiel hatte. :005:


    Bei dir ist der schlimme Schicksalsschlag noch ganz nah und da ist es völlig normal, dass du in Gedanken eigentlich immer nur an das eine denken kannst.
    Das ging mir lange Zeit ganz genauso. Ich hab bestimmt 80 % der Zeit an Uli gedacht. Keine Ahnung, wie ich den Alltag bewältigen konnte. Aber irgendwann kamen Phasen, wo es weiter weg gerückt ist und auch nicht mehr so schwer auf mir lastete.


    Inzwischen glaube ich, dass der Tod meines Mannes doch irgendwie in mein normales Leben integriert ist. Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich mich glücklich fühle und zufrieden bin, aber ich kann mich zumindest über gewissen Dinge wieder freuen und manches genießen.
    Allerdings hab ich ziemlich Angst vor dem zweiten Jahrestag, weil der erste so furchtbar war. ;(


    Ist die Sonne denn inzwischen auch bei euch angekommen?


    LG


    Melanie

  • Ja das mit der höheren Kraft, da ist was wahres dran. Denn eigentlich hätte es unseren Zwerg mit der medizinischen Vorgeschichte meines Mannes auf normalem Weg gar nicht geben können, und doch hat es geklappt...


    Ich hoffe dass auch für mich wieder die Zeit kommt, wo ich etwas genießen kann und nicht nur drauf warte dass der Tag vorbei ist, ich ins Bett gehen kann und mir denke, wieder ein Tag geschafft, wieder ein Tag weniger bis ich meinen Mann wiedersehe :33:


    Und bei unserem Zwerg ist schon wieder die nächste Bronchitis im Anmarsch, seit Montag ist er verschnupft und seit heute hustet er schon wieder ständig und hat auch wieder zu röcheln begonnen. Das waren jetzt grad vielleicht mal zwei Wochen wo es ihm gut gegangen ist und ich glaub der nächste Krankenhausaufenthalt rückt wieder mal näher :(
    Wieso kann nicht einfach mal alles glatt laufen??? Es macht einfach keinen Spaß und keine Freude mehr ;(
    Wenn doch nur mein Schatz da wäre um mich zu unterstützen, zu trösten oder einfach mal in den Arm zu nehmen, mich bei ihm ausweinen zu können :33: :33: :33:

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • es ist so traurig, dass zu all dem Schmerz auch noch so große Sorgen um deinen kleinen Schatz bestehen.
    Ich erinnere mich noch gut, als unser Mädel noch klein war und ständig Bronchitis und asthmatische Anfälle hatte. Nacht für Nacht Sorgen, sobald das Kind sich hingelegt hatte, fingen die Beschwerden an. Wir haben sie teilweise im Sitzen schlafen lassen - das ging dann besser. Trotzdem ist die Angst immer geblieben. Ich hatte meinen Mann an meiner Seite, der viele Nächte gewacht hat und ich bin so dankbar dafür. Ich kann verstehen, wie einsam du dich fühlst. Es ist schwer, so eine große Verantwortung allein zu tragen.
    Dennoch lese ich aus deinen Berichten auch heraus, dass der Kleine dir Kraft und Durchhaltevermögen gibt. Bist eine tolle Mama!
    Grüßle und alles Gute dem kleinen Sonnenschein!
    schnee

  • Ja, liebe Goldelse,
    mei Sohn hatte das ja auch, eine Bronchitis nach der anderen, hab ich eh schon geschrieben! Ich kann mich gut erinnern, es war echt hart, die Nächte, die Sorgen, ständig unausgeschlafen ... und doch, ich hatte meinen Mann an der Seite und der fehlt dir

    :30:

    Hast du dich schon wegen TCM erkundigt? Leon bekam Laser-Akkupunktur, es hat echt geholfen!


    AL Christine

  • Hallo Goldelse,


    wie geht's denn deinem kleinen Süßen inzwischen? Ist die Bronchitis wieder recht arg? Ich hoffe sehr für euch, dass es wieder besser geworden ist. Durchwachte Nächte und dann noch die Übersicht behalten, was zu tun ist, ob man ins Krankenhaus muss... und das alles alleine... das ist eine sehr belastende Sache. Man macht sich ständig solche Sorgen und kann selbst, wenn mal der Kleine nicht mehr hustet, trotzdem nicht schlafen :wacko:


    Ich selbst hatte die letzten Nächte auch kaum ein Auge zugetan, vor lauter Sorgen und Entsetzen. Johannes hat mir vor ein paar Tagen unter Tränen anvertraut, dass er im Kindergarten von seinem besten Freund auf der Toilette bedrängt, festgehalten und sexuell belästigt wurde. Und das nicht nur einmal, sondern schon seit längerem immer wieder mal.
    Ich bin total schockiert und erschrocken, dass er sowas so lange mit sich herum trägt und sich niemanden anvertraut hat. Zum Glück ist es jetzt raus und der Kindergarten hat nach meiner Mitteilung sofort reagiert und Maßnahmen ergriffen, dass der andere Junge nun nicht mehr alleine die Gruppe verlassen darf und ständig eine Erzieherin mit geht. Johannes darf sich ab sofort auch immer eine Erzieherin rufen, wenn er mal muss. Es wurde mit den Kindern einzeln ein Gespräch geführt und auch die Eltern wurden über diese Vorfälle unterrichtet.


    Trotz allem habe ich ein furchtbares Gefühl, wenn ich diesen "Freund" morgen wieder sehen muss und ich werde immer Angst haben, dass er Johannes wieder bedrängt. Das macht mich gerade so hilflos und es ist so schade, dass Johannes der Kindergarten so vermiest wird, er ging immer so gerne hin. :13:


    Ich hätte in dieser Situation auch gerne die Hilfe von Johannes Papa - der war sehr direkt und konnte sehr deutliche Worte finden, wenn es nötig war. :4:



    Alles Gute für euch und viel Kraft! :24:


    Melanie

  • Zum Glück ist die Bronchitis diesmal bis jetzt noch nicht so schlimm, wir inhalieren zuhause und er ist auch gut aufgelegt und isst und trinkt brav. Auch der Husten hält sich im Moment noch in Grenzen und in der Nacht schläft er auch gut. Hoffe dass das so bleibt. Aber es ist halt die ständige Sorge dass es wieder schlimmer wird! :(


    schnee : das mit der tollen Mama lasse ich mal so dahingestellt, manchmal bezweifle ich das richtig. Ich weiß zwar dass ich mein möglichstes mache aber füchte immer, dass das zuwenig oder das falsche ist. :S Aber ja, er gibt mir die Kraft weiterzumachen und er ist im Moment der Sinn für mein Leben weil in ihm und durch ihn ja auch irgendwo sein Papa weiterlebt!


    Christine : ja es gibt sogar ganz in der Nähe einen TCM-Arzt der auch ein "original" Chinese ist. Zu dem möchte ich gerne mit Oliver gehen nur ist der im Moment auf Urlaub, hoffe, dass wir dann relativ schnell einen Termin kriegen.


    Melanie : Das sind ja schreckliche Neuigkeiten! Ich hoffe dass dein Kleiner das gut verkraftet! Wird er wegen dieser Vorfälle auch psychologisch betreut? Was sagen denn die Eltern des anderen Jungen dazu? Das ist doch eigentlich unglaublich dass schon so kleine andere sexuell belästigen! :thumbdown:
    Es fällt dir jetzt sicher nicht einfach, deinen Schatz wieder in den Kindergarten zu schicken und das ist wieder eine dieser Situationen wo man seinen Partner umso mehr vermisst... :33:
    Ach Melanie, ich wünsche euch beiden dass ihr das beide gut übersteht und wünsche euch ganz viel Kraft dabei! :24:
    Karin

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Liebe Goldelse,


    danke für deine mitfühlenden Zeilen. Inzwischen geht es uns schon besser, die letzten Tage im Kindergarten liefen weitgehend normal und Johannes hatte nur Angst vor der Reaktion seines Freundes, weil er ihn ja "verraten" hatte. Letzten Endes hat er auch dazugelernt, dass es gut ist sich Hilfe zu holen, wenn man ein "doofes" Geheimnis hat. ;( Und er bekommt nun Unterstützung, dass sich solche Übergriffe nicht mehr ereignen können. Ich denke, dass es dem anderen Kind mehr um "Machtausübung" gegangen ist, als um was Sexuelles. Ich habe mit meinem Kleinen noch öfters darüber gesprochen, was da passiert ist und warum es nicht in Ordnung war. So "Doktorspiele" sind ja was normales in dem Alter; die Grenze ist jedoch da, wo jemand gegen seinen Willen zu was genötigt wird. Und das war hier der Fall. 8|


    Als nun das Thema Übernachtung der Vorschulkinder im Kindergarten anstand, hat Johannes sofort voller Freude gesagt, dass er da mitmachen will. Das beruhigt mich doch sehr, weil es ein Zeichen ist, dass er sich dort immer noch wohl und beschützt fühlt.


    Morgen hab ich auch ein Gespräch mit dem Kindertherapeuten, wo Johannes ja sowieso einmal die Woche zur Spieltherapie hingeht. Er wird dann bestimmt das Thema "sich wehren..." auch im Auge behalten. :013:


    Wie war euer Tag heute? Bei uns war die Sonne super schön und es war richtig angenehm draußen. Hast du schon ein Planschbecken für deinen kleinen Mann? Morgen soll es bei uns über 30 Grad geben... da wäre das doch was 8)


    Was übrigens heute sehr lustig war: Bei uns hier gibt es ein Erfahrungsfeld der Sinne. Das hat im Sommer jede Menge an Lernmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene. Wie so ein riesen Spielplatz mit Zelten, Brot backen, Flußfahrt, kleinem Wasserspielplatz, Bienenstock... wir haben heute selber Körner gemahlen und Brot auf einem kleinen Feuer gebacken, danach mit Farben experimentiert und zu guter Letzt hat Johannes mit Maurerkelle und Mörtel zusammen mit ein paar anderen Jungs eine Mauer gemauert :028:


    Vorhin sind wir nach fast 6 Stunden wieder heim geradelt und einfach nur noch müde - aber irgendwie war's ein schöner Tag.
    Du kannst dich wirklich schon darauf freuen, wenn dein Baby ein kleiner Großer wird. Ich finde das Alter gerade richtig toll, so mit 6 Jahren. Aber ich glaube, das sag ich schon seit Jahren :love:


    Alles Gute euch beiden, vor allem viel Gesundheit die nächste Zeit!


    Melanie