VERZWEIFELT mein lieber Vater verstorben. verstehe das Verhalten div. Menschen einfach nicht.

  • Hallo ihr lieben, ich bin noch neu hier, und wende mich an euch, weil ich einfach darüber nicht hinwegkomme. Über alles.


    Mein vater ist vor einem monat unter tragischen umständen d.h. Ärztfehlern verstorben. Es war so schrecklich, er und ich wurden so unmenschlich im spital behandelt, daß ich doppelt raumatisiert bin. Es war das grausamste was ich je erlebt habe, und ich habe sehr achon erlebt, grausames v.a. Auch. Und schlechte spitäler , grobfahrlässige ärzte und pflegepersonen ohne ende.
    Ich kann das alles NICHT verkraften. Ich mache mir so unendliche vorwürfe, daß ich ihn nicht retten konnte, helfen konnte, den falschen ärzten vertraute.
    Er könnte noch leben. 7 monate erfolgloser kampf...


    Und NUN auch noch, wo er diese welt verlassen hat, verstehe ich das Verhalten div.Menschen einfach NICHT.
    Menschen, die ihn jahrelang gut kannten, sehr mochten, haben auf die parte gar nicht reagiert.


    Ein ehem.sehrsehr enger freund, der uns beiden sehr nahstand, bis zuletzt beratend medizin.zu helfen versuchte,, hat auf die parte auch gar nicht reagiert, dann einskalt, dann agressiv, und als ich ihn nun zufällig traf, er sah mich, blieb er nicht mal stehen.
    ? WARUM verhält sich jemand so??


    Ich kann das alles nicht verstehen.mir tut das alles so unendlich weh.


    Ich stecke noch völlig in der trauer, im schock,
    und niemand nimmt rücksicht darauf. Lässt mir ruhe.


    Gibts keine menschen mehr auf der welt. Nur unmenschliche eisberge.

  • Liebe Mia!
    Sei herzlich hier im Forum willkommen und mein Beileid zum Tod deines Vaters.
    Das ist eine sehr traurige Geschichte. Aber du stehst erst am Anfang deiner Trauer mit starken Gefühlen wie auch Wut oder Schuldgefühle.
    Ich hab leider auch ähnliche Erfahrungen mit einem Spital machen müssen.
    Meine Mutter war ja leider schon sehr krank, chronisch krank, aber als sie dann auf der Chirurgie einen Krankenhauskeim noch dazubekam, haben die Ärzte meiner Meinung nach einfach nichts mehr gemacht. Ich habe gespürt, dass was nicht in Ordnung war und mir auch die Krankenunterlagen besorgt und da auch einige Ungereimtheiten gefunden.
    Aber die Ärzte putzen sich ab, sie würden nie was zugeben, winden sich irgendwie heraus, jetzt nach 1 1/2 Jahren habe ich noch einmal ein Gespräch mit den Ärzten, aber es wird wieder nichts rauskommen. Aber ich bin jetzt endlich soweit abzuschließen. So wie es war, war es und wahrscheinlich auch das Schicksal meiner Mutter.
    Schuldgefühle hatte ich auch sehr starke am Anfang der Trauer bis mir meine Trauerbegleiterin sagte, Schuld ist man nur wenn man absichtlich was Falsches gemacht hat. Aber im Spital vertraut man seine Angehörigen ja den Ärzten an und gibt sie in ihre Hände. Leider kann es doch immer wieder zu Missverständnissen oder Fehlern kommen. Leider ist man davor nicht gefeit.
    Erzähl doch ein bisschen mehr von deinem Vater. Wie alt war er? Was hatte er? Wie war es im Spital? Wir hören dir gerne zu.
    Warum sich dein enger Freund so abweisend zum Tod deines Vaters verhält, ist schwer zu sagen. Vielleicht weil es ihn selbst belastet und er dem ausweichen will, keine Worte findet. Gibt ihm Zeit. Oder sprich ihn einmal direkt an.
    Ich wünsch dir alles Gute.
    Liebe Grüße
    Ingrid2

  • Liebe Mia!
    sei Willkommen im Forum!!
    Meine aufrichtige Anteilnahme zum gehen deines Vaters!
    Ich kann dir leider nicht die fragen beantworten die dich quellen
    aber erzählen wie ich es empfunden habe
    Am Anfang der Trauer (die ersten zwei Jahre) wusste ich nicht wie ich mit der Trauer umgehen soll
    wo hin mit dem schmerz - wo hin mit der Sehnsucht - wo hin mit der Wut - was tun mit der Liebe die sich angestaut hatte!!!
    Ich denke mir , wenn ich es nicht wusste Wie hätten es die anderen wissen sollen
    Sprachen sie mich an - ging es mir auf die nerven
    Sprachen sie mich nicht an - war ich Enttäuscht!!
    Jedes Wort blieb hängen für ne ganze weile !!!
    Ich erinnere mich an meinen Bankbetreuer das er mich nach meiner "Geschichte" sagte!!!
    ich war so enttäuscht das der Tod meiner Tochter eine Geschichte wurde für ihn!!!
    Ich kann nur empfehlen, ich sagte mir immer und immer wieder SIE WISSEN ES NICHT BESSER!!!!
    Es half mir über manche Menschen drüber zu stehen!!!

    Liebe Mia, Viel Kraft und Liebe für diese schwere Zeit!!!
    in liebe maki

  • Liebe Mia,
    es tut mir leid, dass du deinen Vater verloren hast und es tut mir leid, dass du dich einer kalten, harten Realität stellen musst, obwohl du derzeit jeden kleinen Funken Mitgefühl, Geborgenheit und Verständnis gebrauchen kannst.
    Wende dich jederzeit an die Leute hier im Forum. Ich habe bislang nur sehr gute Erfahrungen hier gemacht und möchte mich mal bedanken.
    Gleichsam möchte ich aber auch ein offenes Ohr bieten und dir sagen, wie furchtbar auch ich finde, dass die Menschen in unserem Umfeld oft so eisig reagieren. Ich frage mich hin und wieder, warum das so ist, kann aber keine zufriedenstellende Antwort finden. Sie wissen es einfach nicht besser und oft reagieren Leute aus Unwissenheit, Scham, Angst, oder Gram so.
    Ich kann dir nur raten, sofern mir ein Rat überhaupt zusteht, nimm die Leute so wie sie sind und gräme dich nicht über ihr Verhalten. Du hast genügend Sorgen und auch genug durchgemacht. Wende dich an solche, die dir gut tun, die für dich da sind und lasse diejenigen, die dir nicht guttun außen vor.
    Du hast jederzeit das Recht, das Telefon nicht abzunehmen, oder die Haustüre einfach nicht aufzumachen. Du hast aber auch gleichsam das Recht, Leute in deinem Umfeld anzurufen, zu besuchen! Solche, die dich nicht mit offenen Armen empfangen sind es gar nicht wert, sich über sie noch länger Gedanken zu machen.
    Alles Gute von schnee

  • Liebe Ingrid, liebe Maki, liebe Schnee!
    Danke für eure Worte, ich brauch dem allen, was ihr soeben geschrieben habt, nichts hinzuzufügen! Ihr habt neben eigener Betroffenheit und Herzenswärme auch noch eine unglaubliche fachliche Kompentenz! :24:


    Liebe Mia,
    sei herzlich willkommen hier bei uns! Schreib, wann immer dir danach ist, du siehst, wir sind für dich da! :30:
    AL Christine