Eine grosse Hilfe, Danke!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder :)
    es ist schon eine Weile her seit ich mich hier gemeldet habe. Ich brauchte etwas Abstand vom trauern und den vielen Geschichten , welche mich immer sehr betroffen machten. Seit mein Mann ganz unerwartet in meinen Armen gestorben ist, sind nun etwas mehr als 2 Jahre vergangen. Ich kann von mir sagen das es mir seeehr viel besser geht auch wenn immer noch von Zeit zu Zeit kleinere Trauerwellen vorbeikommen.Ich habe gelernt besser mit ihnen zurechtzukommen und sie sind auch meist sehr viel milder und weniger lang geworden.Das erste halbe Jahr war der Vorhof zur Hölle für mich und die anschliessenden 7 Monate , welche ich in einer Klinik verbrachte war war dann die Ankunft in der Hölle. Tönt zwar etwas dramatisch aber genau so fühlte es sich an. Lange Zeit dachte ich , dass ich es nicht schaffen werde und doch hatte ich einen Sohn für den ich weitermachen musste.Zum Glück kann ich heute sagen.Ich wurde in der Klinik hervorragend betreut und ich habe als ich nicht mehr weiter wusste einen ganz lieben und tollen Mann kennengelernt, der leider das gleiche Schicksal erleben musste. Nach einiger Zeit wurden wir ein Paar und ich bin zu ihm in sein Häusschen gezogen.Es ging alles sehr langsam und in kleinen Schritten aber ich habe es geschafft aus meiner tiefen Depression zu kommen und wieder Lebensfreude zu entwickeln. Ich sehe die Sonne wieder und dieses Jahr habe ich unseren ganzen Garten mit farbigen Blumen vollgestopft und ich habe richtige Freude daran. Eine Freude , welche ich für immer verloren geglaubt zu haben schien.Ich habe nun ein anderes Leben als ich mit meinem verstorbenen Mann hatte aber es fühlt sich gut und richtig an.Auf meinem schwierigen Weg durch die Dunkelheit, habe ich viele Menschen kennengelernt, welche mir die Hand gereicht haben.Viele tiefsinnige Gespräche wurden geführt und Freundschaften sind enstanden die wirkliche Tiefe haben.Von meinen ehemaligen Feunden und auch von meiner Familie wurde ich fallengelassen wie eine heisse Kartoffel.Es war eine schlimme Erfahrung für mich. ;(
    Umso mehr schätze ich die neuen Bekanntschaften und auch den veränderten Blickwinkel, den ich durch diese Lebenserfahrung gemacht habe.Die Trauerarbeit ist eine sehr tiefe und schmerzvolle Arbeit die viel Kraft und Durchhaltevermögen braucht und leider braucht sie auch sehr viel Zeit aber sie geht zu Ende .Die Wellen werden milder, der Schmerz geht langsam zurück und du lernst wieder zu gehen.Deinen ganz eigenen Weg der gut für dich ist. So, habe ich meine Erfahrungen gemacht. Mein Leben ist wieder geordnet und halbwegs strukturiert.Ich sehe wieder langsam nach vorne und sehe da nicht nur einfach ein dunkles Loch . Es scheint wieder die Sonne da. :thumbup:
    Meinem Sohn geht es auch wieder viel besser und er konnte seine Lehre nochmals beginnen , nachdem er sie abbrechen musste , weil er komplett mit der Situation überfordert war. Er besucht im Moment die Autofahrschule und in unserem Auto hat er immer den alten Fahrausweis seines Vater mit dabei als er ca. 25 Jahre alt war.
    Ich lese auch jetzt immer wieder einmal eure Beiträge durch und es macht mich noch immer betroffen , weil ich meine Schmerzen die ich erleben musste in euren Geschichten wiedersehe.Ich würde manchmal einfach am liebsten vorbei kommen mit einem Kaffee, euch ich den Arm nehmen und euch erzählen lassen über eure Trauer. Ich denke, das Menschen welche das noch nicht erlebt haben, einfach nicht nachvollziehen können , was da mit einem passiert. Es ist meist auch sehr schwierig selber zu begreifen, was da genau passiert, auf was man so gar keinen Einfluss hat.
    Ich möchte euch , die ihr noch ganz am Anfang steht einfach Mut machen.Als ich in der Klinik war , hat mir eine Pfarrerin gesagt, das einem nur so viel zugemutet wird , wie man aushalten kann. Heute muss ich das bestätigen auch wenn ich damals so gar nichts damit anzufangen wusste. Es ist ein schwerer und grausamer Weg aber er ist zu bewältigen. Einfach weitergehen.........nicht zuviel denken. Die Türen werden aufgehen wenn die Zeit richtig scheint.
    Ich möchte euch Mut machen , das ihr wieder Ganz werden könnt auch wenn ihr sehr mit eurem Verstorbenen Menschen verwoben ward. Vielleicht braucht es auch Hilfe von aussen und sonst vorallem von Menschen die Wissen welchen Kampf ihr gerade ausfechten müsst. Niemand weiss das besser als die, die es erlebt haben. :33:
    Drum möchte ich ein grosses Dankeschön hier lassen an alle, die mich so unterstützt habt, mit Worten und mitfühlenden Gedanken. Es hat mir sooooooo sehr geholfen, denn ihr ward immer da wenn ich reden musste und einfach irgendwelche Unterstützung brauchte. Vielen, vielen Dank. :2: :2: :2:
    Morgen feiert mein Sohn seinen 19. Geburtstag. Den dritten seit sein Vater gestorben ist. Wir , das heisst mein Sohn, meine Mutter ich und mein neuer Lebenspartner werden essen gehen und wir freuen uns sehr darauf ( auch wenn es 33 Grad wird, uff )
    Mein Leben geht weiter und es ist gut so wie es ist.
    Ich wünsche euch allen noch eine schöne Pfingsten und wünsche euch viel,viel Kraft für euren Weg.
    Schritt für Schritt für Schritt.......................es geht!!
    Alles Liebe
    Katharina Zurbuchen

  • Liebe Kat,
    danke für deine für uns hier so wichtigen Zeilen! Das gibt vielen hier Hoffnung, die sich nicht vorstellen können, dass es irgendwann einmal wieder aufwärts gehen wird!!!! :2: :2: :2:
    Ich freu mich so für dich und für deinen Sohn! Und ich wünsche heute noch einen wunderbaren Geburtstagsausklang!
    Ganz herzliche Grüße
    Christine :028:

  • Liebe Kat,


    schön von dir zu hören - und dann auch noch so positives :8: :2:
    Ich wünsche dir, deinem Sohn und natürlich auch deinem Lebensgefährten noch viele schöne Stunden miteinander


    :24: dich, alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Aber ich möchte das gar nicht, ich will keinen anderen Mann, ich will nur leben mit meinen

    Kindern und Enkelkindern und mich darauf freuen, wenn mich mein Mann einmal

    an der Schwelle abholt, mich in seine Arme schließt und wir uns dann wieder lieben

    können auf Ewigkeit