Todestag von Mutti - fühlt Ihr auch so?

  • Liebe Claudia,
    guten Morgen,



    :( Zum Jahrestag nächsten Sonntag:


    Im nachhinein kann ich sagen, dass die Tage vor dem 1.Jahrestag von Michael eine Vorbereitung für mich waren. Ich konnte die Erinnerungen herholen und die Tage vom "davor" noch einmal ganz genau durchleben, zumindest gedanklich. Damals konnte ich das nicht, damals passierte es einfach und plötzlich geschah es und ich stand da in meiner Ohnmacht und konnte mich nicht bewegen.
    Ich sehe nun diese Tage als Verarbeitung, als Vorbereitung für diesen traurigen Tag und somit lerne ich wohl jedes Jahr ein wenig besser mit diesem Tag umzugehen.


    Meine Therapeutin sagte den weisen Satz:
    Das Katastrophenjahr ist schon vorbei.
    Er ist damals gestorben, nicht heuer.


    Das hab ich angenommen, denn es stimmt ja.
    Ich weiss, dass ich traurig sein werde an diesen Tag, das wußte ich damals nicht.


    Ich schicke dir viel Kraft für die nächsten Tage. ;)


    Zu Andi:


    Ich glaube auch nicht, das es etwas mit der Behinderung zu tun hat, sonst wäre er nicht schon so offen mit dir umgegangen und hätte mit dir so viel über sich gesprochen.


    Doch wie Chris, so treffend geschrieben hat:
    Manche sind trotz Partner einsam. :(


    Gib ihm Zeit und vor allem gib DIR Zeit!


    Ich drücke dich ganz lieb,
    denke an dich und begleite dich
    die nächsten Tage
    deine ;)

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hoffe, ihr habt Ostern alle halbwegs überstanden und es
    geht allen so einigermaßen.
    Mir wird immer mulmiger, da der 30. März von Stunde zu Stunde näher rückt. Ja irgendwie werden wir diesen Tag wohl
    überstehen müssen. Wie schon geschrieben, meine Schwester muß arbeiten, wir fahren ganz früh aufs Grab und dann bin ich hoffentlich für den Rest des Tages "aufgehoben: Ich weiß noch nicht, wie sich alles entwickeln wird - aber Tränen werden mit Sicherheit nicht ausbleiben.


    Jetzt noch kurz etwas zu meinem Brief. Ich schickte ihn am
    Mittwoch ab und habe Andi bis gestern nicht mehr gesehen. Im Nachhinein habe ich erfahren, daß er ein Abszess im Gesicht hatte, welches herausoperiert werden mußte. Dementsprechend groß waren seine Schmerzen. Als ich gestern dann im Cafe saß kam er. Es geht ihm bereits besser, er hat von dem Brief nichts erwähnt, da einfach zu viele Leute um uns rum waren, aber für mich war ein deutliches Zeichen, daß er ihn bekommen hat erkennbar: er kam herein, wir unterhielten uns prima, wie schon vor Wochen und er wich die ganze Zeit über nicht von meiner Seite. Ich war irgendwie glücklich und beruhigt - auch wenn
    er nichts gesagt hat, seine Augen sprachen für mich Bände.
    Ja, jetzt heißt es abwarten und Tee trinken - mehr kann ich im Moment nicht machen, aber ich bin schon überglücklich, wenn er mich wieder beachtet und wir uns wieder normal unterhalten können. Das muß trotz meiner Ungeduld genügen fürs erste (indem das auch ein Tip von Markus ist, nehme ich es schweren Herzens zur Kenntnis.
    Selbstverständlich werde ich euch berichten, wie es weitergeht und euch nicht zulange auf die Folter spannen.
    Alles Liebe und einen erträglichen Abend an Alle
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    danke erstmal für das Mail mit den Ostergrüßen!!! Ich habs übers Webmail in meinem Urlaub in Kärnten bekommen!
    :-)


    Ich glaub schon, dass behinderte Menschen es schwerer haben, einen Partner zu finden. Aber:
    Auch nicht jeder gesunde Topf findet den richtigen Deckel (wie unsere weise Forumslegende Chris schon gesagt hat;-) und manchmal merkt man auch zu spät, dass der Deckel gar nicht auf den Topf passt (oder nur so halb), dass ein anderer Deckel besser passen tät (aber man hat schon einen) oder aber: Der ursprünglich ganz gut passende Deckel verändert sich so, dass er nimmer passt bzw. auch der Topf kann sich so verziehen, dass der Deckel nimmer deckt .... Es gibt die wildesten Komplikationen, glaub mir! Und dann ists im Geschirrschrank auch nicht mehr so lustig ... ;-)


    Umso mehr freu ich mich, dass ihr einen so schönen Abend hattet und Andi nicht negativ/abwehrend reagiert hat. Meine Frage: Wieso müsst ihr eigentlich immer warten, bis ihr euch im Cafe über den Weg läuft. Es gibt ja noch Telefon, Mails und SMS ...? (Oder hab ich jetzt da was überlesen, was meine Frage beantworten würde.)


    Ansonsten: Männer immer ein wenig zappeln lassen, da hat der Markus schon Recht, aber nicht zu lange, sonst ist es auch wieder zu spät.


    Ich wünsch dir jedenfalls, dass diese Geschirr-Geschichte bei dir so ausgeht, dass da alles zusammenpasst und auch -findet.


    Alles Liebe
    Christine

  • liebe claudia,


    ach ich freu mich, dass es gestern abend gut gelaufen ist!!!! dann war dein ganzer mut nicht umsonst, das finde ich wirklich schön!


    ich kann mich nur chris und christines worten anschließen, sie haben es, wie immer ;) , auf den punkt gebracht.


    am sonntag wird bestimmt alles gut gehen claudia, du hast unsere kraft, die wir dir schicken! dieser tag gehört deiner mutti und dir, da bist du ihr besonders nahe. sei nicht traurig, sondern genieße ihre nähe. sie wird dich streicheln und gut auf dich aufpassen, da bin ich mir ganz sicher.


    du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein, was du jetzt schon alles geschafft hat, ich bewundere dich!


    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo ihr Lieben!


    Übermorgen ist Jahrtag von Mutti und mir geht es von Stunde zu Stunde schlechter. Ich kann einfach nicht mehr - ich könnte nur weinen,weinen und weinen. Zu allem Überfluss ereignete sich gestern noch für uns eine totale Katastrophe.
    Meine Schwester erhielt die Kündigung. Sie selbst war nicht im Cafe und ich erfuhr es durch Zufall von einer anderen Angestellten und habe es meiner Schwester erzählt. Sie fuhr
    jetzt gerade ins Cafe um die Sache zu klären - und es stimmt. Jetzt hat sie natürlich auch am Wochenende keinen Dienst - und ich fürchte mich vor diesem Wochenende noch mehr - ich habe panische Angst davor!!!!! Ich dachte, ich habe wenigstens im Cafe am Sonntag eine kleine Ablenkung, aber nun nichts!!!!! Ich bin so furchtbar traurig - ich weiß
    im Moment nicht, was ich machen soll und wo mir der Kopf steht. Das aber auch immer alles zusammen kommen muß.


    Etwas erfreulicher sieht es mit Andi aus. Ich traf ihn gestern wieder und erst gestern bedankte er sich für die "Ostergrüße" - und zwar ganz leise. Ich unterhielt mich mit ihm prima und er sagte: Claudia, wir sehen uns spätestens am Wochenende - das war 2 Stunden vor ich vor ich
    von der Kündigung meiner Schwester erfuhr. Sowohl meine Schwester als auch mein Schwager betreten natürlich dieses Cafe jetzt niemehr - und mir ist mulmig - da der Chef meiner Schwester ja wissen oder ahnen wird "woher der Wind
    weht". Jetzt gehen die ganzen Probleme von vorne los - finanzieller wie psychischer Natur.
    Ich kann nicht mehr!!!!!!!
    Claudia

  • Liebe Claudia!


    Lass' Dich mal drücken.....mensch, das ist doch echt nicht wahr, oder?
    Da kommt mal wieder alles zusammen....aber bitte lass' den Kopf
    nicht hängen.
    Wenn sie eine Türe schliesst (wg. Deiner Schwester), dann geht
    auch wieder eine andere auf. Ihr werdet das zusammen schon durchstehen!


    Wie ich Dir die Angst vor dem Jahrestag nehmen soll, weiss ich nicht...
    Claudia, glaub' mir - Du wirst in Deiner Trauer nicht ertrinken - das bist Du
    in den letzten beiden Jahren auch nicht - also was macht Dir denn genau solche Angst?


    Und kannst oder willst Du jetzt, nachdem Deine Schwester
    gekündigt wurde, überhaupt noch ins Café gehen?


    Ich schicke Dir jetzt ein Megakraftpaket!


    Deine Kate

  • Hallo liebe Kate,hallo an Alle!


    Ich weiß nicht, warum meine Angst vor übermorgen gar so groß ist! Ich bin psychisch zur Zeit einfach am Ende - ich kann nicht mehr. Mich übermannt zur Zeit meine Trauer total!! Immer wieder kommen diese fürchterlichen Bilder wieder hoch (viel mehr als letztes Jahr), und ich weiß eigentlich nicht warum. Mutti geht mir so fürchterlich ab.
    Gerade jetzt, wo wir sie und ihren Zuspruch und ihre Hilfe
    wegen meiner Schwester so dringend bräuchten, ist sie nicht mehr da. Wir bräuchten sie so dringend wieder!!! Ihren Trost
    in schweren Zeiten, die wir immer zusammen überstanden, ihr Mitgefühl, ihren Optimismus. Nichts ist mehr da, gar nichts
    Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und weiß nicht wie es weitergehen soll. Ins Cafe möchte ich weiterhin gehen, schon
    alleine weil ich die Gäste und vor allem Andy sehr mag.
    Ich weiß allerdings nicht, ob mich nicht der Chef meiner
    Schwester aufgrund dessen, daß ich ihr gesagt habe, daß sie
    gekündigt wird (weil ich es ja gestern von einer anderen
    Aushilfe erfahren habe) nicht rausschmeißt.
    Ich weiß nicht, ob ich in dieses Cafe überhaupt noch darf, und wenn ja, ist die große Frage, wie er mich behandelt.
    Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll.
    Claudia

  • Liebe Claudia!


    Kannst Du Dir denn vorstellen, was Deine Mama
    jetzt zu Dir sagen würde?
    Auch wenn sie für Dich jetzt nicht mehr greifbar ist,
    kannst Du Dir denn nicht auch aus Erinnerungen ihren Optimismus
    irgendwie zurückholen?
    Ich weiss, das ist nicht immer leicht - aber versuch' es!


    Und die Trauer stell' ich mir immer als ständigen Begleiter vor -
    manchmal geht sie hinter mir her und manchmal holt sie mich
    ein....
    Du solltest aber nicht verzweifeln, auch wenn Du das Gefühl hast,
    Deine Trauer überrennt Dich gerade!


    Ich umarme Dich!


    Deine Kate

  • Liebe Claudia,


    ach...komm her und lass dich drücken...*knuddel*


    so, und jetzt sag ich dir auch, dass sich immer eine Türe öffnen wird, wenn sich eine schließt.
    Das ist so, man kann es nur immer erts im Nachhinein sehen, welche neuen Möglichkeiten sich ergeben würden.


    Und die tragischte für mich ist, dass ich niemals im April nach Tirol kommen würde, wenn ich mein Kind nicht verloren hätte, ...doch so...


    Noch etwas muss ich sagen, Claudia, wenn "dein" Andy nun nicht mehr ins Cafe kommen würde, was würdest du denken?
    Erkläre ihm die Situation.
    Kannst du nicht Andy sagen, dass ihr euch woanders treffen solltet?


    Ich drück dich ganz fest und
    denke ganz viel an dich,
    wir sind alle für dich da!
    Deine

  • Liebe Claudia!


    Ich wünsche Dir für den heutigen Tag, dass Du liebe Menschen
    um Dich hast, die Dich auffangen wenn die See zu stürmisch
    wird!


    Ich denke fest an Dich!


    Deine Kate

  • liebe claudia,


    schau aus dem fenster!!
    mein erster gedanke heute: deine mutti hat dir tausend sonnenstrahlen geschickt, die dir für heute alle kraft der welt schicken!!


    liebe claudia, wir sind im gedanken alle fest bei dir und ich hoffe, dass dein tag trotzdem schön wird. du bist deiner mutti ganz nahe, sie ist bei dir!!!


    alles liebe und viel kraft!
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • sorry..Text kommt ..ist mir verloren gegangen...

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Claudia,


    ich weiss sehr gut, wie schwer der Tag heute für Dich ist, bin in Gedanken heute ganz feste bei Dir. Ich habe Dir ein paar Zeilen per Post geschickt, hoffe, dass der Brief pünktlich ankam.


    Mach heute etwas mit Deiner Schwester zusammen, was Deiner Mutti Spass und Freude gemacht hätte, dann freut sie sich und sendet Dir ganz viel Kraft und Energie, den heutigen Tag zu meistern. Sie schickt Dir bestimmt ganz viele Sonnenstrahlen in Dein trauriges Herz..Sie ist ganz bestimmt bei Dir und hilft Dir, diesen schweren Tag zu meistern...


    »Die Toten sind nicht tot, sie sind nur nicht mehr sichtbar. Sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.«


    Ich umarme Dich
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hach, liebe Claudia,


    ich denk an dich, was du wohl gerade machst?


    Die Sonne scheint ja noch immer und ich glaube nicht, dass dies an der Uhrumstellung liegt, denn wir haben ja vor gestellt. ;)


    Ich drücke dich ganz fest und hoffe, du überstehst auch den Rest des Tages gemeinsam mit deiner Schwester und den Gedanken und der Kraft aus dem Forum.


    Alles Liebe
    deine ;)

  • Guten Abend ihr Lieben!


    Zunächst Danke an Alle, die heute so lieb an mich gedacht haben. Ich wußte ja, auf euch ist immer Verlaß, hier wird
    man aufgefangen und getröstet.
    Nun wie war der heutige Tag - ich kann sagen, ich habs fast
    überstanden. Schon relativ früh wachte ich auch und ich sah
    Muttis Bild und schon kullerten die Tränen.
    Da meine Schwester meinen Zustand ahnte, kam sie heute besonders früh. Wir tranken gemeinsam Kaffee, fuhren dann aufs Grab, wo ich in erstmal mindestens 10 Minuten weinte und weinte, bis ich nicht mehr konnte. Dann fuhren wir zu meiner Schwester, aßen kurz etwas und Nachmittags waren wir bei meiner Nichte zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
    Ich beschäftigte mich die meiste Zeit mit meinem Kleinen meiner Nichte und die Zeit verging eigentlich wie im Fluge.
    Unter Tags mußte ich dann eigentlich nicht mehr weinen.
    Zum weinen ist mir eigentlich nur jetzt wieder. Jetzt sitze
    ich alleine zuhause. Ich werde Mutti noch ein Kerzchen anzünden und darum beten und flehen, sie möge unsere verzweifelte Lage wieder zum Guten wenden. Ich hoffe sosehr
    es hilft.Meine Schwester muß schleunigst wieder Arbeit finden, sonst bricht eine Katastrophe aus.
    Noch etwas zum gestrigen Tag. Ich war gestern am späteren
    Nachmittag noch im Cafe und Andi kam. Er war lieb wie lange nicht, wir sprachen uns aus und er meinte, er hat meine Gefühle für ihn schon lange, sehr lange gespürt, aber er weiß schon wochenlang nicht, wie er damit umgehen soll und vor allem wußte er nicht, was er mir sagen soll.
    Wir sind jetzt so verblieben, daß ich erstmal eine liebe
    Freundin bin. Ob mehr daraus wird, wird sich zeigen.


    PS: Manuela, ich schreibe dir noch extra ein E-Mail.


    Alles Liebe an Alle und noch einen ruhigen Abend
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    ich hab heut auch an dich gedacht und mir kommt vor, dass du den Tag trotz stürmischer See derzeit ganz gut geschaukelt hast! Oder täusch ich mich?


    Ist die Aussprache mit Andi für dich jetzt erstmal o.k. oder ist die Sache für dich weiter unklar?


    Liebe Grüße und viel Kraft für den Abend heute!
    Christine

  • Hallo liebe Christine!


    Ja, du hast im großen und ganzen Recht, ich habe den Tag halbwegs überstanden, wenn ich auch nicht weiß, was der Abend noch bringt.
    Die See war sehr,sehr stürmisch.
    Was die Aussprache mit Andi betrifft, dann muß ich sagen, ich muß erstmal zufrieden sein, so wie es ist. Er hat reagiert, er hat mich nicht abgewiesen (wovor ich solche Angst hatte) und ich kann mir vorerst nicht mehr erwarten.
    Vielleicht ergibt sich im Laufe der Zeit noch mehr. Ich muß
    mich vorerst damit zufrieden geben, daß er mich als liebe Freundin sieht. Ich will ihn zu keiner sofortigen Entscheidung drängen, da ich befürchte, dann ist er weg,
    und das will ich nicht riskieren. Da warte ich lieber noch
    etwas zu. Aber für mich ist seine Entscheidung und seine Aussage irgendwie verständlich, denn er hat in seinem Leben
    bereits soviel hinter sich, daß man normalerweise graue Haare bekommt.
    Alles Liebe
    Claudia

  • Liebe Claudia,


    das freut mich, alles andere wäre nämlich zermürbend und das kannst du jetzt nicht wirklich brauchen, glaub ich. (Und: So ein netter Deckel, der neben einem Topf liegt, kann den Geschirrschrank auch ganz spannend machen ;-)


    Liebe Grüße
    Christine