wie schon besprochen...
den sehen wir uns dann gemeinsam in Schweden an
wenn wir das überhaupt schaffen, nach einem Tag voller Verschönerungen des Sverige - Paradise ...
also wohl eher doch ... nächstes Jahr JUL -ZEIT
wie schon besprochen...
den sehen wir uns dann gemeinsam in Schweden an
wenn wir das überhaupt schaffen, nach einem Tag voller Verschönerungen des Sverige - Paradise ...
also wohl eher doch ... nächstes Jahr JUL -ZEIT
JAWOLL, lieber Herr DIETER! *lach*
Dein Wort ist mir Befehl!
Christine
Liebe Frau CHRISTINE, meinst du mich?
Ja, sieht so aus. HURRAY! :8:
Hallo Katarina, wie war der Film? Wenn du Sci-Fi magst, vielleicht magst du Stanislav Lem? Sein Buch Solaris ist schön, und passt auch gut zum Thema Verlust eines geliebten Menschen, das Thema wird darin berührt bzw. spielt eigentlich eine zentrale Rolle...lustige Sci Fi ist Douglas Adams, den lese ich auch gerne wenn ich traurig bin oder Terry Pratchett...darüber kann man gleich mal schmunzeln...
Was ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe das Buch von Glattauer "gut gegen Nordwind" - das ist eine süße Liebes-E-Mail Geschichte allerdings mit Witz, also wenn man gar nichts erträgt an Abgründigem sondern einfach herzwarm unterhalten sein will dann ist das das perfekte Buch.
Liebe Malena
Ja, Stanislaw Lem das Buch habe ich, nur leider noch nicht gelesen. Es hat sogar eine Verfilmung mit George Clooney, die auch noch nicht gesehen habe.
Was Sci-Fi-Filme betrifft sind meine absoluten Favoriten:
Serien: Babylon 5, Firefly, V
Filme: Contact, Gravity Minority Report, die Zeitmaschine, Event Horizon, Alien (alle Filme), the Abyss, Edge of Tomorrow, Oblivion (so genial), Elysium, Prometheus, Mothman Prophecies, Butterfly Effect, Riddick, Total Recall, District 9, Das fünfte Element usw. usw.
Bücher:
Dune der Wüstenplanet, Schriftsteller: Andreas Brandhorst, Terry Pratchett (natürlich kenne ich Terry Pratchett! habe fast alle Bücher von ihm gelesen), Fahrenheit 451, Schöne neue Welt, 1984, Der letzte Tag der Schöpfung, Replay das zweite Spiel, Der rote Löwe usw. usw. usw. UND Die Jahre des schwarzen Todes von Connie Willis hat mich sehr sehr tief berührt.........
Musste jetzt einfach mal sein, da ich ein totaler Fan von Sci-Fi bin und ganz besonders Zeitreisen!
Douglas Adams kenne ich aber habe es leider noch nie gelesen. Danke für den Tip mit der Liebes-E-Mail-Geschichte aber mag keine Liebesromane
und nun schaue ich Interstellar weiter :8:
hey, danke für all die Tipps! Falls nicht schon geschehen schau dir bitte 12 Monkeys an, ist aber ein ernster Film, aber vom Plot her großartig! Und wenn du es minimanlistisch magst dann "Dark Star" der ist lustig und philosophisch, aber auch minimaoistisch (low budget). ein Klassiker! Auch wenn man im Solaris Film angeblich ?!? Georges Popotscherl sieht, lies falls du dich mal entscheidest bitte das Buch, hier braucht es das Kopfkino....viel Spaß mit Interstellar!
Den hier "Arrival" wollte ich auch unbedingt sehen, aber im Kino wird das nix mehr, hoffe ich schaff "Nocturnal Animals", http://www.deutschlandradiokul…ml?dram:article_id=372152
von Lars von Trier fand ich "Melancholia" auch gut, sehr existenzialistisches Zeug (wie ich finde sollte man entweder sehr stabil oder sehr instabil sein wenn man sich das ansieht) und auch wenn er sich vorab unmöglich gemacht hat, er wahr wohl echt von der Rolle und der Film ist schon etwas Besonderes, wenn auch nicht Popcornkino.
PS öhm, also das ist jetzt nicht als "to do Liste" gemeint, ich freu mich nur so über die gemeinsamen Interessen und wie ich dich einschätze lässt du dir eh keine To-Do Liste aufoktroyieren
solange Dark Star nicht so minimalistisch wie Lexx - The Dark Zone ist, könnte er was für mich sein.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Minimalismus... da sind wir bei Lars von Trier. Ein sehr verstörender tief bewegender Film mit Nicole Kidman als Hauptdarstellerin war Dogville. Falls Du Lars also magst wird Dir dieser Film bestimmt auch gefallen.
Also Melancholia von ihm werde ich auf alle Fälle mal anschauen!!!!
Arrival werde ich defintiiv dann die DVD-Version kaufen und Nocturnal Animals habe ich den Trailer gesehen und muss sagen: Ja, der ist was zumal ich den Schauspieler Jake Gyllenhaal mag. Er hat auch in dem tollen Film Donnie Darko mitgespielt was auch Sci-Fi genre ist und alles auf den Kopf stellt. Auch super!
Und 12 Monkeys kenne ich natürlich, wie konnte ich ihn vergessen! -------> Zeitreise und Weltuntergang. Genialer Film mit einem Ende, wo man sich an den Kopf klatscht und denkt: Mist.
Dogville, ich erinnere mich, da war ich von Nicole Kidman wahrhaftig überrascht, das hat sich dann in Eyes wide shut fort gesetzt... besser gefallen hat mir persönlich, aber bitte ich liiiiiebe Björk, Dancer in the Dark...und vor ewigen Zeiten diese bizarre Krankenhausserie die er gedreht hat... hm, dark star wurde einfach mit sehr geringen Mitteln als Abschlussarbeit von John Carpenter gedreht...ist aber saukomisch ... kann man theoretisch, aber NUR theoretisch als Stream finden...
und wenn du Zeitreisen magst von Lem, ich muss das jetzt noch einmal sagen die "Sterntagebücher" eine Serie an unglaublich gewitzten, großartigen Kurzgeschichten....fan-tas-tisch...
bin schon gespannt auf deine Rezension von Interstellar.... so jetzt aber ab ins Träumeland ....:)
Dogville hatte mich sehr tief beeindruckt, weil die "netten* normalen Menschen, die einer hilflosen Frau helfen, auf einmal ihre Macht über die Frau ausnutzen. Das erschreckende dabei war, dass es wirklich soooo ist und es ist nicht daran liegt, dass die Menschen grundsätzlich "böse" sind, sondern einfach ... ja ich würde sagen "schwach" und "machtgierig".
Eyes Wide Shut: In diesen Film wurde ich von eine guten Freundin mitgeschleift und wusste nicht um was es geht und was mich erwartet. Ich war zuerst geschockt *lach*. Doch ich kann es nicht beschreiben... im nachhinein hat mr doch der Film gefallen.
Bjööööörk????? Wirklich`????? *lach* Ich mag sie weil sie "little bit crazy" ist und ein einziges Lied aber sonst......
Sternentagebücher: Huiiii mal schauen:)
Interstellar: Ein sagenhafter Film, doch wie beschreibe ich ihn ohne Spoiler???? Er hat alle Elemente, die einen guten Film ausmachen und er wird zu keiner Zeit langweilig und zum Schluss fügt sich alles zusammen. Man sollte also aufmerksam dem Film folgen.
so als krönender Abschluss ... haaaah fast Jahresabschluss...
das Buch von
Peter . s. Beagle
He ! Rebeck!.... von Hobbit Presse Klett Cotta
was soll ich schreiben...????
Lasst euch verzaubern... trauert manchmal MIT,
lächelt und grinst manchmal über den schwarzen Humor,
zerfliesst in Tränen über die Liebe von noch nicht "entschwundenen Toten" , die herumgeistern ,
einem RABEN der ein Herz für einen " verirrten" Mann, in einem bestimmten Gedankenkonstrukt vermeintlich meint, den Friedhof nicht mehr verlassen zu können .... mit den "Geistern" die noch viele menschliche Eigenschaften haben... und dem Raben sprechen kann...
der ihn liebevoll mit geklauten Leckerbissen am Leben erhält , in einem der Mausoleums dort wohnt ... neeeeiiiin , kein Vampir kommt darin vor...
einer couragierten , jüdischen Witwe ...
mehr verrate ich nicht... es geht um die LIEBE dieseits und "Jenseits".... in sehr lebendiger Art und Weise ... ebenso wie in diesem Forum...
ach ja....
es ist KEIN Newcomer ... für mich erstaunlich , aber das ist belegt... herausgeben ist dieses Buch in Erstauflage , damit also vorher MIT 19 JAHREN von dem Autor geschrieben ... der jetzt mmmhhh Mitte 60 Ist... was man überhaupt nicht vermutet , wenn man es liest...
ahhh
und alles spielt sich in NEW YORK ab.... scheinbar macht New York einen schneller "reif"...
Viel mmmmm?????? ihr könnt fasst alle Gefühle durchleben....
wünscht euch eure Amitola Claudia
Meine Seelenfrau
Ihr Lieben
Jaaaa... Peter S. Beagle ist herrlich! Er hat auch das LETZTE EINHORN geschrieben. Gibt es auch eine Zeichentrickfilmverfilmung.
Hier der Trailer:
Terry Prachett
Der Zeitdieb
Die Revisoren sind die Regeln. Und was könnten diese anderes wollen als Ordnung, alles katalogisiert und in Zahlen gebannt zu wissen? Dumm nur, dass Menschen sich so schlecht archivieren lassen. Da hilft nur eines: Man baue eine gläserne Uhr, mittels derer man die Zeit anhalten kann. In Ankh-Morpork findet sich selbstverständlich jemand, der sich dazu bereit erklärt.
Dies bedeutet das Ende der Welt. Und zum Weltuntergand dürfen die vier Reiter der Apokalypse nicht fehlen. TOD macht sich also auf den Weg, um Krieg, Hunger und Pestilenz zum letzten Ritt zu überreden. Fräulein Susanne dagegen überlässt er den Versuch, die Zukunft zu ändern.
Gleichzeitig brechen der Kehrer Lu-Tze und sein Schüler Lobsang von den Geschichtsmönchen im Tal von Oi-Dong auf, um das Selbe zu versuchen.
Alle drei kommen sie zu spät. Im letzten, ewig währenden Moment erfahren die Revisoren die Freuden – und Qualen – des körperlichen Daseins. Und während Tod noch auf die anderen drei Reiter wartet, bereitet sich auch der Fünfte von ihnen vor.
Dieses Buch ist schlichtweg genial. Im Grunde verbringt man die gesamte Lesezeit auf dem Boden – wo man sich vor Lachen kringelt.
Wer Fantasy und Satire mag, muss Pratchett lieben.
Terry Pratchett
Total verhext
Die Zauberer der Scheibenwelt wissen genau, wann sie zu sterben haben. Dies gilt auch für Hexen und für gute Feen. Als die Stunde ihres Todes naht, hat Desiderata Hohlig - die gute Fee - vorgesorgt. Die Aufgabe, die zu erledigen ist, ist in mehr oder weniger fähigen Händen, und auch ihr Zauberstab ging an die Hexe Magrat Knobloch, zusammen mit einem Brief: Esmeralda "Oma" Wetterwachs und Nanny Ogg sollen auf gar keinen Fall mit ihr zusammen nach Gennua reisen, wo verhindert werden muss, dass ein Stubenmädchen den Prinz heiratet!
Unschwer zu erraten, was Oma und Nanny davon halten... Zumal es ihnen doch etwas merkwürdig vorkommt - soll nicht normalerweise die gute Fee, welche Magrat jetzt ist, dafür sorgen, dass das Stubenmädchen den Prinzen heiraten?
Als sich die drei Hexen Gennua nähern, stellen sie jedoch fest, dass die Geschichten hier nicht einfach geschehen, sondern gemacht werden um zu geschehen! Natürlich gibt es auch in dieser Geschichte eine "böse Fee" - sie gehört einfach dazu - welche Spiegelmagie einsetzt, um Geschichten zu weben, die noch größere Macht verleihen. Und leider kennt die nüchtern-realistisch eingestellte Esmeralda Wetterwachs die Person, welche sich nun Lilith nennt und das Schicksal der Menschen zugunsten wahnwitziger Geschichten verdreht...
In diesem Roman widmet sich Pratchett ganz der Macht der Geschichten und welche Wirkung sie haben. Auf der Scheibenwelt herrscht natürlich der narrative Imperativ - siehe z.B. "Die gelehrten der Scheibenwelt" - die Geschichten HABEN zu geschehen und genau genommen auch gar keine Wahl. Wenn dann noch hexerische Feenmagie ins Spiel kommt und diese Magie nutzt, hat man so etwas wie ein Perpetuum Mobile - Geschichten, die Magie erzeugen, die Geschichten erzeugt...
Jeder wird die Geschichten, aus denen Teilepisoden entlehnt sind, wiedererkennen, auch wenn sie bisweilen auf ungewöhnliche Weise in Frage gestellt werden. Was ist das denn für ein Wolf, der sich in fremde Betten schleicht und redet? Aber nicht nur die Geschichten an sich werden persifliert. Bemerkenswert ist ebenfalls Nanny Oggs außerordentliche Kenntnis des Ausländischen, sowie das Geschick Oma Wetterwachs', sich auch diesmal wieder um Zauberei zu drücken. In jedem Fall hat das Werk wieder viele geniale Szenen - wie auch die Nebenauftritte des gewissen Herrn, der nur in großen Buchstaben redet! Ich für meine Person kann dieses Buch auch NEUEINSTEIGERN nur empfehlen.
Hallo miteinander, jetzt hab ich mal einen Fernsehtipp:
http://www1.wdr.de/mediathek/v…papa-weiterleben-100.html
HuH: Ohne Mama, ohne Papa weiterlebenHier und heute | Montag, 6.2. um 22.10 auf WDR
Lg. Astrid.
Danke liebe Astrid, ich weiß nicht ob ich es packe, das anzusehen...lese jetzt mal lieber "in die Sonne schauen" von Yalom...bei Filmen sehe ich lieber "Frühstück bei Tiffany" ...eben iirgend eine hinreißende Liebesgeschichte, ein wenig Eros dem Thanatos entgegensetzen .... .
Trotzdem danke dir für den Tipp!
Veranstaltung HEUTE ABEND:
Lesung aus dem Buch: Geschichten, die das Leben erzählt, weil der Tod sie geschrieben hat.
Leider zu weit für mich...
Mechthild ist eine ganz tolle Frau und ich könnte ihr stunden lang zu hören. Vielleicht kommt sie ja auch mal wieder nach Vorarlberg.
Wenn jemand kurzentschlossen hingeht, freue ich mich über eine "Berichterstattung"
Lg. Astrid
Und dann noch ein Buch von
Juliane Uhl
Drei Liter Tod
https://www.randomhouse.de/Pap…ne-Uhl/Koesel/e479899.rhd
Hab es selbst noch nicht gelesen, erst hineingeblättert, als ich die Info bekam. 1. Seite liest sich ansprechend für mich.
Lg. Astrid.
https://www.facebook.com/Mecht…78055818/?hc_ref=NEWSFEED
Ein Link zur Lesung des Buches: Geschichten, die das Leben erzählt, weil der Tod sie schrieb.
Lg. Astrid
Hallo an alle,
anbei das Programm und die Anmeldungsmodalitäten zu einem für euch eventuell interessanten Wochenende zum Thema "Abschiednehmen, Trauer zulassen, neu beginnen" vom 5. bis 7. 2017 Mai in St. Gilgen. Ich kennen Maria Eisner persönlich und schätze Sie sehr. Sie spricht auch aus eigener Trauererfahrung.
Liebe Grüße
Christine
Liebe Christine, ihr lieben alle,
das klingt sehr interessant, vor allem, weil es sich an unterschiedlich Trauernde richtet.
Ein Wochenende in St. Gilgen wäre doch für manche unter euch eine Möglichkeit sich zu treffen und darüber hinaus noch etwas besonders Gutes für die Seele zu tun.
Leider bin ich an diesem Wochenende verplant, denn wenn andere Fachfrauen zu diesem Thema arbeiten, begleiten und sprechen, finde ich immer wieder neue und spannende Ansätze - und wohl tut es immer wieder, wenn ich mich auseinandersetze mit mir und meiner Trauer. Wenn also jemand hingeht würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Lg. Astrid.
Ihr Lieben,
ich hoffe so , das es klappt...
und zwar der song
" Gabrielles Lied" aus dem Originalfilm
"wie im Himmel"...
Es geht in diesem Film um das LEBEN und das Sterben...
berührend schön.
Die DVD kann man kaufen
Ich habe, wie dieser Film entstanden ist, keine Zeit für Filme gehabt, weil ich mit Burkard diese wundervolle Scheune ausgebaut habe... GELEBT habe ...
wie jetzt auf andere Weise ebenso intensiv.