ruhiges Gedenken

  • Liebe Mitglieder!


    Nun möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin 55 Jahre alt und wohne mit meinem Mann in Norddeutschland. Uns geht es gut und wir sind zufrieden. Dafür sind wir sehr dankbar.
    Je älter ich werde, desto dankbarer werde ich. Mehr und mehr versuche ich, wie Amitola so gut schreibt, den Tag zu leben. Klappt natürlich oft auch nicht.


    Vor vielen Jahren sind meine Eltern verstorben und auch meine liebe Schulfreundin. Sie mussten nicht leiden und falls doch, nur kurz.
    Meine Freundin ist mit 41 Jahren viel zu früh gegangen.
    Meiner Eltern und der Freundin gedenke ich in ruhiger Weise. Es ist ein liebevolles Erinnern. Ich glaube, man nennt dies bewältigte Trauer.


    Ich war nicht sicher, ob ich ein neues Thema eröffnen sollte, da ich ja kein Thema habe. Aber mich irgendwo dranzuhängen, erschien mir nicht richtig.
    Nun könnte man sagen, was will sie hier. Dies hat Amitola ganz recht erspürt. Danke dafür. Mit meiner Anmeldung habe ich gezögert, da ich wohl nicht so ganz hierhingehöre. Dennoch hoffe ich, dass ein Eckchen frei ist. Ob ich wirklich oft schreibe, weiß ich auch nicht.


    Meine Schwester hat einen bösartigen Hirntumor, Stufe 3. Sie wurde behandelt und es geht ihr gesundheitlich wirklich gut. Nur das Kurzzeitgedächnis ist schlecht.
    Ich telefoniere oft mit ihr und versuche, sie zu unterstützen.
    So bin ich an das Hirntumorforum geraten. Geschrieben habe ich dort nie, das ging wegen meiner Schwester nicht.


    In diesem Forum waren, neben Positivem, auch viele Sorgen, Ängste und Nöte. Mancher Schicksalsschlag hat mich auch mitgenommen.
    Dort herrschte eine wohltuende Atmosphäre. Ein liebevolles Miteinander, ein warmes Helfen.
    Irgendwann kippte diese Stimmung. Ich lese gelegentlich auch jetzt noch dort. Aber es ist nicht mehr, was es einmal war.
    Einige sind abgewandert. Fallingsky stellte den Link zu diesem guten Forum in einen Beitrag. Nicht nur ich, so manche Person wird es dankbar aufgenommen haben.
    So folgte ich "MEINEN LIEBEN" in dieses Forum.


    Und hier fand ich dieses warme Miteinander wieder. Wie schön.
    Sicherlich, die meisten Menschen hier haben einen tiefen Lebenseinschnitt erfahren müssen. Ich denke und hoffe, dass dieses wohltuende Miteinander hier jedem Einzelnen ein wenig helfen wird. Das wünsche ich Euch.


    Eure Kühlwalda (Catweazles Kröte)

  • Liebe Kühlwalda,


    wie SCHÖN das du hier schreibst :) ...


    In einem hast du mich leider völlig missverstanden... Keinesfalls bist du hier fehl am Platze . Auch ich denke, das ich mit der Trauer meiner Mutter und einiger Freundinnen auch in der ruhigen, sanften Bewältigungsphase bin, aber ganz ehrlich, liebe, magische Kühlwalda... ist man das IMMER??
    Meine Erlebnisse sind da durchaus andere . Auf einmal kommst du in eine Situation, die dich ungemein an ein Erlebniss mit deinen Eltern erinnern und ... jedenfalls ist es bei mir so... vermisst du sie auf einmal...
    Das habe ich tatsächlich erst hier erfahren... gemerkt...
    Das die Trauer uns in unserem gesamten Leben begleitet. Wie wir allerdings mit dieser Trauer umgehen, gegenseitig für uns da sind, ist eine völlig andere Seite der Lebensführung...


    Eigentlich finde ich es sehr gut, dass du "hier" bist, weil du dich ... auch gerade durch die schwere Erkrankung deiner Schwester, der ich durchaus ein langes Leben wünsche... trotz einem WHO III Hirntumor... mit der Endlichkeit des Lebens ... und die besteht ja bei uns ALLEN... aus-ein-ander-setzt...


    Das Leben mit seiner Endlichkeit müßte eigentlich die ganz Menschheit endlich in ihr Leben "hinein lassen"... Dann würden auch nicht so viele Aggressionen wie im HT-forum, welches ja nur ein kleiner Teil der Welt ist...mehr geschehen...


    So wie du es hier beschreibst seid ihr beide, du und dein Mann doch durchaus auf einem guten Wege, ein "bewußtes Leben" zu führen...
    Wo du vielleicht meintest, das du nicht "hierher gehörst" ist vielleicht mein Ausspruch gewesen, dass das ja ALLE hier auf ihre eigene Art und Weise machen. Das ist ja auch gerade das großartige... :8:
    Man sucht IN sich...
    Man findet Schätze IN sich...
    Man lebt IN sich...


    Wir hier in unserer "westlichen Welt " haben leider diese große Tabuisierung in Bezug auf den Tod... eigentlich meiner Meinung nach auch durch die materielle Sichtweise als großer Lebensinhalt, auch nicht so die gute Voraussetzung , DANKBAR über unser Leben zu sein... LIEBE als unser höchstes Gut zu sehen... Die GÖTTLICHKEIT in uns und in allen Dingen zu sehen...


    Ich denke , alle Menschen, die hier sich angemeldet haben, egal aus welcher Motivation heraus... sind so ausgesprochen wichtig , weil durch das hier "mitlesen als Besucher" dann, wie du und ich und JEDER hier... UNSERE Lebensvorstellung ... unser Leben mit der Trauer aufzeichnen...
    Dies wird nach "draußen" in die Welt getragen... und damit besteht doch die große Möglichkeit das die Welt insgesamt wieder schöner und wertvoller wird...
    und was überhaupt nicht zu unterschätzen ist, je mehr man akzeptiert ... dass man trauert... umso eher kann man den innerlichen Frieden mit sich und der Welt schließen...
    Dann wir es tatsächlich ... meiner Meinung nach... ein gutes und glückliches Leben MIT der TRAUER


    Ja und es ist wirklich toll, das Eva (fallingsky) es durchgesetzt hat , das der link nach hier im HT-Forum gesetzt werden durfte..
    Noch einmal, liebe Eva DANKE dafür... :2:


    Jetzt ein Hallelujah im weltlichen und göttlichen Sinne , wie es mein verehrter Leonhard Cohen singt, lebt , denkt...
    weil wir ja alle auf dem Weg sind ...


    denkt eure Amitola (rainbow)
    die ihren Kräutertee jetzt gleich wieder trinkt ... viel, viel heute empfindet (werde dazu noch schreiben) aber jetzt erstmal pausiert

  • Liebe Kühlwalda,


    nochmal ein liebes Willkommen hier.


    Aber natürlich bist du hier richtig! Auch die liebevolle Erinnerung ist "Trauer" - auch wenn es ein "anderes Gesicht" der Trauer ist. Egal wie weit wir in unserer Trauer sind ... ganz frisch oder schon lange "akzeptiert" .... wir können immer voneinander "lernen". Es tut "unserem Forum" und damit uns allen nur gut, viele verschiedene Sichtweisen kennenzulernen. Du hast Johnny soo lieb geschrieben, ich hab so stark gespürt, wie du dich in andere hineinversetzen kannst - du kannst gar nicht "fehl am Platz" sein! Also - wenn du kannst und magst - bitte schreib weiter hier!


    Und vielleicht können dafür wir dir "helfen" - wenn dich Sorgen und Ängste um deine Schwester plagen. Auch mein Vater lebte noch, als ich mich damals, völlig verzweifelt, hier anmeldete. Ich bekam sooo viel Hilfe, Unterstützung und - ja, auch Liebe - hier. Also - auch damit bist du richtig hier. Ich wünsche euch noch eine lange, schöne Zeit miteinander - deiner Schwester, dir und allen die sie lieben.


    Alles Liebe und wenn du magst eine liebe :24:
    Jutta



    PS: ich auf jeden Fall hab durch dich schon mal was gelernt - mußte doch suchen, was es mit Kühlwalda (Catweazles Kröte) - auf sich hat ;) Ich glaub, hier in Österreich wurde diese Serie nicht gesendet, zumindest kenne ich sie nicht. Hört (liest) sich aber spannend und interessant!

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Amitola, liebe Jutta und lieber Josef!


    Ganz herzlichen Dank für Eure lieben Willkommensbeiträge an mich.
    Eure Freundlichkeit, Zuwendung und Eure Gedankengänge sind bei mir angekommen und haben mir gutgetan.


    An Amitola


    Ich habe mich dumm ausgedrückt, so war es missverständlich. Es bedarf keiner Erklärung von Dir. Im Hirntumorforum habe ich sooooo viele Beiträge von Dir gelesen. Ich weiß, Du bist positiv, den Menschen wohlwollend zugetan, eine Menschenfreundin. Mehr schreibe ich nicht, ich will Dich nicht verlegen machen.
    Ich kann nur wieder zustimmen.
    Ein Bewusstsein über den Tod hatte ich schon in meiner Jugend, bestimmt anders als heute. Ich glaube, die Sicht darauf ist ein Prozess. Sicher nicht immer leicht.
    Der Tod gehört für mich zum Leben so wie die Geburt. Und zwischen Geburt und Tod liegt unser Leben. Alles ist miteinander verbunden. So, wie sowieso alles miteinander verbunden ist.
    Im Bewusstsein der Endlichkeit versuche ich zunehmend, dies ins Leben hineinzutragen und es besser zu gestalten. Ganz einfach, mal fünf gerade sein lassen, ein Schimpfen herunterschlucken, ein gutes Wort an den anderen Menschen. Auch gut zu sich selbst zu sein. Mensch bleiben.


    An Jutta


    Du hast sehr lieb und auch gut geschrieben, und ich habe über Deine Worte nachgedacht. Es stimmt, jede Trauer gehört in dieses Forum.


    Du bist ja Österreicherin. Das werden die meisten Mitglieder sein. Wir haben eine Beziehung zu Österreich, die über den Apfelstrudel hinausgeht.
    Wir (erst ich, dann mein Mann) haben, nach dem Rezept einer Österreicherin, Strudel gebacken. Man konnte ihn essen, aber es war längst nicht das, was wir in OÖ serviert bekamen.
    Ich hatte einen sehr netten Bekannten, der aus Siebenbürgen stammte. Er hat mir sehr viel erzählt und Photos gezeigt. Das Leben war für die Menschen dort in der Vergangenheit sehr schwer, aber sie sollen sehr zusammengehalten haben.
    Mein Mann sah mir beim Lesen Deines Briefes über die Schulter und meinte: Oh, dass die Frau extra im Internet über Catweazle nachschaut. Das sage ich auch.


    An Josef


    Schön, dass Du mich begrüßt hast. So viel habe ich in diesem Forum noch nicht lesen können. Mir ist jedoch bald aufgefallen, dass man Deinen Namen immer wieder liest. Das gefällt mir.


    Catweazle war eine Kinderserie in den 60 iger oder 70iger Jahren. Ich habe die Serie erst als Erwachsene gesehen, da meine Eltern bewusst keinen Fernseher hatten.
    Ungefähr so:
    Catweazle lebte im 12. Jhd. Er war ein schmales Männlein, in Lumpen gehüllt, und er war der Kräuterkunde mächtig. Durch einen Hexentrunk war er in der Lage, auf eine Zeitreise zu gehen. Er geriet durch einen See oder Weiher irgendwie in unsere Zeit. Um viele Jahrhunderte in eine zukünftige Zeit versetzt, fand er sich überhaupt nicht zurecht. Das war zu viel und auch alles unverständlich für ihn. Seine Kröte hatte er mitgenommen. Sie hieß Kühlwalda und er nannte sie oft seine Vertraute. Er fand bald einen zweiten Vertrauten. Ein Junge unserer Zeit freundete sich mit ihm an, er gab ihm Essen und half ihm.
    Ein Fahrrad z. B. brachte ihn aus der Fassung, welch ein Ding! Welch Gefährt mit dem man sich rasend schnell bewegen konnte.
    Oder ein Telefon. Die waren früher in ihrer Form einem Knochen ähnlich. Ein Knochen, der sprach? Das war Magie, Zauberei. Zauberknochen………………


    Das war die Märchenstunde.


    Liebe Grüße an Euch
    Eure Kühlwalda

  • Liebe Kühlwalda,


    na ja, bin ein sehr "neugieriger" Mensch. Und zum Glück gibt es ja das I-net und Suchmaschinen. Mußte auch gar nicht wirklich suchen, war diesmal eine leichte Übung :D Ich schau halt gerne "hinter die Kulissen". Aber trotzdem "Danke" für dein "Kompliment"!


    Der Strudel, sogar wenn von der gleichen Person gebacken, hätte zu Hause wahrscheinlich nicht ganz so gut geschmecktwie in OÖ. Mir selbst geht es zumindest immer so ;) . Apfelstrudel laß ich auch immer Mutti machen. Sogar wenn sie daneben steht wenn ich es versuche ... er ist lange nicht so gut!


    Das Leben in Siebenbürgen ist auch heute noch nicht wirklich viel leichter. Die Löhne, und vor allem die Pensionen der älteren Bevölkerung, sind "ein Witz" im Gegensatz zu den Preisen, die Arbeitslosigkeit ist hoch. Privatinitiative ist im Gegensatz zu früher jetzt zwar ja erlaubt, aber sehr oft trotzdem kaum durchsetzbar. Das wird mM nach noch viele, viele Jahre dauern bis sich grundlegend was ändert. Aber es ist ein wunderschönes Land und ich kann jedem nur raten, sich "zu trauen" und es sich mal anzusehen.


    In der Hoffnung doch des öfteren etwas von dir zu lesen schicke ich dir und deinem Mann liebe Grüße
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Kühlwalda,


    versuche doch einmal, als "Vertraute" von Catweazle ihm nahe zu legen einen "magischen Zaubertrank" zu brauen, den er über ganz Deutschland dann verstreuen darf, um wie schon gesagt, alle Menschen, die von einem grippalen Infekt betroffen sind, zu heilen... Das wäre doch eine wunderschöne Angelegenheit...


    Übrigens ich liebe Kröten... schon immer... Als Kind habe ich sie gerne in die Hand genommen und sehr gerne in ihre wundervollen strahlenden gold-braun glänzenden Augen geblickt... Ich fand sie sehr, sehr schön.... auch heute noch... Letztes Jahr hatte ich nicht nur Molche in unserem kleinen Biotop sondern eine kleine... sehr , sehr kleine Kröte habe ich am Teichrand entdeckt...


    Noch einmal... schön das du "hier " bist... schreibst... :)
    und von ganzem Herzen wünsche ich deiner Schwester, dass sie noch gute Zeiten hat...obwohl es für Angehörige nicht immer leichte Zeiten sind... Von ganzem Herzen wünsche ich dir die innerliche Kraft und Ruhe dazu, auch diesen Teil des Lebens gut zu leben... aber auch wie bei Bulli und Sverige schon geschrieben.. dein Leben mit deinem Mann auch durchaus zu geniessen...


    Herzlichste Grüße und eine Kraft gebende Umarmung :24:
    von deiner Amitola

  • Liebe Amitola!


    Danke für Deinen lieben Beitrag. Du schreibst immer so schön, noch wichtiger jedoch, Du schreibst so einfühlsam.
    Ja, wenn das so ginge als Catweazles Vertraute. Das würde ich so gerne tun. Mir gefallen Kröten und Frösche auch. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass ich mich mal Kühlwada nennen würde.
    Dein Infekt dauert nun schon geraume Zeit. Du warst doch mal beim Arzt? Hoffentlich wird es bald besser für Dich und all die anderen, die schniefen.
    Ich hatte mal einen so schlimmen Husten, dass ich allmorgendlich kleingeschnittene Zwiebeln in Honigwasser zum Frühstück gegessen habe. Nicht unbedingt mein Lieblingsessen. Aber gegessen, da Zwiebeln antibiotische Wirkung haben. Wurde aber irgendwann besser.
    Meiner Schwester geht es wirklich gut. Wir hoffen, dass es so bleibt. Das ist ja durchaus möglich.


    Alles Gute für Dich
    Deine Kühlwalda

  • Liebe Kühlwalda,


    leider hat mir der Support auf meine Anfrage bez. der Fotos noch nicht geantwortet.
    Ich habe nämlich ein Foto von "dir" ;) , das hätte ich dir gerne geschickt.


    Alles Liebe für dich und deine Lieben
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta!


    Du bist ja eine Mausi. Zuerst habe ich gedacht, Jutta hat ein Photo von mir? Wie das? So ganz allmählich fiel der Groschen, langsam aber stetig. Mache Dir nicht zuviel Mühe, aber ich gestehe, gespannt bin ich doch.


    Liebe Grüße
    Deine Kühlwalda

  • :D :D
    wenn das Hochladen (irgendwann) klappen sollte, dann schick ich es, versprochen.
    Aber die Kollegen vom Support haben wie es aussieht zu viel zu tun, hab noch keine Antwort.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Kühlwalda,
    nachdem mich die Grippe innerhalb von 2 Monaten 2 mal niedergestreckt hat, darf ich dir jetzt endlich ein sehr verspätetes Willkommen "husten" :) !
    Klar hast du eine Ecke bei uns - sowie jeder! Also herzlich willkommen!


    Liebe Jutta,
    vielleicht ist die Bilddatei zu groß? Wieviel KB hat sie denn?
    Dass der Support etwas hinterherhinkt zur Zeit kann leicht sein, dann Aspetos hat die Besitzer gewechselt und somit auch die Zuständigen. Ich persönlich hatte aber schon Kontakt mit dem neuen Support und der ist sehr nett! :-)
    AL Christine

  • Liebe Kühlwalda,


    jetzt wird es aber wirklich Zeit für die Vertraute von Catwizle, dass sie ihm den Auftrag gibt, einen "Anti-Grippe-Trank" zu bereiten und nicht nur über Deutschland sondern auch über Österreich zu verteilen... Nicht das Christine meint... alle guten/ leider hier alle "schlechten Dinge " sind drei...


    @liebe Christine,
    mein neues Mittel ist hochkonzentrierter Manuka Honig, der mir geschenkt wurde... Sehr zu empfehlen... Lass es dir von deinen
    "2 Männers" als nachträgliches Geburtstagsgeschenk schenken...


    Liebe Kühlwalda... bitte komme doch aus deiner "Erdhöhle" und erfreue uns mit ein paar lieben Zeilen...
    Alles Liebe
    deine Amitola(rainbow) in intensivster Zeit

  • Ihr Lieben!


    Dank an Euch für Eure Beiträge. Ja, da kommt die Kröte wieder angekrochen. War an der Nordsee. Einen Zaubertrank, aus Teetang zum Beispiel, konnte ich leider nicht für Christine und Amitola mitbringen. Aber vielleicht hilft Euch ja die immer mehr wärmende Frühlingssonne.
    Die Nordsee, endloser Strand, Weite, Freiheit. Herrlich. Traumwetter, gute Meerluft und trotz des Rauschens der Wellen eine göttliche Stille.
    Meine Gedanken gingen auch zu Euch und ich hoffte, dass vielleicht etwas von dieser Naturkraft bei Euch ankommen könnte.
    So manch einem Mitglied hier würde ich auch so gerne schreiben, aber die Zeit...Na ja, ich bin eben eine Kröte, vielleicht doch etwas langsam.


    Alles Gute
    Eure Kühlwalda

  • liebe Kühlwalda,


    zuallererst einmal... schön... von dir zu lesen...


    Herrlich die Nordsee, du weisst ja vielleicht... durch das lesen im HT-forum das ich auch in W-haven gewohnt habe und dadurch , trotz mancher traumatischen Ereignisse, das Meer ungemein liebe... gerade die Rauheit, den Wind ....
    Man wird wie in den Bergen... auf das "richtige Maß" als Mensch ... reduziert...
    Ein kleiner Teil im großen Ganzen...


    Nur...
    in einem...
    möchte ich dir widersprechen...


    Kröten sind nicht langsam... Sie sind häufig ruhig und gelassen .. Aber gerade im Frühling werden sie sehr munter und springen durch die Gegend... und der Blick in ihre gold-braunen Augen ist einfach wundervoll und magisch...


    Danke, für all deine heutigen lieben und gefühlvollen Berichte
    Schön, das es dich HIER gibt....
    deine Amitola(rainbow)

  • Also -
    von Kröten an der Nordsee - das wären dann wohl "Salzwasserkröten" - hab ich noch nie was gehört! ;) :D
    Aber trotzdem schön, daß dir diese Tage gutgetan haben - zumindest klingt es für mich so!


    Christine : an der Größe kann es nicht liegen, hab sogar bis auf 50KB verkleinert, und auch mit verschiedenen Browsern probiert. Ich werd meine mail nochmal schicken, da ich auch Probleme mit ein paar Funktionen als Mod habe - ist vielleicht im Trubel des Wechsels untergegangen.


    @Amitola: Man wird wie in den Bergen... auf das "richtige Maß" als Mensch ... reduziert...
    ah - ja, das empfinde ich (wieder mal ;) ) ganz genauso!
    An alle die möchten viele liebe :24: :24: :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Kuehlwalda,


    dankeschön für deinen lieben Gruß ich lasse hier auch einen zurück und lasse dir auch ein kraftpaket da.


    Wünsche dir und deiner Familie schöne Pfingstfeiertage.


    Alles Liebe
    DarkAngel

  • Liebe Biwi und liebe Yve!


    Meine herzliche Anteilnahme, liebe Biwi, zum Verlust Deines lieben Mannes.
    Mein tiefes Mitgefühl, liebe Yve, zum Verlust eines lieben Menschen.


    Ja, das ist nicht so einfach. Aus Euren Zeilen spricht tiefe Trauer. Es tut mir so leid. Gerne möchte ich Dir, Yve, und auch Dir, Biwi, Trost und ein wenig Hoffnung senden.


    Gut, dass Ihr Beide den Weg in dieses Forum gefunden habt. Hier könnt Ihr berichten, was geschehen ist, über Euer Leben, Eure Gedanken und Gefühle schreiben. Und das kann Euch vielleicht etwas helfen, Euch ein wenig befreien.
    Die Mitglieder hier trauern alle um eine nahestehende Person und können Euch verstehen.


    Vielleicht wäre es besser, wenn jede von Euch ein eigenes Thema eröffnen würde.
    Neudeutsch nennt man das ja thread. Ich würde es einfach als eine Art Postfach bezeichnen. Hier kann jede von Euch für sich schreiben und ihre Antworten empfangen. Das ist übersichtlicher und auch leichter zu schreiben als an der Pinnwand.


    Ich hoffe, Ihr findet es in Ordnung, dass ich Euch eine gemeinsame Antwort schreibe. Irgendwie sind wir ja alle miteinander verbunden.


    Alles, alles Gute für Dich, liebe Yve und alles, alles Gute auch für Dich, liebe Biwi.


    Liebe Grüße
    Kühlwalda