Das Leben geht weiter....

  • Liebe AnWa!


    Gestern habe ich Deinen Bericht noch zu später Stunde gelesen. Das war ein gutes Gefühl. Gerne hätte ich Dir noch geschrieben, aber das Bett rief.
    Amitola hat alles so gut und so treffend geschrieben, sodass nichts hinzuzufügen ist. Und um Juttap zu zitieren, es gibt so viele Formen der Trauer. Wer kann und will da maßregeln?
    Du machst das toll. Mit den Kindern, der Brief zur Beerdigung, das Kuchenstück samt Kerze. Wirklich bemerkenswert! Schreiben kann helfen, kann heilsam sein, das Schreiben Deines Tage- oder Dialogbuches ist sehr gut. Auch das Schreiben in diesem Trauerforum.
    Meine Familie ist sehr musisch, jeder spielt mindestens ein Instrument. Eher Klassik. Musizieren und das Singen sind so gut und gesund für den Körper und die SEELE. Es wäre kaum vorstellbar, wenn Du das in Deiner Lebenslage nicht bräuchtest.


    Alles Liebe
    Deine Kühlwalda

  • Es stimmt, das Schreiben an meinen Liebsten ist ein Weg der Therapie, es tut mir gut und ich hab das Gefühl mich wie früher mit ihm austauschen zu können. Vielleicht ist es auch für die Kinder später mal schön, meine Gedanken lesen zu können, sind inzwischen schon einige Seiten zusammengekommen. Wird mal ein richtiger Wälzer.


    Ich spiele in einem Musikverein Querflöte und Piccolo, gerade üben wir Filmmusik, also eher moderne Stücke, sonst aber viel Klassik, Stimmungsmusik, Marschmusik...
    Spannend dabei ist, dass wir gerade heuer Stücke von Filmen spielen, die wir uns immer gemeinsam angesehen haben. Eines von vielen Zeichen, die einem immer wieder den Tag verschönern.
    Mein Sohn bekommt zum Geburtstag eine Cajon (Sitztrommel), darauf trainiere ich jetzt fleissig, damit ich ihm 1. was beibringen kann, und 2. ist es eine super Möglichkeit um Frust abzubauen, wenn die Kinder mal wieder einen schlechten Tag hatten. ich hoffe er hat auch mal soviel Spass damit wie ich bereits.


    Danke mal wieder für euren Zuspruch.


    Alles Liebe AnWa

  • Liebe AnWa!


    Das muss ich noch schnell schreiben. Querflöte.... Wunderbar. Mein Opa spielte Querflöte. Im Kammerorchester. Als Jugendliche habe ich gerne Thijs van Leer und Focus gehört. Vielleicht kennst Du die noch. Dann musiziere weiter. Wunderbar.


    Alles Gute
    Kühlwalda

  • Liebe AnWa und eure Kinder,


    jetzt (endlich)... möchte ich dir auch danken, dass du uns durch all deine Schilderungen einen Einblick in dein Leben schenkst...
    Ja... es ist eine gleichzeitige Therapie aber auch tatsächlich ein schönes Geschenk für eure Kinder, wenn sie später etwas von dir/euch lesen....


    Meine Mama hat immer , sogar handschriftlich ihre gemeinsamen Reiseberichte geschrieben... vor allen Dingen über Norwegen und Finnland... Sie sind für mich eine wahre Kostbarkeit... ihre Schrift zu sehen... ihre Begeisterung in der Natur zu "er-spüren"...


    Jetzt aber wieder zu dir...Es wird auch für dich , nach ein paar Jahren sehr gut sein... das alles noch einmal zu lesen... Du wirst dann den Unterschied spüren....Wie wir ja alle mit der Zeit feststellen... die Liebe bleibt... das "ur-eigene Leben" darf sich aber durchaus am LEBEN erfreuen... und von UNS gut gelebt werden..


    Wie ich gelesen habe , das du Querflöte spielst, war ich gleichzeitig sooo glücklich und traurig...( das Gleichzeitige gibt es tatsächlich ... nach meiner Erfahrung)...Burkard hat ja auch Querflöte gespielt...


    Musik bereichert sooo sehr das Leben :rolleyes: ... Man hört nicht nur eine äußerliche Harmonie, sondern sie geht ja so sehr ins
    Innere ^^
    und FREUDE kommt dann wieder nach außen... :8:


    Bei deinem Namen spürt man ja auch deine tiefe Verbundenheit... Ich denke, dass er sich aus euren beiden Vornamen zusammen setzt .... wie schön...
    Lass es dir einfach mit deinen Kindern weiter gut gehen ... in der Trauer ... in deinem Leben...welches GUT sein darf...


    Herzlichst und sich über dein musisches Leben freuend
    deine /eure herzlichst grüßende Amitola

  • Hallo an Alle,
    Es ist immer wieder schön von euch zu lesen. Es ist grad wieder etwas schwieriger bei uns. Meine beiden Hasen sind krank, haben seit Samstag meinem Geburtstag die Feuchtblattern (Windpocken). Bis auf den Ausschlag gibt es zwar sonst keine Beschwerden, also kein Fieber und nichts, aber sie wollen noch mehr mit dem Kopf durch die Wand als sonst, sind noch zickiger und grantiger. Das führt mich wieder ordentlich an meine Grenzen.
    Zusätzlich hab ich heute ein bisschen versucht, alte Sachen zu verräumen, da waren dann im Kasten wieder die Klamotten die mein Schatz zuletzt getragen hat. Ich hatte es damals gewaschen und den Stoß in den Kasten gepackt. Trotz des Waschens war da noch immer sein Geruch, vielleicht auch nur in meiner Fantasie, aber er war da. Also den Stoß wieder in den Kasten und ich war fertig mit Räumen.
    Da ist die Stimmung wieder gründlich auf dem Tiefpunkt, und das Wetter trägt noch das seine dazu bei.


    Freu mich wieder auf Nachrichten von euch, bis bald

  • Liebe AnWa,


    hier kommt die erste Nachricht :) und ich hoffe auch für dich... das weitere folgen werden...Oh jeeeh, Windpocken... Das ist nicht schön... Meine Kinder wurden da auch sehr grantig... sehr nerviiig , dass ich dann ungefähr damals sooo aussah..;(....Ja, ja die Grenzen... in so einer Erkrankung... und jetzt einmal über das Scherzhafte hinaus...du und sie seid ja immer noch in der ersten Trauerverarbeitung... zumindest denke ich das...


    Du wirst ja durch die Kinder durchaus sehr "real" mit dem alltäglichen Leben konfrontiert, aber ... dennoch "leistest du Schwerstarbeit " durch deine Trauer...Bitte, sehe doch DEINE aufkommende Gefühle nicht als einen "Tiefpunkt " an, sondern als eine Ruhepause, die dich in dein Innerstes führt, damit du deine Trauer "betrachten kannst"... um dann wirklich mit Kraft :thumbsup: wieder dich deinen " zwei Hasen" und dem Leben "stellen" kannst....


    Nach meiner Erfahrung... obwohl die ja keinesfalls allgemein gültig ist... Ich habe nach 2 Jahren , gut gewaschen und mit Zedernholzringen und Lavendelsäckchen, seine Kleidung, die er am liebsten getragen hat in zwei Koffer verstaut ... und denke... das ganz spontan der richtige Zeitpunkt kommt, wo ich sie verschenken kann...
    Auch hier gilt für mich... alles hat seine Zeit... alles geschieht zu seiner Zeit...


    Eine ganz liebe,... Kraft gebende.... Umarmung :24: geht jetzt gedanklich zu dir...
    und auch an deine Zwei :24: :24: ( ist ja virtuell nicht ansteckend) ...
    herzlichst
    deine /eure Amitola(rainbow)

  • Liebe AnWa,


    oh jeh, kranke Kinder sind für uns Mütter immer eine Herausforderung. Erstens leidet man ja mit ihnen mit, und außerdem .... sie können da sooo fürchterlich "lästig und grantig" sein ;) . Meiner konnte das auch sehr gut - erst wenn er still war, dann wußte ich, ich muß mir echt Sorgen machen, dann war er wirklich schwer krank.
    Ich wünsche deinen "Hasen", (und damit auch dir)daß es ihnen bald wieder gut geht.


    Wegen Wegräumen von "alten" Sachen - laß dir Zeit. Es ist schon gut, wenn du immer wieder mal ein bissel was versuchst wenn du grade denkst du möchtest das. Aber wenns dann so wie heute nicht mehr weitergeht ist es doch auch ok. Irgendwann geht es schon, du hast ja keine deadline an der du fertig sein "mußt". Also laß dir die Zeit die du brauchst, so daß es dir nicht noch schwerer fällt.


    Das Wetter, ja, das ist wirklich grad nicht stimmungsaufhellend. Wenn es heute nacht hier so weitergeht, dann gehe ich morgen mit der Schneeschaufel einkaufen ;) , denn das Auto mag ich dann nicht ausschaufeln. Und den alten Schlitten nehm ich dann als Transportmittel. Denn tragen mag ich den Ostereinkauf auch nicht.
    Schade, endlich hatte es auch hier angefangen ein bissel zu blühen. Jetzt sind es grade noch die Märzenbecher im Balkonkisterl die ein wenig Farbe zeigen. Aber es wird schon wieder wärmer werden. Genauso, wie auch du deinen Tiefpunkt sicher wieder überwinden wirst. Nach einem tiefen Tal geht es meist auch wieder aufwärts.


    Ich schicke dir eine Portion Geduld (für deine beiden Kleinen), ein Kraftpackerl und eine liebe :24: .
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe AnWa!


    Schön von Dir zu hören. Weniger schön, dass Deine Hasen krank sind. Gute Besserung. Und die wird ja bestimmt bald da sein. An Windpocken ist ja kaum jemand vorbeigekommen.
    Du bist aber auch ein "Haserl". Bist ja fast ein Osterhase geworden.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Ich wünsche Dir von Herzen ein gesundes und gutes neues Lebensjahr.
    Wieder kann ich mich Amitola und Jutta nur anschließen. Dies tue ich gerne, sie schreiben immer so gut.
    Wenn Du die Sachen noch nicht aufräumen kannst, dann lasse es. Ganz nach Deinem Gefühl. Da existiert doch kein Termin. Höre auf Dein Gefühl.
    Mir kam in den Sinn, gönne Dir auch mal Ruhe. Und danach etwas, was Dir Kraft und etwas Freude bringt.


    Alle guten Wünsche für Dich und Deine Kinder
    Kühlwalda

  • Liebe AnWa,


    einen Kniefall vor dir... eine Entschuldigung....Leider, leider habe ich es überlesen... obwohl es ja soooo wichtig ist...


    ein ganz liebes , nachträgliches ( verzeih mir)

    Happy Birthday für dich


    deine doch etwas "schusseliche " Amitola

  • Liebe AnWa,


    ups - verzeih - auch ich habe es irgendwie überlesen.


    Jetzt zwar schon sehr verspätet, aber trotzdem von Herzen:


    Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!


    Ich wünsche dir ein "gutes" und vor allem gesundes neues Lebensjahr. Es möge dir nicht zu schwer sein und dich auf deinem Weg weiterbringen.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Ich danke euch für die lieben Geburtstagswünsche.
    Es geht uns allen inzwischen wieder besser, die Kinder waren heute wieder mal im Garten mit den Nachbarskindern spielen, und mir hat Kaffeeklatsch mit den anderen auch gut getan, nach einem harten Tag gestern. Die Kinder tanzten mir ständig auf der Nase herum, ich hab versucht mit meinem Osterputz weiter zu kommen, und sie haben hinter mir alles wieder hergeräumt. Dann wurde der Saftkrug über der Tisch geschüttet, und so ging es den ganzen Tag dahin. Hätte ich nicht am Abend meine Auszeit auf der Musikprobe gehabt, hätte ich meine Nerven echt weggeschmissen.
    Gottseidank kam eine entspannte Oma zum Schlafen gehen, und ich war nach dem Proben auch wieder entspannt. So konnten wir heute morgen wieder gut in den neuen Tag starten.Man glaubt oft, man hat das Schlimmste hinter sich, und es geht wieder bergauf, doch an manchen Tagen stürzt einfach alles wieder auf dich ein. Die Vergangenheit holt dich ein, die letzten gemeinsamen Tage, die letzten unschönen Bilder nachdem der Notarzt weg war, und du irgendwie begreifen musstest es ist vorbei.
    Man versucht die schönen Dinge zu sehen, schöne Erinnerungen abzurufen, doch immer wieder kommt das Bild wie ich ihn zum letzten Mal gesehen hab dazwischen.
    Da haben mich dann meine Kids auch mal wieder weinen gesehen. Meine kleine Maus meint drauf Papa bald wieder da, und der große sagte; nein der ist jetzt im Himmel und kommt nicht wieder, drum ist die Mama ja auch traurig. Was soll man da noch dazu sagen.


    Ich wünsch euch allen schöne Ostern und sage danke fürs zuhören, ah lesen bzw. für die Antworten.

  • Liebe AnWa,
    Kinder können ganz schön ehrlich sein, aber das ist ja das Gute an ihnen. Sie stellen sich und uns der Realität.


    Dass bei dir immer wieder diese Bilder auftauchen, zeigt nur , dass du dabei bist, Bewältigungsarbeit zu leisten. Die Psyche steuert das über solche Bilder oder Filme. Kannst du diese Erinnerungen steuern oder fühlst du dich ihnen ausgeliefert?


    Alles Liebe
    Christine

  • Liebe Christine,
    Diese andere Sicht der Kinder ist schon was Schönes, heute kam wieder mal ein Satz von meiner Tochter. Das Auto meines Lebensgefährten dürfen wir nicht fahren bis das mit der Verlassenschaft geklärt ist, also ist es für uns nicht verfügbar. Also war klar für sie, wenn Auto und Papa nicht mehr da sind, muss er doch mit dem Auto in den Himmel gefahren sein, und wenn er tanken muss, kommt er dann einfach wieder runter zu uns. Ich war immer der Meinung Kinder mit 2 Jahren haben diesen Bezug noch nicht, und würden auch viel schneller vergessen. Doch der Papa ist für sie grad präsenter als die Monate zuvor. Ist schön dass zu sehen und zu hören.


    Die Erinnerungen sind schon zu steuern, sie kommen nur im Moment sehr häufig, und das tut natürlich weh.


    Ich hab jetzt noch eine Frage an die Allgemeinheit.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Thema Schwiegermutter. Für mich ist das ein ganz schwieriges Thema, weil ich das Gefühl habe, von jedem Fremden bzw. Bekannten mehr Unterstützung und Hilfe erfahren zu haben, als von der Familie meines Lebensgefährten. Kontakt wurde von ihrer Seite nur aufgenommen, wenn sie etwas von mir brauchte, und das zehrte natürlich ziemlich an meinen Nerven, ich hatte jedesmal schon ein schlechtes Gefühl, wenn ich ihre Nummer am Handy sah. Ich hab jetzt den Kontakt mal ziemlich eingeschränkt, und merke, dass es mir damit besser geht. Wie aber ist das für meine Kinder. Es ist nicht so, dass sie nach ihr fragen oder unbedingt hinwollen, ist das dann auch ok.
    Oder darf ich ihr die Enkelkinder nicht vorenthalten, nachdem sie ja schon den Sohn verloren hat?


    Bitte um eure Antworten, tu mir da grad echt schwer. Soll ich auf mein Gefühl hören, oder muss ich über meinen Schatten springen?


    Alles Liebe
    AnWa

  • Liebe Anwa,
    du hast deinen Lebensgefährten zum Partner gewählt, nicht deine Schwiegermutter. Wenn es dir damit besser geht, dass du wenig Kontakt hast mit ihr, dann habe kein schlechtes Gewissen. Wenig Kontakt zu haben oder den Kontakt im Moment nicht unbedingt zu suchen, heißt ja auch nicht, dass du ihr die Enkelkinder vorenthältst. Wie war denn die Beziehung zu deiner Schwiegermutter vor dem Tod deines Lebensgefährten?


    Vielleicht kannst du es mal so sehen: Wenn in einer Familie ein Mitglied stirbt, dann kommt das ganze Familiengefüge aus dem Gleichgewicht, Rollen müssen neu verteilt und besetzt werden, neue Bündnisse entstehen, alte werden aufgelöst. Bis das neue Gleichgewicht gefunden ist, bis die Beziehungen sich im System neu verknüpft oder auch gelöst haben, das braucht natürlich Zeit, Geduld, Kraft. Man muss mit Enttäuschungen und Kränkungen rechnen, auch wenn man die im Moment gar nicht brauchen kann. Wenn sich dadurch Beziehungen lösen oder lockerer werden, dann ist das zunächst konfliktträchtig, tut weh, langsfristig sagen Betroffene aber auch, dass sich dadurch neue Wege aufgetan haben, weil oberflächliche Beziehungen enttarnt werden konnten und Freiräume geschaffen haben für Neues.
    Andererseits gibt die Neubildung des Familiensystems auch die Basis für die Verstärkung von bestehenden Bündnissen.


    Lass es einfach mal arbeiten in eurem Gefüge und schau, in welche Richtung sich die Beziehung zu deiner Schwiemu entwickelt. Ich würde jetzt mal weder in die eine noch in die andere Richtung hinarbeiten. Es wird sich fügen. Wenn deine Kinder zur Oma wollen, dann biete ihnen die Möglichkeit, wenn sie nicht wollen, dann belass es mal dabei.


    AL Christine

  • Liebe Anwa!
    Christine hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Warte ab und schau, wie es sich entwickelt!
    Wenn deine Schwiegermutter euch/ dich ernsthaft unterstützen möchte, dann nimm die Hilfe in Anspruch, damit du evt. Auszeiten für dich hast! Besprecht dass mal einfach in Ruhe unter 4 Augen.


    Ich musste gerade schmunzeln über die Kombinationsfähigkeit deiner 2jährigen Tochter! Ja, Kinder sehen mit anderen Augen und legen eine erfrischende Ehrlichkeit an den Tag! Ein großes Kompliment auch an deinen Sohn, der seiner Schwester dabei hilft, das Unbegreifliche zu verstehen! Kinder können untereinander eine große Stütze sein! Großartig! So manch Erwachsener könnte von betroffenen Kindern so einiges lernen!
    Ich wünsche euch allen weiterhin viel Kraft!
    LG Marsue

  • Liebe Christine, liebe Marsue
    Danke für eure Antworten, ich werd mal schauen wie es sich entwickelt.
    Auszeiten hätte ich ja des Öfteren nötig, nur leider ist in diesem Fall meine Schwiegermutter die letzte, der ich meine Kinder anvertrauen würde. Klingt sicher ziemlich hart für einen Außenstehenden, aber ich kann meine Kinder niemandem anvertrauen, der seinen eigenen Sohn beschuldigt, am Tod seines Vaters Schuld zu sein.
    Mein Schatz war grad mal 14, als sein Vater genauso plötzlich wie er jetzt selber über Nacht verstorben ist. Die Beiden hatten am Vorabend noch einen heftigen Streit. Und das erste was der Mutter da einfällt am Morgen, nachdem der Trubel vorbei ist: Und gehts dir jetzt besser wo er nicht mehr lebt, ist alles dein Schuld!
    Wie soll ein Junge mit 14 Jahren sowas verkraften? Es gab auch nie Therapien, und er ist dann schon mit 16 ausgezogen, weil er es daheim einfach nicht mehr ausgehalten hat. Nachdem er wegen Depressionen in Behandlung war, haben wir uns in einem neuen Job kennengelernt, und es hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Es war anfangs nicht leicht, aber durch die eigenen Kinder ist er dann ein völlig neuer Mensch geworden, der wieder Spass am Leben hatte.
    Ich tue mir einfach schwer mit jemandem Kontakt zu haben, bzw. ihr meine Kinder anzuvertrauen, wenn sie ihre eigenen Kinder so behandelt. Mein Schatz hatte ihr scheinbar verziehen, aber ich kann es nicht.
    Ist das falsch, vielleicht tu ich ihr Unrecht. Vielleicht kann ein Außenstehender das besser beurteilen, drum bitte ich um eure Meinung.


    Lg AnWa

  • Liebe AnWa,
    verstehe es bitte nicht falsch, wenn ich gerade erst von mir rede... Leider geht es mir jetzt im Moment nicht mehr so gut ... körperlich gesehen... Ich habe alles gelesen, kann mich aber nicht gut konzentrieren und schreiben...


    Auf jeden Fall möchte ich dir eine ganz liebe Umarmung senden und gedanklich fühle ich sehr mit dir...


    Herzlich und mitfühlend
    deine Amitola

  • Liebe Anwa!
    Als Außenstehende gebe ich dir gerne eine Empfehlung: Höre weiterhin auf dein Herz und achte auf dein Bauchgefühl! Du machst das schon richtig!
    Deine Sonnenscheinkinder werden`s dir danken!
    Alles Liebe von Marsue!
    P.S. Ich gehe jetzt noch Sonne tanken! :thumbup: