Das Leben ist so ungerecht und jetzt auch noch sinnlos

  • Liebe Angie - und auch lieber Wolfgang,


    auch ich möchte Euch etwas Ermutigung schicken, hoffend das es vielleicht ein klitzekleines Bisschen hilft wieder etwas Sonnenschein zu sehen.


    Meine Gedanken zu Euren Worten sind das der Mensch letztlich nicht dafür gebaut ist für immer und ewig im Dunklen der Trauer zu leben. Noch weniger dazu seinem Leben keinen Sinn zu geben - und wenn der Sinn auch nur das nachte Dasein ist. Und wenn man diesen einstigen Sinn des Lebens verlohren hat wird man nicht drum herum kommen sich einen Neuen zu suchen.


    Lieber Wolfgang, ich fühle Deine Trauer sehr mit aber ich erinnere mich auch an einen Posting von Dir der noch gar nicht lange her ist wo Du be-
    schrieben hast was Du Alles noch mit Deinem Leben anstellen willst. Ich sage Dir dazu, was hindert Dich damit loszulegen wenn man bedenkt daß das Leben eine Endlichkeit hat und man nie wissen kann wann die letzte Stunde geschlagen hat? Es muß ja nicht gleich der Bungee Jump vom Main Tower sein, aber vielleicht gehen auch kleinere Schritte?


    Liebe Angie, das ist gut das Du endlich mit der Renovierung Deines Schlafzimmers loslegen willst. Frage Dich nicht wieso, warum, weshalb sondern mache es einfach denn auf seine Art und Weise ist es ein kleiner Schritt voran in ein neues Leben.


    Ihr Lieben, wenn ich nun das Thema ... wieso, warum, weshalb ... angeschnitten habe tue ich es weil ich mich diese Fragen nach dem Tod meines Mannes auch viel zu oft gefragt habe. Blos um irgendwann zu entdecken das es genau sie waren die mich oft genug davon abgehalten haben meinen neuen Weg einzuschlagen. Warum dies oder das jetzt kaufen, wozu das Haus renovieren, was für einen Sinn würde dies, das oder das Andere machen? Dann immer wieder schnell der gleiche Trübsinn mit der Antwort er ist ja nicht mehr da und für wen sollte ich all diese Dinge sonst machen. Ja, und ehe ich mich versehen habe war aller Elan weg und nur noch eine große Traurigkeit da die auf mich wie eine Lähmung wirkte. So habe ich dann das Rad umgedreht und mir einfach immer wieder gesagt das ich all Das was ich nun tuen werde einzig und alleine für mich machen werde. Weil ich gerne ein schönes gemütliches Zuhause ganz nach meinem Geschmack hätte. Weil ich an etwas Freude haben könnte. Weil ich etwas Neues entdecken könnte ....


    Nicht immer war anschließend das erhoffte Glücksgefühl da, aber immerhin habe ich nicht wieder einmal in der Ecke gehockt und sinnlos einen Tag verheult. Ja, und wenn ich mein heutiges Leben fast neun Monate nach seinem Tod betrachte merke ich erst wie sehr sich mein Alltag stark verändert hat. Das ich heutzutage viele Dinge aus Selbstverständlichkeit tue und mich nicht mehr zwingen muß. Und das ich in kleinen Schritten angefangen habe wieder Freude an meinem Leben zu empfinden. Das bedeutet noch lange nicht das meine Trauer eingemottet wurde, aber ich habe sie sehr bewußt in den Hintergrund verbannt anstatt sie in meinem Leben zur "Hauptperson" zu machen. Denn letztlich wäre es diese "Hauptperson" die es mir nicht erlauben würde mit offenem Herzen und voller Neugierde meinen eigenen neuen Weg zu gehen.


    Ich wünsche Euch beiden viel viel Kraft und alles Liebe dazu,


    Hanna

  • Liebe Angie
    lieber Wolfgang,


    9 Monate - 6 Monate ... da gibt es kein NOCH IMMER - es ist noch viel zu wenig Zeit vergangen!


    Angie - wegen aufräumen und aussortieren ... das sagt meine Mutti auch immer. Meine Antwort - "DAS ist dann meine kleinste Sorge!"
    Und deine anderen "unsinnigen" Gedanken - die haben wohl viele. Ich habe es schon irgendwo geschrieben -
    Heinz und ich hatten einen Lieblingsplatz über einem rd. 50m hohen Felsen. Nach seinem Unfall stand ich oft dort oben und fragte mich was mich zurückhält.
    Bis ER SELBST mir "die Antwort gab". Er wollte, daß ich MEIN Leben lebe. Und ich bin mir sicher, Rudi will das auch für dich.
    Es ist nicht leicht, aber es ist zu schaffen.
    Angie, DU LEBST - auch wenn es dir im Moment nicht so vorkommt. Hab Geduld, es gelingt auch dir!


    Ganz viele :24: <3 :30: schickt dir
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • liebe Angie <3 :24: <3
    ich schicke gerade SEHR GERNE
    so ENERGIE GRÜSSE durch das Netz...
    und bin mir sehr sicher, dass sie etwas bewirken
    und auch
    jetzt DICH...liebe Angie <3 ^^ <3
    ERREICHEN werden
    HERZLICHSTE Grüsse
    von deiner Amitola
    und ich freu mich sehr auf Vienna <3 :8: <3

  • Hallo Amitola (Energie kann ich brauchen, danke! <3 ), war in letzter Zeit kaum aktiv im Forum, habe nur zeitweise mitgelesen, weil es mir momentan nicht so gut geht, gesundheitlich und seelisch, bin ständig erschöpft und müde.


    Irgendwie ist mir alles zu stressig und die Veränderungen, die das Alleinleben fordert, manchmal zu anstrengend. Habe mir zu Ostern Bekannte eingeladen und fühle mich jetzt schon gestresst mit dem Aufräumen und Kochen etc., weil ich einfach für nichts Energie habe.
    Mein Geliebter fehlt mir immer noch und ich bin meist lieber daheim als unter Menschen. Suche noch immer einen Sinn, aber irgendwie will der sich mir nicht erschliessen.


    Außerdem tut sich endlich was in Sachen Gerechtigkeit (Gottes Mühlen mahlen langsam, aber stetig), was mich aber auch seelisch aufwühlt und mitnimmt, weil ich von immer mehr Gemeinheiten erfahre und mich immer wieder frage, womit ich diesen Hass verdient habe ?( .


    Hoffentlich haben wir beim Treffen schönes Wetter. Langsam sollten wir auch Plan B (Schlechtwetter) besprechen.
    Bin sehr gespannt auf alle! Es ist ja so, dass man sich , wenn man länger mit Menschen zu tun hat, ein gewisses Bild von ihnen macht und dadurch sehr neugierig auf sie wird :24: .

  • Liebe Angie <3


    All-Eine leben ist anstrengend jaaaa, weil alles auf einem All-Eine lastet. Aber es kann umgekehrt sein, es geht immer darum was sich im Kopf abspielt... sozusagen welcher Spielfilm gerade läuft.


    Wenn ich keine Lust... Energie habe zu kochen mache ich es folgendermassen:


    Zuerst stelle ich mal die Sachen auf das Küchenbord. Dann wurschtel ich einfach was weiter im Haus.


    Irgendwann kann es in einer halben Stunde oder einer Stunde sein *lach* fange ich an zu schnippeln und werfe alles in einen Topf (Gewürze rein) und Deckel druff.


    Dann wieder Pause *lach*


    Irgendwann sieht man und denkt dann: Huuuuuuuh muss ja nur noch die Herdplatte anmachen!!!!!!! :D


    Versuche es mal:)


    Und wenn die Bekannten da sind stelle einfach mal schöne Getränke hin.. alles ungezwungen... ohne Spielfilm. Es fliesst dann einfach.


    Sooo und nun umarme ich Dich liebevoll und freue mich in Wien DICH kennenzulernen:) :24: <3


    Katarina

  • Liebe Angie <3


    aus mehreren Gründen dir jetzt erst schreibend, weil ich überhaupt nicht mehr reinkam... Ich hoffe es bleibt jetzt so und ich kann morgen weiter schreiben...


    Halte dich einfach weiter tapfer und ja... ich freue mich ebenfalls sehr, dich in die Arme zu schliessen...
    Jetzt ist es ja genau nur noch 1 Monat...


    Ich denke es kommen so einige Vorstellungen hier geschrieben bald stehend, , was wir bei Regen machen...
    lach... wir können ja eine Wellnessoase und dann eine Kneippbehandlung machen und dann wartet das GROSSE,GROSSE ... aber bitteschön leere Rotweinfass.. auf uns
    Dir ALLES LIEBE <3 :24: <3
    deine Amitola

  • liebe Angie, <3


    sicher hast du und wir alle viele der oben geschriebenen sehr, sehr ähnlichen Gefühle...
    Dennoch...
    ich meine das völlig so wie ich es schreibe... VERZEIH mir bitte,
    aber es ist keinesfalls mit den Gefühlen eines leider , leider nicht bei den Eltern zu einem dieses so GÖTTLICH , liebenden Aus-TAUSCHES der LIEBE zwischen den Eltern und eines Sternenkindes zu "vergleichen"...r


    Wir alle hier mit einem Partner oder auch einem Elternteil, oder sogar mit einem vermissen des Kindes hatten einen
    LIEBENDEN Austausch... mit einem unterschiedlichen Zeitraum... das ist wohl war...


    Entschuldige bitte, aber ich habe immer noch das völlig verzweifelte Weinen meines Sohnes im Ohr, als ihm das mit der Mutter des Kindes "passierte", als dieses kleine , göttliche Wesen,,, dessen HERZ leider im 6.ten Monat aufhörte zu schlagen... um heim zu kehren...
    und das geht ALLEN Eltern eines Sternenkindes so...


    Wir alle konnten unsere LIEBE LEBEN... mehr oder weniger lang..
    Eltern eines Sternenkindes können zwar , was sie auch machen...lieben... aber eben halt völlig, völlig anders...


    Bitte, sehe meinen Worte NICHT als Angriff an... Ich mag dich sehr und verstehe absolut deine Trauer und freue mich nach wie vor auf Wien um mich angeregt und liebevoll mit dir auszutauschen... aber genau das ist es...

    Wir haben die Gnade des Austauschens...


    Shanti und Servus und Shima
    gehen zu dir <3 :24: :30: <3
    von deiner Amitola

  • Da ging es mir nicht um die Sternenkinder, sondern nur um den Spruch-sry. Konnte den leider grafisch nicht verändern oder verkleinern.
    Schmerz ist bei Verlust immer individuell, ob es sich um ein Kind, um einen Partner oder einen Elternteil handelt.


    Irgendwie ist sogar eine Fehlgeburt ein Verlust, auch wenn das Wesen ( was ist es eigentlich dann?) noch nicht bewußt wahrgenommen hat und doch ist da auch eine Bindung da (ich hatte mal eine Fehlgeburt und heute denke ich mir oft noch:jetzt wäre mein Sohn 22 Jahre alt).
    Wollte niemandem zu nahe treten, sondern nur den Spruch posten, weil er mir gefallen hat.


    So hab ihn jetzt gelöscht, hoffe dass du jetzt zufrieden bist. :005:

  • Liebe Angie <3 :24: <3
    ich DANKE dir von HERZEN...
    aber ... ich habe das nicht geschrieben, damit du das löschen solltest... =O
    Ich wollte nur auf die Besonderheit der Sternenkinder hinweisen...
    Meiner Meinung nach ist es eben noch eine SEHR spezielle Trauer... Aber eigentlich, da hast du
    Recht.... ist jede Trauer SEHR SPEZIELL.


    Von mir aus kannst du diesen Spruch hier GERNE reinstellen....Denn , ganz ehrlich...JEDER hat hier das Recht etwas rein zustellen und zu schreiben, was für ihn wichtig ist !!!


    Vielleicht einfach so manuell reinschreiben ?


    Herzlichste Grüße , jetzt auch in Vorbereitung, da Kinder und Enkel kommen...
    an dich <3 :24: <3
    von deiner Amitola

  • Ich umarme euch beide auch einmal <3 :24: <3 :24: <3
    UND
    ANGIE NATÜRLICH AUCH <3 :24: <3
    wirklich ... sorry...
    aber ich war einfach in einer sehr sensiblen Stimmung ....


    PEACE deine/eure Amitola

  • Liebe Angie <3


    ich schliesse mich absolut Sandritas Worten und ja ... es ist ja mehr eine Frage an...
    eine liebe Umarmung <3 :24: <3
    deine Amitola

  • Leider mies, meine Krankheit spielt wieder verrückt, Schmerzen, Kraftlosigkeit, dauernd erschöpft und müde. Will nur mehr schlafen und selbst Einkaufen und normale Alltagserledigungen werden zu Herausforderungen.
    Immer öfter Flashbacks, Sehnsucht und Verzweiflung angesichts der Sinnlosigkeit und Unkontrollierbarkeit des Lebens.
    Irgendwie mag mein Körper nimmer und meine Seele ebenso.
    Es ist schwer mit meiner Krankheit alleine zu leben und ziemlich anstrengend und frustrierend.
    Kämpfe gegen die Trauer, gegen die Krankheit und bin bald nur noch zu müde zum Kämpfen.
    Schlafe fast nur mehr, manchmal 15 Stunden . Schlaf ist toll, da braucht man nicht denken, nicht handeln und spürt auch nichts.

  • liebe Angie <3 :24: <3 :24: <3 :24: <3 :30: <3 :30: <3 <3 <3 <3


    was soll man dazu schreiben ...sagen ...fühlen....


    Ja, leider verläuft ja die MS in Schüben... und ich HOFFE natürlich...
    das sie doch noch LANGSAM bei dir verläuft.


    KEINER möchte das BITTE hier falsch verstehen !!!


    Aber Cannabis ist eine HEILPFLANZE und es finden schon sehr lange medizinische Studien und auch medizinische Anwendungen mit ihr statt ... allerdings nicht in Deutschland t...


    im Hirntumor -Forum ist es seit ungefähr 1 1/2 Jahren ein sehr viel diskutiertes Thema ..
    .Es wurde ja auch in Krankheitsfällen für die Erkrankten legalisiert mit Eigenanbau... Es ist aber ein sehr langer Weg...
    Noch einmal schreibend ... Burkard und ich SIND NICHT diesen Weg gegangen...


    Liebe Angie, <3


    das hat jetzt NICHTS mit illegaler Besorgung zu tun... ich zitiere ja immer wieder einmal gerne etwas aus der Zeitschrift " Natur und Heilen"...


    Da schreibe ich etwas , was vielleicht dir Erleichterung und auch etwas Stagnation der MS bringen könnte...

    Zitat

    die Verwendung von Dronabinol,Nabilon oder SATIVEX erfordert entweder eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse, die mit AUSNAHME von Sativex bei der Indikation Spastik bei Multipler Sklerose überwiegend verweigert wird


    damit höre ich einmal hier auf zu zitieren , weil es gerade in diesem Zitat auf DEINE Erkrankung eingeht... Das Thema Hanf wurde von dieser Zeitschrift sogar in zwei aufeinander folgenden Heften und wie und bei welcher Erkrankung es durchaus Verbesserung der Symptome gibt vorgestellt..


    Ich weiss von einer Freundin einer Betroffenen , die einen Hirntumor hat... glücklicherweise seit 3 Jahren ohne Rezidiv, das das SATIVEX bei ihrer Freundin , die ebenfalls wie DU auch MS hat... so weit wieder dazu geführt hat... dass der Rollator fast immer in der Ecker steht...


    Es ist zwar ein mühevoller Weg, aber ich würde sehr dafür gehen, liebe Angie, das Sativex von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen...

    und...
    liebe Angie <3

    gerade dass auch du weisst, dass MS bis JETZT nicht heilbar ist, brauchst du wirklich sooooooo notwendig liebevolle , REALE Kontakte...
    und ja
    vielleicht doch einmal ein Besuch in einer Selbsthilfegruppe in Wien von MS-lern, die dir dann auf die Dauer vielleicht neue Freundschaften bringen ??...
    und
    natürlich, wenn du sooo müde bist, kannst du nicht viel schreiben, aber vielleicht dennoch einfach mehr, damit du nicht sooo alleine bist... <3 :30: <3


    Bald rückt der 22. bis zum 24. .04 näher und auf jeden Fall holen "wir" dich ab, damit du einfach "geknuddelt " wirst... <3 :24: <3
    und ein klein bisschen Lebensenergie in dich hineinfliesst... Vielleicht kann dir Wolfgang / Papabär auch einiges schreiben, was dir gut täte..

    Jetzt mal so ein paar "ENERGIE- KNUDDLER" <3 :24: <3 :24: <3 =O :love: <3 ?( :love: <3
    von deiner Amitola
    die dir sie bald REAL ... sehr GERNE...SCHENKT <3 :24: <3

  • Liebe Angie <3


    Bin wegen Dir aus meiner "Versenkung" wieder aufgetaucht, als ich Deine Zeilen las...... Ich würde JETZT am liebsten an Deiner Tür klopfen und wenn Du aufmachst, Dich einfach mal fest in meine Arme nehmen und zu Dir sagen: Komm rauchen wir erst mal eine zusammen. Genüsslich zusammen rauchend und dabei redend und überlegend, was wir übernehmen könnten!


    Und grundsätzlich liebe Angie bist Du jederzeit herzlich bei mir eingeladen und kannst natürlich auch Deine Tochter mitnehmen!


    Und liebe Angie werde mal meinen Sohn Raphael fragen, er hat einen Freund der 25 Jahre alt ist und MS hat. Werde mal ihn fragen, was er so dagegen unternimmt......


    Und nun nehme ich Dich GANZ FEST in meine ARME :24: <3 und hoffe auf ein paar Zeilen von Dir 8)


    Katarina

  • Liebe Angie <3


    Ich hoffe doch wahrlich, dass Du dich wieder ein bisschen aufrappeln konntest! Ich denke intensivst an Dich!


    Habe jetzt meinen Sohn gefragt, doch er will nicht seinen Freund fragen. Er hat ihn bis jetzt nie gefragt und denkt, dass sein Freund einfacher mit MS lebt, wenn man ihn nicht permanent frägt: Wie geht es Dir usw.


    Liebevolle Umarmungen :24: <3 und wie gesagt: ICH DENKE AN DICH!


    Katarina

  • Liebe Angie <3


    sehr gerne schliesse ich mich... diesmal ist es Katarina, ...den Wünschen an, dass es dir ein wenig besser geht...
    eine liebe Freundin von mir will sich auch noch einmal belesen, was es noch für Möglichkeiten in Bezug auf der Basis von Naturheilstoffen gibt... natürlich immer neben der Schulmedizin....


    Vielleicht wäre auch eine Reha mal für dich eine Möglichkeit ?


    Auf jeden Fall,,, wir schicken dir alle liebevolle Energie und holen dich WIRKLICH zu UNSEREM Treffen, da gehörst du ja dazu <3 :24: <3 ab...
    eine energetische Umarmung :24: 8o <3
    sendet dir deine Amitola