GEDANKEN und GEDICHTE

  • Liebe Claudia Amitola, gerade weil du so unermüdlich in deiner Fürsorge bist, habe ich bei dieser Geschichte an dich gedacht.... sei herzlich gegrüßt...


    Alte chassidische Geschichte (Yalom):


    Ein Rabbi sprach mit dem Herrgott über Himmel und Hölle. „Ich will dir die Hölle zeigen”, sagte der Herrgott und führte den Rabbi in ein Zimmer, in dem um einen großen runden Tisch herum eine Gruppe hungernder, verzweifelter Menschen saß. Mitten auf dem Tisch stand eine riesige Schüssel mit Eintopf, mehr als genug für alle. Das Gericht duftete köstlich, und dem Rabbi lief das Wasser im Mund zusammen. Doch niemand aß.
    Jeder am Tisch hatte einen sehr langstieligen Löffel in der Hand, lang genug, um den Topf zu erreichen und sich einen Löffel von dem Eintopfgericht zu nehmen, jedoch zu lang, um die Speise zum Mund zu führen.
    Der Rabbi sah, daß die Leute wirklich schrecklich litten, und neigte mitleidsvoll das Haupt.
    „Nun will ich dir den Himmel zeigen”, sagte der Herrgott, und sie betraten ein anderes Zimmer, das dem ersten genau glich: Da waren der gleiche große runde Tisch, die gleiche riesige Schüssel mit Eintopf, die gleichen langstieligen Löffel. Doch hier herrschte Fröhlichkeit: alle waren wohlgenährt, rundlich und ausgelassen. Zunächst begriff der Rabbi nicht und schaute den Herrn an.
    „Es ist einfach”, sagte der Herrgott, „aber es gehört eine gewisse Geschicklichkeit dazu. Siehst du, sie haben gelernt, sich gegenseitig zu füttern!”

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • sooooo


    dann kommt mal ALLE in den KREIS ...so um den Tisch HERUM


    gerade fällt mir wieder Arthus und seine Tafelrunde ein :D


    und jetzt füttern wir uns GEISTIG oder REAL ?


    :rolleyes: :P :rolleyes: :P :rolleyes: :P :rolleyes: :P :rolleyes: :P :rolleyes: :P


    bis wir papp -satt da sitzen...


    ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ :saint: :saint: :saint: :saint: :saint: :saint: :saint:


    wir haben glaube ich, gerade , oder grade so abnehmend...VOLL-MOND ..oder auch LA LUNA genannt


    wie reagieren den die ZEN - KAT - ZEN darauf ? ;)

  • Lieber Dieter,


    jetzt freu ich mich fast schon diebisch dass du den Lichtenberg auch im Regal hast, und du ihn magst!


    Das zweite Zitat ist nicht von mir, so blumig und frei assoziativ kann ich leider nicht denken und schreiben, das ist unsere liebe Claudia Amitola...aber danke für das liebe Kompliment dass in dieser Velwerchslung liegt! Für eine Katze ist jeder Mond eine Maus, jaja...recht haben sie, denn was wir nichts ahnende nicht wissen ist, dass der Mond ja tatsächlich aus Käse ist und dieser - vor allem im Traum - unglaublich viele Mäuse anlockt... :)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Nebelfrau,


    das war sicher nur ein Vertipper. Dem Lichtenberg gebe ich ein paar Tage Zeit, mir in die Finger zu geraten, dann kaufe ich ihn mir neu. Im Antiquariat (ZVAB) kriegt man ihn nachgeschmissen (Aphorismen, 94 Cent), was für seine Beliebtheit spricht. Der Mond ein Käse, klar, das erklärt alles!


    LG

  • Lieber Dieter <3 und alle LIEBENDEN hier... und ALLE lieben ...individualistisch ...



    Daniel Doen Silberberg ,
    Zen und die Kunst durch ein Loch zu fallen
    Alice trifft Buddha im Wunderland


    "Ihr Leben besteht aus allem was nicht ihr Leben ist.Mond ,Blumen und andere Menschen inklusive.


    Den jeweiligen Umständen entsprechend zeigt sich der Mond immer anders , völlig mühelos.Wenn er sich in einem Teich wiederspiegelt, wirkt er riesig, ganz klein in einem Regentropfen.Auch die Erleuchtung passt sich den Verhältnissen an. Und obgleich ihr Leben ein Teil von allem in aller Ewigkeit ist, manifestiert es sich doch zu einer bestimmten Zeit und unter bestimmten Umständen. Jetzt genau in diesem Moment, manifestiert es sich zum Beispiel darin, das sie diese Zeilen lesen.
    Das ist das Prinzip von Ursache und Wirkung. Wenn sie aufhören mit dem Lesen, geht ihr Leben trotzdem ihrem Karma gemäß weiter. Jeder von uns ist der Mittelpunkt seines Universums.
    Und auch wenn wir unser Karma nicht in vollem Umfang verstehen, ist es doch ganz das unsrige. Niemand kann kann uns davon abhalten, unseren erleuchteten Geist vollauf zu entfalten. Das bedeutet es , eins zu sein mit unserem Karma, wie es sich eben manifestiert.

    Genau hier, genau jetzt.


    Viele halten Dogen Zenji für einen der wichtigsten Lehrer des Soto-Zen überhaupt. Seine Schriften sind von großer Tiefe und wunderbarer Schönheit . Hier ein kleiner Auszug aus dem Text mit dem Titel Tsuki ("Der Mond") der auch in das
    "Shobogenzo. Die Schatzkammer des wahren Dharma-Auges eingegangen ist.

    Soheit ist der Mond im Wasser.
    Wasser-Soheit, Mond-Soheit, Soheit
    innen, innere Soheit. "So" heißt
    nicht "wie etwas". "So " bedeutet
    "wie es ist".

    Buchauszug ENDE


    dies schreibt Claudia / Amitola als "So"..."wie es/ sie ist"....
    als mein Karma lebend....
    mmmh... vielleicht auch als "Schreibfehler " ... mal darüber meditierend ^^
    denn wie ja hier geschrieben steht...
    "So" ist wie ALLES individuell ...


    also...


    für KAT-ZEN ist vermutlich der Mond oder bei anderen ja LA LUNA ..KÄSE
    in meinem "So-Sein" winterliches Schneechaos ringsherum"


    grüßt euch alle in IHREM " So-Sein"
    Claudia Amitola


    die auch jeder anders wahr- nimmt ;)

  • Liebe Amitola,


    ich hab' keine Ahnung, wie dein Satz bei der Nebelfrau hineingeraten ist, sollte eigentlich technisch gar nicht möglich sein. Ist das wichtig?


    Das mit dem "So" ist so eine Sache. Ist der Mond nun ein Erd-Trabant oder ein Stück romantische Stimmung oder ein Käse? Wer sieht den Mond richtig: der Mensch oder die Katze? (Ich glaube nicht, dass die Katze ihn überhaupt sieht). Die Quantenphysik meint ja, dass es den Mond gar nicht gibt, wenn man ihn nicht sieht. Ich bin da anderer Meinung. Auf jeden Fall gehört zur So-heit auch eine Bewusst-heit, zum Außen ein Innen, das wahrnimmt. Wenn der Mond nur "so" ist, dann ist er höchstens virtuell vorhanden, zum Menschen- oder Katzenmond braucht er einen Menschen oder eine Katze. Komisch, dass man bei der Quantenphysik immer auf eine Katze stößt (Schrödinger). Wenn nun das Bewusstsein leer ist, ist auch der Mond leer und kann beruhigt ein Käse sein.


    Ich wollte so einen Käse nie wieder schreiben, nun ist es doch passiert.


    LG

  • von REALEN , SCH. rutschigen , durch blö... Schneeräumer, EIS -.GLATTEN Straßen die ich einfach mit Schlawunsch überqueren MUSS, um auf die REALE Wiese zu kommen. wie wäre es mit


    ALL-es ist ALL-ES ???? :rolleyes: :D


    lieber , realer oder nicht realer ? Dieter <3


    von einer realen oder nicht realen ? Amitola geschrieben ;)

  • schon außen vor gelesen


    wenn es jetzt ein TON -Studio - Forum wäre....
    würdest Du,
    lieber Dieter <3 und ALLE hier <3
    mein immer noch herzliches LACHEN hören....
    und
    das ist doch einfach toll....
    einmal am Tag HERZLICH lachen


    DANKE dir dafür ...für diese Begrifflichkeit der Realität ...mir machend
    allerdings
    jetzt setzt doch wieder mein MIND ein
    Es muss doch nicht immer schmerzhaft auf die REALITÄT aufmerksam gemacht werden.
    Wie wärs ?
    Sind wir
    gleichzeitig
    real und nicht real ,,, ewige Dualität ?
    aber


    hinter der DUALITÄT steht zumindest im tibetischen Buddhismus
    sehr verkürzt wiedergebend...
    das SEIN in GLEICHZEITIGER Gegenwart , Vergangenheit und Zukunft
    Telefon klingelt
    ganz REAL bei mir
    Tschau... erwarte für MICH wichtige Anrufe
    deine/ eure Amitola

  • Liebe Amitola,


    es ist nicht das Schmerzhafte, das Realität bringt, sondern das unmittelbar Überzeugende. Das kann Schmerz sein, aber auch Freude und Liebe. Der Frischverliebte fragt nicht viel nach Realität, er IST sie.

    Real - nicht real. Was ist "real"? Ist nur Materie real, Seele und Geist nicht? Vielleicht sind wir am realsten, wenn wir nicht real sind. Je widersprüchlicher eine Wahrheit ist, desto wahrer ist sie.


    Gleichzeitigkeit von Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Nicht Gleichzeitigkeit, sondern Zeitlosigkeit. Das Sein braucht keine Zeit. Wenn wir auf die Welt kommen, bleibt ein Teil von uns (der beste) in der Zeitlosigkeit. Wir werden eigentlich gar nicht geboren, wir bleiben im wesentlichen in der Zeitlosigkeit.


    Nösel, nösel. Ich hör' lieber auf. Schönen Abend noch und gute Nacht!

  • nösel...nösel....Kuchenbrösel - die haben Pause wenn der Kuchen spricht ;-) und der bist definitiv du! Also der Kuchen.
    Verzeih lieber Dieter aber dein "genösel" ist herrlich :)


    Nun, ich bin per se kein Heidegger Fan, kenne ihn beiweitem nicht so gut, aber dieses Lied des Herrn Pigor hat mit spontan an unseren Diskurs hier mit Amitola Claudia Gramyo erinnert...


    und die Kaulquappen sind herzallerliebst --- vll. sorgt der Song für ein wenig Amüsemong ?



    Die Aussage über die Zeitlosigkeit hat dann noch einmal eine ganz eigene Qualität da Wittgensteinige
    ich kurz mal


    verzeih auch hier meine läppische Launigkeit aber ich freu mich so über deine philosophische Ader.

    Danke und mit liebem Gruß dir einen guten Start in eine schöne Winterwoche schickend....schneit es bei dir auch? Die Katzen schütteln immer so hübsch angewidert distinguiert ihre Pfötchen wenn sie hereinkommen ...

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Lieber Dieter, es freut mich dass dir mein Beitrag gefallen hat!

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ihr Lieben "hier"<3

    das war eine etwas "heitere Seite" die 2 letzten Seiten meine ich hier...

    Warum ich diesen Thread ...

    und irgendein anderer hat ihn auch gleichzeitig auf dem "Schirm gehabt"...vermutlich wegen dem Titel .. hervorhole ist der erste Beitrag von "meiner geliebten Eva /fallingsky,<3die mich IMMER in intensivsten Zeiten

    ja was...

    einfach liebevoll begleitet<3:24:<3

    DANKE dir

    EVA<3

  • Das WAR sie einmal... und ist sie auch manchmal noch

    manchmal wenn ich sehr am Boden bin weil ich die Welt zum Kotzen finde ,weil ich meine Liebsten vermisse die ich verloren habe dann höre ich Musik oder durchstöbere das Internet


    nach Gedichten die das ausdrücken was ich nicht zu sagen vermag.....vielleicht helfen sie auch hier jemanden ....das erste sind die Gedanken eines alten Mannes der sie an einen jungen Mann in einem Trauerforum geschrieben hat nachdem dieser nicht wusste wie er mit dem Schmerz des Todes umgehen soll

  • und das hat sie bei diesem stöbern , entdeckt

    NICHT von Ihr

    sondern aus , wie sie schrieb , einem Trauerforum