Liebe Claudia Amitola, gerade weil du so unermüdlich in deiner Fürsorge bist, habe ich bei dieser Geschichte an dich gedacht.... sei herzlich gegrüßt...
Alte chassidische Geschichte (Yalom):
Ein Rabbi sprach mit dem Herrgott über Himmel und Hölle. „Ich will dir die Hölle zeigen”, sagte der Herrgott und führte den Rabbi in ein Zimmer, in dem um einen großen runden Tisch herum eine Gruppe hungernder, verzweifelter Menschen saß. Mitten auf dem Tisch stand eine riesige Schüssel mit Eintopf, mehr als genug für alle. Das Gericht duftete köstlich, und dem Rabbi lief das Wasser im Mund zusammen. Doch niemand aß.
Jeder am Tisch hatte einen sehr langstieligen Löffel in der Hand, lang genug, um den Topf zu erreichen und sich einen Löffel von dem Eintopfgericht zu nehmen, jedoch zu lang, um die Speise zum Mund zu führen.
Der Rabbi sah, daß die Leute wirklich schrecklich litten, und neigte mitleidsvoll das Haupt.
„Nun will ich dir den Himmel zeigen”, sagte der Herrgott, und sie betraten ein anderes Zimmer, das dem ersten genau glich: Da waren der gleiche große runde Tisch, die gleiche riesige Schüssel mit Eintopf, die gleichen langstieligen Löffel. Doch hier herrschte Fröhlichkeit: alle waren wohlgenährt, rundlich und ausgelassen. Zunächst begriff der Rabbi nicht und schaute den Herrn an.
„Es ist einfach”, sagte der Herrgott, „aber es gehört eine gewisse Geschicklichkeit dazu. Siehst du, sie haben gelernt, sich gegenseitig zu füttern!”