umbenannt: erlebte Meditationserfahrung und Therapieerfahrung

  • lächel...<3<3<3<3<3

    wenn wir dann aus der Hängematte mit allen lieben Tierlis aufgestanden sind (siehe Cafe Sonnenschein)

    Ich würde mich sehr freuen, :8::2::8::24::30:<3<3<3

    wennn wieder einmal hier entweder auch ein Video oder eine heilende Therapieerfahrung hier eingestellt wird...

    eure Claudia Amitola

  • lächel...<3<3<3<3<3

    wenn wir dann aus der Hängematte mit allen lieben Tierlis aufgestanden sind (siehe Cafe Sonnenschein)

    Ich würde mich sehr freuen, :8::2::8::24::30:<3<3<3

    wennn wieder einmal hier entweder auch ein Video oder eine heilende Therapieerfahrung hier eingestellt wird...

    eure Claudia Amitola

    Ich selber habe mal eine Traumreise in der Klinik gemacht. Und die Geschichten waren so entspannend. Dass du dabei einfach die Augen geschlossen hast, und dann bist du eben eingeschlafen. Hast nichts mehr gespürt. Und von den Anfang der Geschichte geträumt. Und danach träumtest du die Geschichte weiter. Wenn du geweckt wurdest/ wach wurdest nach der Geschichte dann warst du tiefenentspannt


    Luna

  • Meine Lieben!


    Ich war bisher im Zwiespalt, ob ich von meinen eigenen Erfahrungen mit Therapie sprechen mag oder nicht.

    Ich mache es jetzt einmal, hoffe es wird eben als Erfahrungsbericht gesehen. Ich möchte nicht wieder eine Diskussion lostreten (war schon einmal, als "Kranich" einen Tipp abgab), ob diese Therapie für alle geeignet ist, was sie ist,..........


    Ich habe mich mit dem Thema IADC Therapie mit Kranich privat noch genauer ausgetauscht und dann beschlossen, dass dies etwas für mich sein könnte. Bald fand ich auch einen Therapeuten und im Sommer hatte ich zwei Termine bei ihm.


    Beim ersten Treffen wurde ein Vorgespräch geführt und die für einen heftigsten Themen herausgefiltert. Der Therapeut achtete dabei auch sehr auf Vorbelastungen und sieht dabei, ob man eben die Therapie "aushält", sie für einen richtig sein kann.

    Dieser Tag ist natürlich enorm anstrengend (auch tränenreich bei mir) und wühlt einen auf. Der Therapeut machte am Schluss noch eine Hypnotherapie bei mir, damit ich etwas erleichtert aus dem Termin gehe. Das war dann auch so.


    Der nächste Termin war dann die eigentliche Therapie. Sie besteht ja zuerst aus einem Teil EMDR. Hier wird einmal versucht die besonders traurigen Themen mittels EMDR zu erleichtern. Durch Augenbewegungen und intensivem verbinden mit seinen belastenden Gedanken, wird dieses Gefühl zuerst verstärkt, dann kommt es aber (fast plötzlich) zu einer enormen Erleichterung (diese ist nicht nur für den Moment, das bleibt so). So wird eigentlich Thema für Thema bearbeitet, bis man sich zu der "tiefsten Traurigkeit" durchgearbeitet hat. Danach kann, wenn es klappt, der Teil mit IADC begonnen werden. Wie bei der EMDR, wird hier mit den Augenbewegungen gearbeitet und man schließt dann die Augen, lässt einfach den Gedanken beim Verstorbenen und wartet ab was da kommt.


    Viele Menschen sehen und hören ja dann ihre Lieben. Leider hat es bei mir zwar nicht in dieser Form geklappt, aber ein ganz tiefes und inniges Verbundenheitsgefühl hat sich eingestellt. Ich hatte vorher schon das Gefühl, Gerhard ist da, er begleitet mich, dies wurde einfach noch einmal eine tiefere Gewissheit für mich. Ich sah ihn nicht als Person, ich sah einfach nur etwas wie eine lila Nebelwolke die sich immer in der Form, Farbe und Intensität verändert, richtig "tanzt". Für mich ist das einfach meine lila Seelenwolke, mein Gerhard.


    Dieses Gefühl kann ich nun eigentlich die meiste Zeit auch alleine abrufen. Wenn ich zur Ruhe komme und die Augen schließe, kommt sofort meine Wolke und beruhigt mich. Das Eigenartige ist, dass das bei Dunkelheit sogar schon mit offenen Augen möglich ist. Das ist aber nicht das Ziel der Therapie, das ist halt einfach jetzt bei mir so, warum auch immer!


    Ziel ist die Erleichterung der Trauer durch ein Verbundenheitsgefühl. Das ist eindeutig erreicht worden bei mir! Ich bin seit der Therapie viel stabiler. Die Gefühle sind kein Tsunami mehr, der einen umreißt. Sie sind eine Welle die mich noch kurz mitnimmt, aber dann wieder ziemlich schnell auf den Boden ausspuckt und ich meinen Weg weiter gehen kann.


    Es hat mir eindeutig viel gebracht!


    Ich habe jetzt meinem Therapeuten nach einer Zeit ein Feedback geben sollen, wie es mir geht. Ich habe ihm berichtet und angefragt, ob es nicht doch noch besser gehen könnte. Denn einige Dinge reißen einen ja doch immer noch schön verlässlich in ein Tief. Er meinte: "Da geht noch mehr!" , ich solle mich gerne melden, wenn ich noch weiter daran arbeiten will.


    Das habe ich auch vor. Da geht noch mehr? - Dann will ich auch mehr!


    Auch mit Selbst EMDR habe ich gute Erfahrungen gemacht und einige "kleinere Belastungen" bei mir wegbekommen. Der Text ist aber ohnehin schon so lange, da berichte ich vielleicht ein anderes mal davon.

    Ich habe Kranich gefragt, er meldet sich eventuell auch noch dazu zu Wort, er hat ja auch schon eigene Erfahrungen mit dieser Therapie.


    Lg Hedi

  • liebe Hedi<3 und liebe Luna<3


    es ist für mich NIE etwas anderes wie ein Erfahrungsbericht..<3:thumbup:<3

    der jedem weiter geholfen hat...

    weiterhin gute ERFAHRUNGEN<3:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:<3<3<3

    für UNS ALLE<3<3<3<3<3<3<3<3

  • Da geht noch mehr? - Dann will ich auch mehr!

    Es freut mich sehr, dass du dich mit weniger nicht zufrieden gibst und doch so zuFRIEDEN wirkst.


    Dein Bericht ist spannend zu lesen und ich freue mich, wenn du mehr erzählst.

    Lg. Astrid.

  • liebe Hedi<3


    da schliesse ich mich voll und ganz Astrid^s Worten und dadurch HOFFNUNGEN an <3<3<3<3<3


    DANKE dir sehr, dass du diesen Thread so positiv mit deinen intensiven Erfahrungen ERWEITERT hast. Genau das war ja meine Intetion, wie ich diesen thread eröffnet habe.


    Da man ja nie genug Umarmungen haben kann

    umarme ich dich ganz herzlich <3:24::24::24::24::24:<3:30::30::30::30::30:<3:24::24::24:<3

    deine Claudia Amitola


    und

    wenn

    Kranich <3 das mitliest, was ich irgendwie hoffe

    auch

    an dich

    HERZLICHE Grüsse

    <3<3<3<3<3

  • liebe Luna<3


    es ist MEINE:!: Erfahrung

    Traumreisen kann ich nicht täglich hintereinander machen....


    Allerdings....

    Meditationsmusik , Entspannungsmusik, oder autogenes Training oder progressive Muskelentspannung nach Jacobson sind ja auch sehr beruhigende Möglichkeiten...


    Ich wünsche dir gleichzeitig mehr Stärke und Ruhe... und denke , das ist die gelungene Mischung:love:

    deine Claudia Amitola

  • irgendwie

    liebe Himbeere <3

    die hoffentlich nicht tiefgefroren wird:love:;)


    wie wäre es mit einer Woche Vipassana:saint:?


    Ich kann dich absolut verstehen in Bezug auf deine Therapeutin... und damit meine ich nicht WIE und nach welcher Art sie arbeitet.

    Es hat auch nichts mit Werbung zu tun...

    aber Burkard und ich hatten ja den selben Meister und auch zwei gemeinsame Therapeuten---- Nachdem Burkard gegangen war, habe ich , wärend ich bei meinem Sohn wohnte

    mir zwei Session bei diesen mir GEGOENNT <3<3


    Gerade , weil sie ja Burkard kannten...gut kannten... auch zum Teil lange mit ihm zusammen gelebt haben.... habe ich mich völlig hingeben, Vertrauen habend ....

    so noch einmal mehr liebevoll Burkard .....mmmmh.... spüren können....


    Auch auf dem Meditationscamp , war ich ja von vielen Menschen umgeben, die Burkard kannten....<3:love:<3


    Ich bin sehr glücklich, das du diese Therapeutin hast <3:saint:<3

    deine ....lächel..... ;)

    alles bin ICH <3

  • Gerne möchte ich auch noch über meine Erfahrung mit Selbst EMDR ein wenig berichten.

    Ich kann mir damit bei "kleineren" Belastungen gut selbst helfen.

    Ich habe meinen ersten Erfolg schon vor ein paar Monaten damit gehabt.


    Mein Mann und ich waren ja auf dem Heimflug vom Urlaub, als es ihm dann im Flugzeug so richtig schlecht ging. Da hatte ich erstmals das Gefühl, da könnte jetzt was Schlimmes auf uns zukommen! (War ja auch so, eineinhalb Tage später war er tot.)

    In meinem Kopf hatte sich nun das was dann kam, irgendwie mit dem Geräusch eines Flugzeugs verbunden. Kaum hörte ich Flugzeuggeräusche, bekam ich unangenehme Gefühle, Traurigkeit, bis zu Herzrasen und enormen Angstgefühlen.

    Ich versuchte es mit Selbst EMDR und es war für mich auf diesem Gebiet der erste Erfolg. Ich merkte es gar nicht gleich, denn unangenehme Gefühle fehlen einem ja nicht, aber nach zwei Tagen wurde mir bewusst: Flugzeuggeräusche lassen mich kalt! Ich hatte dabei keinerlei Assoziationen mehr.


    Wenn man ein wenig übt, kann man das ganz oft erfolgreich anwenden. Ich glaube aber sicher, das geht bei "kleineren Baustellen" gut, bei einem richtigen Trauma und großer Belastung würde ich das nicht ohne Therapeuten machen. Denn es gibt ja immer eine Erstverschlimmerung der Gefühle, die muss man eben aushalten, erst dann kommt es zur Erleichterung!


    Lg Hedi

  • Liebe Hedi,


    danke für deine Berichte


    Auch die zweite Methode klingt sehr interessant, ich hatte anfangs ein wenig Angst so eine Therapie könnte mich gruseln, aber dank deiner genauen Beschreibung und auch der von Kranich und Christines Hinweis auf Botik konnte ich eine andere Sichtweise bekommen.


    Alles Liebe!<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena!


    EMDR kann wirklich viel! Ich bin überzeugt, dass es mir dadurch viel besser geht.


    Vor IADC muss man sich niemals gruseln. Die Therapeuten begleiten einen sehr gut, im Normalfall stellt sich ja ein wohliges Gefühl ein. Die Leute die einen Kontakt zu ihren Liebsten haben, haben alle das Gefühl er ist real. Wobei die Interpretation ja jedem frei steht, jeder darf ja "seine Wahrheit" haben. Man muss sich nicht entscheiden - das gibt es - das gibt es nicht. Die Hauptsache ist, dass es erleichtert.


    " Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hinzuleben, so wie er sie erkennt....

    Wahrheit kann nicht in Büchern gefunden werden. Wahrheit wohnt in jedem menschlichen Herzen, und man muss hier nach ihr suchen und sich von Wahrheiten leiten lassen, wie man sie sieht. "

    (aus: Handeln aus dem Geist, Mahatma Gandhi)


    Dies wird im Buch "Wie eine Welle vom anderen Ufer" (J. Grodhues/D.Stockmar) zitiert und spricht mich sehr an!


    Lg Hedi

  • Namaste, liebe Claudia Amitola


    ach, momentan habe ich mit Yoga angefangen, selten habe ich mich so ungelenk gefühlt.

    Aber hey, was solls :)


    Sehr gerne werde ich mich mehr diesem Kapitel Meditation und Spiritualität widmen, und es ist schon dass Burkard und du da etwas habt, dass euch verbindet.


    Verzeih übrigens dass ich den Namen von Burkard bis jetzt auch falsch geschrieben hab, ich hatte einen Großonkel mit diesem Namen, Onkel "Buck" und den schrieb man anders...


    Dein Burkard war - und ist - ein ganz besonderer Mensch, und ich freue mich auch so sehr dass du auch Schlawunsch als "Bindeglied" hast, warm, lebendig, wedelnd und weiter am Weg der Besserung...



    <3



    Liebe Hedi,


    danke für deine Ausführungen, sie helfen mir.

    Mir geht es gar nicht um das Einordnen in eine Wahrheits-Schublade,

    mehr habe ich Angst vor dieser Nähe, vor dieser Präsenz.


    Ich wende so viel Kraft auf das Vermissen im Zaum zu halten, ich habe so Ängste dass dann der Sehnsuchts Damm bricht und mein Sehnen schwappt bestimmt bis an den Rand des Universums und darüber hinaus...



    Meine Mutter hat mir ihr ganzes Leben erzählt, mit all den schönen Facetten, immer und immer wieder, ich war ihr Geschichtsbuch. Und ja, ihr Leben war mir die spannendste Erzählung, eine moderne Odyssee, ich habe dieses Erzählen mehr geliebt als alles Andere. Das fehlt mir so. Ich traue mich nicht einmal es aufzuschreiben, aus Angst zu merken, wie viel ich vergessen habe.


    Eine liebe Freundin macht gerade einen "Story telling" Kurs in England...sie ist so eine Lebenskünstlerin, Künstlerin...ich habe mir gedacht, vielleicht mache ich so etwas auch einmal, damit ich die Geschichte meiner Mutter irgendwie erfassen kann.


    Noch trage ich sie in mir, wie einen Packen Briefe mit

    altrosa Schleife

    am Dachboden

    ein Lichtstrahl fällt drauf

    und die Staubpartikel tanzen


    ---- Ha-tschi!



    Alles Liebe,

    Malena :24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • PS das Buch klingt interessant

    mir hat das Buch "Solaris" von Lem gefallen, ist aber ein ganz anderer Ozean...

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • herzliebe Malena<3:24:<3:30:<3


    gerade ist es kein Schneeregen mehr... die RUHEpause kehrt mehr und mehr ein...in der Natur... Alles zehrt von den gesammelten Reichtümern des Sommers und der Ernte des Herbstes...


    Maaaammmmaaa ... Mammman... Amma ...Aaaaamaaaah

    dann wenn man aus dieser frühkindlichen Ausdrucksweise herausgekommen ist

    kommt bei manchen Menschen dann

    das Mutter...Mutti ...Muttchen


    Es graust dich... weil du ANGST hast , das der Sehnsuchts Damm wegbricht...

    Ja, das kann passieren...das kann wirklich passieren...

    aber

    da wird auch viel weggeschwemmt ....auch Ereignisse und dennoch Schuldgefühle , obwohl man die nicht haben braucht...

    Mutter - Tochter eine verbindende FRAUENGESCHICHTE ... URALT in ihrem "Bestand"...


    ich horche sooo in mich hinein...fange an zu träumen...

    meine Mama <3

    vieles ist nicht sofort in meiner Erinnerung da...braucht es auch nicht ...

    aber ihr weiches , grosses Herz... ihre so schönen strahlend blauen Augen... ihre gemalten Bilder, ihr , für mich kostbarer Reisebericht ...handgeschrieben... über ihre Nordlandreise...

    aber auch ihre Hilflosigkeit ...ihre Pflegebedürftigkeit ... das wünschen von ihr, dass alles bald vorbei sei ... sie frei ist...

    das ist auch da... in mir


    Maaamaaa.... ist der Lebensquell ... der URsprung.... das Alpha... das Omega ?????


    Ich war ... es gibt kein Wort was dieses Gefühl so ganz genau beschreiben kann.

    so hatte ich es aufgefasst bei dem Tara Seminar von Ulli Olvedi...

    es gibt ein BEYOUND HINTER dem BEYOUND...

    Annähernd war es so:

    ich hatte das Gefühl , das mir nicht nur der Boden unter den Füssen dadurch weggezogen würde...

    sondern das der Fall endlos ist.... tiefer und tiefer... ohne Bodenhaftung...

    durchaus eine kurze Panik , dann SILENCE in mir...

    die fast Erkenntniss...

    alles ist ein Tanz... ein UNENDLICHER Tanz ...

    cosmic weals... (glaube man schreibt es so);)

    das BEY OUND hinter dem BEYOUND


    Habe keine Scheu ,

    die inneren Geschichten vom Dachboden zu holen...

    und ihnen TIEFE Atemzüge zu schenken...

    ein hatschi ... ist einfach zu "klein"


    für diese wunderschönen , intensiven LEBENSZEITEN

    Lebensgeschichten...


    Jetzt ...JETZT liegt der Schnee schon wie zarter Puderzucker über dem durchscheinenden Gras

    und eine Kohlmeise

    das stimmt wirklich...

    pflückt sich eine Himbeere ab, die wir für die Vögel übrig gelassen haben...

    und jetuzt kommt sogar ein rotkehlchen....

    ALLES LEBT... in der einkehrenden RUHE und STILLE

    OM TARE TUTTARE TURE SVAHA

  • Liebe Claudia Amitola, danke für deine schöne Antwort!

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)