Meine geliebte Frau ist verstorben

  • Liebe Katarina :)
    Ich habe eure Geschichte mit hingabe gelesen.Vielen Dank dafür denn man kann die Liebe in jeder deiner Zeilen spüren.Es war ja ein wahnsinnig aufregendes und bewegtes LEBEN:Ihr habt das alles gemeinsam erlebt und bewältigt so das dies euch noch mehr zusammen geschweißt hat.Danke das du uns daran teilnehmen hast lassen.Euer Walter <3

  • Hallo, <3 liebe Katarina! <3


    *DANKE* dafür, dass du uns teilhaben lässt an Tatjanas und deinem Lebensweg! <3 :)


    Auch ich habe dein Schreiben mit grossem Interesse gelesen, ja zeitweise auch mit Bewunderung dafür was ihr beide alles auf die Füsse gestellt habt, für euren gemeinsamen Lebenstraum. Alle Achtung!


    Es musste schon eine ganz besondere Liebe zwischen euch sein, die euch beiden immer wieder die Kraft gegeben hat neue Wege zu beschreiten, Hand in Hand.
    Diese starke Liebe wird dich tragen, immerwährend durch dein weiteres Leben,
    sie wird dir und Claudia immer eine liebevolle Kraftquelle sein durch das neue gemeinsame Leben zu gehen und Liebe wird wachsen.


    Dass es für dich gerade jetzt wichtig war hier über euer gemeinsames Leben zu schreiben finde ich gut, sehe es ähnlich wie Claudia. Der Tag an dem Tatjanas und dein Weg sich, in dieser sichtbaren Welt, getrennt haben kommt näher. Das passiert nun zum Erstenmal, dadurch bist du nochmal einwenig in einer vergleichbaren Zeit, aber doch auch sehr anders weil das Leben keinen Stillstand kennt.
    Alles Leben ist ständige Veränderung und wir gehen mit.


    Claudia wird dir an diesem besonderen Tag mit Löwenkräften beistehen, da bin ich mir sicher.
    Wir alle hier, denke ich, werden in empathischen Gedanken bei dir sein.


    Alles Liebe dir und nochmals DANKE. <3
    Anna90

  • Liebe Katarina <3 ,


    Ich habe voll ergriffenheit deine /euere Geschichte jetzt gelesen und bin so vertieft gewesen das ich meine schlechte Verfassung völlig hinter mir gelassen habe ich danke Dir dafür :2: :2: Du bist eine Klasse Frau und ich wünsche dir von ganzen Herzen das Du und Claudia glücklich und zusammen seid bis zum Ende des irdischen Daseins :005: :005: denn soetwas wie euch beide ( 4) kann im hier und jetzt nichts mehr trennen . Und das Universum wird durch euch genauso wie im hier und jetzt bereichert . Schön das es euch gibt <3 <3
    Euere Petra :24: :24: :24:

  • Liebe Katerina. :24: <3


    Danke das du so offen hier uns deinen Weg mit Tatjana berichtest. Du kannst stolz auf dich sein, was du / ihr alles miteinander geleistet habt. Ich ziehe den Hut vor dir.
    Ich habe deine Geschichte mir großer Begeisterung und Bewunderung gelesen. :) :2:
    Ich bin froh das du Claudia an deiner Seite hast, sie unterstützt dich bestimmt sehr. :)
    Die Trauerarbeit ist immer ein auf und ab und so sind auch gewisse Tage die näher kommen oder schon da sind machmal sehr schmerzhaft. Ich glaube das gehört einfach dazu.
    Die erste Zeit war für mich auch Weihnachten , Todestag , Geburtstag usw.. sehr emotional. Jetzt ist es schon leichter geworden... Ich zünde eine Kerze für ihn am Grab an und hoffe es geht ihm gut wo er auch immer jetzt ist.


    Du bist eine starke Frau mit Tatjana im Herzen. <3
    Ich wünsche dir enen schönen Abend und Alles Liebe :30: :24:

  • Liebe Katarina,


    mir fallen jetzt doch schon fast die Augen zu, darum "nur"


    DANKE für deine Erzählungen. Eure Liebe ist da so stark zu spüren ... trotz aller Hindernisse seid ihr gemeinsam Hand in Hand weitergegangen <3 :24:
    Und wegen Helios - Götter wollen die sanfte Hand von Frauen und keine Männer ...auch wenn sie ein Auto sind ;) . Wundert mich also nicht, daß er jetzt brav läuft :D


    :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • <3 Liebe Katarina, <3


    ich denke an dich und schicke dir tröstende Gedanken an diesem schweren Tag.
    Versuche zur Ruhe zu kommen, Claudia ist gut versorgt und es ist zu vermuten, sie schläft schon weil doch der Schlaf letzte Nacht nicht möglich war.


    Für dich eine gesegnete Nachtruhe, :24: :30: :24:
    und viele :005: :005: :005: die über dir wachen.
    LG, Anna

  • woa Katarina la grande - la magica la increible la fuerte la impresionante!!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe gerade jetzt erst alles gelesen, ich war einige Zeit nicht online.


    Ich habe keine Worte. Ich bin einfach sprachlos. Love it!!! Every bit of i!!! Tatjana ist suuuuuuuuuper & Euere Energie umwerfend - Ihr habt gesucht, Euch auf den Weg gemacht, keine Sekunde "vergeuded", Euer Glueck zu finden. Chapeau. Wahnsinn.


    Meine Gefuehle sind sehr, sehr klar: ich habe eine solche Dankbarkeit Dich kennnengelernt zu haben, und zu hoeren (und ein ganz klein bisschen zu fuehlen) was Dich und Amitola verbindet.


    Du, Ihr, macht mir solchen Mut das Leben zu suchen, und zu leben!


    Und in vielem Deiner GEschichte sehe ich mich... und was Rob und ich in unserer Zeit als crazy stuff gemacht haben.


    <3


    Sandra

  • Liebe Katarina,
    zuerst einmal finde ich das gar nicht kindisch, sondern eher kindlich - denn Kinder nehmen ihre Gefühle, wie sie sind und zeigen sie auch. Ich denke auch, dass du in diesen Tagen nicht die starke Frau sein musst, sondern vor allem auf dich achten sollst. Tu dir was Gutes, vielleicht das Konzert, von dem Amitola schrieb oder einen langen Winterspaziergang (bei dir ist ja bestimmt schon Winter) oder eine Badewanne oder vielleicht Sauna????


    Die Tage um den Jahrtag - und es ist ja erst der Erste, sind schwer. Wieder ein Erstes Mal und dass da Körper und Geist verrückt spielen, darf sein.


    Du hinterfragst viel, suchst in vielen Dingen die Hintergründe und das ist bestimmt auch gut, doch überfordere dich in dieser Zeit nicht. Du kümmerst dich um so viele Menschen und das ist im "normalen Alltag" auch für dich selber sicher wertvoll, doch vergiss nicht, dich um dich selbst zu kümmern.


    Du bist wertvoll, weil du bist und nicht nur weil du stark oder eine Kümmrerin bist.


    Lass dich die nächsten Tage gehen, verwöhn dich und tu alles, um es auszuhalten. Vielleicht sind da die wiederkehrenden Erinnerungen: Letztes Jahr um diese Zeit... vielleicht kommt deine Angst und deine belastete Psyche und auch deine körperlichen Symptome aus deiner Trauer um Tatjana. Und auch darf sein.


    Ich möchte keineswegs sagen, dass deine Gedanken falsch sind - doch sind sie für dich im Moment förderlich? Manchmal müssen wir uns einfach nur fragen, was tut mir gut und mit was setze ich mich JETZT auseinander. Das bedeutet nicht, dass du es zu einem späteren Zeitpunkt nicht tun sollst. Jetzt ist in 4 Tagen Jahrestag, ein Jahr überlebt und es werden noch viele Jahre kommen und es wird mit dem 17.12.2016 noch nicht vorbei sein.


    In mir kommt der Wunsch hoch dir zu schreiben: Du darfst noch immer und noch lange trauern.
    Natürlich ist mir klar, dass du das weißt und ich frage mich, ob du es auch fühlst?


    Ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten und wünsche dir all das, was du für die nächsten Tage brauchst und dass du dich gut um dich selber kümmern kannst. Du bist wertvoll.


    Lg. Astrid.

  • <3 Hallo, <3 liebe <3 Katarina! <3
    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3


    Dein Schreiben hat mich sehr betroffen gemacht
    und ich will dir daher zuerst ganz leibevolle Umarmungen schicken. :24: :30: :24:
    Du bist gut, genau so wie du bist, sogar sehr gut.
    Du hast viele Situationen in deinem Leben ganz toll gemeistert, da kannst du sehr stolz auf dich sein.
    Du versuchst immer wieder neue Wege einzuschlagen, dein Leben neu zu erfinden.
    Du bist immer für andere Menschen da wenn du erkennst sie brauchen Hilfe.
    Du bildest dich weiter nimmst gerne Neues in dein Leben hinein.
    Du hast nach dem Gehen von Tatjana mutig dem Ich-Leben in die Augen gesehen, es angenommen.
    Du hast mit so viel Kraft und Freude deine Stugas renoviert, dein Grundstück gepflegt.
    Du hast die Heizungsanlage auf einen modernen Stand gebracht, viele Reparaturen gemacht.
    Du hast uns hier im Forum immer wieder Anteil nehmen lassen, an deinem Leben.
    Du hast eine sehr schöne Aschenzeremonie für Tatjana, mit Liebe geplant und gemacht.
    Du hast es geschafft Tatjanas Auto in Schweden anzumelden und es läuft.
    Du hast ganz alleine sooo viel Schnee geschaufelt.
    Du hast eine neue wunderbare Liebe gefunden und bist nun wieder in einer schönen Lebensgemeinschaft.
    Du hast...
    Du hast wieder...
    Du hast doch...
    Du hast trotzdem...
    Du hast mit Freude...
    Diese Liste könnte man unendlich fortsetzen, liebe Katarina.
    Daher solltest du nicht so hart mit dir ins Gericht gehen, ich weiß das tut man von Zeit zu Zeit und auch ich mache das. Warum du es gerade jetzt machst ist sehr verständlich. Es kommt der Jahrestag von Tatjanas Gehen, das erste Mal. Irgendwie fühlt man sich dadurch ein wenig in diese Zeit zurückversetzt und durchlebt viele Ereignisse noch einmal. Manches hat sich vielleicht ein wenig verändert, anders kann noch sehr real vor Augen stehen und die Gefühle Achterbahn fahren lassen.
    Erschwerend sind nun deine Sorgen um Claudia's Gesundheit hinzugekommen, die ja glücklicherweise wieder sehr auf dem Weg der Besserung ist. Leider ist es noch nicht so weit, dass Claudia auch in Schweden mit dir lebt, aber das kommt ja bald. Trotzdem ist eure Beziehung derzeit ein wenig eine Fernbeziehung mit den bekannten Auswirkungen, das ist nicht immer einfach. Man ist sich zwar darüber klar, im Kopf, dass es zur Zeit nicht anders möglich ist, das Herz wünscht es sich verständlicherweise aber anders.
    All das zusammen hat dich so stark aufgewühlt, dass dein Körper darauf reagiert. Das Hautjucken ist ein sehr typisches Zeichen dafür, dass man die (derzeitig gegebene) Abgrenzung auflösen möchte. Das kann ich dir sehr gut nachfühlen, da ich das auch einmal gelebt habe. Das Getrenntsein vom geliebten Menschen ist, zum Glück nicht immer, aber an manchen Tagen fast nicht zu ertragen.


    Heute Nacht ist auch noch Vollmond, auf den meist Frauen ein wenig mehr ansprechen.
    Das Gute dabei ist, danach, also morgen, ändert sich die Stimmungslage meist rasch.
    Vormittag heute war ich beim Arzt, ich habe noch nie so viele Wartende über den Vollmond reden hören wie heute. Ob alt ob jung heute war Vollmond Thema, hat den guten Nebeneffekt gehabt nichts über diverse Wehwechen mithören zu müssen....
    Selbst habe ich gestern auch ziemliche innere Spannungen gehabt, heute zwar auch noch aber nicht mehr so stark.


    Liebe Katarina, la Grande
    diesen Titel verdienst du tatsächlich weil du ihn dir erkämpft hast, vom Anfang an, gegen viele Widerstände, die du alle überwunden hast.
    Du warst als Baby geschützt in deinem Sauerstoffzelt, man hat dich geschützt, so war es, nicht umgekehrt. Warum auch, wer müsste sich denn vor einem lieben kleinen Menschen schützen?
    Im Gegenteil, jeder so kleine, hilfebedürftige Mensch löst doch automatisch unseren Beschützerinstinkt aus.
    Heute bist du ein gesunde junge Frau die gerade hier im Forum von vielen dafür geachtet, ja auch bewundert wird, was sie alles in ihrem Leben in Angriff genommen und letztendlich auch gemeistert hat.


    "Auch wenn man sich an gewissen Tagen nicht stark fühlt, heißt das nicht, dass man nicht stark ist."
    Es ist eben ein Tagesgefühl das sich wieder verändert.


    Liebe Katarina ich wünsche dir von ganzem Herzen eine ausgeglichene Stimmung so dass du bald wieder deine innere Mitte finden kannst, Ruhe und Zufriedenheit einkehrt.


    Das schönste Polarlicht das du dir vorstellen kannst soll dich verzaubern,
    selbst wenn du jetzt schon schläfst.


    Liebevolle Umarmungen, :24: :24: :24: <3
    Anna90

  • Liebe <3 Katharina <3


    erst mal :24: :30: :24:

    Es gibt Zeiten, da "muß" frau einfach "kindisch" sein ... bzw - wie Astrid es genauer ausgedrückt hat - kindlich!!
    Es bringt uns näher an unsere Gefühle - an ihren Ursprung. Und das ist auch gut.
    Doch wie Astrid meine ich auch - überlege, was "wichtig" ist, um es gerade jetzt zu bearbeiten. Und was vielleicht auch noch ein wenig "nach hinten geschoben" werden kann.
    Kleine Schritte sind - gerade um den Jahrestag herum - angesagt. Nicht alles auf einmal.


    Du hast im letzten Jahr so viel durchlebt, geschafft, "alleine" gemeistert ... dein Leben hast sich - nicht nur einmal - vollkommen "umgedreht". Irgendwann ist dann der Akku leer.
    Du brauchst nicht immer "stark" zu sein - innerlich bist du es ja. Auch wenn es sich zwischendurch so gar nicht danach anfühlt. Stärke ist auch, die eigene Schwäche zu erkennen und zuzulassen.


    Die Haut - jaaa, bei so vielen ist sie der äußere Ausdruck der Seele ... der TRAUER. Es ist gut, wenn du das anschauen läßt, aber nach meinem Gefühl, das da so von dir zu mir rüberkommt, ist es eben der Ausdruck des "Wandlungsprozesses", durch den du mit - in - deiner Trauer gehst .... nicht "mehr", aber eben auch nicht "weniger". Magst nicht versuchen, diese Gedankenkarussels zu "stoppen"? Versuch, dich nicht mit Gedanken verrückt zu machen ... es bringt nichts.
    Ja ich weiß ... leicht geschrieben - schwer getan!
    Du mußt dich für diese Gedanken aber nicht schämen! Du bist, wie du bist ... und
    du bist gut und richtig so, WIE du bist.


    Hmmm - ich glaub, ich hab jetzt "nur" wiederholt, was Astrid und Amitola schon geschrieben hatten. Aber es waren meine Gedanken beim Lesen deiner Zeilen bevor ich die Antworten las. Und wie schreibt unser liebster Regenbogen immer -


    "Wiederholungen sind Manifestation!" ;)


    Ich würde mich freuen, könnte ich hier lesen, daß du dieses Konzert besucht hast. Es war kein Zufall, daß dir das aufgefallen ist - ich glaube du sollst dort hin, es wird dir gut tun ... egal ob du in Tränen aufgelöst oder "beschwingt und getröstet" wieder heimfährst.


    Kraft, LICHT und Liebe für die nächsten, schwierigen Tage schickt dir
    deine Jutta


    und - natürlich sind wir ALLE hier am Samstag mit Gefühl und Gedanken bei/mit dir.
    (ich bin Sa nicht zu Hause und weiß nicht, ob ich ins i-net komme. Aber auch wenn ich nicht schreibe - sei dir sicher, daß meine Gedanken dich durch den Tag begleiten)

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • wiedermal soo lange gebraucht, daß ich deine und auch Annas Antwort nicht mitbekommen habe.


    Und trotzdem will ich nicht in eine schwache Position geworfen werden, wo die anderen Menschen das Gefühl haben sie müssen mich "bemuttern", da ich klein bin und zerbrechlich vielleicht wirke.
    Denn diese Gefahr besteht!


    Es ist kein "bemuttern" in dem Sinne ... es ist ein mit-fühlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Darin besteht keine Gefahr!
    Und die vermeintlich "schwache Position" ... noch mal - Stärke ist auch, Schwäche zeigen und zugeben zu können.
    Es ist schwer, das zuzulassen, besonders wenn man (zuminest nach außen hin) immer "die Starke" war.
    Aber - es hat auch durchaus seinen Reiz - wenn es gelingt. (und manchmal erkennt man dann auch "Vorteile")


    :24: <3 :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Katarina,
    es ist schon wahr, dass in Krisenzeiten alle anderen möglichen Krisen wieder um "sieh mich" betteln. Was ich ausdrücken wollte, ist wirklich nur: "Ist es jetzt Zeit diese Krise genauer anzusehen?"


    Manchmal kann es gelingen in dem ich mir sage: "Du, ja, ich sehe dich und ich werde mir Zeit für dich nehmen. Jetzt brauche ich meine Kraft für was anderes."


    Manchmal kann es gelingen - nicht immer. Wie es eben mit mentalen Methoden ist.


    Lg. und alles was du brauchst um nicht kämpfen zu müssen.
    Astrid.

  • <3 Liebe <3 Katarina! <3


    Wie schön, dass es dir heute wieder besser geht! :24: :24:
    :8: FREUUUUUUUUU :) :) :)
    Bitte, setz dich nicht unter Druck mit den vielen Angelegenheiten die noch zu erledigen sind.
    Mach eines nach dem Anderen und zwar so wie es dir möglich ist. Schalte auch ganz bewusst Pausen ein wenn es zu belastend wird, das merkt man meist daran, dass man leicht gereizt ist auch bei relativen Kleinigkeiten. Dann ist Pause und Regeneration angesagt. Sicher gibt es dabei auch Sachen die an fixe Termine gebunden sind, klar, aber alle anderen wirklich Schritt für Schritt erledigen.
    Wie man sagt: "Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden."
    Denk immer daran was du schon alles geschafft hast in deinem Leben, also kannst auch das noch Anstehende schaffen. Investierte Kraft kommt auch wieder zu dir zurück, es ist ein Hinausgeben und wieder Hereinnehmen.


    Die Schwierigkeiten die du in Bezug auf deine Grösse siehst finde ich absolut nicht gerechtfertigt, du bist doch nicht so klein, innerlich ohnehin gar nicht. Gut du bist vielleicht etwas, aber wirklich etwas kleiner als der Durchschnitt deiner Generation aber nach meinem Dafürhalten gar nicht erwähnenswert. Natürlich könnte ich es verstehen, wenn dich einmal jemand diesbezüglich gekränkt hat, dass es dir so präsent geblieben ist. Falls es so war, versuche diese Aussage umzudrehen oder diesen Menschen zu vergessen und räume dieser Aussage keinen Platz mehr ein in deinem Leben.
    Für den Fall, dass es aus dir selbst kommt: "Du bist sehr gut so wie du bist, bist einzigartig. Es gibt dich nur ein einziges Mal auf dieser Welt und das wird auch bis in alle Ewigkeit so sein!"


    Schön, dass es dich gibt!


    Nun etwas, was ich heute zufällig gelesen habe und ganz zutreffend, auch humorvoll finde. :thumbup:
    Frau zu sein ist schwer!
    Man muss denken wie ein Mann,
    sich geben wie eine Dame,
    aussehen wie ein junges Mädchen
    und arbeiten wie ein Pferd.


    <3 Kraft, Licht, Liebe und Sonne deinem Herzen wünscht dir, :24:
    Anna90

  • Liebe Katarina ,


    Du darfst so sein wie du dich fühlst, du darfst alles und du bist ja nicht imun gegen den Schmerz um deine geliebte Frau das Weist du doch . Und in diesen Momenten spürt man es genau an diesen Stellen. Schämen brauchst du dich auch nicht warum alles ist wie es ist . Und die Bilder die dir hochkommen haben einfach jetzt mit deiner gefühlslage zu tun . Ich sende dir viel positive Energie und kraft und das schimmern des Regenbogens um diese wellen durch zu stehen .
    Deine Petra

  • <3 Liebe Katarina, <3


    ich freue mich über die guten Nachrichten von dir. :)
    Von ganzem Herzen wünsche ich dir ein langes Anhalten der guten Stimmung auch wenn der besondere Tag noch bevorsteht.
    Ich werde an diesem 17. Dezember in ganz besonders lieben, stützenden Gedanken und Gefühlen bei dir sein und bin sicher das werden auch viele andere hier im Forum so tun.
    Für Tatjana wird bei mir ein Kerzenlicht brennen am Samstag. <3


    Wünsche dir weiterhin einen guten, entspannten und somit aufbauenden Tag, :24: :24:
    Anna90

  • Liebe Katerina. ❤❤


    Mit tränen in den Augen lese ich deinen Beitrag. Danke für dein Vertrauen.


    Ich wünsche dir viel Kraft und schicke dir Energie, den Tag zu durchleben und deine Gefühle wahr zunehmen , sie sind ok so wie sie sind ....


    Ich zünde eine Kerze an für all unsere Lieben , die nicht mehr bei und sind und auch für deine Tatjana.



    Ich umarme dich ganz lieb. ❤❤❤