Tödlicher Autounfall

  • Ein Bekannter von uns ist gestorben. Ich habe ihn nicht gut gekannt, aber es hat unser Örtchen in Oberösterreich trotzdem sehr geschockt. ER war erst 28 Jahre alt. Nach einem Fortgeher mit einem Freund, wo beide getrunken hatten. Nicht so viel aber zu viel, wollte er zu Fuß nach Hause gehen. Sein Freund sagte, der würde ihn nach Haus führen. Es wäre kaum ein Umweg. Sie fuhren ca. 40km zu schnell und es war Spiegelglatt. Sie rutschten um die Kurfe und in ein Baugerüst. Der Fahrer blieb unverletzt. Meinem Bekannten traf einen Eisenteil mitten im Kopf. Er hatte Gehirnaustritt und war praktisch tot. Dann lag er noch ca. 10 Tage auf der Intensiv. Schließlich beschlossen die Angehörigen, die Maschinen auszuschalten und die Organe zu entnehmen. DA passierte es. Als sie die Maschinen ausschalteten begann er kurz zu atmen, bäumte sich auf und ist dann gestorben. Und das nicht genug. Darauf hin bekamen die Eltern die Leiche nicht. Erst nach einer Woche diesen Samstag konnten sie ihn endlich beerdigen. So unendlich traurig war es einen so jungen Menschen zu beerdigen. Es war nicht zu vergleichen mit dem schönen Begräbnis meines Opas. es war nur noch schrecklch und wie es die Eltern jemald verarbeiten sollen, weiß ich nicht.....

  • für deine Zeilen. Dann müssen sie es falsch wiedergegeben haben. Denn so sagten sie es. Da der Arme dann aber sowieso noch optuziert wurde, war die Organspende sowieso hinfällig. Es tut auf jeden Fall weh, gerade dass dieser junge Körper noch einmal Leben wollte und kurz atmete. Ich weiß leider nicht genau über Organspende bescheid, aber idch weiß, dass der Verstorbene sehr religiös war und auf jeden Fall wollte, dass sein Tod einen Sinn hat. Leider war das nicht möglich. In dieser Familie gibt es einfach zu viele Schiksale. Die Schwester ist mit 16 an Krebs erkrankt und kämpft auch um ihr Leben. Ich hoffe sehr, dass es die Eltern irgendwann verkraften können. Trost spenden sicher die zwei süßen Enkelkinder der anderen Schwester. Ich wünsche euch eine gute Nacht...

  • Hallo Lisi,


    herzlich Willkommen bei uns! Wenn jemand so jung und unter so tragischen Umständen sterben muss, dann ist das sehr schlimm. Sehr schlimm für die Hinterbliebenen sind allerdings auch die Gerüchte, die über das Sterben und die letzten Minuten ihres Verstorbenen weitererzählt werden. Die Menschen, die diese Geschichten weitererzählen, waren meist nicht selbst dabei, sie haben keine Ahnung über Eingriffe und Abläufe in der Klinik, sie haben kein medizinisches Wissen …. Und sie neigen dann dazu, noch ein bissl was dazuzuerfinden. Und das scheint hier auch der Fall zu sein.


    Wenn bei deinem verstorbenen Bekannten Organe entnommen wurden, dann sicher nicht nachdem "die Maschinen" abgeschalten wurden. Organentnahme findet durch eine Operation unter Narkose statt, der Organspender wird beatmet und der Kreislauf muss aufrecht erhalten werden.
    Narkose wird eingesetzt, weil Organspender ohne Narkose bei der Entnahme von Organen mitunter Stressreaktionen zeigen. Das will man verhindern, weil wir letztlich nicht hundertprozentig wissen, wie empfindungsfähig wir am Ende sind, auch wenn wir schon "hirntot" sind. Der Hirntod muss bei einem Organspender 100% sicher diagnostiziert werden, und zwar von zwei voneinander unabhängigen Ärzten. „Hirntod“ heißt, dass der Tod nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, d.h.: Der Tote kann unter keinen Umständen wieder reanimiert werden oder von selbst zu atmen beginnen.
    Allerdings haben wir Rezeptoren im Rückenmark, die bei stabilem Kreislauf (machen die Maschinen) nach dem Hirntod in ihrer Funktion noch nicht beeinträchtigt sind und die können zu Spontanbewegungen und zum Anstieg von Blutdruck und Herzfrequenz führen. Deshalb wird der Organspender relaxiert und ein Blutdruck- und Herzfrequenzanstieg wird mit entsprechenden Medikamenten behandelt.


    Man hat dir hier einfach Falsches erzählt. Die Verletzungen nach dem Unfall waren sicher so schwer, dass dein Bekannter ohne Herz-Lungen-Maschine nicht weiterleben und selbstständig atmen hätte können. Beim Abschalten der Maschinen bzw. wenn ein Mensch stirbt, kann es aber passieren, dass sich der sterbenden Mensch nochmal reflexartig bewegt.


    In Österreich ist man, wenn man sich nicht ins Widerspruchregister eingetragen hat, automatisch Organspender. Markus und ich stehen dieser Vorgangsweise aus verschiedenen Gründen sehr kritisch gegenüber.Wie auch immer: Über eine Organspende muss natürlich immer vor einer Obduktion entsschieden werden.


    Du hilfst den Hinterbliebenen, indem du die Geschichten, die sich um den Tod deines Bekannten ranken, nicht weitererzählst bzw. die Leute, die diese Geschichten erzählen, darauf hinweist, dass sie keine Ahnung haben.


    Alles Liebe
    Christine

  • Vor einer halben Stunde ist jetzt meine Katze gestorben. Ich weiß,dass ist hier im Forum vielleicht nicht richtig. Aber sie war 12 Jahre mein bester Freund und mein Vater hat sie vor einer halben Stunde zusammengefahren. Sie war schwarz und er hat sie nicht gesehen. Sie war sofort tot....

  • Hallo lisi,


    Es tut mi sehr leid. Ich weiß wie sehr man an einem tier hängen kann. Hab selber 3 katzen und einen schwarzen kater.


    wen du reden willst schreib ruhig.


    Liebe Grüße


    Manu

  • Es ist einfach traurig. Da pflegt und hegt man das Tier, kümmert sich liebevoll darum. Niemand dachte, dass sie nach 12 Jahren so dumm sein kann. Sie wolllte Papa ja nur begrüßen. Er ist mit dem Hinterrad über ihr Genick gefahren. Ich bin echt einfach sauer irgendwie, weil das Viecherl so lieb war....und vor allem ist die Lea jetzt so arm und sucht dauernd herum....

  • Liebe Lisi!


    Ich hoffe du bist nicht auf deinen Vater sauer, weil der nichts dafür kann!


    Ansonsten tut es mir echt leid, dass deine geliebte Katze jetzt nicht mehr bei dir ist!
    Ich kenne das auch, hatte seit jeher immer Haustiere - Meerschweinche, Hasen, Wellensittiche und SChäferhunde, das ist immer sehr, sehr traurig, wenn ein "Familienmitglied" geht :(
    Ich habs immer so gemacht, dass ich das Tier an meinem Lieblingsplatz - ist ein sehr grosser, schöner Baum - begraben habe. Der Platz gleicht schon einem kleinen Friedhof :D Aber mir ist´s dann immer besser gegangen :]


    Ich schick dir viel Kraft und Zuversicht!
    Deine Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • auch mit tut es leid wegen deiner katze,wir haben einen hund der wurde vor ca 3 wochen überfahren,er überlebte und hat eine platte in der linken hüfte jetzt,die op kostete 650 euro,ja man zittert mit den tieren mit,sie sind ein teil der familie,aber trotz schmerz siehe das posetive er muste nicht leiden war sovort in der anderen welt,unser hund hatte große schmerzen damals heut gehts ihm schon besser...ich drück dich ganz fest silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • für die lieben Worte. Nein, leider haben wir die Katze heute zur Tierverwertung bringen müssen, wegen dem Grundwasser. Früher haben wir unsere Tiere schon im Garten begraben, allerdings ist das jetzt strenger geworden. Heute muss ich schon oft an die Katze denken. Es ist echt schlimm. So lustige Sachen und liebe kommen wir wieder in den Sinn.