Bin wieder da ...

  • Hallo Allesamt,


    möchte ich mit diesem Thread nur zurück melden und Euch sagen wie überglücklich ich bin wieder zuhause zu sein und dem Vermissen von Euch ein Ende setzen zu können. Wlan unterwegs war sehr teuer und meist sehr unzuverlässig.


    Dies hoffend das es Euch wärend meiner langen Abwesenheit Eurer Situation gemäß gut ergangen ist und Ihr die Feiertage ohne zu viel Herzschmerz überstanden habt. Was für mich eine viel verändernde Reise werden sollte entpuppte sich leider als ein sehr teurer Reinfall, aber immerhin habe ich daraus gelernt das selbst die negativsten Situationen etwas Positives mit sich bringen können wenn man bereit ist es zuzulassen. Eine Botschaft die ich gerne Euch Allen mit auf den Weg ins nun angebrochene neue Jahr geben möchte.


    Hoffend das mein kleiner Platz auf Eurem Sofa noch vorhanden ist drücke ich Euch allesamt in Gedanken,


    Hanna

  • Liebe Hanna, <3


    hier begrüsst dich die spirituelle, und dennoch bodenständige Amitola...lächel... ;) ^^

    Also, wenn ich mich so gedanklich umsehe ist das jetzt hier ein schöner Kreis ... mit sehr individualistischen Menschen auf vielen Sofas....


    Natürlich ist IMMER ein Platz frei....
    Wirklich, liebe Hanna... <3
    Nach wie vor,.wir sind alles Menschen die um einen geliebten Menschen trauern... und das verbindet uns
    und
    Reisen bringen immer Erkenntnisse ... 8o =O
    Man nimmt ja alle Gefühle und den IST -Zustand einfach mit auf die Reise...
    Du hast jetzt die Erfahrung gemacht, dass du einer Vorstellung nicht nachgejagt bist, aber ...
    Es ist .. wie es IST...


    Wenn diese Reise dir ja offensichtlich die Erkenntnis gebracht hat, dass du jetzt GERNE zu Hause bist, dich FREUST ... mit der darin enthaltenen TRAUER dann ist das doch GUT...

    Welche Farbe und welches Material hat denn dein Traumsofa?


    Male es dir innerlich aus, nehme darauf bequem Platz und erzähle uns doch deine Empfindungen und die Geschichte und das Resumée was du von dieser Reise dir in DEIN LEBEN geholt hast...


    Herzlich WILLKOMMEN zur RÜCKKEHR in dieses SO WERTVOLLE FORUM <3 :24: :028:
    sendet dir deine Amitola

  • Liebe Hanna


    Dass mit dem Reinfall und doch kein Reinfall... kenne ich zu gut...Es ist manchmal alles zu VERRÜCKT!!!!


    Ich glaube, da kannst Du mir zustimmen...


    Es hat alles mit der inneren Einstellung... ERKENNTNIS zu tun....


    Liebe Umarmungen


    Katarina

  • Ooooooochhhhhh


    Hannitaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


    welcome back!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hab Dich total vermisst, obwohl wir ja wenigstens ein paar Mal emails ausgetauscht haben.


    Freu mich sehhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr dass Du wieder da bist.


    Bitte detaillierter Reisebericht, bis hin zur Totalbeschreibung aller Protesen Deiner Mitreisenden ;-)


    oh that was bad, dear....


    Schoen dass Du wieder da bist <3


    Sandra

  • Liebe Amitola und liebe Katarina,


    erst einmal ein freudiges Dankeschön für das liebe Willkommen zurück von Euch beiden - auf dem Sofa was ich mir in leuchtend rotem Samt - wie ein guter Rotwein - vorstelle. Unendlich viel Platz darauf und große Gemütlichkeit ausstrahlend.


    Der erste Tag zuhause ist gut geschafft, erfüllt mit großer Dankbarkeit das meine Nachbarn für mich einsprangen als wärend meiner Abwesenheit eingebrochen wurde. Gottseidank war es nur die Holzlaube im Garten und betraf "nur" einen herrlichen Sachschaden da der alte - aber noch gute Rasenmäher - wohl nicht interessant war. Nachbar rief die Polizei um einen Bericht für meine Versicherung erstatten zu lassen. Auch die ganze angesammelte Post ist durchforstet worden und lieferte große Erleichterung das Nichts dabei war was großen Kummer bereiten könnte. Ja, die kleinen Freuden des Alltages der mich nun munter wieder hat.


    Wenn meine Reise eine tüchtige Enttäuschung war lag es gewiß nicht am Schiff denn dies war wunderschön. Auch die Crew war sehr sehr nett und die Verpflegung hätte nicht besser sein können. Der Haken an der ganzen Sache war das die meisten Landgänge - wegen denen ich eigendlich die Reise gebucht hatte - flach fielen da die ganze Belegschaft nicht fit genug war ausgebootet zu werden da deren durchschnittliches Alter zwischen 70 und 80 lag. Die Meisten stark behindert oder extrem adipös. Nun ja, dem entsprechend war auch das Unterhaltungsprogramm mit Bingo, Handtuchfalten und Quiz Abende bis zum Abwinken. Nicht zu vergessen das auch die Tanzgelegenheiten nur mit alten Schlagern bestückt waren damit Oma und Opa mitschunkeln konnten. Was der Sache nicht weiter half war das die See meist heftig bewegt war und das Wetter sich mit nur seltenen Ausnahmen an ziemlich allen Tagen kalt, klamm und stürmisch presentierte. Einziges Mal wo etwas Leben eintrat war das Wiesnfest mit Spanferkel, Sauerkraut, Brezeln und Freibier zur Einfahrt in Namibia. Verrückt oder was?


    Natürlich ist die Trauer mit mir mitgefahren, aber kurioserweise hielt sie sich sehr in Grenzen da meist viel zu beschäftigt irgendwie die Tage rum-
    zukriegen oder gegen die fast tägliche Seekrankheit anzukommen Dank dem oft sehr heftigem Geschaukel was sich so manches Mal bis zum Schleudergang steigerte. Ja, ich habe meinen Mann so manches Mal sehr vermißt, aber irgendwie mit einer immer mehr zunehmender Resigna-
    tion das er für immer gegangen und ich nun mein neues Leben so gut wie möglich alleine zu meistern haben werde egal wie mir das gefallen wird.
    So habe ich schon unterwegs beschlossen das ich nun so bald wie möglich anfangen werde meine nächste Reise für das Ende dieses Jahres zu organisieren. Dies erst recht nachdem ich feststellte wie gut ich den sehr langen Flug in der Holzklasse überstanden habe und folgedessen selbst den größten Entfernungen keine Grenzen gesetzt sein werden. Auch habe ich auf dieser Reise entdeckt das alleine unterwegs zu sein auch sehr sehr schön sein kann - auch wenn eben sehr anders als mit einem Lieblingsmenschen an der Seite. Das auch für ein Einzelstück Genuß pur möglich ist auch wenn er nun völlig anders war genommen wird. Und das wieder Alleinesein nicht nur viele Nachteile und Negatives mit sich bringt sondern auch eine Menge vom ganzen Gegenteil.


    Meine Lieben, das neue Jahr hat nun angefangen und wenn ich wieder so sehr gerne zuhause zurück bin hat das eine Menge damit zu tun das ich letztlich nur vor dem ersten Weihnachten und Silvester ohne ihn ausgerissen bin. Bestimmt aber nicht vor meinem neuen alleinstehendem Leben.
    Es mag komisch klingen, aber letztlich betrachte ich nun meine Reise als die Feuertaufe für noch viele Andere, besonders nachdem es sich erwiesen hat das mit guter Vorbereitung und lieben Nachbarn mein Haus für längere Zeit allein gelassen werden kann. Vielleicht erinnerst Du Dich, meine liebe Amitola, daß das eine meiner größten Sorgen war.


    Ich schließe Euch Beiden einen schönen Abend und alles Liebe wünschend,


    Hanna

  • Liebste Sandrita,


    wie schöööööön von Dir zu lesen und auch so lieb von Monika gegrüßt zu werden. Auch Das trägt sehr zu meinem Wohlbefinden zuhause bei in dem ich inzwischen gut angekommen bin, samt sehr genüßlichem Einkauf bei Aldi um den gähnen leeren Kühlschrank wieder aufzufüllen. Genüßlich da ich die ganz schnöde Normalität des Alltages sehr vermißt hatte.


    Meine liebe Sandra, was meine Mitreisenden betrifft müßte eher ein ganzes Buch geschrieben werden um ihnen gerecht zu werden. So belasse ich es dabei indem ich Dir sage es war Alles einfach nur schlichtweg irre was ich da für Artgenossen begegnet bin. Konnte sehr oft nicht entscheiden ob es an einem extrem niedrigem Bildungsniveau oder geistiger Verabschiedung klemmte. Es fing schon 'mal mit der Eß-Situation an wo ständig das Wort "Maaaaahlzeit" fiel wie in einer Kantine. Ansonsten bestand das meiste Sprachvermögen aus sehr starkem Schwäbeln oder aus Unter-Obersachsen wo ich stehts große Mühe hatte die Leute zu verstehen wo Hochdeutsch extreme Mangelware an Bord war. Da die Meisten entweder Dank ihrer Behinderungen oder ihrer exrtremen Fettleibigkeit große Probleme damit hatten in die normalgroß gebauten Duschen zu kommen beließen es sehr viele bei der Katzenwäsche. Folgedessen mußte man so manches Mal aufpassen von welcher Richtung der Seewind kam wenn man ein paar Worte wechselte oder sich auf dem Außendeck gegenüber saß.


    Eigendlich wollte ich mich ja mit etwas Sport anfreunden, aber "Locker vom Hocker" - wie das angebotene Programm hieß war dann doch eher nicht mein Ding. Walk a mile fiel meistens flach da die Seeluft meist so stürmisch war das es die Meisten über die Reeling gepustet hätte. Der Pool war meistens gesperrt da er mit Meereswasser gefüllt war und durch den meist heftigen Seegang bis über die Reeling schwappte. Abgesehen davon war es meist kalt, nieselig un stürmisch. Du wirst es nicht glauben, aber am Tag vor dem wir Kapstadt erreichten saß man im Wintermantel auf dem Deck und freute sich über die heiße Buillon die am späten Vormittag angeboten wurde.


    Da eben Pool und Sonnenbäder flach fielen und es ansonsten kaum etwas nennenswertes an Bord zu tun gab, hockte man sich ständig auf der Pelle und quatschte einander mit lauter Belanglosigkeiten voll - die Alternative ein sich in der Kabine verkriechen. Dies weil die Oldies Angst davor hatten mit sich alleine zu sein wie zuhause und folgedessen Alles plattquatschten was Ohren hatte. Beliebtesten Themen ... die letzten 5 oder 8 Weltreisen mit dem selbigen und anderen Schiffen, sämtliche Krankheiten und Todesfälle und warum man sich lieber auf dem Schiff dauereinquar-
    tierte anstatt ins Pflegeheim zuhause zu gehen. Viele rannten ständig zum Schiffsarzt und folgedessen mußte anschließend jedes Wehwehchen lang und breit überall verkünded werden, nebst was man in die Wäscherei gegeben hatte, wer was getrascht hatte und, und, und. Und natürlich wurde an ziemlich Allem herum gemeckert was das Zeug hielt.


    Liebste Sandrita, unter dem Strich eine mir sehr sehr fremde Welt zu der ich nie im meinem Leben gehöhren möchte selbst wenn meine Beine be-
    schlossen haben ich nicht mehr tragen zu wollen und ich das Geld haben würde mich auf diese Weise im Alter einzuquartieren. Es fühlt sich saugut an wieder festen Boden unter den Füßen zu haben und unter normal tickenden Menschen zu sein. So lieb begrüßt zu werden weil man sich noch an mich erinnert und meinen Tagen einen Sinn geben zu können der über essen, trinken, schlafen weit hinaus reicht.


    Sei dicke dicke gedrückt,


    Hanna

  • Liebe Hanna, <3


    da gibt es so Parallelen zwischen den PLUS 70 Menschen von beloved Sandrita und dir...


    Lies mal in ihrem Bericht von der RETRO BAR ihres Dorfes... Bei euch beiden gibt es da so einiges... auch da ...Verbindendes... Auf jeden Fall musste ich wie damals auch HERZLICH lachen über diese 70 PLUS Menschen... :) :D :8:


    Ich sage ganz ehrlich, ich wusste erst nicht so genau, dass du in Richtung Afrika fährst... Würde ich im MOMENT nicht machen... Ich möchte wirklich keine politische Diskussion hier haben, aber die Welt ist nun einmal wirklich in Aufruhr..


    Gut, du weisst jetzt, dass du wieder einfach losstarten willst ... mit deinem ICH -LEBEN...SEHR GUT... und gut ist auch, dass du keine unangenehme Post hast...
    Das ist doch wirklich aufbauend ... :rolleyes:
    Jaaaaa, mit dem Einbruch... :95:
    "Gut"... dass es nur das Gartenhaus war und deine Nachbarn das Haus wirklich für dich wohl bereitet ... ausser diesem Diebstahl... dir wieder "übergeben " konnten...


    Lass jetzt alles in RUHE angehen.. DEIN LEBEN... auf dem roten Samtsofa....
    mmmmhhh " die Berlin -Queen " ist back...lächel...


    Ein bisschen spüre ich immer noch deine Anspannung,... deine ... "habe ich einen Platz wirklich hier"...
    JAAAA... hier HAT JEDER EINEN PLATZ...
    Manifestation....
    uns alle verbindet die TRAUER ... aber wirklich ... IMMER mehr und mehr im LEBEN...
    So, mit diesen "weisen Worten" gehe ich zu den anderen Berichten...
    Nicht ach ja...
    sondern ich habe schon so ab Sonntag gedacht... jetzt kommt bald Hanna zurück... aber das hast du ja auch verkündet...
    Liebe Umarmung in unsere Hauptstadt gehend...zu dir :24: <3
    sendet dir deine Amitola

  • Wellcome back, liebe Hanna!


    Mir scheint, da hat jemanden ein wenig das Reisefieber gepackt?!
    Trotz "teurem Reinfall"?
    Ich glaube auch, es war kein Reinfall - dazu klingt aus deiner Schilderung doch zu viel positives durch.
    Gegen Schlechtwetter und rauhe See (zumindest bei einer Kreuzfahrt ;) ) ist man halt nie gefeit, das muß man nehmen wie es kommt.
    Das Publikum - na ja, beim nächsten Mal weißt du schon ein wenig, worauf du beim Buchen achten mußt.


    Lebe dich wieder gut zu Hause ein.
    Und genieße "ruhigen Boden unter den Füßen" ;)
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebste Amitola,


    Dir vielen Dank für Deine lieben Worte - wie immer - die mich so manches Mal zum Schmunzeln brachten. Was meine Reise betrifft bin ich in-
    zwischen an dem Punkt der Erkenntnis gekommen das Alles im Leben seine guten und weniger tollen Seiten hat - aber Keine davon sinnlos ist und dazu dient uns bei schlechten Erfahrungen das Positive um so mehr wahr zu nehmen.


    Wenn ich mir als Route ausgerechnet Afrika ausgesucht hatte, war dem so weil ich einen Erdteil erkunden wollte der Nichts mit meinem Mann verband und der mir noch völlig fremd war. Sollte eben eine komplette Ersterfahrung als Begin eines völlig neuen Lebens sein samt Reise auf einem Schiff die ich bisher auch noch nie gemacht hatte. Sicherheitsbedenken hatte ich nie, da die meisten Landgänge wortwörtlich ins Wasser fielen, und weil Alles dermaßen durchorganisiert war das man im Grunde von Afrika kaum etwas mitbekam. Stehts dabei so viele Begleiter daß das Ganze an eine riesige Schaftsherde mit jeder Menge Hirten und Wachhunden erinnerte. Nicht zu vergessen der stehts sehr presente Gedanke im Hinterstübchen ... wenn man ständig Angst hat wird man nie etwas großartiges in seinem Leben erleben und tut genau Das was die weltweit verbreiteten Terrorgruppen erreichen wollen.


    Und ja, liebste Jutta, mich hat echt das Reisefieber voll und ganz erwischt da mir diese Tour ziemlich alle Angst und Bedenken genommen hat alleine in die große weite Welt los zu marschieren. Klar, eine Kreuzfahrt ist realistisch betrachtet der ultimative Kuschelkurs aller Reisen, aber nachdem es so gut mit dem sehr langen Flug, Umstieg und alleine Weiterreisen geklappt hat weiß ich das ich es auch hinbekommen werde das nächste Mal Alles auf eigene Faust geregelt zu bekommen.


    Kein Thema das irre viel in unserer großen weiten Welt los ist, aber ich gehe weiterhin von dem Punkt aus das es Einen letztlich überall erwischen kann - auch zuhause um die Ecke. Ja, und blos weil diese Reise nun ganz und gar nicht meinen Erwartungen entsprochen hat werde ich es be-
    stimmt nicht aufgeben erneut meinen Koffer zu packen.


    Meine liebste Amitola, wenn ich zaghaft nachgefragt habe ob es noch ein Plätzchen für mich auf dem Sofa gibt ist dem nur so weil ich in meinem ganzen Leben noch nie etwas oder Jemanden für selbstverständlich hingenommen habe. Der Grund warum ich auch völlig hin und weg war als ich entdeckte wie liebevoll sich meine Nachbarn um mein Haus gekümmert hatten wo unter uns nur ein recht distanziertes Miteinander besteht.


    In diesem Sinne ... muß Schluß machen um mich in Kürze mit meiner Mutter zum Mittagessen zu treffen. Euch Alles liebe und einen schönen restlichen Tag,


    Hanna

  • Liebe Hanna,
    willkommen zuhause! Nun, du solltest vielleicht doch einen Roman über diese skurrile Reise schreiben. Ich jedenfalls musste ein paar mal sehr lachen, weil ichs mir bildlich vorstellte, mit was du da so zu kämpfen hattest. Und ich glaube, dass du es trotz allem geschafft hast, vor allem das Komische daran wahrzunehmen und dir nicht das Reisen an sich vergrault worden ist - im Gegenteil! Wiesnfest mit Spanferkel, Sauerkraut, Brezeln und Freibier zur Einfahrt in Namibia, klingt jedenfalls superschräg! :thumbsup:


    Sei herzlichst umarmt, du wilde Reisende!
    Christine

  • Liebe Christine,


    Dir vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Hat mich sehr gefreut das ich Dich gut zum Lachen bringen konnte und bedauer es fast schon nur diese eine extrem skurile Sache berichtet zu haben. Ehrlich gesagt kam ich mir - nachdem der erste Neugierigkeitseffekt nachgelassen hatte - täglich vor wie in einem falschen Film.


    Unter all möglich verrückten Episoden war wohl der Singles Treff am 3. Abend an Bord der absolute Oberknaller. Bin natürlich aus Neugierde hin gegangen. Nicht um auf "Jagt" zu gehen sondern mir großer Hoffnung auf noch unentdeckte Gleichaltrige zu stoßen! Schön wäre es gewesen, denn das Ganze erinnerte stark an Gemeinschaftsabend im Pflegeheim an dem gemeinsames Singen auf dem Wochenplan steht. Einziger Unterschied, das Allen eine Runde Sekt angeboten wurde was dooferweise einen Opa dermaßen lockerte das er mir mit aller Kraft voraus in den Hintern kniff und mich voller Begeisterung fragte ... na, wie wäre es mit uns, Püppi! Ja, und die Damen - die in großer Anzahl dort waren brauchten nicht lange um aus dem Ganzen eine Trauergruppe zu machen weil sie allesamt Witwen waren die sehr gut geerbt hatten.


    Liebste Christine, natürlich war ich riesig von Allem enttäuscht aber hätte es etwas gebracht darüber in Trübsinn zu versinken? Eher habe ich die ganze Reise irgendwie wie eine persönliche Studie betrachtet wie ich gewiß nicht alt werden. Auch machte mich diese Reise meinem Schicksal extrem dankbar gegenüber das meine Chancen noch gut stehen um für ein gutes Altern vorzusorgen. Damit meine ich ein Altern wo die Flucht vor der Einsamkeit und Langenweile nie Thema sein wird - wie es leider bei sehr Vielen an Bord der Fall war.


    Sei liebevoll gegrüßt,


    Hanna

  • Hallo Hanna, schade dass dieser Urlaub nicht ganz deine Erwartungen erfüllt hat. Mien Urlaub war zwar toll (das Land hat mich total überzeugt, ist für Touristen ein Paradies) , doch das eigentliche Ziel, weshalb ich weggefahren bin, nämlich die Hoffnung auf die Erkenntnis, wie ich mein weiteres Leben gestalten soll oder will, habe ich auch nicht gefunden.
    Die Trauer ist natürlich auch bei mir mitgefahren, trotzdem habe ich Weihnachten weitgehend tränenfrei überstanden.


    Allerdings ging es mir so wie dir, Reisen macht Lust auf weitere Reisen. Immerhin haben wir es gewagt und problemlos geschafft, nur das zählt.
    Ich habe mir ein Sparschwein gekauft, mit der Karte von der Domrep drauf und spare fleissig auf die nächste Reise ! :thumbup:

  • Liebste Angie,


    ich glaube wir Beide hatten viel zu große Erwartungen an uns gestellt, aber wenn wenigstens die Reiselust wieder gekommen ist war dann doch nicht Alles umsonst.


    Ok, wir beide haben es nicht geschafft den final cut zu machen und großartiges für unsere Zukunft zu planen aber ich denke das es schon einmal ein großer Schritt war die Angst vor dem Reisen ohne unsere Lieblingsmenschen zu verliehren. Auf die nächste Reise hinsparen ist doch letztlich auch ein weiterer großer Schritt in die Zukunft, oder? Ich denke wir können beide stolz auf uns sein das wir nicht ein paar Tage vorher Alles storniert haben weil es sich einfacher anfühlte als sich der großen neuen Herausforderung zu stellen.


    Meine liebe Angie, ich bin zuversichtlich das wir die nächste Reise schon wieder ganz anders empfinden werden als die allererste. Vielleicht reisen dann erheblich wenigere übergroßen Erwartungen mit und vielleicht gehen wir dann Alles deutlich entspannter an als zu einem Zeitpunkt wo noch so sehr viel Chaos in unserem Leben herrschte. Immerhin haben wir nun jede Menge Zeit die nächste Reise gut zu planen und uns darauf zu freuen anstatt wieder Alles gezwungenermaßen last minute zu organisieren.


    Sei liebevoll gedrückt und hab einen guten restlichen Tag,


    Hanna

  • Liebe Christine,


    vielleicht tue ich es 'mal wenn ich ein wenig zur Ruhe gekommen bin obwohl es ja schon so ein Buch auf dem Schiff zu kaufen gab. Mit dem tollen Titel "Über den Balkon und die Reeling hinaus". Habe es natürlich wärend meiner Reise gelesen und muß sagen es war sehr gut geschrieben mit einer guten Dosis an schwarzem Humor. Dies weil mit Balkon die superreichen alten Witwen gemeint waren die sich eben eine Suite leisten konnten - und mit "über die Reeling hinaus" die gelegentlichen Oldies die an Bord ihren letzten Atemzug machten. Schien wohl keine Seltenheit zu sein, denn auch auf meiner Reise war ein Bordpfarrer dabei der auch als Seelensorger fungierte.


    Jetzt muß ich erst einmal schauen was mir das neue Jahr bringt und wie es nun weiter gehen soll wo die Koffer wieder ausgepackt und im Keller verstaut sind. Ich wünsche Dir eine gute neue Woche und alles Liebe dazu,


    Hanna