Liebe Anna,
nachdem ich Deine lieben Zeilen gelesen habe hätte ich Dich halb tod knuddeln können. Echt doof daß das Internet letztlich doch seine Limits hat wenn es um menschliche Kommunikation geht!
Es mag vielleicht so manches Mal nicht so ankommen, aber letztlich bin ich eine große Pazifistin gerade weil ich in meiner Ehe sehr viel Psycho-
Terror, häusliche Gewalt und "Gefangenschaft" erlebt habe. Du magst lachen, aber gerade neulich fragte mich meine ehemalige Hospizbegleiterin - heute gute Freundin - ob ich nicht Lust hätte an einem Kurs mit Thema "Gewaltfreie Kommunikation" mitzuwirken. Eine Frau die mich recht lange wärend einer sehr schweren Zeit begleitete und meine häusliche Situation oft genug aus nächster Nähe mitbekam. Beurkunded von ihren Kollegen des Hospizes die meinen Mann als "schwierig" einstufte. Dies weil er seinen Pflegern gegenüber oft genug aggressiv wurde sobald ihm was nicht paßte. Und weil man es mitbekommen hatte wie oft er mich über den Haufen brüllte bis dort die Fensterscheiben klirrten.
Liebe Anna, ich danke Dir von Herzen das Du es erkannt hast das meine eigendliche Mitte sehr lebensfroh, entspannt und locker ist. Wenn ich gegenwärtigst etwas "schwierig" bin hat es viel damit zu tuen das sich am 23. Juni sein Tod zum ersten Mal jähren wird, und ich genau wie damals - als er gerade erst verstorben war - erneut sehr niederschmetternde Entdeckungen über ihn gemacht habe. Gerade dann wo ich gehofft hatte endlich gut mit der Vergangenheit abschließen zu können.
Liebe Anne, ein neuer Tag ist angebrochen. Schauen wir 'mal was er bringen wird. Sei liebevoll gegrüßt, hoffend das Du einen guten Schlaf gefunden hast,
Hanna